Workstation

nsj

Ensign
Guten Tag zusammen,
da ich in nächster Zeit in meiner Firma an 2 Orten einen Arbeitsplatz bekommen soll, wird angedacht einen Laptop für mich anzuschaffen. Es sollen CATIA V5 und Creo 3.0 laufen. Zusätzlich wird ein 2. Bildschirm angeschlossen(bereits vorhanden). Grundsätzlich wird der Laptop immer am Schreibtisch betrieben. Man möchte bloß vermeiden, dass ich 2 komplette stationäre Workstation habe.
Damit ich nicht ein teures Gerät hier stehen habe, das nicht den Anforderungen entspricht, dachte ich, frage ich mal die etwas erfahreneren.
Vorzugsweise soll es ein Dell-Gerät sein. Braucht man wirklich einen XEON? Würde mich über konkrete Vorschläge freuen. Auch 2 Dockingstationen, sodass ich nicht jedes mal an den Kabeln hänge, wäre ganz nett.

Gruß
nsj

Max. Budget?

15' oder 17'?

Zur Auswahl stehen - bei Dell - Dell Precision 7520 und 7720. Die Docking-Stations findest du wenn du die Bestellung ein wenig weiter klickst, da wird dir alles mögliche an Zubehör angeboten. Die 3000er Modelle sind die Budget Workstations, die 5000er Modelle die Ultrabook Workstations (lohnt sich also beides eher nicht für dich). Ob und inwiefern du von einer Grafik-Karte profitierst, musst du selber wissen, bzw. wen in der Firma fragen, der das besser einschätzen kann. CAD Programme können auf jedem Taschenrechner laufen, aber auch 10.000 Systeme ins schwitzen bringen (je nach Komplexität der Modelle).

Die Xeon-CPUs haben 100Mhz mehr Takt wie der dickste i7 und supporten ECC-Ram. Wenn du den nicht brauchst lohnt sich der Xeon nicht. Auch mehr als der i7-7700HQ lohnt sich fast nie, außer du brauchst jedes Quäntchen CPU Leistung.

Die Konkurrenz Modelle von HP und Lenovo heißen ZBook 15/17 G4 und ThinkPad P51 und 71.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Die stationären Workstations laufen alle mit einer M4000 bei uns und das wird auch als Vergleichsmaß zu meiner genommen werden müssen. Sollte ich da in dem Fall eine M4000M oder lieber eine M5000M reinsetzen?

Ich Arbeite in der VW-Umgebung mit recht großen Baugruppen, in denen Lichtleiter und Reflektoren mit doch sehr aufwändigen Flächenkonstruktionen.
Bringt dieser ECC Ram mehr Leistung, oder wie darf ich das verstehen? Mittlerweile habe ich erfahren, dass ich da so ein Budges von 4500€ haben dürfte.

Die Modelle von Dell schaue ich mir mal an.

zusatz:
Größe ist nicht wo wichtig. Vermutlich hängen da eh 2 Bildschirme dran mit der Dockingstation und Mobil muss ich damit nur in der Firma sein

- i7-7700HQ; teurer lohnt wohl nicht mehr, weil der Leistungszuwachs nicht mehr so recht da ist
- Nvidia Quadro P5000 mit 16GB
- 32GB DDR4 mit 2.667MHz Takt
- M.2 SSD 512GB
- IPS FHD Display. Standard ist bei dem Modell ein TN mit 1600x900 (sind nur 50€ Aufpreis) Laptop sollte definitiv FHD haben und IPS ist sicher besser in CAD Umgebung
- einfachere Dockingstation ohne serielle Anschlüsse, die ich eh nicht brauche.

Ist nun was ich meinem Kollegen an Richtlinien geschickt habe. Komme da auf eine stolze summe von knapp 5000€ mit der 2. Dockingstation.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU wichtig ist, auf jeden Fall das 7720 nehmen, da dort die deutlich schnellerem Pascal Karten drin stecken, wie in Post #7 beschrieben. Wenn die stationären Workstations mit einer M4000 (FirePro oder Quadro?) laufen, dann steckt selbst die Quadro P3000M die in die Tasche - wenn der Kollege allerdings gleich auf die P5000 zielt, wird das hoffentlich seinen Sinn haben. Sparen kannst du ansonsten noch bei der SSD indem du eine mit SATA nimmst und nicht PCIe - der Unterschied wird wahrscheinlich überbewertet. Die PCIe Lösungen lohnen sich idR. nur, wenn du oft sehr viele Daten von A nach B schaufelst.

Die Preise im Dell Shop sind übrigens Listenpreise, die wird kaum jemand so zahlen und gerade VW wird mit Sicherheit irgendwelche (Rahmen-) Verträge haben.

Wenn du nicht weißt was ECC-Ram ist, brauchst du ihn auch nicht. :p Ist eine Möglichkeit der Fehlerkorrektur, ist aber eher für Sachen interessant, deren Ausfallsicherheit unbedingt gewährleistet sein muss.

stimmt ^^ Dell Online Preise sind Mondpreise... allerdings sind die individuellen Preisangebote bei individuell konfigurierten Einzelrechnern auch bei bestehenden Rahmenverträgen starken Schwankungen unterworfen. von 0% bis 30% habe ich da alles schon erlebt. :D

Vielen Dank für den ganzen Input. Ich habe das alles mal so weiter gegeben. Bis gespannt, was sie mir auf den Schreibtisch stellen :freak:
Ich vermute, dass mein Chef sich nicht im Klaren war, dass eine mobile Workstation mehr kostet als 2 stationäre :evillol:

Model schrieb:
...FirePro oder Quadro?...

quadro
Ergänzung ()

So sieht mein konkreter Vorschlag aus:

- Precision 7720 CTO Base
- Intel Core i7-7820HQ (Quad Core, 2,90 GHz, 3,90 GHz Turbo, 8 MB 35 W, mit Intel HD-Grafik 630)
- NVIDIA Quadro P5000, 16 GB GDDR5
- 32 GB DDR4-SDRAM (2 x 16 GB), 2.400 MHz, kein Fehlerkorrekturverfahren (ECC)
- M.2-PCIe-Solid-State-Festplatte, 512 GB, Klasse 40
- UltraSharp™ IPS-Display, 17,3", FHD (1.920 x 1.080), reflexionsarm, LED-Hintergrundbeleuchtung (Farbspektrum von 72%)
- Dell Simple E-Port II Replicator mit USB 3.0 und 240-W-Netzadapter (Westeuropäisch)

Hier nochmal die ganze Auswahl:
http://configure.euro.dell.com/dell...ion-17-7720-laptop&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

Fehler oder Unstimmigkeiten im System?

Werde 1 bzw. 2 Bildschirme an der Dockingstation haben und den Laptop als 2. oder im zugeklappten Zustand nutzen.

Jo, passt
Ich würde aber immer den Advanced Dock nehmen. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann würde ich auch die Anschlussvielfalt haben wollen und nicht wegen paar € den simple Dock nehmen. Dann kommt der Tag wo du dich ärgerst und dir doch ein Anschluss fehlt...

Und bei einer Bestellung über Dell würde ich immer auch Adobe Acrobat mitnehmen. Für so preiswert gibts den auf dem freien Markt nicht wie bei Dell mitbestimmt.

species_0001 schrieb:
Jo, passt
Ich würde aber immer den Advanced Dock nehmen. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann würde ich auch die Anschlussvielfalt haben wollen und nicht wegen paar € den simple Dock nehmen. Dann kommt der Tag wo du dich ärgerst und dir doch ein Anschluss fehlt...

Und bei einer Bestellung über Dell würde ich immer auch Adobe Acrobat mitnehmen. Für so preiswert gibts den auf dem freien Markt nicht wie bei Dell mitbestimmt.

Der Dock bietet 4k und serielle Anschlüsse für Maus Tastatur und Drucker, nicht wahr? Haben keine 4k Monitore bei uns und alles andere Läuft über USB.
Besitzen zudem eine Firmenlizenz für den Reader, aber trotzdem danke für den Tipp. Dann hoffe ich mal, dass es so durchgeht und nicht irgendein "profi" aus der EDV wild sachen durchstreicht :freak:

Bei der CPU kannst du auch den 7700HQ nehmen, der 7820HQ hat wahnsinnige 100Mhz mehr Takt, was mit Glück ne Leistungssteigerung von unter 5% ist. Lohnt also überhaupt nicht.

Ach ja, arbeitet ihr mit Win10? Falls nein, wahrscheinlich mit 7 oder? Dann müsstest du eine CPU der iX-6xxxxHQ Generation nutzen, weil Intel zumindest offiziell kein Win7 für die Kaby Lake Generation unterstützt.

Der Prozessor ist doch ok, hat ja auch etwas mehr Cache und bei dem Rechnerpreis machen die 80,-€ Mehrpreis den Kohl auch nicht Fett. Selbst wenn es in der Praxis nur 5% sind (hängt ja immer von der Applikation ab) läppert sich die Zeitersparnis über die Zeit. Zumindest für den Arbeitgeber/Firma rechnen sich die Mehrkosten schnell, wenn der vermutlich gut bezahlte Mitarbeiter seine Aufgaben schneller und effizienter erledigt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@ species_0001

Ja, wenn man gefühlt mehr als 40 Stunden pro Jahr auf dem Topf sitzt :) Nur wird es ohne die 100 MHz noch teurer

VG

Zurück
Oben