• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warcraft] Banned wegen rassistischer Aussage.

AW: WoW - Banned wegen geiler Aussage.

Parwez schrieb:
Warum sollte man eine Diskussion über den Sprachgebrauch schließen?

Ich habe nicht den Vorschlag gemacht diesen Thread zu schließen sondern eine rethorische Frage gestellt.

"Warum wird dieser Thread nicht geschlossen, wo er doch ganz offensichtlich belidigende und defamierende Ausdrücke enthält?"

Ganz einfach deswegen, weil hier niemand beleidigt oder defamiert wird. Es ist eine ganz legitime und bis gerade eben noch sehr höfliche Unterhaltung gewesen.

Ich wollte daran nur klar machen, dass bestimmte Worte nicht von sich aus bös gemeint sind und das es immer auf den Kontext ankommt in dem man sie verwendet. Deshalb können sie hier im Forum verwendet werden, obwohl sie im Grunde genommen gegen die Regeln verstoßen.

@ eraz

Ich weiss ja nicht wie ihr im Österreich das handhabt, aber "wir" hier in Deutscjland finden schon das das Wort Nigger (sowie sämtliche Abwandlungen des Wortes) angreifend und verletzend sind.
Ich meine bei "euch" wo die ÖVP zweitstärkste Partei ist, wundert mich nicht vieles, vor allem auch nciht deine aggressive und starrsinnige Arugmentations- sowie Ausdrucksweise.

Es gibt schon gewisse Richtlinien die man in der Öffentlichkeit erhalten sollte, wo drunter ich definitiv Höflichkeit und ein gewisses Maß auch an sprachlichem Respekt zähle, und somit ist es nicht scheiss egal was du wem sagst und wie du die Leute begrüßt.

Das Deutschland den Bach runtergeht liegt sicher auch an der verwahrlosten Jugend, aber die kommt ja nicht irgendwoher. Die kommt aus geschiedenen Ehe, unreifen Eltern die sich mehr um sich als um die Kinder kümmern und dem immer lascher werdenden Schulsystem.

Um nun den Bogen zum Thema zu spannen; der Bann ist wohl berechtigt, denn wie schon gesagt wurde kann ein GM sich nicht um jede Kleinigkeit kümmern, er ohnehin schon alle Hände voll mit Kiddies zu tun die sich nicht benehmen können.

Also ist ein 3 tägiger Ausschluss nichtmal was SO schlimmes, auch wenn ich nicht glaube das der Thread Ersteller seine Manieren danach ändern wird!

So long...

Cativerio schrieb:
Das Deutschland den Bach runtergeht liegt sicher auch an der verwahrlosten Jugend, aber die kommt ja nicht irgendwoher. Die kommt aus geschiedenen Ehe, unreifen Eltern die sich mehr um sich als um die Kinder kümmern und dem immer lascher werdenden Schulsystem.

Lass mich den Punkt mit den geschiedenen Ehen noch mal kurz aufgreifen, bevor wir das Thema weiter durchdiskutieren.

Ich möchte in dem Punkt entschieden widersprechen. Es mag sicher Einzelfälle geben, in denen Kinder geschiedener Eltern unter dem Verlust eines Elternteils gelitten haben und dadurch wie auch immer geartet auf die schiefe Bahn geraten sind.
Doch die Mehrzahl der Kinder hat kein Problem damit. Wobei es wohl auch darauf ankommt, wie die beiden Eltern mit der Situation umgehen und ob sich das verbliebene Elternteil auch genügend um den Nachwuchs kümmert.

Ich kenne viele Mütter, die ihr Kind alleine großgezogen haben (oder noch großziehen), einer geregelten Arbeit nachgehen und trotzdem dem Kind ausreichend Fürsorge angedeihen lassen.
Ich bin auch so ein Fall, der seinen Vater nie kennengelernt hat und auch sonst keine männliche Bezugsperson im Leben hatte. Trotzdem kann meine Mutter mit Stolz behaupten, dass aus dem kleinen Hosenscheisser ein akzeptables Mitglied dieser Gesellschaft geworden ist.

Von daher möchte ich klarstellen, dass der Familienstand der Eltern normalerweise keinen Einfluss auf dessen Entwicklung hat.

Ähm, Cativerio, du weisst aber jetzt nicht wirklich was die ÖVP eigentlich macht oder? :p
Ich glaub du meinst wohl eher die FPÖ und diese ist nicht zweitstärkste Partei.

Parwez schrieb:
Wenn dir das Forum nicht gefällt, wie man es etlichen Posts und PMs entnehmen kann, kannst du dir gerne eine neue "Heimat" suchen. Keiner zwingt dich dazu, dich mit den intolleranten und arroganten Menschen hier abzugeben :rolleyes:.
Ein wahres Wort. Weshalb ich mich in letzter Zeit auch immer weniger hier aufhalte. Früher oder später werd ich mich sicher verpissen. Um mal eins vorwegzunehmen: Den Spruch: "Reisende soll man nicht aufhalten" braucht hier keiner mehr zu Posten, ich hab ihn schon oft genug hier im Forum gelesen und hab ihn also nicht vergessen. :)

Naja, jedenfalls stimme ich zu das die Verwarlosung der Jugend zunimmt. Aber ihr könnt doch nicht wirklich denken das man die Schuld dafür auf die Jugendlichen schieben darf oder? :freak:

@ [-eraz-]
Gut gebrüllt Löwe.... :rolleyes:
Schon mal daran gedacht, dass wenn ich mit meinem Elfen, Tauren oder mit welchem Char auch immer einlogge, kein Bock habe als "Nigga" begrüsst zu werden? Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht nicht einmal speziell Schwarze, Farbige (wie auch immer) sondern der ganz normale Durchschnittseuropäer total genervt und beleidigt von solchen dummen Sprüchen ist? WoW ist kein rechtsfreier Raum. Nur weil sich einige hinter Pseudonymen und virtuellen Figuren verstecken, ist das noch lange kein Freifahrtschein dafür sich wie die Axt im Walde benehmen zu dürfen. Das hat absolut nichts mit Moralpredigten zu tun!
Welche Leistungen könnt ihr eigentlich vorweisen um euch solche Aussagen Leisten zu können?
Was hat Anstand, das Akzeptieren von gewissen Regeln und ein Grundmaß an Höflichkeit und Benehmen mit irgendwelchen "Leistungen" zu tun?

@Noxon:
Woher soll ich wissen, als einer der sich vielleicht gerade in das Spiel eingeloggt hat, in welchem Kontext "Nigga" zu verstehen ist? Und um Missverständnisse zu vermeiden, sind genau solche Äußerungen eben nach den AGB von WoW nicht erlaubt. Dazu kommt, dass es ein episches Online-RPG sein sollt. Naja, dachte ich eben. Doch wenn ich finstere Monsterhorden bekämpfe ist das letzte, was ich dazu sehen will, ein "Nigga" im Chat.

Naja, gut.
Scheint wohl so als wäre ich unfähig zu verstehen wie sich jemand durch das Wort nigga Beleidigt fühlen kann. Sorry aber ich verstehe es echt nicht... Erklärt mir das bitte mal einer!? Warum fühlt man sich beleidigt wenn irgendjemand aus Spass zu jemanden Nigga sagt?

(Ich hab mich auch gerade gefragt ob es beleidigend ist wenn jemand zu jemanden sagt: "Du Jude!". Ist das auch beleidigend?)

[-eraz-] schrieb:
Naja, gut.
Scheint wohl so als wäre ich unfähig zu verstehen wie sich jemand durch das Wort nigga Beleidigt fühlen kann. Sorry aber ich verstehe es echt nicht... Erklärt mir das bitte mal einer!? Warum fühlt man sich beleidigt wenn irgendjemand aus Spass zu jemanden Nigga sagt?

(Ich hab mich auch gerade gefragt ob es beleidigend ist wenn jemand zu jemanden sagt: "Du Jude!". Ist das auch beleidigend?)

Ja, bin ich.

Hab deswegen auch schon mit sämtlichen Personen die damit angefangen haben und das cool und lustig fanden den Kontakt verloren, weil ich mich auf so pauschalen Freundschaften einfach nicht einlassen möchte.

Es sind die Menschen die zählen, und Menschen die das nicht verstehen denen ist ein wenig die Hoflichkeit und der Anstands abhanden gegangen ordentlich zu grüßen sowie zu sprechen.

So long...

Ich denke das es alterbedingt ist. Es kommt darauf an, ob man mit sowas aufwächst oder nicht.

Die etwas Älteren unter uns sehen das wohl als nicht ganz so harmlos an wie die Jugend die mit diesem Wort unbekümmerter umgeht.

Vielleicht tut sie das auch, weil sie den geschichtlichen Hintergrund, den man mit diesem Wort verbindet, nicht so genau kennt. Es hat für sie einfach eine ganz andere Bedeutung und deshalb fehlt auch das Verständnis dafür, warum das als unhöflich angesehen werden kann.

Keine Ahnung. Ich sage ja auch nicht, dass ich so eine Sprache unbedingt befürworte, aber ich finde, dass es kein Grund sein sollte sich aufzuregen oder den Acount zu sperren.

Ist jedenfalls meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fasse mich mal kurz: Wenn mir so'ne Bratze ankommt, die ich noch nie im Leben gesehen bzw. gesprochen oder sonst wie getroffen habe und mich - weil es ja soooo cool und lustig sei - mit Nigger, Checker oder meinetwegen auch Alder anbatscht, sinkt mein Bedarf an Kommunikation mit der Person auf minus unendlich und alleine meine friedfertige Art hält mich davon ab, demselbigen mal fix die Zähne zu sortieren.

Eine Jugendspache gab es an sich schon immer, die heutige Abart, wie sie in bestimmten Kreisen gepflegt wird, lässt allerdings Zweifel aufkommen, dass die wirtschaftliche Lage in Deutschland auf Dauer besser wird, denn mir einer solchen idiotischen Kommunikationsart kann man kein vernüftiges Ausbildungs- und Wirtschaftssystem aufrecht erhalten!

Mensch!

Warum kann ich mich nie so kurz fassen. :)
b-runner 's Worte sind drücken so ziemlich alles aus was zu diesem Thema gesagt werden muss.

So long...

Naja. Ich stimme da eher mit Noxon überein. Der meiner Meinung nach den Horizont besitzt um die Lage richtig zu erkennen. Ich als 24 Jähriger bezeichne mich als doch schon fast Erwachsen, finde mich selbst aber trotzdem noch Jugendlich, wahrscheinlich ist das auch der Grund warum ich das ganze nicht so eng sehe.
Und ich denke jeder hier weiss, das es den Spruch: "Ach, die Jugend von heute" schon immer gegeben hat. Es war schon immer so das die ältere Generation die Jugend im mancher hinsicht nicht verstanden hat und das wird wohl immer so bleiben, das ist der Lauf der Dinge. Wenn es nicht so wäre gäbe es keinen Fortschritt. Und bitte, jetzt soll keiner daherkommen und behaupten das ich meine das der Gebrauch von Ausdrücken wie nigga und checker Fortschritt sein soll, ich glaube man versteht was ich in wirklichkeit meine.

Wie dem auch sei, es scheinen hier einige zu sein die nunmal zum alten Eisen gehören (:D) nicht böse gemeint, aber das ist nunmal so. Der Mesch verbessert sich ständig und fortwährend, wenn alles immer so gemacht werden würde wie es die "alten" sagen würden wir wohl noch in der Höhle sitzen.

Und glaubt mir, mir fehlt nicht der Geschichtliche Hintergrund dieser Aussagen!

also ich bin eigentlich schon dieser meinung dass es alterbedingt ist, wie man es sieht.

noxon schrieb:
Vielleicht tut sie das auch, weil sie den geschichtlichen Hintergrund, den man mit diesem Wort verbindet, nicht so genau kennt.

man kennt den geschichtlichen hintergrund genau, es liegt nicht an dem. so wie ich das erlebt habe als schwarzer, kommt dies vom US-HIP HOP.
mindestens 90% schätz ich mal, sind schwarze, die mit dem US-HIP HOP erfolg haben. und von dort kommt dies auch. die meisten und grössten erfolge habe die schwarzen im US-HIP HOP und von dort kommt es Nigga zu sagen, anstatt cooler junge oder so, kommt halt nigga und damit ist etwas gemeint wie super typ usw.
es wird nicht irgendwie al beleidigung angsehen

etwas humoriges zu der pc-debate

zitat harald schmidt: "farbig, das ist eher die apothekerswitwe aus mehrbusch mit fingerfarben auf der suche nach sich selbst - aber was ihnen in der fußgängerzone einer großstadt nachts entgegenkommt, mit pudelmütze, pappbecher und sie auch als total liberalen, wahnsinnig toleranten und aufgeklärten taz-abonenten eher mal die straßenseite wechseln läßt ist schwarz"

und ich erinnere an unseren früheren bundespräsidenten heinrich lübke, der auf einem besuch in afrika sagte: "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger"

also, alles nicht zu ernst nehmen

slingshot schrieb:
"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger"
Echt oder? :lol:

Man findet sogar bei wiki was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Nigger

Der Aufmerksame Leser wird bemerken das sich der Begriff im Laufe der Zeit ins Positive gewandelt hat und der Trend wird zu 100% auch so weitergehen. Nur die die Starrsinnig sind bleiben auf der Strecke. :)

Ich denke es ist maßlos und unangebracht zu sagen das sich der Begriff "Nigger" zu etwas positives entwickelt hat, auch wenn manche das gerne denken wollen.
Auch wenn es dir entgangen sien mag, es gibt noch SEHR viele Menschen, die diesen Begriff genauso gebrauchen wie er ursprünglich gemeint war : Degradierend, verletztend und hasserfüllt.

Also komm nicht mit "Nigger" ist was positives.

So long...

In der nordamerikanischen Ghettokultur, wie z. B. bei Rappern des 20. Jahrhunderts wird dieser Slangbegriff unter Schwarzen (vermehrt aber auch unter Weißen) als ironisch benutzte Bezeichnung für Freund, Kumpel (vor allem in der Schreibweise Nigga) verwendet.
Soviel dazu. :rolleyes:

Ich habe nicht gesagt das der Begriff durchwegs Positiv ist, deswegen habe ich auch geschrieben das sich der Positive Trend weiter fortsetzen wird. Die Sache ist ganz einfach: Je mehr Menschen mit dem Begriff Positiv umgehen desto Positiver wird er auch von der Gesellschaft verstanden. Leute wie du, mit deiner Einstellung, machen den Begriff zu etwas negativen!

Ich sehe beim besten Willen keinen Grund, warum man den Begriff in den allgemeinen Sprachgebrauch übernehmen sollte. Mit Starrsinnigkeit nichts zu tun, ein gewisses Sprachniveau sollte einfach erhalten bleiben.

Zurück
Oben