News World IPv6 Day am 8. Juni mit ComputerBase

die Presse Stelle meines Anbieters schreibt :

Sehr geehrter Kunde,

unsere Endkunden bei DSL und Mobilfunk bekommen heute keine IPv6-Adresse
zugewiesen.

Lediglich unsere Website ist heute zusätzlich zu
ihrer IPv4-Adresse über IPv6 erreichbar.

Das konnten Sie schon gestern hier lesen:

also da frag ich mich was eigentlich dieser Unsinn soll,
man macht die Haupt Seite IPv6 zugänglich ,
aber DSL und Mobil Funk Kunden können gar nicht IPv6 Adressen benutzten
weil diese nicht zur Verfügung stehen !

World IPv6 Day = Leute verarschung ?

Es geht doch ausdrücklich nicht darum ob jeder jetzt im Augenblick über IPv6 Seiten erreichen kann, sondern ob es überhaupt funktioniert und ob der Parallelbetrieb funktioniert.

News schrieb:
Der World IPv6 Day soll solche Probleme aufdecken und die Nutzer fehlerhafter Systeme aufwecken.

Da eine Umstellung von IPv4 auf IPv6 nur nach und nach passieren kann, ist dieser Testlauf deutlich wichtiger als die Erkenntnis, dass die Seiten für alle über IPv6 erreichbar sind. Dieser Parallelbetrieb wird Jahre oder vielleicht gar Jahrzehnte andauern und andererseits ist er wichtig, damit überhaupt mit IPv6 im größeren Maßstab produktiv gearbeitet werden kann. Sonst muss man immer eine Gruppe ausschließen oder sie mit Umwegen belästigen.

Zwar könnte die Umstellung durch die großen Provider schneller gehen, aber im Prinzip wartet hier jeder auf den anderen. Solange für Endkunden kein dringender Bedarf für IPv6 besteht, warum z.b. in neue Hardware investieren? Was machen mit den ganzen Routern, die man millionenfach in Deutschland mit den Verträgen verschenkt hat, aber keinen IPv6-Support mehr bekommen? Naja usw. usf es gibt zig Gründe dies zunächst mal zu testen, bevor man IPv6-Support verkündet. Das "neu" nicht unbedingt für dich als Endverbraucher besser oder anders sein muss wurde ja schon mal gesagt. Wenn du es tatsächlich brauchst/willst, dann gibt es passende Anbieter.

Von daher erst informieren und dann am besten trotzdem keine dumme Sprüche klopfen.

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
World IPv6 Day = Leute verarschung ?
Du hast vergessen, eine passende Verschwörungstheorie zu erfinden. Dann wären deine Aussagen mindestens so überzeugend gewesen wie in dem Thema "ComputerBase sporadisch nicht zu erreichen (2)". =)

Funktioniert wunderbar :) Bleibt Computerbase auch über diesen Tag hinaus über IPv6 erreichbar?

Anhänge

• ipv6.png
    ipv6.png
    19,7 KB · Aufrufe: 721
  • ping.png
    ping.png
    32,4 KB · Aufrufe: 666
Ist es also korrekt, dass ich weder das IPV6 Computerbase Logo sehe, noch ein ping auf computerbase eine ipv6 adresse liefert?

Da bei mir nur 6to4 tunneling geht?

Funktioniert einwandfrei soweit ich das sehe.

btw, das ShowIP für Firefox zeigt nicht unbedingt die IP der TCP-Verbindung an sondern löst einfach nur auf und zeigt an was rauskommt.
Sobald das mehr als eine IP ist kann die Anzeige falsch sein, hatte ich auch oft.

Gestern war World IPv6 Day. Gab es Probleme bei der Erreichbarkeit von ComputerBase? Bitte melden! Ansonsten geht IPv6 in wenigen Tagen n den Regelbetrieb über.

Ich hatte gestern den ganzen Tag über keine Probleme mit dem erreichen von ComputerBase . ComputerBase lief einwandfrei .

MfG

Yiasmat

Abb4d0n schrieb:
Funktioniert wunderbar :) Bleibt Computerbase auch über diesen Tag hinaus über IPv6 erreichbar?
Ich habe unsere IPv6-Einträge gerade wieder aus dem DNS gestrichen (im Laufe des Tages sollte das bei allen DNS-Caches angekommen sein). Wir werden nun wenige Tage im IPv4-Betrieb verweilen, damit Leser Probleme melden können (zudem gibt es noch ein Problem mit unseren Reverse-DNS-Einträgen, das wir klären müssen). Sobald das erledigt ist, wird der Dual-Stack-Betrieb mit IPv4 und IPv6 höchstwahrscheinlich zum Normalfall.

Ich habe in die Adressleiste vom Browser 2a01:488:2000:200::4 eingegeben. Google macht 2a01 daraus. :D

ich hatte mit IPv4 keine Probleme CB zu erreichen
IPv6 wird leider noch nicht unterstützt von den meinsten Providern und wann ist fraglich ?
also so eilig ist das nicht alles auf Dual IPv4/IPv6 umzustellen, würde dabei lieber noch
etwas Zeit lassen und testen .

Zuletzt bearbeitet:
@Abb4d0n:

Ich weiß, das kann man hier auch nachlesen.

Es sollte nur eine kleine "Spitze" für Steffen sein, da er im Vorbericht nicht darauf hingewiesen hat.

Währenddessen wird ComputerBase unter der IPv6-Adresse „2a01:488:2000:200::4“ erreichbar sein.

Zuletzt bearbeitet: (Satzaufbau geändert.)
Ich hatte gestern einen Internetausfall und einen zweiten, identischen Doppelpost, der nicht als "Ergänzung" vom Forensystem aufgefangen worden ist. Höchstvermutlich lag aber dieser Abbruch an meinem eigenen DSL-Netz und nicht an der Umstellung.

Weiterhin war die Geschwindigkeit wie immer gut und zuverlässig!

Ich hatte mit Computerbase auch keine Probleme über IPv4. IPv6 unterstützt mein Router glaube gar nicht.
Allerdings hatte ich und andere Leute Probleme mit youtube. Die Seite von denen wurde zwar geladen, allerdings der Player samt Video nicht. Heute funktioniert es wieder einwandfrei.

Auf CB konnte ich gestern zwar zugreifen, anfangs etwas schwieriger, weil der Seitenaufbau etwas zögernd vorranging. Danach lief alles wie gewohnt. Jedoch konnte ich nicht das IPv6 im Logo erkennen. Womöglich habe ich über IPv4 zugegriffen. Ich weiß nicht, bin ein wenig ratlos.

solang ihr zusätzlich ip.v.4 laufen lasst, ok...
Mein Router zu Hause kann nämlich immer noch kein IP-V6 und ich hab keinen Bock das Geld für nen neuen auszugeben, solang nur sporadisch seiten umgerüstet sind.

moquai schrieb:
Es sollte nur eine kleine "Spitze" für Steffen sein, da er im Vorbericht nicht darauf hingewiesen hat.
Stimmt, aber da unser Webserver bei Eingabe der IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers mit einer Fehlermeldung reagiert (beabsichtigt), hätte das wahrscheinlich zu zusätzlicher Verwirrung geführt.

MichiSauer schrieb:
solang ihr zusätzlich ip.v.4 laufen lasst, ok...
Klar.

Zurück
Oben