• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Midnight: Neue Trailer zur elften Erweiterung für 2026

Also hier mal eine ehrliche Frage an die, die aktuell Retail spielen:

Lohnt es sich in TWW aktuell einzusteigen? Habe Dragonflight durchaus genossen und 4 Monate da verbracht. Hatte Havoc Demonhunter und Beastmaster gespielt (allein weil bei den beiden die Rota immer noch angenehm chillig war) und war da so M+ 20 bis maximal 25 unterwegs und empfand das durchaus unterhaltsam für die vier Monate.

TWW konnte ich mich nie aufraffen für. Kann mich eigentlich nie aufraffen für die ersten Wochen eines Addons, weil da meist vieles im Argen liegt. Die News im Anschluss, von übelsten M+ Problemen bis hier schon ausgiebig erwähnten Sachen haben mich dann im Anschluss effektiv abgeschreckt.

Habe sogar noch 80€ an Blizzard Guthaben auf dem Account und rein theoretisch könnte ich noch heute loslegen. Gebt mir gute Gründe, warum das eine gute Idee sein könnte :)

Paradokks schrieb:
Also hier mal eine ehrliche Frage an die, die aktuell Retail spielen::)
Nur wenn du dir das neue addon mit dem aktuellen addon im packet kaufst für 50€. Das Aktuelle ist in 6 Monaten obsolet.

@Nighteye

Das ist eh klar. Ohne das Angebot würde ich glaub von vornerein Interesse haben.

Ich erwarte ja auch keine Wunder mehr von TWW. Aber wie sieht es mit dem Catchup aus (Lootinsel?) und M+, ob man da aktuell gut reinkommt und hochspielen kann. Auch würde ich ungern etwas starten, was monatelang hinter einen Time Gate ist… wie früher es oft bei den Legendaries war.

Oder lange Rede kurzer Sinn, ob es gut möglich ist, sich in einigen wenigen Wochen mit ausreichend Engagement wieder hochzuspielen, ohne eingeschränkt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Rafzahn schrieb:
To be fair: Das ist vor allem Schuld der Community. Blizzard müsste aber definitiv was dagegen machen.
Die Community ist Mist, aber das ist eine Design Entscheidung von Blizzard gewesen. Je anonymer und desto beliebig austauschbarer Mitspieler werden, desto schlechter ist die Community.

Innerhalb der Spielerschaft gibt es dann aber eben umgekehrt genug kleinere Coms und Gilden wo versucht wird solche Dinge auszugleichen, ohne Randoms kein Problem. ;-)

Lach und ich hab TWW tatsächlich komplett vergessen gehabt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Paradokks schrieb:
Oder lange Rede kurzer Sinn, ob es gut möglich ist, sich in einigen wenigen Wochen mit ausreichend Engagement wieder hochzuspielen, ohne eingeschränkt zu sein.
Ein Tipp:
Du solltest vielleicht anders an heutige Spiele ran gehen.
Nicht mit "Wie lange werde ich brauchen?"
Sondern einfach los spielen wenn du Lust darauf hast und auch mal Rechts und Links schauen.
Sich nicht ständig stress machen irgendwas zu erreichen, sicher ein Ziel vor Augen haben aber kein Druck.

Bei mir hat sich dadurch die komplette Spielerfahrung verändert. In allen möglichen Spielen.

Aber um auf das Zitat kurz zu antworten: Joa, sollte gehen, kannst ja Solo durch Tiefen schon gut aufholen.
Allerdings läuft TWW ja noch einige Zeit, vor März kommt Midnight eh nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Trent und FU_long
snickii schrieb:
Ein Tipp:
Du solltest vielleicht anders an heutige Spiele ran gehen.
Nicht mit "Wie lange werde ich brauchen?"
Sondern einfach los spielen wenn du Lust darauf hast und auch mal Rechts und Links schauen.
Sich nicht ständig stress machen irgendwas zu erreichen, sicher ein Ziel vor Augen haben aber kein Druck.

Bei mir hat sich dadurch die komplette Spielerfahrung verändert. In allen möglichen Spielen.

JA, JA und JA! Genau so bin ich an TWW rangegangen und hatte unglaublich viel Spaß. Ich habe die neuen Gebiete genossen, gemütlich dahingespielt, den SEHR guten Soundtrack gehört, einfach die Stimmung aufgesogen. Man kann ja auch in WoW mal Questtexte lesen. :D

Natürlich: Jeder soll spielen, wie er mag. Aber ich kann mich dem Vorposter nur anschließen. Ich hab für mich das ganze gestresste Spielen völlig aus MMOs rausgestrichen und hab mit WoW (und anderen Spielen) wieder wesentlich mehr Spaß als vorher.
Ergänzung ()

Paradokks schrieb:
gute Gründe, warum das eine gute Idee sein könnte :)

Also ich würde kein Spiel spielen, für das ich bei anderen Gründe suchen muss, um es zu spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Kann ich nur unterstreichen! Nach langer Pause hatte ich mit Dragonflight wieder angefangen und einfach mal nur die Welt genossen und ganz entspannt gespielt, ohne große Ziele zu haben. Und auch mal wieder die (teils wirklich exzellenten) Questtexte gelesen! Das habe ich zuletzt in Classic 2005 gemacht.
Und das hat wunderbar funktioniert, mit TWW ganz genau so.

Blizzard hat richtig erkannt, dass sich die Spielerschaft geändert hat bzw. mit dem Spiel gealtert ist und WoW bietet inzwischen fast alles auch als Solo-Content an, d.h. du kannst ganz entspannt und ohne Rücksicht auf andere das Spiel spielen. Es gibt auch genügend Quellen für Ausrüstung, die völlig ausreicht und den Content bewältigen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Trent, snickii und eine weitere Person
Nun vor 20 Jahren hab ich WoW nicht begonnen, weil ich meinen Abschluss schaffen wollte und ein süchtig machendes Spiel mir das sicher vermasselt hätte.
Vielleicht sollte ich das jetzt Mal probieren

FU_long schrieb:
Also ich würde kein Spiel spielen, für das ich bei anderen Gründe suchen muss, um es zu spielen. :)
Da wollte ich erst mit "Spaß" drauf antworten.
Ich hatte eine richtige Flaute bei Spielen weil ich mich zu jedem Mist gezwungen habe.
Irgendwann saß ich nur noch da und habe durch meine Steam Biblio gescrollt.
Dann habe ich eine Pause gemacht und andere Dinge gemacht. (ca. 3-4 Wochen) Fällt ja nicht schwer im Sommer.
Und dann mit WoW begonnen, einfach Spaß haben und genießen ohne Zwang.

Hab ja TWW noch gar nicht gespielt, möchte es mir ja jetzt holen. Hatte in den letzten Wochen 4 Chars auf 70 gespielt und mal Haustierkämpfe gemacht. Hab ich nie gemacht, war echt cool.
Nun mit TWW alle Gebiete erkunden und mal Tiefen machen. Soll wohl recht gut für Gear sein und auch Spaß machen hatte ich gelesen. Hab ich richtig bock drauf.

Und mir ist es völlig Banane ob das nun der letzte TWW Patch war und alle schon sonst wie weit sind und alles kennen. Genauso werde ich mir auch mal Legion Remix anschauen, einfach weil ich Lust habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und FU_long
p4z1f1st schrieb:
Also, das erste Mal, dass ich QUALITATIV von einem Blizzard-Cinematic enttäuscht bin... bin seit WotLK (Vanilla) aus WoW komplett raus, aber die Cinematics habe ich mir immer gerne angeschaut. Aber was zum Henker ist das? Hat das diesmal ein anderes Render-Studio/Team produziert?
Jo, tut fast weh, den Trailer zu gucken. Was für ein Qualitätsverlust in jeder Hinsicht...

Moin Moin,

Ich kann mich den Vorrednern hier nur anschließen. Habe damals, 2005 mit einem Test-Account aus der Computerbild Spiele angefangen und dann eigentlich jedes Addon angespielt / intensiv gespielt (außer MoP).

Dieses Gefühl von früher wird nicht wiederkommen, aber das ist ja überall im Leben so. Bin auch der Meinung, dass das immer ein Thema des Zeitgeistes ist. Heute funktionieren Spieler & Spiele einfach anders - und das ist auch okay.
Dafür finde ich ist WoW immer noch relativ "ähnlich" , wenn man bedenkt, dass es über 20 Jahre alt ist.

snickii schrieb:
Und mir ist es völlig Banane ob das nun der letzte TWW Patch war und alle schon sonst wie weit sind und alles kennen. Genauso werde ich mir auch mal Legion Remix anschauen, einfach weil ich Lust habe.
+1
Ich find es oft sogar ganz erfrischend, wenn man innerhalb eines Add-Ons mal ein wenig pausiert hat und dann im finalen Patch vielleicht nochmal eine andere Klasse spielt & den Content komplett spielen kann. Aber muss ja jeder für sich wissen :)

Bin jetzt auch seit Februar raus und werd wohl nochmal einloggen Richtung Herbst, da macht man mit ü30 auch nimmer so viel im Garten.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und snickii
Paradokks schrieb:
Auch waren einige Items immer noch sehr nützlich. Man erinnere sich nur an das Gruul Trinket. [...] Thunderfury hat unser Maintank sogar noch zu Anfang von BC getragen.
Meist kann man zu Beginn einer Erweiterung/Season auch heute noch Trinkets in den nächsten Content mitnehmen, aber wird halt dann recht bald ausgetauscht.
Paradokks schrieb:
Mit WoW im aktuellen Ist-Zustand ist aber jeder Content Patch ein Vollreset. Für mich ist das alles etwas übertrieben und unnötig.
Wie gesagt: Je mehr man neues Gear farmen und im Hamsterrad bleiben muss, desto weniger Leute kündigen das Abo.

Aber noch kurz zu Midnight:
Reizt mich gar nicht.
Ich habe jetzt schon keine Lust mehr darauf, ein Haus einzurichten und Möbel, Räume, Stockwerke freizuschalten.
Das ist nur eine weitere Kategorie, in der Blizzard einzigartige Möbelstücke in den Ingame-Shop packen kann.
Am Ende werden die Bank, das Auktionshaus und die wichtigen Händler im Haus oder der Nachbarschaft rumstehen und auch die Hauptstädte leer sein.
Vielleicht ist nun nach 15.000 Stunden das Ende für mich gekommen - kann man ja auch positiv sehen :)

Endlich mal richtiger Loot. Da droppt der schönste Schreibtisch dann beim Endboss.

Was ist denn da mit den weiblichen Blutelfen passiert? Die sehen ja mal komplett hässlich und entstellt aus in dem Trailer. Die eine sieht aus wie ein Typ. Eigentlich gelten Elfen in WoW als makellos und schön.

Gibt es da noch Gilden? Meine Ex-Frau hat damals erzählt in Klassik war da noch jeden Abend raiden in festen Gruppen angesagt und jetzt ist die Community nur noch Assi und auf dem Egotrip.
Ich hatte Battle for Azeroth und davor bin ich bei Catalysm ausgestiegen. Habe irgendwie keinen Bock mehr, weil es sich mehr wie ein Singleplayer-Spiel anfühlt und man ohnehin nie jemandem außerhalb der Städte begegnet. Es gibt überhaupt keinen Grund und keine Motivation die alten Quest der Vor-AddOns zu spielen. Das finde ich nicht so prall.

TWW hat mir schon sehr gut gefallen nur der Patch 11.1 (Lorenhall) trifft nicht meinen Geschmack, ich mochte die Goblins nie so wirklich und dementsprechend war ich seit dem Patch bis 11.2 raus und bin wieder mitten drin und habe viel Spaß.
Midnight führt eigentlich das weiter, was Dragonflight und TWW begonnen haben, man bringt Inhalte die Evergreens sind statt Systeme die nach dem Addon wieder abgeschafft werden, das funktioniert bisher sehr gut, midnight erweitert die bereits eingeführten und bringt neue (Housing, Beutejagden), gleichzeitig hat man einen roten Faden bezüglich der Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Vom Trailer her irgendwie immer das Gleiche oder!?
Irgend eine dunkle / böse Fraktion fällt über die Welt her :D....
Habe erst letztens den WarCraft Film geschaut... - war ganz nett/cool, leider folgte darauf nichts. Und da wars genau das gleiche Setting.

Diese schwarzen Viecher sind ja eher Wacraft untypisch!? O.o.
Der Trailer gab wirklich nicht viel her - ziemlich flach!

Naesh schrieb:
Wie man es "richtig" macht, zeigt tWoW. Bessere Spielerzahlen als es WoW Classic oder SoD je hatte.
Turtle WoW ist gut keine Frage. Aber besere Spielerzahlen als WoW Classic? Turtle Wow gibt doch ca. 50k Spieler zeitgleich und halbe Millionen aktive Spieler insgesammt an.
WoW Classic hatte weitaus mehr zu Release. Der Release von Classic hat die Spielerzahlen von WoW overall damals quasi über Nacht verdoppelt. Auch SoD hatte zu Beginn besser Spielerzahlen als Turtle WoW.
Find auch nicht das man das irgendwie vergleichen muss. Ein privat Server wird niemals die Spielerzahlen der offiziellen Server haben. Muss er aber auch nicht. Macht es ja weder schlechter noch besser.

Danke @snickii und @FU_long für die Antworten. Glaube ich lasse es aber doch sein, irgendwie fühlt es sich doch einfach so an, als ob ich nach langer langer langer Zeit doch fertig mit dem Spiel bin.

Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal, was ich mit den 80€ auf dem Blizzard Account anfangen soll. Diablo 4 war halt auch eine Enttäuschung und da zieht mich nichts zurück. Auszahlen wird wohl nicht gehen, kann man mit Blizzard Guthaben aber Games kaufen und die Keys dann per Kleinanzeigen verticken? Damit käme man zumindest einen Teil zurück.

Also ich fand das Cinematic nicht schlecht und mit Liadrin hat man auch endlich mal wieder nen Character mit Ecken und Kanten.

Wobei was beim Trailer nicht soviel Sinn macht, es sind ja Paladine vs Voidlords. Die Paladine hätten einfach nur kuscheln müssen z.b. in 20er Blobs, die Voidlords kommen richtig nah ran, und dann 20x Weihe + 20x heiliger Zorn xD und alle Dämonen schmelzen xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben