World of Warcraft - Monitor gesucht

gvn

Newbie
Hallo zusammen,

ich spiele ausschließlich World of Warcraft und suche einen Monitor dafür. Ich sitze vlt. 70cm vom Monitor entfernt, meine derzeitiges Setup sieht so aus:

Intel Core i7 7700K CPU @ 4.20GHz
ASUSTeK PRIME Z270-K PCI-Express x16
NVIDIA GeForce GTX 1070
DDR4 16GB Dual

Im Moment habe ich gar keinen Monitor, ich habe mich aber schon etwas belesen, aber muss gestehen das ich nicht richtig durchblicke, bei dieser ganzen Auswahl. Ich finde den HP 27xq ganz nett, preislich würde ich bis zu 500€ ausgeben wollen und es soll ein 27" Zoll Modell sein.

Ich kann aber nicht sagen was mir wirklich wichtig ist, also ob nun Full HD oder schon WQHD ist mir egal. Schön soll es aussehen, sofern das ein brauchbares Kriterium ist :)

Falls noch Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
da hab ich einen absoluten geheimtip für dich:

https://www.amazon.de/BenQ-EW277HDR...04&s=gateway&sprefix=benq+ew27,aps,153&sr=8-3

kauf dir diesen !! ich habe den vorgänger davon ohne hdr und zocke auch fast ausschließlich nur noch wow und der tft ist ein absoluter traum. das beste an dem tft ist der helligkeitssensor. er funktioniert perfekt!! und stellt automatisch ohne das man es sieht und merkt die helligkeit immer der umgebung nach ein. nachts blendet der tft also nicht und wenn die sonne direkt draufscheint sind die farben kräftig fast wie bei einem OLED bildschirm. dazu noch sagenhaft gutes schwarz (nur oleds haben noch besseres, aber viel schlechter ist das schwarz auch nicht) und eine sehr gute reaktionszeit.

lass dich nicht von dem günstigen preis abschrecken. es ist ein absoluter geheimtip. ich habe meinen tft mit 8 anderen verglichen. alle bis ca 500€ und mein tft war von allen mit abstand der beste wenns um schwarzwerte, farben, qualität und insgesamt ein gutes bild geht. bis auf tn panel hatte er auch sehr gute reaktionszeiten (nur tn panel haben bessere aber das spielt kaum eine rolle).

falls mein tft mal kaputt gehen sollte (bisher läuft er seit 3 jahren wie am ersten tag) kaufe ich mir 100%ig diesen nachfolger hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Ich hab zwar wenig Ahnung von WoW, aber ich spiele Final Fantasy 14 (also auch ein MMORPG) und dafür kann ich wie auch schon @asgaard einen 21:9 Bildschirm empfehlen.
Ich habe den Acer Predator Z35P, der ist zwar außerhalb deines Preissegments, aber der von LG ist sicher auch nicht schlecht.

Beispiele für Monitore mit 3440x1440 falls die 2560x1080 wie der LG nicht reichen wären:
https://www.amazon.de/dp/B07J4CZYND...halspre03-21&ascsubtag=ULFsLHVsyHTQEi2Jjr64eQ

https://www.saturn.de/de/product/_lg-34um88c-p-2094664.html?rbtc=gei|pf|2094664||||

https://www.amazon.de/dp/B07KSS4B42...zhalspre03-21&ascsubtag=YbIOtVJII3SrUE9re6TqQ

Zuletzt bearbeitet:
Für WoW ein Monitor mit 1920x1080 macht aber keine Spaß. Meine WoW-Zeit ist schon einige Jahre her, aber damals war ich mit meinen 2560x1440 ziemlich glücklich, heute würd ich wohl gleich zu einem UHD-Display greifen. Bleibt mehr Platz fürs Userinterface bzw. kann man die Objekte kleiner skalieren und sie bleiben lesbar...

Es sei erwähnt, dass der von @asgaard erwähnte Monitor nur 1080 Pixel in der Höhe und damit nur 81 ppi hat. Der Z35P von @MxKeks hat 1440 Pixel in der Höhe und damit eine ppi von 109.
Wenn es um "Schön aussehen" geht, kann das ein Kriterium sein, das man beachten sollte.

Zum BenQ von @krOnicLTD kann ich nicht viel sagen, nur lass dich nicht von dem "HDR" blenden, rein von den Daten her (8 Bit, 300 cd/m²) kann der kein HDR darstellen. Nur der Kontrast ist VA-typisch gut, aber das haben auch andere nicht HDR VA Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
M.Ing schrieb:
Für WoW ein Monitor mit 1920x1080 macht aber keine Spaß.

und wieso ? ich habe spaß bei wow mit meinem tft. mehr als du dir vorstellen kannst. ich kanna uch alles perfekt und ohne probleme lesen. das zauberwort hier heißt msaa und nicht höhere dpi ! wenn man mit 4x msaa zockt (was er mit seiner 1070er machen kann) kann man auch in weiter ferne alles noch perfekt lesen
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Zum BenQ von @krOnicLTD kann ich nicht viel sagen, nur lass dich nicht von dem "HDR" blenden, rein von den Daten her (8 Bit, 300 cd/m²) kann der kein HDR darstellen. Nur der Kontrast ist VA-typisch gut, aber das haben auch andere nicht HDR VA Monitore.

ja, schon klar :) es ging jetzt nicht um hdr als totschlagargument sondern darum das das der nachfolger zu meinem tft ist und ich von meinem seit jahren überwältigt bin :D ich hab meinen tft neben einige andere gestellt, unter anderem waren das auch dell ips tfts mit 1440p und meiner war jedem überlegen. und das bei dem geringsten preis. als ich einen neuen tft kaufen musste weil mein alter kaputt ging hab oich mich 2 monate damit gequält. als erstes hab ich zu dell gegriffen und dann zu asus, samsung, acer etc. alles war schrott von a-z. dann hab ich den benq gekauft auch wenn ich nicht darangeglaubt hatte das er überhaupt was wird und siehe da, er war mit abstand der beste.

zu der zeit hatte ich teilweise 4 tfts bei mir nebeneinander stehen und hab alles genaustens verglichen (auch mit reaktionszeittests) und mich dann für den benq entschiedne. es ist verrückt das der günstigste tft der qualitativ hochwertigste war. ab jetzt greife ich nur noch zu benq bei tfts so überzeugt hat mich dieser :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSAA kann keine fehlenden Pixel gutmachen.

Aus eigener Erfahrung mit einem LG UC 88-B kann ich 3440x1440 wärmstens empfehlen.
Oder halt 2560x1440 in 16:9.

Kauf kein FHD mehr und wenn es preislich geht, nimm dir noch 120/144hz dazu.
Vollkommen egal ob du jetzt 100 oder nur 60fps hast. 120/144Hz sieht immer besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Shelung schrieb:
MSAA kann keine fehlenden Pixel gutmachen.

dann habt ihr wohl alle katastrophale augen. vielleicht kommt das davon wenn man sich immer die schärfsten monitore kauft die verfügbar sind. brennen bestimmt die augen langsam aber sicher aus LOL. ich kann alles auf dem fhd tft erkennen ohne probleme selbst wenns meilenweit entfernt ist :D

edit: das war natürlich nur scherzhaft gemeint, bevor sich hier jemand angegriffen fühlt :):):)

Nein, du hast nur einfach keine Ahnung.

Kantenglättung verhindert nur stufeneffeckte. Das Bild hat weiterhin die selbe informationsmenge.

4k hat 4x so viele Informationen und kein downsampling und AA der Welt kann daran was ändern.

Das du mit deinem Monitor zufrieden bist ist toll und am Ende das was Zählt.
Aber das ändert nichts an der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, new Account(), Xes und eine weitere Person
also ich bevorzuge trotzdem 2560x1080 Pixel, alles darüber hauen meine fps in den keller bei einer gtx 1080, bei battlefield 5 zB ...
weil unter 100 fps machts mir keinen spass

Ich spiele WoW mit einem tripple Monitor Setup und 6000x1200 Pixeln. Kann ich nur empfehlen, denn es macht einfach nur Spaß und bei WoW sowie ähnlichen Games kann man einfach nicht genug Fläche haben. Daher kann ich der Empfehlung von asgaard nur beipflichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Dann werde ich mir den LG 34UC79G-B zulegen. Hdmi Kabel oder DP Kabel ? Ich denke DP Kabel.

BG

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
gvn schrieb:
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Dann werde ich mir den LG 34UC79G-B zulegen. Hdmi Kabel oder DP Kabel ? Ich denke DP Kabel.

BG
Dp Kabel sollte dabei sein

Mfg

beide 100hz, da nehme ich doch lieber 144hz :D

1080p bleibt geil @ fps ;)

Nur das es bei wow anders ist weil da die CPU limitiert.

Sprich er wird +- 5FPS genau die selben FPS haben wie in FullHD..

Auflösung macht schon bildlich ordentlich was aus aber 100Hz oder 144Hz ist das minimal.

gvn schrieb:
Hallo zusammen,

ich spiele ausschließlich World of Warcraft und suche einen Monitor dafür. Ich sitze vlt. 70cm vom Monitor entfernt, meine derzeitiges Setup sieht so aus:

Intel Core i7 7700K CPU @ 4.20GHz
ASUSTeK PRIME Z270-K PCI-Express x16
NVIDIA GeForce GTX 1070
DDR4 16GB Dual

Im Moment habe ich gar keinen Monitor, ich habe mich aber schon etwas belesen, aber muss gestehen das ich nicht richtig durchblicke, bei dieser ganzen Auswahl. Ich finde den HP 27xq ganz nett, preislich würde ich bis zu 500€ ausgeben wollen und es soll ein 27" Zoll Modell sein.

Ich kann aber nicht sagen was mir wirklich wichtig ist, also ob nun Full HD oder schon WQHD ist mir egal. Schön soll es aussehen, sofern das ein brauchbares Kriterium ist :)

Falls noch Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

so,

hab nun diesen sogenannten 34er LG auf meinem Tisch stehen, muss sagen ein Traum. Auflösung finde ich sogar optimal alles andere wäre mir zu klein :D

bin auch gerade am WOW zocken mit dem Ding ;-)

Zurück
Oben