Workstation: X99 auf µATX, klein, schnell und leise

Als Kühleralternative könnte ich noch den Prolimatech Genesis nennen, 160mm hoch, Dualtower mit einem 90° gedrehten Tower über dem RAM.

Leider teuer und ohne Lüfter geliefert, kann man allerdings gebraucht um 60€ bei ebay Kleinanzeigen bekommen.
Liegt von der Kühlleistung auf einem Level mit dem Dark Rock Pro 3 oder NH-D15.
 
passt der genesis aus s2011 mainboards?
die gleiche frage stellt sich mir auch schon die ganze zeit zum d14, denn auf dieser seite steht "auf anfage", was nahelegt, dass es vermutlich bestenfalls mit einem zusätzlichen mounting kit geht.

vielleicht wäre ja auch der Thermalright Le Grand Macho RT noch eine alternative wenn der dark rock c1 "nicht fett genug" ist oder da bedenken wegen der höhe bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
bei nicht übertakten aber trotzdem dringend ne K empfehlen mit welchem Sinn?
Mit dem "Sinn" des hohen Taktes für afaik derzeit ~30€ Aufpreis zum 6700

Auch der NH-D14 ist zu schwer so wie auch zu teuer die meisten Mainboard schäden kommen alleine durch solche schweren CPU Kühler...
Dummfug. Es gibt keine Schäden durch zu schwere Kühler. Bei Fertig gebauten und mit der Post versandten PCs ja, beim normalen Betrieb nein.

Als Kühleralternative könnte ich noch den Prolimatech Genesis nennen, 160mm hoch, Dualtower mit einem 90° gedrehten Tower über dem RAM.
Passt der Genesis rein? Der ist doch ziemlich ausladend in Breite und Tiefe.
(BxHxT): 216.5x160x146mm 216mm ist verdammt viel in einem µATX.

die gleiche frage stellt sich mir auch schon die ganze zeit zum d14, denn auf dieser seite steht "auf anfage", was nahelegt, dass es vermutlich bestenfalls mit einem zusätzlichen mounting kit geht.
Das ist korrekt, es braucht ein Mountingkit welches man bei Noctua bekommen kann. Ob dieses kostenlos ist oder nicht, weiß ich da nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht, der Noctua fällt raus. Der Le Grand Macho ist im Rennen mit dem beQuiet (aber mit handicap, weil der ja "eigentlich" nicht reinpassen dürfte) und muss immer noch gegen den Mugen 4 antreten, da mir push-pull (aber die Standard-Variante mit einem zusätzlichen PWM-Lüfter) eigentlich recht gut gefällt. Ist jetzt aber nicht faktenbasiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Genesis geht auf 2011er Boards.
Allerdings sehe ich gerade noch auf einer anderen Seite eine andere Höhenangabe, laut GH 160mm, laut Caseking 165mm, Hersteller gibt aber 159,7mm an.
Da allerdings keine Lüfter mitgeliefert werden, meistens werden 2x 140 verbaut, dann werden vermutlich die 160mm überschritten, aber 120er Lüfter passen auch, damit sollte es gehen.
 
Bzgl. Gehäuselüfter:
2 Stück davon sind jetzt im alten verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B007IE3Z4Y/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Die werde ich höchstwahrscheinlich mitnehmen und die 2 Scythe Slip Stream ins alte System einbauen. Ich wollte aber zuerst schauen, wie die mitgelieferten performen.

So ein Split-Kabel habe ich derzeit auch im Einsatz.

EDIT: Lohnt es sich die 120er Scythe beim Mugen durch was anderes zu ersetzen? Die sind eh nicht so schlecht dachte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterer Recherche bzgl. 6800K vs 5820K bin ich zu dem Entschluss gekommen, doch den 5820K zu nehmen. Anscheinend sind beide, wenn beide auf Anschlag übertaktet wurden gleich schnell. Übertakten kommt also doch infrage, scheinbar ist 4,4/4,5GHz kein Problem mit der CPU.
Ich dachte immer, dass die neuere Architektur/Hardware zumindest ein paar Prozent Vorsprung bringt? Oder die 14nm-Fertigung? Oder neue "Funktionen", sprich: Effizienz oder Latenz. Ist das ein Irrglaube?

Dann muss es aber wirklich ein sehr potenter und leiser Kühler sein. Ich denke da entweder an den Le Grand Macho der vl. auch an den: http://geizhals.at/thermaltake-frio-extreme-silent-14-dual-clp0587-b-a1196525.html?hloc=at&hloc=de
Derzeit ist der Macho mein Favorit. Ich hab nur ein wenig Bedenken, dass der mit dem Speicher kollidiert. Verdecken wird er ihn jedenfalls, aber das nehme ich in Kauf.

Und bzgl. Netzteil bin ich auch wieder am schwanken:
http://geizhals.at/?cmp=1331023&cmp=874992
Spricht etwas gegen das passive?

Desweiteren werde ich glaube ich die Idee mit der m.2-PCIe-SSD aufgeben, die 961er ist nirgends lieferbar, es wird wohl doch eine Samsung 850 Evo mit 500GB werden...
Ergänzung ()

Ich habe was cooles gefunden: :)
Erstmal von oben nach unten durcharbeiten. vom Noctua gäbe es eine 2011-er spezial-Variante, die jedoch nirgends mehr verfügbar ist.

http://pcpartpicker.com/products/cp...ctal-design-case-fdcadefminibl#sort=d6&page=1

Der Prolimatech Megahalems würd auch reinpassen. :)
 
Ich dachte immer, dass die neuere Architektur/Hardware zumindest ein paar Prozent Vorsprung bringt?

Für eine unübertaktete stimmt das auch. Da sich die neuen CPUs aber schlechter übertakten lassen wird dieser Vorsprung aufgefressen.+


Erstmal von oben nach unten durcharbeiten. vom Noctua gäbe es eine 2011-er spezial-Variante, die jedoch nirgends mehr verfügbar ist.
Aha und welcher soll das genau sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Spezialedition für LGA 2011, da ist nur das Mounting Kit schon mit dabei.

Wenn du jetzt auch übertakten willst, ist ein guter Dualtower für die CPU Pflicht.
Der NH-D14 ist gut, sehr solides Teil, bist durch die maximale Höhe ja eingeschränkt.
 
Ja das wird wohl der exakt gleiche Kühlkörper sein, auf den Fotos siehts danach aus. Die SE2011-Version hat aber 4Pin-PWM-Lüfter verbaut.

Ich bin noch nicht dazu gekommen jetzt genaue Tests und Reviews durchzulesen, aber ist der NH-D14 besser als der Le Grand Macho? Für den NH-D14 müsste man dann noch 2 PWM-Lüfter nachkaufen...
 
Hallo nochmal.

Also ich hab bisher noch nicht bestellt, weil ich auf die 960Evo warten wollte, aber ich kann/will nicht mehr warten.
Ich habe zwischenzeitlich für meinen alten PC eine 512GB 850Evo gekauft für die Steam-Library, weil mir die Ladezeiten in Fallout 4 zu lang waren und das Warten den Spielspaß gekillt hat. (das geht jetzt deutlich schneller)
Also, in den neuen PC soll diese vorerst als Systemplatte umziehen.

Ansonsten bitte ich euch nochmal über meinen Warenkorb drüberzuschauen, ob ich eh keine groben Schnitzer drin habe. Beim RAM hab ich jetzt absichtlich 3000er, weil ich ja OC machen möchte. Wenn der Betrieb mit 3000MHz nicht geht und der RAM nur mit Standardtakt läuft, tja, ich nehm den Aufpreis trotzdem in Kauf. Komischerweise war der 2666er-RAM teurer als der 3000er.

Ja, ich möchte nur von dem einen Shop kaufen, weil ich mir die Teile dort in eine der Filialen schicken lassen kann und ich die dann selbst abholen möchte. Dann spar ich mir das Porto.

Unbenannt.PNG

Vielleicht kommt, wenn sie denn da ist, eine 960Evo noch hinterher. Der Slot ist ja da. :)

Danke nochmal, auch für die Beratung bisher.

EDIT: Bei den Lüftern bin ich mir noch nicht so 100%ig sicher, vl. habt ihr da bessere? Vor allem konnte ich keine leisen und guten 140er mit PWM und hohem Air Pressure finden.

EDIT EDIT: Die PureWings fliegen raus und werden durch 2 "NOCTUA NF-A14 PWM Lüfter - 140mm" ersetzt :)
Ergänzung ()

Hat keiner Einwände?

Kann man am 4PIN-PWM mittels Y-Kabel 2 unterschiedliche Lüfter betreiben? Ich hätte jetzt gerne vertikal am Kühler den NOCTUA NF-F12-PWM und horizontal den NOCTUA NF-A14 PWM. Der 120er sollte nicht oben überstehen. Kann das Probleme machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einem Y-Kabel auch mehr als nur 2 PWM Lüfter über den 4 Pin PWM Mainboardanschluss steuern lassen, die Lüfter laufen dann mit der gleichen Drehzahl.

Ist bei mir sowohl beim Radiator der Fall als auch beim MK-26 GPU Kühler (nur das da der GraKa PWM Anschluss genutzt wird).
 
Der Genesis ist ja schon ohne Lüfter genau die maximal erlaubten 160mm hoch ... nicht, dass das zu knapp wird mit dem Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben