• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test World of Warcraft: DirectX 12 macht AMD schneller, Nvidia bricht ein

DX12 ist schon die Zukunft, nur gibt es gefühlt keine Engine die nur darauf setzt und muss leider den Hinterwäldler DX11 immer mitnehmen. Da ist dann nicht viel Platz zum optimieren. Bei WoW ist es ja sogar noch schlimmer, die Engine dürfte nach heutigen Gesetzen schon Heiraten, Whisky kaufen und alleine Auto fahren. Ja sie wurde zwar immer mal wieder aufgebohrt aber die Grund-Engine ist die selbe wie die von Warcraft 3 und die ist jetzt fast 20 Jahre alt. Man merkt an allen Ecken und Enden das sie es so gut wie möglich versuchen die Engine halbwegs modern zu halten, was jedoch kein verglich ist zu einer Engine wie die in Elder Scrolls Online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, uguran1989, fox40phil und eine weitere Person
Wie wurde getestet? Einfach nur der Flug-Benchmark? Wenn ja ist das relativ nicht aussagend da selbst ein High End Rechner im Raid einbricht wenn 25 Leute gleichzeitig auf ein Mob hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und uguran1989
Nvidia wie ich sie kenne.
Absolut unfaehig oder unwillig Treiber zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Gorgone
Crifty schrieb:
DX12 ist schon die Zukunft, nur gibt es gefühlt keine Engine die nur darauf setzt

Könnte an Nvidia liegen. DX10 war ja faktisch auch tot. Kann mich an Spiele erinnern die dann den Rendererpfad entfernt haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Leider wie befürchtet ein realitätsfremder Benchmark. Ein i7-8700K soll nur 6% schneller sein als ein R7 2700X? Im Mythic Raid habe ich 20 FPS bei Varimathras (R7 1700 @3,9GHz, CL14 3066 RAM, Vega 64) auf den niedrigsten Einstellungen; ein Mitspieler hat 50 FPS mit einem i5-3570K @Stock (GTX 570, CL18 2133 RAM) auf Settings 5.
 
modena.ch schrieb:
Was nach wie vor Quatsch ist. NV hält sich mit ihrem Treiber nicht an die DX11 Standards und
setzt den Sheduler in den Treiber, was eigentlich nicht dem Standard entspricht.
Der Sheduler ist bei AMD natürlich in Hardware, wo er hin gehört. Man kann diesen aber natürlich nicht
abseits der Standards programmieren.
Naja, was aber offensichtlich dazu führt, dass die nVidia-Karten bei DX11 mehr Leistung haben und warum ist das jetzt verkehrt und nicht im Interesse des Käufers/Nutzers?
modena.ch schrieb:
Bei Games die von vorne herein für die neuen APIs gemacht werden, also nicht ein Mainrender Threat der einen CPU Kern zu macht und dann noch bisschen Kleinvieh auf 1-2 Kernen, sieht NV kein Land.
Und wo sieht nVidia bei DX12-Spielen kein Land mehr? Hier sind die ja quasi gleich auf. Bei anderen Spielen hält sich das auch die Waage. Hast du also noch was, dass wirklich belegen würde, wie viel besser und toller AMD ist, oder willst du nur deinen Lieblings-GPU-Hersteller hier verteidigen/vertreten?
 
@Mr_Tee:
Außerdem bietet DX12 9% mehr DX als DX11. Das muss man berücksichtigen :D
Vulkan wäre mir auch lieber gewesen :D
Generell berichten einige im offz. Forum, dass bei grafikintensiveren Regionen deren AMD-Karten deutlich besser laufen. Das wird eine FlyBY Szene evtl. nicht abbilden.
Werde mir daher wohl selber mal ein Bild machen müssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, von denen ich gestern beim anderen Thema berichtet habe. Auf Nvidia Karten ist DX12 völlig unbrauchbar weil die FPS enorm schwanken und es ständig Ruckler gibt. Frage mich echt was Blizzard geritten hat DX12 in diesem Zustand auf seine zahlen Kundschaft loszulassen. Im offiziellen WoW Forum werden schon wieder Fackeln und Mistgabeln rausgeholt ...

Zudem ist das erneut eine sehr negative Berichterstattung über DX12, wie soll sich die API jemals von diesem äußerst schlechten Ruf erholen? So langsam sind Hopf und Malz verloren und MS sollte mit einer Weiterentwicklung inklusive neuer Nummer (DX13?) einen Neustart versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich meine die Überschrift ist jetzt nicht falsch... Aber den Leistungsgewinn bei AMD könnte man fast als Messetoleranz bezeichnen.

Ist halt wieder keine Werbung für DX12...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
In gewissen Spielen soll DX12 doch mit dem Leistungsverlust bei vielen gleichzeitigen Objekten helfen? Da wäre ein Raidszenario für einen Benchmark schon interessant gewesen. Vielleicht verliert man im Raid nun weniger FPS damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Ich hätt gern lieber den reinen Fullscreen zurück, meine 1070 wird unter dx11 und dx12 ein klein Stück wärmer und verbraucht mehr.
Rechnet das mal auf paar Millionen Spieler dann ist Blizz verantwortlich für das Zuschalten eines mittelgrossen Kraftwerks. Ne also ich brauche meinen Desktop nicht gerendert während ich wow spiele und raustabben hat immer gut funktioniert, zumal wow im reinen Fullscreen besser mit BDO harmoniert das ich noch immer gern im Hintergrund laufen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
@Mr_Tee
Ich finde man kann die DX10 Einführung nicht wirklich mit DX12 vergleichen. Damals wurde nämlich von jedem Grafikkartenhersteller die neue API gepuscht und es kamen auch Spiele auf den Markt die einen deutlichen Mehrwert boten, wenn man DX 10 nutzen konnte. (Crysis, Company of Heroes, FSX, World in Conflict, usw.)
DX10 wurde nur durch die schleppende Verbreitung von Windows Vista gebremst.

Bei DX12 ist die Lage aber komplett anders. Es gibt grafisch keinen Mehrwert, die Leistung ist durch die Trägheit von NVIDIA fast immer schlechter als in DX11 und so gut wie keine Engine ist wirklich darauf ausgelegt.
Das Spieleangebot mit dieser API ist auch nach jahrelanger Verfügbarkeit extrem überschaubar.

Für mich ist Vulkan (ehemals Mantle) die bessere API, welche leider von den meisten Entwicklern komplett ignoriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und xXDariusXx
Feranor schrieb:
Leider wie befürchtet ein realitätsfremder Benchmark. Ein i7-8700K soll nur 6% schneller sein als ein R7 2700X? Im Mythic Raid habe ich 20 FPS bei Varimathras (R7 1700 @3,9GHz, CL14 3066 RAM, Vega 64) auf den niedrigsten Einstellungen; ein Mitspieler hat 50 FPS mit einem i5-3570K @Stock (GTX 570, CL18 2133 RAM) auf Settings 5.

Entwerder solltest du mal deine ganzen Addons aus machen oder in den Windows einstellungen Energiespaaren raus machen weil 20FPS das Schaff ich mit nem 1600@stock und ner vega 56 in WoW nirgends! Bei dir läuft was schief!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cruse, FlohaufHund und eine weitere Person
GoZx schrieb:
Da wäre ein Raidszenario für einen Benchmark schon interessant gewesen
^^extrem schwer zu testen - geht theoretisch nur sinnvoll, wenn die Chars immer die selben Laufwege zurücklegen, Zauber o.ä. abfeuern und der Boss sich nicht zufällig verhält.
 
@Wolfgang Ich verstehe weder die Überschrift, noch den abschließenden Satz zu den GPU Benchmarks.

Die AMD-Karten gewinnen mit DX12 in 1080p im Durchschnitt 2 bzw. 3%., dafür herrscht bei den Frametimes bei der V64 Gleichstand die 580 verliert 2%. Unter 4K verlieren dann alle AMD-Karten sowohl im Durschnitt als auch bei den Frametimes 1%. Das steht so sogar im Text direkt vor den Benchmarks. Wie kommt da für die Überschrift raus, dass AMD schneller gemacht wird?

Selbes gilt für das Fazit nach den GPU-Benchmarks. Da steht im Text NVidia-Karten seien nach den Änderungen immernoch klar schneller als AMD-Karten, unabhängig davon welche API benutzt wird. In 1080p fallen aber 1080 und 1060 mit DX12 eindeutig hinter die jeweiligen Gegenstücke. In 4K fällt die 1080 aufs Niveau der V64, die 1060 erneut hinter die 580.
Ist das vielleicht einfach etwas unglücklich formuliert? Was ja eindeutig ist, ist dass DX12 bisher optisch eh nichts bringt und die eindeutig schnellste Lösung ist, NVidia unter DX11 zu benutzen. Vielleicht eher in solch eine Richtung umformulieren: "Schenkt man der verwendeten API keine Beachtung, da sie abseits der Auswirkungen auf die Leistung bisher keine Unterschiede für den Spieler mitbringt, dann ist die klar beste Leistung weiterhin bei NVidia unter DX11 zu finden."

Syrato schrieb:
... Ist doch toll, jetzt bekommen AMD GPUs, gratis, mehr Performance. ...
Hä? Werd ich jetzt bekloppt? Wo ist denn hier mehr Performance für AMD zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Galatian und easy-max
seltsame dinge die Blizzard da vollführt. seit dem patch kann ich weder unter dx11 oder 12 auf normalen vollbildmodus(nur fenstermodus oder fenstermodus Vollbild verfügbar) stellen, in den spielmenüs. desweiteren geht auch keine 2560x1440 Auflösung mehr, entweder nur 1920x108 oder 4k. zwioschendrin sind nur so kommische scalings möglich. ist das auch so gewollt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
feidl74 schrieb:
seltsame dinge die Blizzard da vollführt. seit dem patch kann ich weder unter dx11 oder 12 auf normalen vollbildmodus(nur fenstermodus oder fenstermodus Vollbild verfügbar) stellen, in den spielmenüs. desweiteren geht auch keine 2560x1440 Auflösung mehr, entweder nur 1920x108 oder 4k. zwioschendrin sind nur so kommische scalings möglich. ist das auch so gewollt?

Genau das haben sie auch so angekündigt mit dem Fullscreen?!
 
@Ginmarr Hast du denn schon mal Sisters of Elune oder Varimathras auf Mythic gespielt? Mit AMD CPUs geht da nicht mehr - die 20 FPS sind schon mit minimalem UI - es gibt bei uns auch welche mit Bulldozer CPUs, die haben da buchstäblich 5 FPS.
 
ThmKc schrieb:
Im offiziellen WoW Forum werden schon wieder Fackeln und Mistgabeln

Und das völlig sinnloserweise. Hast du Nvidia, dann stellst du eben DX11 ein - alles wie früher. Hast du AMD stellst du DX12 ein, und alles läuft besser. Warum also soll man sich jetzt beschweren? Weil man mit Nvidia nicht 12 statt 11 hat, und jeder weiß , dass größere Zahlen besser sind? Wenn es keinen optischen Unterschied gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, nille02, Unnu und 4 andere
Der "Einbruch" wird mit Sicherheit bald von nVidia behoben.
Es macht keinen Sinn, dass die 1060 15fps verliert, außer es handelt sich um ein Treiberproblem.
Und die 1fps mehr bei AMD sind nicht erwähnenswert.
 
Zurück
Oben