• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Midnight: Neue Trailer zur elften Erweiterung für 2026

mRcL schrieb:
Dieses Gefühl von früher wird nicht wiederkommen
Kommt bei WoW Classic immer wieder. Leider gibts aktuell keinen rein deutschen Realm auf den Geburtsstagsservern.
 
@Simanova Bei mir kam das Gefühl auch nicht wieder. Die Leute sind einfach anders drauf heutzutage. Es muss einfach alles schnell gehen und die Ansprüche sind viel höher als früher. Dazu das gebooste.
 
Ach das waren Zeiten. Muss man in guter Erinnerung behalten. Rückblickend hat das Spiel die Mitspieler/Gilde ausgezeichnet und nicht irgendein Loot oder großartige Erfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@Fabian887 So sieht es aus. Hatte in Classic eine Wahnsinns Gilde. 40 Leute, jeder war immer da. Hatten nichtmal Ersatz in der Gilde, alle kamen immer. Da musste jemand schon im Urlaub oder Krankenhaus sein, wenn er nicht zum Raidstart da war. Super charismatischer Raidlead, für den wäre jeder der anderen 39 durchs Feuer gegangen. Wir haben unsere Raidzeiten stetig erweitert weil es einfach so geil war… das ist schwer zu beschreiben ehrlich gesagt, wenn irgendwas so geil ist, dass 40 Leute beschliessen, dass sie gemeinsam noch mehr erleben wollen. War ein sehr mächtiges Erlebnis, das ich bis heute schmerzlich vermisse. Manchmal träume ich nachts sogar von einer Reunion… aber tatsächlich haben sich die Leute nach Classic in alle Richtungen zerstreut und leider brach vor 10 Jahren auch der allerletzte Kontakt ab.

Gilde: Ruf der Rache
Server: Der Rat von Dalaran
Alles clear bis auf die letzten 3 Bosse in Naxxramas

Auf Youtube gibt es noch so einige Videos unserer Server First Kills.

Nach Classic hatte ich zwar in BC und WOTLK noch sehr anständige Gilden, aber dieses totale Gemeinschaftsgefühl kam nie wieder auf. Die Leute hatten einfach teilweise zu unterschiedliche Vorstellungen, teilweise auch weil Blizzard das Spiel immer mehr diversifizierte. Spätestens zu Cataclysm explodierte dann die Gildenszene, weil Blizzard der Meinung war, das man ja auch mit nur 10 Leuten den Maximalcontent raiden können soll. Das war echt der Todesstoß für so viele Gilden, weil sich dann Grüppchen bildeten, die meinten, sie könnten ja zu zehnt mehr erreichen als mit 25 Leuten. Bis heute völlig unverständlich, warum Blizzard seine bis dahin recht vitale Gildenszene derart erschüttern musste. Ab dem Zeitpunkt waren viele Gilden nur noch Zweckgemeinschaften von vielen kleineren Cliquen.

Naja mit der Welt ging ja generell abwärts in der Zeit, sollte also nicht wundern, wenn sich das auch in WoW wiederspiegelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie geraucht.
Noch nie gekifft.
Noch nie WoW gespielt.
Noch nichts verpasst.

Diese systematische Ausbeutung von Kunden sollte wirklich verboten werden. Aber das ist ja nicht nur WoW... Call of Duty und Battlefield sind da auch solche Kandidaten, und/oder Mikrotransaktionen generell.

Naja, ich denke wenn das so weitergeht, verliere ich endgültig die Lust zu zocken.
 
Nighteye schrieb:
Dazu kam das man nicht fliegen konnte und es keinen Kriegsmodus gab.
Absolut ätzend, wenn es ein Gebiet gibt in dem man nicht Fliegen kann, früher hatte man einfach auch die Zeit dazu. Und du läufst echt gern so endlos durch die Gegend?

Ich mache lieber Dinge die mir mehr Spass machen. Auch beim Lvln ist es einfach super schnell von A nach B zu kommen, und nicht erst manchmal verschlungene Wege suchen zu müssen.

Andere Spieler trifft man heute halt eher bei Sachen die die gerne machen wollen, wie: inis, Battlegrounds, Raids.

Aber jeder so wie er / sie will...
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
So vorausschauend könnte man ein wow 2.0 machen.
Und zugleich sooo Langweillig....... Immer die selben Gebiete Jahrelang.... naja wem du meinst, aber ich fände das grausam.

Mach doch mal die Probe, spiel (z.B. Farmrouten abreiten, wenn du nicht Fliegen willst=) dieses eine Gebiet mal eine ganze Weile...... Irgendwann hängts dir auch zum Hals raus....

Ungoro gibts Thorum, und vil noch ein paar Blümchen, und bissi Leder für Höherstufige Player, sonst nix......
 
@supi Das ist normal das die Leute sich alte Dinge zurück wünschen. Allerdings wünschen Sie sich die Erinnerungen zurück und nicht die alten Gebiete an sich.

Aber die Erinnerungen kommen nicht wieder. Egal was man entwickelt. Selbst wenn ich jetzt in eine Classic Version gehe kommt schnell eine Ernüchterung. Das fängt schon in Hauptstädten mit den ganzen Boost Service an oder damit das man selbst in MoP Classic kaum noch Raid Gruppen findet. Am Montag/Dienstag schon gar nicht weil jeder die ID hat. Früher waren halt viel viel mehr Spieler dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Das Housing usw. finde ich ja ganz interessant. Aber das bieet fast jedes MMORPG.

Und Blizz typisch wird das beim ncähsten Addon oboslet sein..
 
Supie schrieb:
Auch beim Lvln ist es einfach super schnell von A nach B zu kommen, und nicht erst manchmal verschlungene Wege suchen zu müssen.
Für mich scheinst du kein sehr vielbedenkender/weitsichtiger Mensch zu sein.
(soll keine Abwertung sein, also nichts für ungut)
Ich begründe:
Dadurch wird das Leveln leichter, die Sozialisation verringert, Open World PVP zerstört (Open World PVP auf einem PVP server im Jahr 2005 war Peak und unerreicht bis heute), und Max Level Charaktere werden durch das sehr viel schnellere entwertet. (Max Level zu erreichen war früher eher was besonderes und wurde richtig Zelebriert wenn man es schaffte)
Früher wo man nicht fliegen konnte, war es eher etwas besonderes zu Leveln als heute.
Man bereitete sich richtig vor mit Routen und Ausflügen und plante Instanzen mit ein die auf dem Weg waren. (Es gab keinen Instanzen Finder in Form des Auges)
Dadurch waren die Chars alle schwächer ausgerüstet, und durch die hohe reise Zeit ergab sich ein viel längeres Abenteuer beim leveln.
Man lernte viel mehr Menschen kennen als wenn man durch die Lüfte fliegt. Vor allem andere Anfänger, und man erlebt viel öfter ungeplante Situationen.

Supie schrieb:
Andere Spieler trifft man heute halt eher bei Sachen die die gerne machen wollen, wie: inis, Battlegrounds, Raids.
Ich kann ganz ehrlich behaupten. Ich hab in meinen 20 Jahren Wow noch keine Freundschaft durch Raids oder Battlegrounds geschlossen.
Instanzen kam schonmal vor, aber auch eher in der Zeit bevor es die Instanzen Finder (Grünes Auge) gab.
Ich kann ganz ehrlich und ohne Übertreibung sagen. Damals als Wow Classic anfing, hatte ich allein in den ersten 2 Wochen viel mehr Soziale Kontakte und neue Kontakte als in 6 Jahren Retail wow vor dem Classic Launch.
Du unterschätzt durch deine fehlende Weitsicht sehr viele Dynamiken die dazu führen.
Vielleicht fehlt dir auch der Standpunkt, weil du wow erst nach 2005 angefangen hast. (Vermutung meinerseits)
Ich hatte jedenfalls schon 2007 über 2000 Spielstunden in Wow und damals war die Sozialisierungsrate tausendmal höher als im heutigen Retail.
Quasi 80% meiner Freundesliste besteht noch aus der Zeit weil so wenig neue über die Jahre hinzukamen obwohl ich ein sehr Kontaktfreudiger Spieler in Wow bin.

Damals war es halt auch eher Gruppenspiel und zusammenhalt das zusammenschweißte.
Heute Rushen die leute mit dem Instanzenfinder von Instanz zu Instanz wie der Rote Blitz, und wenn die Instanz vorbei ist und jemand leavt, wird direkt aufgefüllt und neu angemeldet.
Heutige Instanzen erinnern mich viel mehr an Fließband Arbeit. Schlecht um Kontakte zu knüpfen.

Supie schrieb:
Mach doch mal die Probe, spiel (z.B. Farmrouten abreiten, wenn du nicht Fliegen willst=) dieses eine Gebiet mal eine ganze Weile...... Irgendwann hängts dir auch zum Hals raus....
Und genau das hat die Materialien aufgewertet. Genau daher haben die Materialien damals viel Wert in Relation gehabt.
Ich erinnere mich noch in Classic als ich meinen Schamanen auf Max level hatte.
Ich hab Thorium usw gefarmt um mir den Hammer der Titanen schmieden zu lassen. Ein Blauer 2H Hammer für Level 57 oder so. Also nicht mal Epic und nichtmal für Max Level, aber dennoch war er besser als das meiste was in relativ hohen 5 Mann Instanzen dropt.
Und ich musste Wochen dafür Farmen und es hat sich so gut angefühlt Ihn endlich zu erhalten.
Gebaute Berufs Waffen/Rüstungen waren damals noch was richtig richtig besonderes.
Und zu dem Aspekt spielt eben auch rein das es viel Zeitintensiver war an die Mats zu gelangen.
Aber ich vermute ich habe meine Zeit jetzt verschwendet weil ich nicht erwarte das du Ignorant-Frei genug bist um von meinen Sichtweisen zu profitieren.
 
@Nighteye, jetzt mal ganz langsam mit den Jungen Pferden......
Ich bin selber noch vor BC 60 geworden, kenne das alles was du beschreibst, und wie ich wohl schon ausführte, damals war man noch jünger, und hatte mehr Zeit.

Die Laufferrei kostet unendlich viel Zeit, die ich heute einfach nicht mehr aufbringen kann, und vor allem für nichts auch nicht aufbringen WILL, dann dann müssten es ALLE wieder so handhaben.

Du kannst aber die Welt nicht zurück drehen. Damals gabs viel weniger Infos / Guides. Damals wusste man noch vieles nicht. Man hat erkundet, und es gab nicht diese Armada von Leuten die sich nur damit beschäftigen, alles haarklein zusammen zutragen, auch hat kaum einer so genau geguckt, welche Klamotten du anhattest.

So wie dir das vorschwebt, bräuchtest du etwas komplett neues. Etwas bei dem du viel entdecken könntest, was noch nicht bekannt ist. und vor allem, dürfte niemand mehr Infos zugänglich machen, denn Guides würden den Reiz für dich sofort zerstören, einfach durch ihre Existenz.... Denn die anderen würden sie nutzen wollen, und du stündest wieder alleine da... Kannst ja gerne alleine am Boden rumreiten, das nimmt dir ja keiner weg.
Es hat auch heute keiner mehr den Nerv, jemand durch zuziehen, wenn er nicht ein klein wenig von dem versteht was er da macht.

Das was du da sagst, und dem du hinterher weinst wirst du darum in keinem Classic wiederfinden, auch wenn es dir nicht gefällt, die Entdeckerzeiten bei WOW sind vorbei. Und ich persönlich habe sie erlebt, genossen, aber hätte selber auch wie gesagt, nicht die Geduld und Zeit dazu es nochmal so zu handhaben.

Blizz weiss wohin sie mit WOW wollten, und haben das glaube ich auch erreicht. Die Zielgruppe sind halt heute nicht nur ein paar alte Haudegen, die etwas haben wollen, das so nicht mehr möglich ist, sondern alle Gruppen von Spielern, und da sind halt die Schnell schnell Typen mit drin.......

ich denke ich habe sehr genau verstanden was du sagen willst, sehe es aber anders. ich spiele das Spiel gerne auf die neumodische Art.
Auch ich habe zu Classic beginn nochmal versucht, das Gefühl neu zu erreichen, aber es fühlte sich (natürlich) nicht mehr genauso an.

Ich weiss heute einfach zu viel, um es nochmals so unbedraft spielen können. Und dieses Wissen kannst du nicht löschen. auch bei dir nicht. So sehr du jetzt auch darauf bestehst. Vil war früher alles besser .... aber früher ist VORBEI, tut mir leid.

Und mit dem streichen des Fliegens (was sie ja versucht haben) provozierst du nur gefühlt 90% der Spieler (inklusive mir), und das will Blizz natürlich nicht,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und sentry0815
anexX schrieb:
WoW ist halt der MMO-Dauerbrenner - oft totgesagt (genau wie CoD) aber nie gestorben
und es lässt sogar Platz für ein weiteres: LotRo 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
RAMSoße schrieb:
die Alten spielen Famlie und Job :)
Die Grafik ist geil und ist gibt auch echt gute Sidequests, aber der grind ist mal echt übertrieben. 3/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Die Welt ist nun einmal eine andere als 2005, das kann man bedauern, etwas ändern wird man dadurch aber nicht.

Ich habe auch letztens noch einmal in Classic reingeschaut und ein bisschen fühlte es sich tatsächlich an wie früher, aber das vollständige Gefühl von damals, als alles neu und groß und unbekannt war, kann trotzdem nie wieder zurückkommen.
Und viele, viele Komfortfunktionen, die seitdem hinzugekommen sind, will ich auch definitiv nicht mehr vermissen, Classic hat mich daher auch nur ein paar Level motivieren können.

Man ist halt nicht mehr so jung und verpflichtungsfrei wie damals und es war (zumeist) egal, ob man 2-3 Stunden einfach nur so in der Hauptstadt rumgehangen hat. Wenn das Zeitbudget für Spiele am Tag nicht einmal diese 2-3 Stunden erreicht, ist ein Spieldesign wie WoW Classic einfach nicht mehr zielgruppengerecht - denn sind wir ehrlich, die Zielgruppe von WoW ist inzwischen nicht mehr die Jugend.

Von daher muss man da jetzt auch nicht irgendwem hier mangelnde Weitsicht vorwerfen oder sowas.
 
Housing... Das man das noch erleben darf :D
Schon zu Classic Zeiten (Ich hab selber kurz vor'm Release von Burning Crusade angefangen) gabs haufenweise Geruechte, dass die eine vergitterte Zonengrenze in Sturmwind fuer eine "demnaechst" erscheinende Housing Zone sein soll :D

Paradokks schrieb:
Mit WoW im aktuellen Ist-Zustand ist aber jeder Content Patch ein Vollreset. Für mich ist das alles etwas übertrieben und unnötig.
Ich hab ja vor WoW noch Everquest gespielt.
Das war damals eine wirklich andere Zeit... Auch spaeter blieb aelterer Content relevant und interessant.
Das fing ja schon damit an, das EQ anfangs keinerlei Instanzen kannte (Die kamen erst mit Lost Dungeons of Norrath und boten keinen Raid-Loot), und einige der Zonenbosse einen Respawntimer von einer Woche hatten. War der Boss tot, war er tot. Gilden die die Manpower hatten einen solchen Raidboss zu legen haben sich oft untereinander abgesprochen wer wann dran ist. Oder haben gewartet ob die Gilde failed und haben dann den Boss versucht. Mann gab das damals teilweise beef wenn sich nicht an Absprachen gehalten wurde :evillol:
Alleine dadurch blieb aelterer Content interessant.
Auch, dass man erheblich langsamer gelevelt hat war sicherlich ein Faktor.
Und das Reisen erst... Hattest du keinen Magierkumpel der porten konnte, konnte es gerne mal eine halbe Stunde dauern um von A nach B zum Dungeoneingang zu kommen.


Kann man eigendlich in WoW Retail noch alleine in die alten Raids und alles easy alleine machen? Ich bin nie ein Raid Spieler gewesen und war viel Solo unterwegs. Alleine durch die alten Raids zu ziehen, das ein oder andere seltene Pet oder Reittier zu erfarmen, hat mir durchaus Spass gemacht. Auch mal die Zonen selber zu sehen von denen ich nur gehoert hatte.
Als ich vor einer Weile fuer WoW Classic mein Abo erneuert habe und auch mal bei Retail reingeschnuppert habe, schien das aber nicht mehr zu gehen. Oder habe ich die Option nur uebersehen?
 
Und dann skaliert nix?
Ich war damals ein bisserl verdattert als ich durch die alten Lowlevelgebiete gelaufen bin, Elwynn Forest und so, und alles auf meinem Level war :D
Das ist aber jetzt auch schon wieder sicherlich 2 Jahre her.
 
Zurück
Oben