Workstation: X99 auf µATX, klein, schnell und leise

ice-tux

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
90
Hi!

Gleich mal zu Beginn: Mir geht es hier nicht nur um "brauchen", sondern auch ein bisschen um "wollen". Also bitte seid gnädig mit mir, wenn etwas vl. nicht 100% sinnvoll ist. Die Dinge die ich mir in den Kopf gesetzt habe werde ich gesondert markieren :D

1. Preisspanne?
Puh, schwer zu sagen. Als Richtwert komme ich jetzt so auf 1300 Euro. Liegt aber an den Dingen, bei denen ich so ein "habenwill"-Bedürfnis habe.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange, wie es meine Anforderungen zulassen.
In ein bis zwei Jahren vmtl. mal eine neue Grafikkarte. Wenn ich es benötige und das Board es nicht sowieso schon unterstützt vl. mal eine USB3.1-Karte. Derzeit habe ich keine Verwendung dafür.

3. Verwendungszweck?
1. Surfen, Stream schauen, Internet...
2. Programmieren: Java, Eclipse, u.U. auch größere Projekte mit vielen Files, ein Buildserver Apache Jenkins, den vl sogar virtualisiert. Verschiendene Applikationsserver, diese auch gleichzeitig. Hier kommt der Wunsch nach vielen Cores her.
3. Spielen. Mir ist bewusst, dass meine gewählte CPU vl. sogar langsamer ist als ein 6700K, aber derzeit geht das meiste sogar noch mit meinem alten 2400, also sollte der neue wohl keine Verschlechterung sein :D

Es wird nicht gewerblich genutzt, sprich: sollte es mal ausfallen ist das zwar ärgerlich, ich habe dadurch aber keinen Verdienstentgang.

3.1. Spiele
Kommt draufan, was mir so über den Weg läuft. Ist aber unerheblich, da die GraKa vom Altsystem mitwandern soll. Ich muss nicht immer alles auf vollen Details haben. Flüssig muss es sein und Tearing darf nicht sein. Habe gerade Rise of Tomb Raider durchgespielt, derzeit spiele ich ein wenig DOOM.
Auflösung: 1440p mit einem Freesync-Monitor. Ist aber egal, da ich schon eine Sapphire R9 380X Nitro habe, mit der ich derzeit auskomme.
Ansonsten spiele ich noch gern: Dirt Rally, Euro Truck Simulator 2 <3 Project Cars

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ein bisschen GIMP, aber eher nein.
Meine Soundkarte ist extern, die bleibt auch. (Native Instruments Komplete 6, verwende ich derzeit eigentlich nur als DAC und Volume-Regler + 2xnubert nupro a-10, AKG K171-MK II)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-allround-pc.946805/#post-10550207
CPU: i5 2400 http://geizhals.at/deutschland/580325
Mainboard: ASRock H67M http://gh.de/620881
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 http://geizhals.at/deutschland/439684
RAM: Wurde getauscht. Ist jetzt 2x8GB Kingston ValueRAM DDR3
HDD: Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II http://geizhals.at/deutschland/506723
SSD: Wurde mal getauscht, jetzt eine Samsung SSD 120GB
Case: Cooler Master Centurion 534 Lite http://gh.de/360941
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 http://geizhals.at/deutschland/583752
Grafikkarte: Wurde im Jänner getauscht gegen eine Sapphire R9 380X. Die wird in jedem Fall mitwandern, da sie mir derzeit reicht. Es sollte im Case aber genügend Platz für eine längere sein, da ich diese auch nur genommen habe, weil in meinem derzeitiges Case keine längeren Karten Platz finden.

Case-Fans wurden getauscht, sind jetzt 2 beQuiet Silent Wings. Der CoolerMaster in der Front hat gerattert.
Kühler-Fans wurden auch getauscht, sind jetzt 2 beQuiet Shadow-Wings 80mm mit PWM (mehr air pressure als die silent wings) im push-pull-Betrieb.

Ich hab auch noch 2 Scythe Slip Stream 120er rumfliegen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es sollte klein sein. Und es sollte möglichst leise sein. Dass die Grafikkarte unter Last hochdreht lässt sich aber wohl nicht ganz vermeiden, bzw. will ich da keinen Mehraufwand betreiben, außer vl. ein gedämmtes Gehäuse. Es muss aber nicht komplett unhörbar sein in Spielen. Optik im Case ist mir auch wurscht.

Aber jetzt wirds irrational. Ich hätte gerne einen i7-6800K mit 6 Kernen und HyperThreading, quad-channel und eine m.2 PCIe-SSD mit 512GB

Übertakten werd ich vmtl. nicht. Auch wenn ich mich gerade ein wenig geärgert habe, damals nicht den 2500K genommen zu haben. Aber was man so liest, ist beim 6800 nicht mehr so viel Luft nach oben. Bringt übertakten beim RAM etwas?

Außer der m.2-SSD werde ich keine Festplatte brauchen. Das (eigenbau-)NAS hängt am Gigabit-LAN. Und ich hab mich immer schon geärgert, dass die Steam-Library nicht auf der SSD liegt. Jetzt will ich keine andere Chance mehr haben ;)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber. :)

Die Herausforderung: Ein Mikro-ATX-Case, in der ein möglichst großer CPU-Kühler passt. Ich habe mir jetzt folgendes überlegt, Die Dinge, bei denen nicht "fix" dabei steht, stehen zur Diskussion. Wenn eine 0 davor steht, wäre das eine Alternative. Ich bin aber auch für andere Alternativen offen.

1 Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) (fix)
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K) (fix)
1 Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) (fix, gefällt mir einfach optisch sehr gut. ist gedämmt, hat mehr platz in der breite für den CPU-Kühler als das in der FAQ empfohlene CoolerMaster. Festplattenkäfige kommen weg.)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (CT4K8G4DFS824A)
0 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FBK4/32)
0 ASRock USB 3.1/A+C, 2x USB 3.1 (Typ-A + Typ-C), PCIe 2.0 x4 (90-CXG4T1-00UANZ)
1 ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ)
1 Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm (SY1225HB12M-P)
1 Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
0 Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)


Zuerst stand ich vor der Grundsatzfrage: Mehr mitnehmen vom alten PC als die Graka? Wenn nicht, könnte ich den PC um das Geld, das ich dadurch gespart hätte Familien-intern loswerden. Sonst würde er vmtl. nur rumstehn.
Was käme infrage? Das Case (wohl eher nicht), das Netzteil (wäre potent genug), die Gehäuselüfter, der CPU-Kühler ist für 140W TDP wohl ein wenig zu schwach. Also werd ich vmtl. nur die GraKa mitnehmen und den Rest im Gesamtpaket loswerden. Hab auch noch die ursprüngliche GraKa dafür rumliegen.

So jetzt die Fragen zum System:
1. Speicher: Macht bei Quad-Channel mehr als die Crucial Sinn? Die Kingston HyperX hätten ein XMP-Profil. dual rank bringt wohl nix hab ich gelesen Bringt mehr Takt was oder frisst sich der Vorteil aufgrund der größeren Timings wirklich wieder komplett auf? Oder kann man den Crucial oder vl. einen Kingston Value-Ram auch auf 3000MHz bringen?
2. Kühler: Ich dachte da an Macho rev.B, den Brocken oder eben den Mugen. Vl. einen Noctua? Aber hier wirds eng im Gehäuse. Der Mugen 4 passt rein und das stellt mich vor die Frage: die PCGH-Edition oder standard? Das Board hat PWM für den CPU-Fan. Oder den Standard mit einem 2. PWM-Lüfter dazu damit es leiser wird?
3. Board. X99 mikro-ATX gibts ja nicht so viele. Mit oder ohne USB3.1? Derzeit brauche ich keines und das ließe sich mittels Karte nachrüsten.
Kann es sinnvoll sein das ASRock Fatal1ty X99M Killer (90-MXGVK0-A0UAYZ) zu wählen? Gigabyte, Asus und EVGA wären auch noch konkurrenten. Oder würde es bei diesem System keinen Unterschied machen?

Oder doch noch komplett auf ZEN warten? Wenn hier gute 6, 8- oder mehr-Kerner dabei sind könnte ich mich vmtl. noch ein paar Monate mit dem was ich jetzt habe zufrieden geben. Aber das wird wohl noch alles Vermutung sein.

Auf alle Fälle schonmal vielen Dank an alle, die bei diesem langen Text nicht schon ausgestiegen sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Arbeitsspeicher definitiv Quadchannel, die etwas besseren Latenzen sind schön zu haben, aber nebensächlich.
Auf 3000Mhz läuft der eh nicht, 2666 sitzt beim Broadwell E drin, danach ist eigentlich Schluss.
Und nimm Low Profile RAM, passt besser mit dem ausladenden Kühler.
Edit: zB Corsair Vengeance LPX

Mugen eher die normale Variante, da die PCGH Version (zumindest damals, als ich meinen gekauft hatte) keine PWM Lüfter verbaut hat.
2. Lüfter kann man bei Bedarf immer noch auf den Kühler schnallen.

Zu ZEN gibt es zu wenig Informationen, als das man darauf warten kann, soll, muss.
Wenn du jetzt einen Leistungsstarken Consumer PC brauchst, führt leider kein Weg an Intel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen i7-5820k, den kannst du dann auch besser übertakten. Wenn du nicht übertaktest würde ich dringend einen i7-6700k empfehlen.

Die 950 Pro könnte für viele gleichzeitige VMs sinnvoll sein, ansonsten ist es eine Geldverschwendung.

RAM Crucial Ballistix Sport 2400 (CL15 oder so).

Kühler wäre imho ein Phanteks PH-TC14PE sinnvoll. Aber egal welcher Kühler: keine PCGH Version weil diese kein PWM haben. HR-02, etc. passt nicht ins Gehäuse: 160mm Höhe max.

Mainboard gleich mit USB 3.1 kaufen weil du ein µATX System hast und damit relativ wenig Platz. Gigabyte würde ich nicht nehmen wegen der schlechten M.2 Anbindung, EVGA Mainboards generell nicht.

8Kerner wird es mit Zen geben, das ist sicher. Mehr aber zu Anfangs nicht. Die IPC wird auch OK sein, das kann man auch schon als gesichert sehen. Die Frage ist nur noch: wie hoch kann man die CPU takten. Das ist noch reine Spekulation
 
Noctua ginge noch der NH-D14, ja.

Zu 3. hast du eine Glaskugel ja? Die würde ich mal putzen gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mykoma Quadchannel sowieso. Das Board ASRock Fatal1ty X99M Killer/3.1 (90-MXGXT0-A0UAYZ) könnte auch 3000MHz. Ist aber auch teurer.
Bzgl. Mugen hatte ich den selben Gedankengang. Die PCGH-Version hat nur 3Pin-Lüfter.

@HominiLupus Der 5820 lässt sich auf mehr Leistung bringen als der 6800 bei gleichem Stromverbrauch? Der 6800 ist @stock schon schneller. Wenn man den 5820 übertakten muss um auf das Niveau des 6800 zu kommen würde ich lieber den Aufpreis des 6800 zahlen und nicht übertakten müssen.

Phanteks PH-TC14PE werde ich mir ansehen, danke für den Tipp!

@Shaav An welchen Noctua hast du gedacht? Ich habe inkl. der Lüfter 160mm Platz.
Ergänzung ()

Tja, warum keine Samsung SSD SM961? Die 950 Pro ist die erste mit Endkunden-Support. Oder ist das gar nicht so tragisch das nicht zu haben?
Der NH-D14 schaut interessant aus, danke :)
 
Was das Board "kann" ist ziemlich uninteressant, der Speichercontroller sitzt in der CPU und da ist 2666Mhz Ende der Fahnenstange bei Broadwell E und 2400Mhz bei Haswell E.

Und übertakten müsstest du beide, der Basistakt ist mau, aber 4Ghz sollten allein über den Multi drin sein, ohne Spannung anzuheben.
 
ich würde es ein klein wenig anders machen:

Samsung SSD PM961 512GB
Intel Core i7-6800K (wenn du nicht übertakten willst)
oder Intel Core i7-5820K (wenn auch übertakten in frage kommt)
Crucial 32GB
ASRock X99M Extreme4
be quiet! Dark Rock Advanced C1
Fractal Design Define Mini
Corsair RM550x

=== edit ===
ice-tux schrieb:
Tja, warum keine Samsung SSD SM961? Die 950 Pro ist die erste mit Endkunden-Support. Oder ist das gar nicht so tragisch das nicht zu haben?
das heißt eigentlich nichts anderes als das du dich bei einem defekt oder sonstigen problemen nicht direkt an samsung wenden kannst, sondern dich mit dem händler in verbindung setzen musst, wo du gekauft hast. wenn du bei einem "guten" händler bestellst, sollte das kein großes problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram8o schrieb:
Schau dir einmal das Corsair Carbide 400Q an.
Da wär dann auch der NH-D15 möglich. Und ein ASRock X99 Taichi (mit dem hab ich auch schon geliebäugelt). Das wär dann wieder teurer.
Hat das gar keinen 5-einviertel-Einschub?
Ergänzung ()

@Nightfly09 bis auf den Kühler, der nicht ins Gehäuse passt, gefällt mir das sehr gut!
 
Das 400Q besitzt keine 5.25 Zolleinschübe. Sollte es benötigt werden, dann ist dieses Gehäuse natürlich keine Alternative. Sollte es für ein Laufwerk benötigt werden, dann würde auch ein externes genügen, dass bei Bedarf angeschlossen werden kann.
 
der kühler sollte in das gehäuse passen, den habe ich da selbst schon verbaut. du musst nur die abdeckung am seitenteil (genau über dem cpu-kühler) rumdrehen und gut festschrauben ;)
 
@Ram8o Das habe ich tatsächlich vergessen, sorry. Es passiert nicht oft, aber manchmal brenne ich mir noch eine CD fürs Auto. Mir wird ansonsten jede Original-CD in kürzester Zeit kaputt, weil ich die immer in die Mittelkonsole lege beim Wechsel während der Fahrt. xD
 
Ich würde dir (falls es klein sein soll) noch das
Fractal Design Core 500 empfehlen.
Da du ja auf eine Grafikkarte verzichtest kannst du dort ein fast lautloses System einbauen.
Gibt hier auch ein paar Builds wo du dir die Möglichkeiten mal ansehen kannst.

Case
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/core-series/core-500

Builds

https://pcpartpicker.com/builds/by_part/LvnG3C

---------

Habe es selbst (wie in meiner SIG) und bin sehr zufrieden damit.
Mein 1231v3 kommt bei max last auf 60 Grad. Ohne wirklich merklich laut zu werden.
2 SSD´s finden locker Platz (m.2 auch wenn das Board es hergibt) und falls du unbedingt ein ODD brauchst geht sogar das.

Für 50 € bekommt man echt viel geboten

Edit: habe die Graka nicht gesehen, die findet dort aber natürlich auch Platz
 
Zuletzt bearbeitet: (@Nightfly09 da war ich zu hastig beim Lesen)
Wenn du nicht übertaktest würde ich dringend einen i7-6700k empfehlen.

bei nicht übertakten aber trotzdem dringend ne K empfehlen mit welchem Sinn?
Wenn Sata SSD und kein M.2 dazu keine Samsung der Mugen 4 egal welcher der beiden zu groß zu schwer

https://geizhals.de/nox-xtreme-h-300-pwm-nxhummerh300-a1491436.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-i11-co-ucaco-fi11101-csa01-a1397994.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/deepcool-gammaxx-300-a827771.html?hloc=at&hloc=de
 
@PsychoPC es gibt vom i7 6800 keine non-K-Variante. Und wenn doch, dann käme es auf den Preisunterschied an.
Und ich will den größt möglichen Kühler, damit das Ding möglichst leise bleibt.

Derzeit gefällt mir der NH-D14 am besten...

EDIT: jetzt hab ich mich verlesen, da steht 6700... Skylake fällt raus, möchte einen mind. 6-Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NH-D14 musst du beachten, das die Lüfter nur einen 3Pin Anschluss besitzen und somit maximal über die Spannung geregelt werden können.
 
Glaubt ihr, dass der hochragende Lüfter in der Mitte ein Problem darstellen könnte? Ich bin da platzmäßig schon am Limit.
 
der gleiche "trick", mit dem ich den dark rock c1 in das gehäuse bekommen habe, sollte im zweifel bei platzproblemen auch in verbindung mit anderen kühlern funktionieren.
 
Zurück
Oben