Workstation Upgrade

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • zweitrangig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Genutzt wird der Computer für 8K Videobearbeitung. Im aktuellen Workflow wird ProResFootage in Premiere Pro geschnitten, exportiert als Timeline in Davinci importiert, dort dann noch Colograding und Denoisingdurchgeführt und am Ende als h265 exportiert. vom Masterfile werden mit ffmpeg auf CPU & GPU noch Children Files, also Files mit kleineren Auflösungen gerendert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking zugunsten der Stabilität. Eher Undervolting aufgrund von Strom sparen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zunächst nur meinen LG 43UD79

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Siehe Signatur

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Moin,

ich liebäugle schon länger mit einem Mainboard/CPU Upgrade und irgendwann dieses Jahr soll es soweit sein. Bevor ich aber zuschlage will ich doppelt sicher sein und Meinungen dritter einholen damit ich ja nichts übersehe.

Das Primary System aus meiner Signatur soll ein DDR5 Unterbau bekommen. Bei der Wahl zwischen Intel und AM fiel meine Wahl auf AMD. Intel kann in manchenBenchmarks zwar mit dem 13900K den 7950x schlagen, allerdings soll der 7950X effizienter laufen. Da Strom teuer ist und nun auch CPUs anfangen deutlich mehr Watt zu saufen plane ich mit einem 7950X im ECO Mode zu fahren.

Eine andere Sache die mich dahin bewegt: Die Motherboards mit 10GBit sind überschaubar und schweineteuer. Ich dachte zunächst ich hole einen 13900K mit Gigabytes Aorus Master aber für 500€ ein Board mit Spulenfiepen war mir dann zu blöd.

Bei AMD fiel meine Wahl auf Asus ProArt X670E und bestücken wollte ich das dann neben dem 7950X mit einer Samsung 990 Pro 2TB als OS SSD einfach weil max IOPS. Für Projekt SSDs verwende ich dementsprechend ältere SSDs

RAM fiel meine Wahl auf 64GB 6400MHz G.Skill Trident Z5 ich glaube zwar nicht dass der 7950X 6400MHz packt aber falls man künftige Ryzen ebenso problemlos aufs Board bekommt und die vlt mehr Spielraum haben könnten sich die 6400MHz nützlich erweisen. Sie sind auch nicht deutlich teurer als 6000MHz aktuell. Außerdem habe ich einen Anwendungsfall mit Topaz Video Enhance AI wo ich aus der Vergangenheit weiss dass mehr Mhz deutlich mit Renderzeiten skalieren, daher gilt in meinem Fall mehr MHz > niedrigere Latenzen.

GPU bleibt zunächst meine 3090. EIn Update auf 4090 schließe ich nicht aus aber zunächst will ich an die CPU weil ich gerade beim rendern der Children Files hier schon 100% Last auf der CPU schaffe und mehrere Projekte dann auch mal 12h rendern. Zeit ist Geld als Video Editor daher ist das Upgrade aus meiner Sicht vertretbar.

Ich hole mir aber immer gerne weitere Meinungen ein da ich nicht alles wissen kann also falls ihr Anregungen habt immer her damit.
 
Meiner Meinung nach solltest du dich kurz vor dem Kauf nochmal melden, du hast ja das Kaufdatum offen gelassen.
Wenn es Beruflich verwendet wird würde cih vermutlich eher auf ne fertige Workstation mit Support setzten. Ein Bastel PC ist eigentlich ein Nogo.

P.s: Bitte immer Hardware in den Text schreiben und nicht auf die Signatur verweisen.
 
Günstiges Mainboard ohne 10GBit und dann einfach eine PCIe Steckkarte ergänzen.

Ansonsten: nice:)
 
fk1 schrieb:
plane ich mit einem 7950X im ECO Mode zu fahren
1. Im Desktop ist der 7950X eine Stromschleuder
2. Der 13900K ist (selbst ohne Undervolting) mit 70W effizienter:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich mache mich unbeliebt, aber wäre nicht ein Mac Mini mit M2 Pro ne interessante Alternative? Dein Workflow sollte doch gerade das Steckenpferd von Apple sein. Preislich landeste auch in dem Bereich und das Dingen kannste mit nem Hamsterrad betreiben.
 
Dafür reichen aber 1500€ nicht aus, bzw. man müsste nochmal rechnen, wenn er die derzeit genutzten Teile verkaufen würde.
Ein MacMini mit M2 Pro (12c/19 GPUc, 32/512GB) kostet schon 2150€.

Aber ja, 8K ProRes schreit eigentlich nach Apple Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Model schrieb:
Ein MacMini mit M2 Pro (12c/19 GPUc, 32/512GB) kostet schon 2150€.
Naja ein M2 Pro 10CPU/16GPU mit 32/512 gibts für 1860€. Das ist jetzt nicht soweit weg. Alternativ ein Mac Studio mit M1 Max (link). Es klingt jetzt nicht danach, dass die 1500 Euro absolute Grenze sind, gerade wenn man damit Geld verdient, hat man ja meistens noch Spielraum. Gerade mit Blick auf den Stromverbrauch hat er die 400 Euro mehr auch schnell wieder drin. Wenn die Kiste gelegentlich 12 Stunden am Stück ackert, kommt da schon gut was zusammen. Ich würde gar nichts verkaufen. Einfach den Mac zum arbeiten und den alten Rechner zum zocken nehmen.
 
Hobby oder Profi, bzw. wie wichtig ist es dass der PC bei einem Ausfall wieder läuft? Wenn es so schnell wie möglich sein soll: OEM Workstation mit onsite Garantie (gut die Workstationserie von HP/DELL/Lenovo haben das in der Regel für 3 Jahre, erweiterbar). Auch bei denen kann man dann die 3090 reinstecken.
Wenn Hobby: wo reicht dir dein 5900x nicht aus? evt. ein Upgrade auf 5950x vorerst nicht einfacher/kostengünstiger?
 
till69 schrieb:
1. Im Desktop ist der 7950X eine Stromschleuder
2. Der 13900K ist (selbst ohne Undervolting) mit 70W effizienter:
Das hast du aber gelesen?
fk1 schrieb:
weil ich gerade beim rendern der Children Files hier schon 100% Last auf der CPU schaffe und mehrere Projekte dann auch mal 12h rendern
Bei einer CPU die unter Vollast locker doppel so viel verbraucht wie der 7950X im ECO Mode, kann das schnell ins Geld gehen.

@fk1 Das Asus Creator verbaue ich auch gern in Workstations, ich würde aber auch einen Blick auf das Asrock X670E Taichi riskieren!
Es ist halt die Frage ob du die Features der Boards wirklich brauchst?
Bei den beiden Boards ist halt TB 4 ein Punkt der für viele meiner Kunden ausschlaggebend ist, wenn man das nicht braucht, geht es sicher auch günstiger.

Beim Speicher musst du es selbst wissen, es gibt auch 7950er die mit 6400 MT/s laufen, auf jeden Fall wirst du dich aber auf manuelles eingreifen gefasst machen müssen.
Es gibt halt nichts ärgerlicheres als falsche Speichereinstellungen, die erst dann auftreten wenn grad ein Projekt gerendert wird.
 
Holgmann75 schrieb:
Bei einer CPU die unter Vollast locker doppel so viel verbraucht wie der 7950X im ECO Mode, kann das schnell ins Geld gehen
der8auer sagt: 13900W ist mit 70W PowerLimit effizienter als der 7950X im ECO Mode.
Wo geht da was ins Geld?

Und bei gleichen 90W ist die Performance recht ähnlich.
 
M2 Studio baseline. Ist zwar teurer, aber bestimmt bei Video die bessere Wahl. Schau doch mal, bei YouTube - da gibt es Unmengen an Tests zu den BaseLine Modellen.
  • 10gbit
  • m2 Max chip mit Media Engine, also HW-Encoder für Video auch für 8K.
  • 32Gb RAM.

Leider bei Apple erst ab 2400€
 
fk1 schrieb:
Kein Overclocking zugunsten der Stabilität. Eher Undervolting aufgrund von Strom sparen.
undervolting kann auch zu instabilitäten führen. die power limits zu senken ist was anderes.

RAM fiel meine Wahl auf 64GB 6400MHz G.Skill Trident Z5[...]Außerdem habe ich einen Anwendungsfall mit Topaz Video Enhance AI wo ich aus der Vergangenheit weiss dass mehr Mhz deutlich mit Renderzeiten skalieren
alles über 5200 (Zen4) bzw 5600 (Raptor Lake) ist OC des speichercontrollers. XMP/EXPO an sich ist grundsätzlich OC.
 
Deathangel008 schrieb:
undervolting kann auch zu instabilitäten führen
Korrekt, bei mir senkt es jedoch den CB23 Verbrauch von 253/241W auf 200W. Da geht schon einiges, ganz ohne Powerlimit ändern.
 
Für jemanden der 1500€ angibt sind Vorschläge a la 2000€+ irgendwo nicht so optimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Also für ProRes 8K Editing wäre nen Mac natürlich die beste Wahl.

  • Welchen ProRes Codec und Framerate haben deine Files zum schneiden?
  • Mit welcher Kamera wird da aufgezeichnet bzw Rekorder - Ninja V+ ?
  • Was für Projekte schneidest du, dass deine Master 8K benötigen?
  • Grading auf nem LG 43UD79? Benutzt du noch ne Video I/O mit nem "vernünftigen" Monitor?

Bei 8K würde ich direkt auf 128+GB Ram gehen.
 
  • Welchen ProRes Codec und Framerate haben deine Files zum schneiden? - proxy, 60fps
  • Mit welcher Kamera wird da aufgezeichnet bzw Rekorder - Ninja V+ ? - früher canon r5c dual, aktuell wieder zcam dual
  • Was für Projekte schneidest du, dass deine Master 8K benötigen? - 180 VR, tatsächlich sind die master aktuell nur 6k und werden als children 1x upsampled auf 8k. sie können aber wieder native 8k werden, waren sie in der vegangenheit halt mal
  • Grading auf nem LG 43UD79? - ja, eher rudimentär und anspruchsloses correcting statt grading. panel ist nicht das schlechteste, ich bin es gewohnt und mache damit auch noch devops, deswegen so ein riesenteil.
Meine Kollegen nutzen M2 Studios und schwärmen davon. Etwas mehr in die Hand zu nehmen wäre nicht mal abwegig. Ich selber hasse die Apple Philosophie ala nichts ist reparier/tauschbar, buche lieber apple care + oder kaufe im zweifel neu.

Auch bzgl Zeitersparnis wäre ich gar nicht so sicher: den schnitt erledige ich in premiere aktuell ganz flüssig ohne probleme. Das grading/correcting und denoising in davinci dauert pro projekt von prores nach h265 ca 3-4h. die meiste zeit geht drauf für das rendern von verschiednen children files also das masterfile in verschiedenen auflösungen zu encoden. Da geht mindestens n halber tag bei drauf und es ackern cpu und gpu per powershell skript aber die gpu ist schneller fertig als die cpu (logisch) und ich warte noch eine gute zeit auf die letzten files der cpu.

zurück zum mac: klar, der hat natives prores encoding. aber am ende warte ich die meiste zeit auf h265 zu h265 und da macht der doch gegen ne rtx 4080/4090 schlapp mit den dual encodern!? strom ist der mac bestimmt vorne. auf jeden fall habt ihr mich zum nachdenken gebracht.

13900k doch effizienter? klang hier anders:

allgemein hatte ich nach reviews mitgenommen der amd ist vor allem die bessere wahl wenn man alle kerne auslastet, was halt bei meinem wichtigsten task gegeben ist.

@Holgmann75 taichi aktuell 535€ und auch das normale asus hero haben beide nur 2.5gbit das finde ich wirklich extrem frech! normalerweise wäre ich gar nicht bereit so viel geld für ein board in die hand zu nehmen wie für die cpu aber wenn dann doch bitte mit 10gbit. zumal ich noch footage auf nem nas hin und her schiebe und das thema 10gbit dann auch mal angegangen werden soll.

ansonsten darf ich bis jahresende mit gutem income rechnen und somit auch steuerentlastende ausgaben dieses jahr einplanen. dieses jahr ist also auch ein oberklasse board drin, oder vielleicht ein mac, falls er sinn machen sollte.

ich könnte auch jetzt schon kaufen, aktuell sinken die preise aber so dass ich mich frage ob ich nicht doch noch ein wenig geduld mit bringe.

nochmal bzgl RAM: also 6400mhz erschien mir aktuell wie gesagt nicht zu viel aufpreis und so viel MHz wie möglich daher die wahl. und 128GB RAM eher nicht weil ich die 64 wenn überhaupt mal in after effects voll mache um ein intro zu rendern. das macht vlt 5% vom workload overall aus.

e: schade das roman nicht auch den 7950x auf 70w getestet hat. wenn beide auf 90w laufen hat amd halt 5points mehr /watt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist auch interessant.

Ergänzung ()

Und dieses hier.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
fk1 schrieb:
wenn beide auf 90w laufen hat amd halt 5points mehr /watt ;)
Mit etwas Undervolting hat dann Intel wieder 5 Punkte Vorsprung ;)

UV senkt meinen 13700K im CB23 von 241W auf 200W
 
fk1 schrieb:
: schade das roman nicht auch den 7950x auf 70w getestet hat. wenn beide auf 90w laufen hat amd halt 5points mehr /watt ;)
Davon ab leistet der 13900K bei 70 Watt ungefähr so viel wie dein 5900X... dafür dann ~1000 Euro auszugeben macht bestimmt Sinn. :daumen: NOT 🙄

Bei den Mainboards: Wie gesagt, man kann ja auch was günstigeres nehmen, ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Steel Legend X670E von Asrock gemacht!
 
Zurück
Oben