W
wadenbeisser
Gast
Du gehst nach wie vor nicht auf meinen von dir zitierten Text ein sondern schreibst mehr und mehr blödsinn...so ging ich z.B. noch nicht einmal auf den "GTX580 3gb > 2xHD6990" Vergleich ein weil der Kram so abwägig war das ich den zusammen mit dem "HD6990 ist eher gegen GTX570 positioniert" Kram als Ironie ansah. Wie man in den Tests unschwer sehen kann konkurriert die GTX570 eher mit der HD6970.terraconz schrieb:@Wadenbeisser:
Kühlung für solche karten ist sowieso nur unter Wasser erträglich, ob ich jetzt 70db oder 100db habe unter Luft ist schon egal da beides viel viel zu laut ist. Und ja die Spannungsversorgung wird dann auf 500W ausgelegt wo ist das Problem? Warum das eine "Kabelarmada" geben soll versteh ich nicht so ganz. Man kann Kabel hinter dem Mainboardtray verlegen und Kabelbinder nutzten wie es eigentlich eh jeder macht.
Was ist an dem Argument so schwer zu verstehen das 1x GTX580 3gb > 1x HD6990 ergo 2x GTX580 3gb > 2xHD6990. Was daran so schwer ist erschliesst sich mir nicht.
Wenn dann darfst du das Teil vermutlich gleich auf 600W auslegen, es sei denn das du keinen OC Spielraum haben willst. Bei anderen Seiten frisst die GTX580 im Furmark Test ja auch schon Werte jenseits der 300W...nur die Grafikkarte und bei Standard Taktung. Dann kommt noch ein entsprechendes PCB Design dazu das den Strom auch verkraftet und wir nähern uns vermutlich locker der 1000€ Marke oder überschreiten sie. Da kannst du der Konkurrenz bei Standardtaktung auch gleich ne dritte GPU verpassen und hast immernoch Spielraum....
Des weiteren sehe ich das der GTX580 vs. HD6990 Vergleich wohl wirklich ernst gemeint war, was ziemlicher sinnlos ist da sie mit der GTX590 konkurriert und die GTX580 dann gleichzeitig schneller als die GTX590 wäre. Was soll also der sinnlose Vergleich, es sei denn du suchst dir Spiele ohne multi GPU support aus?
Tritt ein ernsthafter Speichermangel ein, dann bricht die Framerate so derb ein das es unübersehbar ist und wird nicht nur ein bischen langsamer. Dem Fermi Design geht ganz einfach die Puste aus, da man sich bei der Entwicklung vermutlich zu sehr auf die Shader konzentriert hat und AMD deshalb bei hohen Auflösungen punkten kann. Was gerade wegen Eyefinity mehr als Sinn macht.
Die Fermi Generation hat dank anderer Designausrichtung bei gleicher Framerate einfach einen zu hohen Grundverbrauch, wa sich auch in praktisch jedem Grafikkartetest abzeichnet.
Die einzigen Karten die hier gleichziehen ist die gestutzte GTX570 gegen die HD6970 mit ihrem unverhältnismäßig hohen Mehrverbrauch gegenüber der HD6950, sowie die stark runtergetaktete und in der Spannung gesenkte GTX590 gegenüber der HD6990, die sowohl bei der Spannung, als auch bei der Taktfrequenz zwischen der 6950 und der 6970 steht.