• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warcraft] Banned wegen rassistischer Aussage.

Mavado

Lieutenant
Wurde in WoW Banned wegen so einer geilen aussage, hier mal die email die ich heute früh bekam.

Sehr geehrter Herr KleeXXXX,

wir setzen Sie hiermit darüber in Kenntnis, dass wir Ihren World of Warcraft Account leider vorübergehend sperren mussten.

Account: DKCXXXXX
Datum des Verstoßes: 19.9.2005
Art des Vergehens: Rassistische Äußerung
Betroffene(r) Charaktername(n): SaXXXX

Maßnahme: Accountsperrung für 72 Stunden

Wir bedauern, dass wir diese Maßnahme ergreifen mussten. Es ist jedoch im Interesse der World of Warcraft-Community und der Integrität des Spiels. Nachdem die Sperrfrist abgelaufen ist, können Sie wieder auf den World of Warcraft Servern spielen.

Bitte beachten Sie, dass bei etwaigen weiteren Verstößen gegen unsere Regeln und Bestimmungen, dieser Vorfall mit berücksichtigt wird, wenn es um Maßnahmen gegen Ihren Account geht. Dies kann sowohl weitere Verwarnungen, als auch vorübergehende Sperrungen Ihres Accounts beinhalten und kann letztlich zur permanenten Sperrung des Accounts führen.

Wir raten Ihnen, unsere aktuellen Regeln und Bestimmungen noch einmal durchzulesen, um weitere Vorfälle dieser Art zu vermeiden. Sie finden diese unter folgendem Link:

http://www.wow-europe.com/de/policy/

Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, da Sie ansonsten eine automatisierte Antwort erhalten. Sollten Sie weitere Fragen zum Status Ihres Accounts haben, beantworten wir Ihnen diese unter: Wowaccountrevieweu@blizzard.com
Bitte fügen Sie Ihrer Antwort sämtlichen Text, sowie Dateien bezüglich dieser E-Mail bei.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Game Master Team

Blizzard Europe
http://www.wow-europe.com/de/support/

Wurde banned weil ich in meiner Guilde alle begrüßt habe mit: Was geht ab ihr Niggaz?

Also ich finds irgentwie lustig da sich dafür gleich 72 stunden bekommen habe!

Wie findet ihr die sache?

AW: WoW Banned wegen geiler Aussage.

Richtig so. :p
Man muss ja nicht immer solche Ausdrücke benutzen.

is ok. ich freue mich das von die aufgeführte wort nicht zu lesen !

Verbuche es unter: Erfahrung.
Sei froh, dass es kein permanenter Bann ist und geh mal an die frische Luft. Da könntest Du mal darüber nachdenken, warum ausgerechnet so ein Spruch nötig war.

Im übrigen ist genau deine Art und Weise, die mir immer mehr dem Spass am Spiel nimmt. Ich will bestimmt kein, wie ich finde, recht stimmungsvolles MMOPRG spielen, nur um darin mit Niggaz angeredet zu werden. Ich bin sicherlich kein Hardcore-RPG'ler, der sich nun auf einem Rollenspiel-Server rumtreiben muss. Daher erwarte ich auf den normalen Servern schon weniger RPG-Flair. Aber der Tonfall auf den normalen Servern ist oftmals unter aller Sau. Mein Ignore-Liste wächst wöchentlich. Mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl, das die Kiddie-Fraktion in WoW tatsächlich mehr als ein blöder Spruch ist. Wenn ich dann dazu noch einige Namensgebungen lese, wird mir richtig schlecht. Alleine deswegen sollten einige Spieler mal einen Bann um die Ohren gehauen bekommen.

Naja solche Ausdrücke haben sicherlich nichts in nem Rollenspiel zu suchen, aber einen deswegen gleich 72 Stunden zu sperren finde ich persönlich zu hart...ne Verwarnung hätte gereicht.

Naja, das word NIggaz ist bei uns in der Gilde so standart. Wir benutzen es als Freunde was auch schwarze machen, wir sagen es ja nirgentwo anders. Aber komisch ist, das ich nur den Ban bekommen habe und kein anderer aus meiner Gilde. Obwohl alle dies machen mit z,.B was machst grad nig*** etc. Naja finds etwas übertrieben und an der Hotline meinte der eine auch der Gamemaster hat wirklich übertriben, dann müste ja jeder 2te player banend werden.

also wenns kein rp server war...
und das im gildenchan war...
und ihr das aus flax sagt und auch keine unstimmigkeit daraufhin herrschte...
würd ich die gilde verlassen^^

Ich muss auch sagen, dass ich das ganze für total übertrieben halte.

Ein Wort alleine, muss weder Negativ noch Positiv sein. Alleine wie es gemeint ist, macht aus einem Wort das, was es nunmal ist.

Ich finde es schon fast eine Frechheit, dass wohl anscheinend bei Blizzard einige Rassisten sitzen, die dieses Wort so interpretieren wie sie es gerne hätten, aber im Zuge der "Wir sind das Vorzeigeunternehmen" bezahlte Accounts sperren.

Unter meinen farbigen Freunden ist es auch durchaus üblich zu sagen, hier moin Nigga wie gehts.

Anderes beispiel, viele sagen auch mal, moin du Arsch, wobei das die dicksten Kumpels sind.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass unsere Gesellschaft nicht abrutschen sollte in eine Gangsprache, die nur Zielgruppe X richtig interpretieren kann (dafür gibt es nunmal eine einheitliche Sprache), aber ich halte es für absolut übertrieben wie gesagt eine gezahlte Dienstleistung zu sperren.

Was wohl auch die Härte ist, dass Chatlogs ausgewertet werden, was bei einem Chat schon fast ein Eingriff in die Privatsphäre ist :D ;)I

Mario Lemieux schrieb:
Wir benutzen es als Freunde was auch schwarze machen, wir sagen es ja nirgentwo anders.

Tolle Aussage, und wenn die anderen von der Brücke springen hüpft ihr hinterher :rolleyes:.
Geschieht dir ganz rechtmit dem Bann. Nur weil es im Ghetto-Slang unter Afroamerikanern, zu denen du ja offensichtlich sowieso nicht gehörst, gebräuchlich ist, hat das Wort noch lange nicht seinen negativen Beigeschmack verloren. Mit so einem Spruch mal eben blind in die Menge zu "grüßen" ist also mehr als dämlich, das sollte dir in deinem Alter eigentlich klar sein.

Das Niveau in Online-Games sinkt parallel zu den immer jüngeren Spielern leider immer weiter. Bei den Shootern fing es an und setzt sich nun seit dem Release von WoW verstärkt auch in MMORPGs fort. Auch wenn du nicht auf einem RPG-Server spielst, solltest du wohl ein Mindestmaß an Anstand an den Tag legen können. Die Nick-Auswahl und der Umgangston einiger Spieler ist wirklich nicht mehr schön.

@Rache Klos
Wie alt bist du bitte? Blizzard-Mitarbeiter als Rassisten zu bezeichnen, weil sie das Wort in seiner geläufigsten Bedeutung interpretieren, zeugt jedenfalls weder von Reife noch von Intelligenz.
Die Sperrung der bezahlten Dienstleistung wegen Verstoßes gegen die Bestimmungen ist im Übrigen absolut legitim, das Verhalten einiger Spieler schreit geradezu danach.

also ich würd das heftiger finden wenn man irgendwas nationalsozialistisches zu sagen...
aber gut, wenn so die regeln von wow aussehen musste mal in den sauren apfel beißen

Ich find es immer sau lustig wenn sich ganz anscheinend NICHT SCHWARZE, total auf den Schwanz getreten fühlen wenn eine rassistische Aussage kommt die sie nicht betrifft. Und dieses fett gedruckte Afro-Amerikaner bringt mir die Tränen in die Augen vor lachen. Was is an dem Wort schwarz so falsch?

Also:
1. Den Ban find ich absolut überzogen, falls du dich jedoch auf ne Amerikanischen Server befindest würd ich sowas nicht machen. Ich denke du wirst es aber eh in nächster Zeit gar nicht mehr machen.
2. Bitte unterlasst diese möchtegern oberpolitisch korrekte Gehabe. So was falsches hab ich ja lang nicht mehr gesehen. Sagt ihr etwa nie "Du Behinderter" "Kanacke" "Neger" "Spastie" etc.? Doch aber natürlich würde man nie so etwas in eine Aussage einbringen in der Nick/ Name daneben steht. Tatsache ist: Jeder macht mal abfällige Bemerkungen über irgendeine Randgruppe ; sei es jetzt Nigga oder Kartoffel oder Kanacke.

Zu mir: Ich mach mich über nahezu jede Randgruppe lustig... weil fast jede Randgruppe in meiner Clique vertreten ist und wir uns gerne übereinander lustig machen (ohne übermäßig asozial zu werden).

AW: WoW - Banned wegen geiler Aussage.

dumm wie brot echt, wegen für sowas ein bann. finde ich schon mega blöd sich bei gms zu beschwerern , wenn mir jemand dumm gekommen ist, hab ich immer voll dagegen gehalten. sagen zwar immer alle das sie mir ein ticket schreiben. hab jetzt aber nach 1500 stunden noch nichts von den gms gehört und will auch mit den nix zu tun haben. kann das selber glaub ich genausogut.
und wenn jemand echt permanent von jemand belästigt wird. was ich mir überhauptnicht vorstellen kann. dann mein ich hat er selber schuld gibt genug möglichkeiten sich ohne gms dagegen zu wehren.

Wegen Kindern wie euch, die meinen sie wissen, können, dürfen alles was ihnen in den Kram paßt und meinen Regeln gelten nur für andere, macht es eben weder Spaß sich den Chat bei WoW anzutun noch sich diverse Foren anzuschauen. Wenn hier einige meinen sich mit Beleidigungen begrüßen zu müssen, "aus Spaß", dann weiß ich zwar nicht was in den Leuten vorgeht, aber ich weiß wie es so weiter gehen könnte in Deutschland. Nein, ich persönlich hätte entweder die Gilde gleich verlassen oder euch aus dieser gekickt, denn so ein Mist ist einfach unnötig, man kann sich auch in normalen Tonfall unterhalten. Und in unserer Gilde wird das auch so gehandhabt, da läßt man sowas gar nicht erst einreißen.

Im übrigen Tonfall: Ja, so ein böser GM ist kein Hellseher, er weiß nicht wie dieser besagte Auspruch gemeint war. Er kann nicht jede eurer Marotten kennen. Also werden Schimpfwörter generell mit Ban belegt, fertig aus.

Das man dies als "geile Aussage" ansieht spricht für sich. Denn darum geht es doch: Mit Beleidigungen geil und cool rüberzukommen. Je früher man solche Angewohnheiten los wird, umso besser.

Übrigens marc2 "." und "," haben unterschiedliche Bedeutungen. Benutze sie dem entsprechend (wenn wir doch gerade bei "dumm wie Brot" sind).

Sagt ihr etwa nie "Du Behinderter" "Kanacke" "Neger" "Spastie" etc.
Schlimm wie manche miteinander reden, und das auch noch als das Normalste von der Welt ansehen. Aber du weißt schon das solche Beleidigungen, laut ausgesprochen, auch böse ins Auge gehen können? Sowohl körperlich als auch finanziell. Aber ich denke mal auf dem Schulhof trifft nur das erste zu.

Zuletzt bearbeitet:

Rache Klos schrieb:
Was wohl auch die Härte ist, dass Chatlogs ausgewertet werden, was bei einem Chat schon fast ein Eingriff in die Privatsphäre ist
Schon mal die AGB durchgelesen?
Anscheinend nicht, sonst wüsstest du das man sich damit einverstanden gegeben hat wenn man die AGB (auch ungelesen :p) annerkant hat. ;)
Ist eigentlich bei jedem größeren Online Game so.

@HappyMutant
Das ist halt die Jugend von heute, unsere "Zukunft". :rolleyes:
Armes Deutschland...

Zuletzt bearbeitet:

Mario Lemieux schrieb:
Naja, das word NIggaz ist bei uns in der Gilde so standart. Wir benutzen es als Freunde was auch schwarze machen, wir sagen es ja nirgentwo anders. Aber komisch ist, das ich nur den Ban bekommen habe und kein anderer aus meiner Gilde. Obwohl alle dies machen mit z,.B was machst grad nig*** etc. Naja finds etwas übertrieben und an der Hotline meinte der eine auch der Gamemaster hat wirklich übertriben, dann müste ja jeder 2te player banend werden.

geh mal in die staaten, stell dich ins ghetto als weisser und lass den selben spruch ab.
entweder würdest du danach rennen müssen oder wärst unten durch als nixblicker.
werd dir mal im klaren darüber mit was für worten du mitunter um dich wirfst.
des wort hat eigentlich immer n bitteren beigeschmack, gerade weil es so viele rassisten gibt. viel spass bei der ursprungssuche im geschichtsunterricht, falls du klassenräume von innen kennst.

und wenn ich sowas hier lesen muss weiss ich warum ich nach der beta aufgehört hab zu spielen.

Und dafür bezahlt man nu 13 € Extra im Monat...na ich weiß ja nicht...am besten Du sagst garnichts mehr..nachher ist dein Account ganz weg...NeNeNe...

Shizzle schrieb:
Was is an dem Wort schwarz so falsch?
An dem Wort ist gar nix falsch.

Nur einen <<Humanoiden mit stark pigmentierter Haut>> (so isses 119% p.c.) als "schwarz" zu bezeichnen ist sachlicher Unfug. Vielmehr geht die Pigmentierung von einem zarten Kaffeebraun über unzählige Farbnuancen hin zu einem kräftigen Dunkelbraun, das in einigen Fällen durchaus fast schwarz ist.
Melanin, der Stoff, der die Hautzellen färbt ist je nach Art des Melanins BRAUN oder rötlich/gelb, in keinem Fall jedoch schwarz.

So, genug klug geschissen.

Zum Thema:
Wenn ihr euch in eurer Freizeit als Nigger, Schwuchtel oder Hackfresse tituliert, geht das keinen was an. Da könnt ihr euch meinetwegen gegenseitig in die Eier treten - sind ja eure Eier.
Auf nem Online-Server bewegt ihr euch aber praktisch in der Öffentlichkeit. Dort wahllos ein "Sieg Heil, Niggaz! Wie gehts meinen kleinen Nutten?" in den Raum zu brüllen, kann dort auf empfindliche Ohren treffen. Auch wenn es weder rassistisch noch beleidigend gemeint war.

Ich würde sagen, der Threadersteller hat heute wieder einen kleinen Beitrag zum Thema "Miteinander umgehen" gelernt. Möge er es beherzigen und in Zukunft Leute so anreden, dass sie nicht gleich angepisst reagieren.

Zurück
Oben