• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test World of Warcraft: DirectX 12 macht AMD schneller, Nvidia bricht ein

Die Wow Foren platzen seit gestern vor Wut wegen dem Update XD
Extrem viele Spieler mit etwas älteren Rechnern haben herbe Leistungsverluste seit dem Update. Bin gespannt wie Blizzard nun reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, uguran1989 und fox40phil
Hmm hatte gestern das Gefühl (R5 1600X@3,95Ghz+Fury) dass durch DX12 meine Grafikkarte besser ausgelastet wird und die CPU weniger zu tun hat, und ich dadurch mehr FPS hatte, leider funktionieren die hälfte meiner AddOns noch nicht (vor allem Titanpanel vermisse ich noch) von daher muss ich noch etwas weiter testen :-)
p.s. Mehrkernauslastung ist alles noch beim alten: 1er wird stark belastet, ein 2ter auch noch etwas, der Rest langweilt sich.
Off Topic: das Balancing von Antorus ist noch ziemlich broken, Hunde mussten wir mit 3 Tanks spielen ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
usb2_2 schrieb:
Zeigt aber auch, dass AMD keine guten Treiber für DX 11 hat. Und wenn die 1080 da so viel schneller ist macht das auch nichts. Dann wird DX 12 halt nie benutzt.

Wieso ist der 2200G eigentlich nur als CPU getestet?

Was nach wie vor Quatsch ist. NV hält sich mit ihrem Treiber nicht an die DX11 Standards und
setzt den Sheduler in den Treiber, was eigentlich nicht dem Standard entspricht.
Der Sheduler ist bei AMD natürlich in Hardware, wo er hin gehört. Man kann diesen aber natürlich nicht
abseits der Standards programmieren.
Also eigentlich schummelt NV beim DX11 Treiber und man sieht ja, dass ihre aktuelle Architektur für DX12 nix taugt. Bei Games die von vorne herein für die neuen APIs gemacht werden, also nicht ein Mainrender Threat der einen CPU Kern zu macht und dann noch bisschen Kleinvieh auf 1-2 Kernen, sieht NV kein Land.
Darum wollen sie auch in alle Ewigkeit auf DX11 bleiben.
Mal kucken wie gut Pascal in 2-3 Jahren noch ist, ich wette nicht besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, eldübel, derSafran und 24 andere
Dass die Anforderungen steigen, ist schon länger bekannt. Selbst jetzt läuft WoW, wenn auch mit reduzierten Einstellungen, auf relativ alten Rechnern. Da kann man Blizzard nix ankreiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
En3rg1eR1egel schrieb:
fazit:
alles beim alten

dx11 benutzen,
nvidia 25% vor amd

die implementierung von dx12 ist so wie fast überall nutzlos

Du bist so ein Nvidia Fanboy, für AMD Grafikkarten Nutzer bringt DX12 viel und DX12 wird sicher länger bestand haben als DX11. Ist doch toll, jetzt bekommen AMD GPUs, gratis, mehr Performance. Wir Nvidia Nutzer können weiterhin DX11 einsetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Unnu, Aslo und 10 andere
Nitrobong schrieb:
Extrem viele Spieler mit etwas älteren Rechnern haben herbe Leistungsverluste seit dem Update. Bin gespannt wie Blizzard nun reagiert.
Ich würde sagen pech gehabt. Die erhöhten Systemanforderungen sind doch nun schon seit fast einem halben Jahr bekannt. Da kann doch kein WOW Spieler sagen er wusste nicht was da kommt.

Außerdem kommen garantiert in naher Zukunft neue Treiber von NVIDIA und AMD. Bei einem so großen und bekannten Spiel wie WOW wird es da sicher noch Anpassungen im Treiber geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Erinnert mich an die Zeit als die Änderung des Namens der .exe bei Nvidia zu massiven Einbrüchen führte. Der Dx11 Pfad für WoW wurde hier sehr stark optimiert, beim Dx12 Pfad greifen diese Optimierungen nun nicht. Man müsste sich mal die Bildqualität anschauen, nicht das diese "Optimierungen" Auswirkungen haben. Der Frame Drop ist nämlich ne menge Holz und die Dx12 Frames entsprechen der eigentlichen Leistung im vgl. zur RX580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
modena.ch schrieb:
Was nach wie vor Quatsch ist. NV hält sich mit ihrem Treiber nicht an die DX11 Standards und
setzt den Sheduler in den Treiber, was eigentlich nicht dem Standard entspricht.
Der Sheduler ist bei AMD natürlich in Hardware, wo er hin gehört. Man kann diesen aber natürlich nicht
abseits der Standards programmieren.
Also eigentlich schummelt NV beim DX11 Treiber und man sieht ja, dass ihre aktuelle Architektur für DX12 nix taugt.

Also wenn man feststellt das der eigtl. Standard offenbar (Massiv) Leistung kostet und man mit einer anderen Art/Programmierung an (Massiv) Leistung gewinnt, dann hat man mMn. den Standard anzupassen bzw. zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Unnu, Ryuuji und 4 andere
^^ Die nette Diskussion um den scheduler bricht mal wieder los...

Am Ende des Tages ist es halt auf den ersten Blick strange wenn NV mit DX12 Leistung verliert. Auf den zweiten Blick dann nicht mehr weil niemand von uns wissen kann wie der Renderpfad für Nvidia aussieht den Blizzard zusammengebastelt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Also ich wollte mir das Spiel nach Jahren mal wieder anschauen, evtl. schnupper ich trotz RX580 mal wieder rein. Dann zumindest mit DX12 :D Auch wenns nicht viel bringt.
Dass nvidia mit Dx11 superflott und Dx12 langsam unterwegs ist wundert mich hingegen nicht. Aus DX11 wurde lang genug optimiert und DX12 in Hard- und Software vernachlässigt. Kann man sich als Marktführer leider erlauben und wird die Ausbreitung auch hemmen. Wobei Blizzard auch schreibt, dass es noch Probleme mit den nvidia Treibern in DX12 gibt.

Blizzard wird da in Zukunft sicher noch einiges optimieren.
 
@modena.ch am ende zählt aber das was hinten rauskommt und nicht das was-wie-wäre-hätte-sein-können.
in den cb Benchmarks(wow) verschwinden die dx12 zuwächse bei der vega64 auch in der messtoleranz.

und von welchen dx12 only titeln sprichst du ?
bisher ist das ganze eine luftnummer
(edit: wobei bei vielen natürlich teilweise deutliche verbesserung in der fps sichtbar sind, bei anderen ist das Gegenteil der fall (trotz gleicher/ähnlicher HW - siehe reddit - warum genau muss man später mal klären)
 
Also wir haben hier zwei FX8350 @4,4 GHz mit einer GTX 1050ti und einer RX 480 am laufen. Auf beiden Rechnern läuft WoW mit dem Patch und DX12 ein Stück weit besser, mit oder ohne Addons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und valnar77
Schöner Test @CB!

Ich denke, ich bleib da erst mal bei DX11 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
modena.ch schrieb:
Was nach wie vor Quatsch ist. NV hält sich mit ihrem Treiber nicht an die DX11 Standards und
setzt den Sheduler in den Treiber, was eigentlich nicht dem Standard entspricht.

Totaler Schwachsinn. Du darfst mir ja gerne mal den DX11 Spec linken, gegen den hier verstoßen wird.

nVidia erzeugt lediglich mehrere Draw Call Worker Threads, was für eine gleichmäßigere Prozessor-Auslastung unter Low Threaded Engines sorgt. Teile des Schedulings sind dadurch im Treiber, das eigentliche Shader Scheduling übernimmt jedoch der Warp Scheduler. Nur weil der nicht so allumfassend ist wie die Einheit in der GCN-Architektur heißt das noch lange nicht, dass nVidia kein Hardware Scheduling per se kann.

Natürlich erzeugt die Worker Thread Architektur zusätzlichen CPU-Overhead in Well Threaded Engines, jedoch ist der Gewinn in schlecht eingesetzten Engines diesen Overhead oftmals wert. AMD kann diesen Ansatz leider nicht kopieren. Dies liegt unter anderem am Caching der GCN Architektur, aber noch viel mehr an den zu niedrig dimensionierten Queues für Command Batches, es ist daher bei GCN effizienter die Scheduling Einheit mit möglichst vielen kleineren Batches zuzuwerfen, statt wie nVidia größere und über mehrere Worker Threads erzeugte (und im Haupt-Thread zusammengeführte) zu verwenden.

Ob WoW jetzt durch den Treiber so viel besser auf nVidia skaliert wage ich auch zu bezweifeln. Ich vermute das Problem hier eher in der Engine selber (wenig Compute Shading, hohes Level an Geometrie), die eben noch für ältere GPU-Generationen mit deutlich weniger Shader-Einheiten entworfen wurde. Dies kommt nVidias Pascal Architektur einfach deutlich mehr zugute.

Dass nVidia unter DX12 Probleme hat ist nichts Neues, in Vulkan besteht das Problem oftmals leider auch noch, Volta/Turing wird vermutlich robuster für Low Level APIs sein, für Pascal und Maxwell werden, zumindest in naher Zukunft, noch Engine- und Treiberoptimierungen notwendig sein, um mindestens DX11-Level zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, startaq, Cheshire und 11 andere
@Rootmaster
Wann hat MS in den letzten Jahren jemals einen DX Standard angepasst?
Der Sinn der Übung wäre nach dem Erscheinen von DX12, DX11 mit seinen Limitierungen sterben zu lassen.
Was NV natürlicht nich will, weil ihre Architektur bei DX12 nicht viel taugt
und die Erschummelten Vorteile nicht mehr greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, fraqman, Gorgone und eine weitere Person
Echt schwache Leistung, wenn sich optisch nichts geändert hat, aber die benötigte Leistung gestiegen ist.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und uguran1989
modena.ch schrieb:
Also eigentlich schummelt NV beim DX11 Treiber und man sieht ja, dass ihre aktuelle Architektur für DX12 nix taugt. Bei Games die von vorne herein für die neuen APIs gemacht werden, also nicht ein Mainrender Threat der einen CPU Kern zu macht und dann noch bisschen Kleinvieh auf 1-2 Kernen, sieht NV kein Land.
Was heißt denn nichts taugt? AMD hat vielleicht keinen Leistungsverlust, aber ein Argument für DX12 ist die Leistung bei Weitem nicht. Wenn man schon sagt das NVs DX12 Implementierung nichts taugt, dann kann man das durchaus auch von AMD DX11 & 12 Implementierung behaupten. Mag sein das Nvidia relativ gesehen mit DX12 schlechter dasteht als AMD. In absoluten Zahlen ist NV in der vermeintlich schlechteren API wesentlich schneller unterwegs als AMD in der besseren. Das AMD also in DX12 was besser macht als NV, darüber brauchen wir nicht reden, dass AMD es aber gut macht sehe ich nicht.
Trotzdem lieber 110 FPS in DX11 als 95 in DX12, vor allem wenn es keinen anderen Unterschied gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, FreedomOfSpeech und Krautmaster
Zurück
Oben