• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Legion: Sechste Erweiterung erscheint am 30. August

Ich finde das Flugverbot super, auch das es nur mit mehr oder weniger langen Erfolgen ausgehebelt wird. Es verschafft dem entdecken der Welt wieder mehr bedeutung.

Dieses immer alles möglichst schnell nervt mich tierisch, auch in den Raids. Da finde ich das Flugverbot einen guten Anfang. Jetzt noch den LFR killen und es wird ;)
 
Irgendwie enttäuschend. Schön wäre es gewesen, wenn Legion zum Film gekommen wäre. Gerade, weil eben momentan der Content fehlt. Nach SoO wird HFC also die nächste 14 Monatige Contentdrought. Obwohl Blizz sowas nie wieder machen wollte. Ich war immer Fan von Blizz, aber mittlerweile sinkt ihr Ansehen bei mir immer weiter. Und ich bin nicht der einzige, dem das so geht (siehe r/wow zum Beispiel). Mein Abo läuft zwar immernoch weiter, aber nurnoch anderthalb Monate, danach ist Schluss bis zum Prepatch. Momentan schau ich jeden Tag ne halbe Stunde rein um mit den 5 100ern die Garni zu machen. Wenigstens spült das gut Kohle rein um sich dann (hoffentlich wieder günstigere) Tokens holen zu können, sobald Legion da ist. Für mehr fehlt mir die Motivation und der Inhalt.
 
Candy_Cloud schrieb:
Installiere heute mal WoW von 0 auf 100... Viel Spaß ohne breite Internetleitung. Selbst mit VDSL 50 biste ne weile dran.

Fand das damals schon doof bei BC und WOTLK. Spiel nur noch Klassik for free. Da ist man nicht ständig den Änderungen von Blizzard ausgeliefert. Ich war allerdings auch nie Suchti wie manch andere. Hatte Freunde die plötzlich keine Zeit mehr hatten weil sie nur noch WoW kannten. Zum Glück haben wir einigen die Augen öffnen können. Andere haben deswegen die Schule geschmissen...

Für mich hat dieses Spiel kein reines Gewand. Dafür richtet es zu große Schäden im Sozialenumfeld an.

Wie oft installiert man schon ein Game neu?
Den Inhalt welches WoW bietet ist halt sehr Komplex und es braucht nun mal Platz

Sorry, aber da kann das Game nix für.
Wir zocken auch WoW seit Anfang an und ich, meine Partnerin und meine Freunde wissen wann wir genug haben, gehen arbeiten, haben ein Kind und haben auch noch Freizeit.
Süchtig machen kann ALLES und für viele ist WoW ein Hobby und da wird Zeit investiert, dennoch muss man SELBST wissen wann man genug hat / haben sollte.
 
Yoshi_87 schrieb:
Wird aber genau so sein, mit dem Unterschied das sie es diesmal zumindest angekündigt haben und man jetzt weiß das man schon während des Levelns am besten alle Quests macht, alle Gebiete erkundet, jeden Schatz sammelt und damit zumindest nur noch die Ruffarmerei von ein paar Wochen vor sich hat.

Ich hab bisher noch ncith weiter nachgeforscht, über das Addon.
Ist es wirklich schon defintiv, dass wieder ein dauerhaftes Flugverbot kommt?

Wenn ja, dann ist es wie egsagt für mich gestorben.

Das man beim Leveln nicht fliegen kann, war ja schon immer so und ich fand es nicht schlimm. Dann passen die Mobs ja auch zum Level udn zur Ausrüstung des Charakters und man entdeckt ganz neue Gebiete usw.
Aber es gibt ja danach auch immer wieder Quests für High-End-Charaktere, die einem in alle möglichen Gebiete zurück schicken. Dann will ich gefälligst fliegen können, denn die normalen Mobs, mit denen man sich auf dme Weg herumschlagen muss, sind wie gesagt dann nur noch ein Witz und nerven nur noch. Ich will einfach nur schnell zum Questgebiet fliegen und das machen, wofür ich gekommen bin! Nicht erst immer wieder eine halbe Stunde durch ein labyrintartiges Kindergartengebiet tapern, in dem es nichts für einen High-Level-Charakter interessantes gibt.

Und der Taanandschungel ist auch ein ganz besonders nerviges Labyrint mit 1000 Sackgassen. Zwar für höhere Level ausgelegt, aber ab einem gewissen Item-Level sind die Mobs auch keinerlei Herausforderung mehr, sondern nur störend.
Ich bin einmal da hin und dann nie wieder. (Öl mussten halt meine Garnision-Anhänge rbesorgen.)
 
ratzeputz schrieb:
Und alle Terroristen dieser Welt haben schon mal Brot gegessen ... Brot gehört eindeutig verboten

:rolleyes:

Leute die dafür anfällig sind werden halt leicht in den Bann gezogen, noch die eine Quest, noch schnell das item und schon sind ein paar stunden weg, ich kenne in meinen Umfeld auch 2 Personen die das zu den Anfängen recht intesiv gezockt haben und einer hat damit sogar seine Familie u. Job veloren. Vorher wäre mir das bei Games noch nie zu Gesicht gekommen, daher kann man das durchaus so interpretieren.
 
Vermutlich wird sich der WOD-Effekt wiederholen. Am Anfang ist der Hype groß, die Abos steigen, nach einem halben Jahr geht's wieder bergab. Und Blizzard ist selbst dran schuld. Wie lange ist der letzte Contentpatch jetzt her? Und selbst der war einfach stinklangweilig.

Mit jedem Addon wurden so viele Dinge geändert, die teilweise auch später wieder verworfen wurden. Blizzard bastelt so sehr am Spiel herum, dass sie den eigentlichen Kern aus den Augen verlieren.

Zum Thema Legacy-Server kann ich mir nicht vorstellen, dass Blizzard einlenkt. Der Aufwand ist einfach zu groß. Selbst wenn 200.000 Spieler eine Petition unterschreiben, im Vergleich zu den aktuellen Abozahlen ist da der Bedarf doch sehr gering. Andererseits, wenn Legion floppen wird, und die Abozahlen ein neues Tief erleben, muss sich Blizzard etwas einfallen lassen, um das Spiel zu retten.
 
Ich hab nach wie vor ein Abo. Auch wenn ich bei weitem nicht mehr so viel spiele wie noch zu Klassik es macht immer noch spaß, auch wenn die Raids deutlich leichter geworden sind. HFC HC ist überhaupt kein Problem mit randoms zu machen und selbst Mytisch HFC ist nun nicht gerade das schwerste was es gibt...
Ich ebenfalls. Nun ja, generfed und überequipped (730+) +795er Ring ist mythisch sicherlich nicht so anspruchsvoll.
Die populären 1st-Kill-Progress-Gilden sind da mit 710 rein - das war ein anderes Kaliber.
Ich finde es gut das es mit der Zeit auch für "gute normale Casuals-Gilden" gut machbar ist mit 2-3 Raidtagen. Das Problem an WoW ist, wie schon seit Cataclysm: Am Anfang eines Addons hat man zu viele Raids nach dem Leveln und gegen Ende des Addons hängt man dann 12+ Monate im gleichen Content fest. Eine gleichmäßigere Verteilung über die gesamte Addonlaufzeit wäre wesentlich angemessener.
Ich freue mich trotzdem auf Legion -mal schauen wie es weitergeht.

P.S.:
Andererseits, wenn Legion floppen wird, und die Abozahlen ein neues Tief erleben, muss sich Blizzard etwas einfallen lassen, um das Spiel zu retten.
Nö, müssen sie theoretisch nicht. Sogar mit 100.000 Abos würde es sich noch lohnen sagten sie damals. Natürlich hat man sich jetzt auf andere Zahlen eingelassen, aber alles in allem ist WoW immer noch der Marktführer in Sachen MMORPGs, auch mit "nur" noch 5-6Mio Abos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das das Game ansich quasi schon gratis ist für mich, zumindest da man mit Gold bezahlen kann schau ich mir das addon auf dem ptr sicher an, aber der hype das noch zu spielen ist sehr gering. Meistens bin ich dann wegen den Freunden wieder zurück weil mann dann am Anfang vom Addon sich was erarbeiten kann , aber das Game ansich ist nur noch zweitrangig.
Wer weis vielleicht bekommt Blizzard ja neue Kunden durch den Film wenn der ordentlich hochgepusht wird udn selbst wenn nicht durch die Game merchandise artikel wird WOW hier wohl zu beginn des films auch schon im Shop gut Kohle machen können denke ich mir.

Und was die Leute immer vergessen :
5 Millionen sind für Wow zwar schon sehr wenig, aber im vergleich dazu haben die anderen grossen MMO`s maximal die ersten 2 Monate 2-3 Millionen und dümpeln nach spätestens nem halben Jahr bei 500k +/- herum, daher hat Wow selbst jetzt noch mehr Abonnenten als die 9 MMO`s die abbomässig hinter Blizzard plaziert sind :D .
 
Gibt es eigentlich keine "Rückholaktion" für ehemalige Spieler?

Vor, ich glaube, 3 Jahren gab es 1 Monat Spielzeit + Cataclysm gratis.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Naja das das Game ansich quasi schon gratis ist für mich, zumindest da man mit Gold bezahlen kann schau ich mir das addon auf dem ptr sicher an, aber der hype das noch zu spielen ist sehr gering. Meistens bin ich dann wegen den Freunden wieder zurück weil mann dann am Anfang vom Addon sich was erarbeiten kann , aber das Game ansich ist nur noch zweitrangig.
Wer weis vielleicht bekommt Blizzard ja neue Kunden durch den Film wenn der ordentlich hochgepusht wird udn selbst wenn nicht durch die Game merchandise artikel wird WOW hier wohl zu beginn des films auch schon im Shop gut Kohle machen können denke ich mir.

Und was die Leute immer vergessen :
5 Millionen sind für Wow zwar schon sehr wenig, aber im vergleich dazu haben die anderen grossen MMO`s maximal die ersten 2 Monate 2-3 Millionen und dümpeln nach spätestens nem halben Jahr bei 500k +/- herum, daher hat Wow selbst jetzt noch mehr Abonnenten als die 9 MMO`s die abbomässig hinter Blizzard plaziert sind :D .

Mit welchem Aufwand kann man sich denn die Spielzeit erfarmen? Oder ist das eher theoretisch?
 
Die Standard-Edition wird im Battle.net-Shop mit knapp 45 Euro bepreist, wohingegen die Digital-Deluxe-Edition mit einem Preis von rund 60 Euro ausgewiesen wird. Letztere beinhaltet die Haustiere Teufelspirscher der Illidari sowie Knurps. Hinzu kommt das HotS-Reittier Teufelspirscher, zwei Starcraft-Porträts und die Flügel des Verräters für Diablo 3.

Der Teufelspirscher ist kein Haustier sondern ein Reittier ;) Sollte man vielleicht anpassen.

Reittier: Teufelspirscher der Illidari
 
Austronaut schrieb:
Gibt es eigentlich keine "Rückholaktion" für ehemalige Spieler?

Vor, ich glaube, 3 Jahren gab es 1 Monat Spielzeit + Cataclysm gratis.
Ergänzung ()

Mit welchem Aufwand kann man sich denn die Spielzeit erfarmen? Oder ist das eher theoretisch?

Du kannst Dir ingame ein Token für Spielgold kaufen, was Dir 30 Tage Spielzeit gibt.. Aktuell soll das bei 90k Gold liegen.. Habs aber auch nur gelesen, von daher keine Garantie für die Höhe des Goldpreises.
 
Austronaut schrieb:
Gibt es eigentlich keine "Rückholaktion" für ehemalige Spieler?

Habe vor ca 4 Monaten mal wieder reingeachaut. Konnte 7 Tage gratis spielen. Die Option gabs glaube einfach so auf der Internetseite. Habe da keine E-Mail ala Rückholaktiin gebraucht. Bin also von mir aus aktiv geworden
Ist es wirklich schon defintiv, dass wieder ein dauerhaftes Flugverbot kommt?
Die letzte Info: Fliegen wird erst später nachgereicht. Was genau dafür notwendig ist, sagten sie nicht, denn die Anforderungen seien angeblich noch nicht sicher.
 
Ich glaube ja nicht, dass sich durch Legion viel an der Spielerzahl ändern wird. Vor allem nach unten hin nicht. Dazu müsste es schon sehr schlecht sein und das kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich glaube Blizzard besitzt genug Ehrgeiz um an damalige Erfolge anknüpfen zu wollen. 10 Mio. Spieler sind vermutlich inzwischen unerreichbar, aber zumindest eine konstante Anzahl an Abos ist doch erstrebenswert. Aber das klappt halt nicht, wenn man das Spiel nicht mehr mit ausreichend Inhalt versorgt. Der letzte Contentpatch ist ewig her, da würde ich mich als Spieler auch fragen, wozu man dafür noch zahlen soll.
 
hm ok wenn das token nun schon bei 90k gold liegt wird es wohl etwas schwieriger als es rauskahm so vor nem Jahr waren das 40-45k also die hälfte und wenn man die garnison ausgebaut hatte.
Was der aktuelle Preis ist kann ich aber leider nicht sagen da ich jetzt eben auch ca schon das eine Jahr inaktiv bin. Für mich hat das Game leider keinen Reiz mehr auch nicht gratis.

Selsbt 500-1 Mill Abbos reichen um profitabel zu sein sonst würden alle mmos ausser wow ihre server runterfahren können. wie gesagt die normalen guten mmos wie teso , aion ,warhammer(naja geschlossen) ,star wars , und co liegen maximal im 500k berreich teilweise auch nur bei 300k und können sich über wasser halten.
Von daher müsste es sich locker rentieren wenn Blizzard einen vanilla server für 200k Leute abstellt.Immerhin ist dort keine Contentpflege nötig einfach nur Wartung also noch weniger arbeit im Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mithos:
Gab es "nur" Spielzeit oder auch das Aktuelle Addon nachgereicht?
 
Austronaut schrieb:
@Mithos:
Gab es "nur" Spielzeit oder auch das Aktuelle Addon nachgereicht?

Ich hatte nur bis einschließlich WotLK im Besitz und konnte alle Addons (also auch WoD) spielen. Mit jedem Addon werden die davorigen für alle Spieler "gratis". Wer also nur WoD kauft, bekommt alle davorigen (ohne Hauptspiel natürlich) dazu. Da meine Testversion für WoD gilt, war es nicht verwunderlich, alles davor inbegriffen zu haben.
Ich habe in der Zeit meinen Charakter aufgelevelt. Level 90 war dann das Maximum, ohne WoD zu kaufen. Zwar konnte ich in die Welt von WoD, aber mit Level 90 und 99% von 91 war dann quasi Schluss.
 
AppZ schrieb:
Dieses immer alles möglichst schnell nervt mich tierisch, auch in den Raids.
Aus diesem Grund würde ich an Blizzards Stelle auch keine Testserver mehr anbieten, und die Alpha-/Beta-Phasen nur noch sehr eingeschränkt verfübar machen.
Denn viele nutzen das aus um sich schon über alles zu informieren und bestimmte Mechaniken und Techniken auszugucken. Nachher im Echtbetrieb sind die nach einer Woche durch und das Gejammer wegen zu wenig und zu einfachem Content geht los.
 
Das "aktuelle" Addon gab es imo nie gratis, nur ältere, die jetzt ohne immer gratis dabei sind.

Irgendwie enttäuschend. Schön wäre es gewesen, wenn Legion zum Film gekommen wäre.
Gibt ja noch das prerelease Event, das dann bestimmt pünktlich zum Film startet.

Freu mich drauf, für 1-3 Monate wird das wieder gut unterhalten.
 
Kein Fliegen, kein Abo!
Ehrlich, ich bin zwar im Großen und Ganzen mit dem Spiel durch, aber ich könnte es schon noch spielen zum Zeitvertreib auf ruhige und angenehme Weise und somit Blizzdoof mein Geld geben.
Aber ohne Fliegen und/oder ohne T-Sets im LFR werde ich mir das Spiel 100% nie wieder antun!
WoD habe ich mir einen oder zwei Monate am Anfang angetan, es für das mieseste Addon aller Zeiten befunden und aufgehört.
Warum machen die sowas? Sind die den wirklich so unfähig und war Ghostcrawler am Ende doch ein Segen und nicht das Problem?
Naja, echt schade, da ich doch ab und zu daran denke und schon Lust hätte es etwas zu spielen. Aber wie gesagt ohne Fliegen und T-Sets im LFR auf gar keinen Fall!
 
Zurück
Oben