• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test World of Warcraft: DirectX 12 macht AMD schneller, Nvidia bricht ein

Wow das Update merkt man deutlich, DX12 läuft bei mir quasi Butterweich.
 
In Frankfurt gabs grad 50% package Loss.. (netcup).. Ist aber wieder fein. War wohl was größeres :O

Edit: >100GBit/s DDoS :O
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
ka warum dieser irrglaube immernoch durch die geschichte geistert...

es wurde keine mehrkern-unterstützung ausgeliefert, implemetiert oder sonstiges.
es wurden einzig optimierungen am vorhandenen system vorgenommen.

Ok, nur für Dich aus den OFFIZIELLEN Patchnotes:

Game Client
  • Integrated new multi-threaded performance optimizations for clients using DirectX 12 and Metal.
  • All systems that are capable of DirectX 12 now default to DirectX 12.

Ich hoffe Du kannst es lesen! :D


Wie es jetzt mit Intel, AMD und NVIDIA entsprechend aussieht weiß ich nicht! :)

Gruß

Alef
 
Energieriegel hat Recht.
Bisher war es so, dass der Hauptthread einen Kern voll auslastet und quasi immer am Limit war, ein zweiter Kern bis zu 50% ausgelastet wurde und weitere kaum nennenswert belastet wurden.
Jetzt ist es wohl gelungen mehr Last auf andere Kerne umzulegen. Das Problem wurde also nur etwas entschäft.
Steht ja auch so da: "Multi-Thread Optimierungen".
 
Ein Ryzen Patch wenn man so will ;)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Der aktuelle Treiber macht einigen berichten zu Folge Probleme mit Notebook Karten.
Du meinst wahrscheinlich den 417.22. Hab aber bereits den 417.35 von vorgestern installiert und der sollte genau das gefixt haben. Wie gesagt betrifft das auch nur DX12, nicht DX11 in WoW.
 
dMopp schrieb:
Ein Ryzen Patch wenn man so will ;)

Merkt man auch mit nem 9900k, dass der Patch die Performance deutlich erhöht.
 
Hi zusammen.
Was bedeutet das jetzt genau? Gibt es optisch eine Veränderung von dx11 zu dx12? Sollte ich bei einer NVidia Karte dann bei dx11 bleiben oder ist das egal, weil es nur 3-5 FPS Einbußen sind?
 
Optik ist gleich dx12 bringt mit dem aktuellen Patch deutlich mehr als nur 3-4 Frames. An den typischen Ecken wo das Spiel stark einbricht habe ich damit 20-25 FPS mehr
 
@Wolfgang
Seit 8.1 gibt es Multithread Unterstützung für die CPUs wenn man DX12 nutzt.

Könnte man dies nachtesten? Das wäre genial!
 
Ich hab’s jetzt mit mehreren Systemen getestet und kann sagen egal ob 6700K, 2700X, 9900K, 1070, 1080Ti, 2080Ti, Vega64 es lohnt sich immer DX12 zu aktivieren.
Wäre aber toll wenn CB das auch noch mal nachtestet.
 
Caramelito schrieb:
Könnte man dies nachtesten? Das wäre genial!

Glaube das wird nicht viel bringen in der Open World, lasse mich aber gerne überraschen :)
 
Cool Master schrieb:
Glaube das wird nicht viel bringen in der Open World, lasse mich aber gerne überraschen :)

Ich empfinde schon eine Steigerung, aber nicht so, dass ich sage "Woohooo das geht ab" :-P
Die FPS sind gestiegen, vor Dazaralor habe ich ca. 10-15fps als vorher. Aber in den Inis etc. habe ich schon immer 90+ gehabt, da merkt man dann auch keinen Unterschied zw. 90 und 105 FPS z.B. außer man schaut mehr auf die FPS Anzahl als auf das Gameplay ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
DriveByFM schrieb:
Ich hab’s jetzt mit mehreren Systemen getestet und kann sagen egal ob 6700K, 2700X, 9900K, 1070, 1080Ti, 2080Ti, Vega64 es lohnt sich immer DX12 zu aktivieren.
Wäre aber toll wenn CB das auch noch mal nachtestet.
wenn die tests gemacht werden, dann bitte auch mit GPUs die "Problemchen" mit DX12 haben, sowie die 980ti :)
 
Ich habe tatsächlich noch 2x 980Ti hier liegen und könnte das auch mit denen nochmal testen. :D Aber jetzt so kurz vor Weihnachten wird das bei mir knapp, vielleicht komme ich trotzdem Sonntag dazu. :)
 
..was ich spannend finde ist der Umstand, dass DX12 meine GPU ca. 5 Grad kühler hält. Die Framerate aber ca. 30 FPS tiefer (RTX 2080). Bin aber kein Profi und mir reichen die ca. 80 FPS bei 4K und dafür einen kühleren Rechner.
 
@lapinsubmarine

Na ja wenn du 30 FPS weniger hast sollte es klar sein, dass die GPU auch entsprechend kühler bleibt. Oder meinst du etwas anderes?
 
Zurück
Oben