News World IPv6 Day am 8. Juni mit ComputerBase

In der Arbeit, zu Hause und mit dem Androiden keine Probleme gehabt.. Man bin ich süchtig :freak:

Btw. Ganz ungewohnt dass über den neuen Forenthemen noch etwas darüber ist

also von mir aus könnt ihr schon auf ip 6 umstellen wenns z.Z. möglich ist

bei mir gab es jedenfalls keine probleme

alles paletti

Alles gut bei mir.
Ich hatte auch nie Probleme mit ipv6, irgendwann mal das Update auf die FritzBox gebügelt, den Hacken gesetzt und seit dem über eine Tunnelprotokoll online. Mal sehn, wann die Tcom natives IPv6 anbietet.

heute Mittag gabs Probleme, jetzt gehts aber wieder. Ich dachte, ihr wurdet schon gedost.

Hallo,

bei mir war es zeitweise nicht möglich, Computerbase aufzurufen (DSL 16.000 und Google Chrome, noch die 11er Version, heute erst mit 12er unterwegs).

sonymike schrieb:
Und wenn du deine IP heute statisch vergibst und du vom ISP morgen ein neues Netz zugewiesen bekommst?
Willst du deine IP täglich manuell ändern?
Einer der Nachteile von IPv6. Für statische IPs -solang der Provider Dir kein statisches Netz zuteilt -musst erst wieder NAT-Subnetz anlegen.
Weiters hoffe, ich dass sich die Systeme soweit verbessern, dass die Firewalls halbwegs was taugen. Jedes Gerät mit öffentlicher IP ist vielen Leuten mit etwas Grips ein Dorn im Auge. Die Firewalls in den Routern werden dann wohl hoffentlich alle per default auf "block incoming connections" eingestellt sein, um zumindest irgendwie eine Sicherheit zu bringen...
Auf der anderen Seite stelle ich mir einen IP/Port-Scan bei der Anzahl an Adressen auch spaßig vor... :freak:

MFG, Thomas

Habt ihr Ipv6 noch laufen?

Ich bezweifel zwar das Alice /Hansenet / O² schon umgestellt haben aber seit ihr umgestellt habt, hab ich keine Routingprobleme bis zu eurem Server mehr :D

Wattebaellchen schrieb:
Ich bezweifel zwar das Alice /Hansenet / O² schon umgestellt haben aber seit ihr umgestellt habt, hab ich keine Routingprobleme bis zu eurem Server mehr :D

Telefonica Germany ;)

Und Alice hat zumindest in Berlin IPv6 aktiv am laufen, ob es überall so ist entzieht sich meiner kenntnis.

Also wenn ihr gestern IPv6 am laufen hattet. Ich hatte gestern keine Probleme. Nur sagt der IPv6 Test zu mir ich könnte keine IPv6 Inhalte abrufen (danke Telekom Austria **********) -.-

mfg

Mmm also mein Internet kann wohl kein IPv6.

Jedoch hat mein PC eine:
fe80::9d34:ef7:8805:cb84%10

Mmm das in Dezimal umrechnen?

65152.40244.3831.34821.0

letzte Zahl ist verwirrend. Normal ist diese (ohne %10) 52100. Wie muss man das verstehen? Ich würd nun verstehen das man durch 10 teilt und der Rest dann die Zahl ergibt und das wäre Null. Aber worin besteht der Sinn?

MichiSauer schrieb:
solang ihr zusätzlich ip.v.4 laufen lasst, ok...
Sehen wir das ganze mal realistisch. IPv4 wirds auch noch in 5 Jahren geben und du wirst damit jede halbwegs populäre Seite erreichen.

HighTech-Freak schrieb:
Einer der Nachteile von IPv6. Für statische IPs -solang der Provider Dir kein statisches Netz zuteilt -musst erst wieder NAT-Subnetz anlegen.
Wenn wir Glück haben stirbt NAT mit IPv6 schlichtweg aus.

Jedes Gerät mit öffentlicher IP ist vielen Leuten mit etwas Grips ein Dorn im Auge.
Im Gegenteil: Für die mit Grips ist kein NAT das höchste der Gefühle. NAT bringt doch im Endeffekt nur Probleme. Weg mit dem unsinnigen Port-Forwarden auf dem DSL-Router.

Die Firewalls in den Routern werden dann wohl hoffentlich alle per default auf "block incoming connections" eingestellt sein, um zumindest irgendwie eine Sicherheit zu bringen...
Solange man nen Haken "leite alles weiter was du findest" setzen kann könnte ich damit leben, auch wenns fast schon überflüssig ist.
Du beantwortest dir die Frage ja selber, alleine durch die Anzahl der Adressen wird ein Scan oder ähnliches aussichtsloser als Friedensverhandlungen in Israel. ;)

@Teiby:
das %123 ist nicht Teil der IPv6 Adresse
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb726952.aspx

Zuletzt bearbeitet:
google.de war nicht erreichbar....hab dann eben google france genutzt ;)

Ich dachte google wäre down xD

Blutschlumpf schrieb:
Im Gegenteil: ... Weg mit dem unsinnigen Port-Forwarden auf dem DSL-Router.
Spitze, dann muss man wieder unsinnige Software-Firewalls auf den einzelnen Clients installieren, weil jeder Client direkt vom öffentlichen Internet aus angesprochen werden kann. Also wenn ich meinen PC hinter einem Router (hinter eine Firewall) stellen kann, ist mir das lieber als wenn ich mich wieder wie mit Modem-Zeiten fühle...

Aber schauen wir einfach mal... Vermutlich wird dann wieder ein Router im Haus stehen, der wird die IPv6 Adresse bekommen und das "Heim-Netz" beruht dann wieder auf IPv4 :) Dann wäre es nur gut, wenn die Router halt default-technisch erst mal alles blocken / dicht machen :)

Ist aber nur meine Meinung...

Heute Nachmittag gabs auf jeden Fall Erreichbarkeits- und Reaktionsprobleme. Sowohl auf der Seite, als auch im Forum (lesen / posten).

Domi83 schrieb:
Spitze, dann muss man wieder unsinnige Software-Firewalls auf den einzelnen Clients installieren, weil jeder Client direkt vom öffentlichen Internet aus angesprochen werden kann.
Nein, musst du nicht.
Selbst wenn der Router alles durchlässt und du keinerlei Filtering drauf hast ist die Chance, dass dich von außen jemand findet mit dem du nicht explizit Kontakt aufgenommen hast etwa gleich Null.
Kannst ja mal rechnen: Angenommen dein DSL-Anschluss schafft 100 eingehende Pakete / Sekunde.
-> 360000 / Stunde -> 8640000/Tag -> 3Mrd / Jahr, also knapp 2^32

Wenn du nun ein /64 Netz bekommst dauert es ca. 5 Mrd Jahre (gut 2^32) um die von außen zu scannen.

Abgesehen davon: Sowas wie ein Router wird vermutlich bei den meisten eh stehen, spätestens wenn man mit 2 Rechnern online gehen möchte. ;)

Hatte heute Mittag ebenfalls Probleme mit der Erreichbarkeit, falls das noch eine Rolle spielt...
Aber seit heute Abend läuft die Seite wieder rund ;)

Edit: Sehe grade, dass das mit IPv6 nichts zutun hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in den letzten Tagen irgendwann mal gehäuft Probleme die Hauptseite zu erreichen. N bookmark zu Foreneinträgen ging aber idR problemlos.

Da uns keine Probleme in Zusammenhang mit dem World IPv6 Day bekannt sind, wird ComputerBase fortan dauerthaft sowohl via IPv4 als auch via IPv6 erreichbar sein! :)

Ich habe die entsprechenden DNS-Einträge gerade wieder hinzugefügt. In ein paar Stunden sollten die bei allen cachenden DNS-Servern angekommen sein. Ob man via IPv6 auf ComputerBase surft, erkennt man nach wie vor an dem ggf. vorhandenen "IPv6"-Schriftzug im Seitenlogo.

Zurück
Oben