News „World's fastest Graphics Card“ – AMD fordert Nvidia heraus

Die Leute, die sich nicht vorstellen können, dass es tatsächlich Enthusiasten gibt, die in Auflösungen grösser als FullHD spielen, sollten evtl. mal über den Tellerrand blicken. Mammi, Papi und die zwei Kumpel aus dem Kindergarten lassen leider keinen Rückschluss auf die Allgemeinheit zu. :(

Laut Steam spielen 4.5% auf Auflösung grösser als FullHD.
Die 5970 kommt auf einen Marktanteil von 2%.
Der angestrebte Markt für diese Karte ist eigentlich relative klar.

"Es gibt nur wenige Spiele, in denen diese Auflösung überhaupt Sinn macht"
Wie unglaublich dumm ist das bitte? Am besten spielen wir alle auf Smartphone-Auflösung, alles andere macht keinen Sinn. :rolleyes:

Laut Steam spielen 4.5% auf Auflösung grösser als FullHD.
Die 5970 kommt auf einen Marktanteil von 2%.
Der angestrebte Markt für diese Karte ist eigentlich relative klar.

Und das ist ein trugschluss, denn es sagt dir noch gar nichts darüber, in welcher Auflösung die HD5970 denn nun genutzt wird. Leute die mit mehreren Monitoren zocken, werden sich auch eher ein volles SLI/crossfire gönnen, was immer noch schneller ist. Solche Karten hingegen, sind eher Prestigeobjekte, die kaufen sich viele Leute auch einfach, um sie zu haben. Manche Leute, nutzen sie auch einfach mit FullHD, als ob das keine Fordernde Auflösung wäre :lol:

Ich frag' mich sowieso, ob's für NV wirklich zwingend notwendig war, eine Stromschleuder in Form der GTX 590 auf den Markt zu bringen. Mit der GTX 580 hat man ohnehin, die mit Abstand schnellste Single GPU Karte im Angebot. Stattdessen verfolgt man seit Jahren einen Trend, der sich bis Dato als kaum rentabel erwiesen hat und bestenfalls als Nischenprodukt funktioniert.

Möchte mal wieder erwähnen das auf keinem mini-itx Board mehr als eine einzelne Karte möglich ist. Der Markt für diese Karten wird schon irgendwie zusammen kommen. Ob es sich nun lohnt zu entwicheln muss AMD und Nvidia entscheiden.

Ich könnte mir aber jetzt z.B. eine HD6990 oder GTX590 kaufen und diese in mein SG07 reinhauen :king:.
Das wäre was, von wegen keine High End tauglichkeit. Platz und 2*8PIN ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Ich finde es süß wie sich Alle einig sind, "das ist doch völlig egal, AMD soll mal nicht so große Töne spucken."

Was wollt ihr denn. Wollt ihr irgendeine Grafikkarte oder wollt ihr die Beste für "euren" Geldbeutel. Und ja, es ist ja wohl eindeutig, dass man unterbewusst, auch wenn man noch so auf den Preis fokussiert ist, zu den Benchmarks schielt und wissen will wer der das bessere P/L-Verhältnis liefert, "die schnellste Grafikkarte der Welt" ist dann ein weiterer psychologischer Trick bei den nervlich Schwachen, bzw. Uninformierten.

Diese heuchlerische, "es ist doch scheiß egal" geht mir dermaßen gegen den Strich.:rolleyes:

AMD, hat einen Grafikbenchmark bemüht, der klar definierte Einstellungen liefert und daher nur durch manipulierte Treiber zu überlisten ist.

Treiber gegen Treiber, Grafikkarte gegen Grafikkarte.

Ist das kein faires Angebot?

Nein es ist kein faires Angebot da a) AMD Bildqualität zugunsten von fps opfert und damit schneller wird, b) 3D Mark 11 nicht im entferntesten irgendwie representativ für Spiele ist, oder wieviele games nutzen den die 3D Mark Engine, ich kenn genau eines.
Faire Vergleiche gäbe es nur wenn beide die selben Treiber und die selbe Architektur hätten und damit dann ~100 games getestet werden (keine Timedemos oder so ein Mist)

dergraf1 schrieb:
die Beurteilung des Tests von CB
ist alles andere als Objektiv.

DirectX-9-Benchmarks und deren Wertung ist überflüssig..
und Bewertungen mit 1680x1050 Auflösung genauso überflüssig.

Wenn man dann die anderen Werte + 3DMark 11 vergleicht,
dann ist die AMD 6990 der eindeutige Sieger.

Das ist aber schade das du die für überflüssig hälst denn nur in DX9 games haben AMD user SSAA und wer sich so eine Karte kauft wird doch wohl beste IQ haben wollen, oder? Würde es nur um fps gehen könnte sich derjenige ja auch eine GTX560 kaufen und alles in 640x480 und low details zocken, da hätte er dann drölfmillionen fps. Was sagt uns das? Das es nicht um fps geht sondern um IQ!

MixMasterMike schrieb:
Kein Mensch wird so eine Karte mit Auflösungen unter 1920x1200 betreiben, eher noch deutlich darüber und mit mehreren Bildschirmen. Daher sehe ich auch die Radeon 6990 als eigentlichen Sieger und finde es seltsam, wenn man so eine Karte überhaupt in geringeren Auflösungen testet, da das schlicht keinen Sinn macht.

Ich arbeite im Media Marlt und sehe täglich Otto Normal Dau beim einkaufen und es gibt genug Leute (sogar die Mehrheit) die High End Karten nutzten mit Auflösungen < 1080p.
Die haben keine Ahnung von SSAA, SSAO, DX 9/10/11, Open GL/CL usw. Das ist die Mehrheit der User und nicht Enthusiasten wie wir es hier sind, ich weiß man vergißt das oft aber es ist so. Und auch wenn ihr noch so oft sagt das sich die dann ja viel kleinere Modelle kaufen könnten, die Leute kaufen trotzdem ihre dicken Karten und Alienware PCs und nutzten das auf nem 22" 1680x1050 TN Panel.

mace1978 schrieb:
Ach ja stimmt, 600€ Grafikkarte und dann an einem 15". :evillol:
Je teurer die Grafikkarte desto höher die zu erwartende Auflösung. Unter FullHD braucht man hier meines erachtens nicht zu testen.

Nichts desto trotz schreibt Dave Erskine nicht, dass AMD die beste GK hat.
Er schreibt, Nvidia bleibt die Übernahme dieses Titels schuldig. Desweiteren verweist er auch Unabhängige Tester, die der Meinung sind, dass AMD die schnellste Karte hat.

Was hat Bildqualität und Lautstärke mit dem Attribut "fastest" zu tun? FPS sind ausschlaggebnd bei diesem Attibut.

Bildquali hat viel damit zu tun da weniger IQ = mehr fps!
Wie weiter oben schon erwähnt opfert AMD ja schon seit Jahren die IQ immer weiter für ein par popelige Prozent mehr fps.

Schinzie schrieb:
dafür verbraucht die Nvidia Karte ein gutes Stück mehr Saft. Was man mit einer Wasserkühlung auch net verbessern kann. ^^
gruß

Hier liegst du falsch, bei einer GTX480 konnte mit WaKü sehr sehr viel eingespart werden. Denn je kühler desto weniger Verbrauch!

NoD.sunrise schrieb:
Mann kann es drehen und wenden wie man will - die schnellere Karte im für diese Leistung relevanten Bereich oberhalb von 1080p ist die AMD und die Marketingabteilung wäre mehr als blöd das nicht auszunutzen.

@BangerzZ: Die Lautstärke hat hier rein gar nichts mit der Leistung der AMD zu tun - im Gegenteil aufgrund der geringeren leistungsaufnahme könnte man diese sogar leiser kühlen, da hat AMD schlicht und einfach beim Standardkühler gemurkst. Von den Boardpartnern wird man sicher deutlich bessere Kühllösungen bekommen.

Tja und die Nvidia AIBs werden einfach 2x3gb + gscheite Stromversorgung und die GTX590 wischt mit der HD6990 in allen Auflösungen und Settings den Boden. AMD ist ja scheinbar ernsthaft stolz darauf das sie unter Einsatz enormer Ressourcen eine von Nvidia absichtlich verkrüppelte Karte (Thema Stromverbrauch) ganz knapp schlagen konnten. :evillol:

TNM schrieb:
CB ist diplomatisch wo sie es nicht sein sollten:

Der Sieger ist KLAR AMD, weil man sich so eine Karte anschafft wo andere Karten versagen, und das sind hohe Auflösungen, Multimonitoring, 3D und "highest Settings".

Also, Ehre wem Ehre gebührt, und diesmal ist es AMD. Keine Diskussion.

Über Kühlung usw. kann man reden, aber wer sowas einsetzt weiss sich da auch zu helfen und hat das Geld dafür.

Also so eine Karte ist für hohe Auflösungen = Downsampling = Nvidia, Multimonitoring = Eyefinity = AMD, 3D = 3D Vision = Nvidia (AMDs Lösung ist ja ein Witz) und highest Settings = max Details, max AF und SSAA in allen APIs = Nvidia.

Also Ehre wem Ehre gebührt, nur warum du dann auf AMD kommst ist mir ein Rätsel.

Chepre schrieb:
Leute,hier geht es nicht um Support,Treiber oder wer besseres Bild liefern kann,hier geht es nur um pure Leistung,scheiß egal wie gut Bilder sind,die Karte muss Leistung bringen und mir fps ausspucken.
und wenn man auf die Welt schnellste GPU zugreift,dann geht man davon aus dass sie auch d. max. was zur zeit an Auflösung geboten wird,ohne Problemen packt.(und da kann es nur einen Sieger geben,auch wenn es nur 10-20fps mehr sind,es sind dann halt mehr;))

Ok wenn es scheiß egal ist wie die IQ ist dann kann man wie weiter oben schon gesagt einfach ne GTX560 nehmen und in 60x480 bei lowest Detail zocken und man hat drölmillionen fps. Macht das jemand? Nein, natürlich nicht weil es idiotisch ist! Bildqualität hat ALLES mit fps zu tun. Niedrige IQ = mehr fps, hohe IQ = weniger fps......

Yidaki schrieb:
Ne, der ist nicht zu sehen, es sei denn du guckst den ganzen Tag Screenshots. In Bewegung sieht man das nicht, aber nungut, wenn man über was lästern kann, dann wird es auch.

Ich sehe hier einen eindeutigen Sieger, nämlich die 6990. Brachiale Leistung (mit Reserven). Der einzig relevante Benchmark ist hier 3DMark11 Extreme. Da sieht man, um wie viel sie besser ist ;)

Der einzige relevante Benchmark ist also 3D Markt 11?
Dann wäre deine idealste Karte also eine die alle anderen im 3D Mark schlägt aber in Games die ganze Zeit abstürzt oder sync Probleme hat oder oder oder........
Sry aber das ist eine dämlichsten Aussagen seit langem!

daniel1111 schrieb:
Solche Karten hingegen, sind eher Prestigeobjekte, die kaufen sich viele Leute auch einfach, um sie zu haben.
Wer hat das Gegenteil behauptet? Das selbe trifft auch auf die GTX 580 zu bzw. auf die jeweils aktuellste und schnellste single GPU.
Wobei mich interessieren würde, woher du die Informationen bzgl. 'viele' nimmst? Buchgefühl nehme ich an.
Wie man aber in diversen, hauptsächlich englischsprachigen Foren sieht, wird gerne auf eine Dual-GPU-Karte zurückgegriffen (teilweise sogar Quadfire) um mehrere Monitore damit zu befeuern. Siehe widescreengaming, [H] etc.
Zum Schluss, niemand behauptet die neusten Dual-GPU-Karten werden nicht in ≤ FullHD benutzt, dass das aber auf die Mehrheit zutrifft, glaubst auch nur du. :lol:

OldDirtyBastard schrieb:
hehe lustig wie die gtx590 durchbrennt, ist wohl nicht nur bei denn schwedischen overclocker jungs passiert.

also gehen wir mal davon aus das die gtx590 die schnellere ist (ich lach mich gleich kaputt), selbst dann bringt die nvidia gtx 590 nichts da die meldungen vom abrauchenden der gtx 590 sich immer mehr häufen. und das zweite ist ganz klar auf der hand, denn die nvidia ist ein dualkarten vram krüppel und ihr geht sehr häufig die puste in sehr hohen auflösungen aus.

liegt wohl daran das die nvidia mehr strom brauch wie angegeben, und das sind immerhin 40 - 50 watt mehr. ist auch immer öfter zu lesen, zumindest auf seiten die richtig testen!!!

und cb team euer test wieder einmal grün gesponsort..........cb = setzen 6!!!!!!!!!!!!!!!

Ne du ich glaube eher es waren die Illuminaten die CB die Karte zugeschanzt haben und den Test sponsern. Oder stecken vielleicht gar die Illuminaten hinter Nvidia und Intel, wer weiß wer weiß........... :evillol:

Mr_Blonde schrieb:
Hier gibt es den Artikel zur unterschiedlichen Bildqualität.
Dieser Thread soll allerdings nicht dazu dienen, an dieser Stelle wieder die alte Diskussion über dieses Thema aufzunehmen.
Sollte dem doch so sein, wird entsprechend durchgegriffen.
Wieso wird dann
a) von Seiten der Moderation das Thema angeschnitten
b) mit dem falschen und veralteten Link bedient? Das dort beschriebene Verhalten der Treiber hatte 2 Monate bestand.

Siehe:
https://www.computerbase.de/artikel...s-11-1a-hot-fix.1422/seite-20#abschnitt_fazit

Sry aber hat jemand beweiße dafür das CB Tests Fälscht?

Finde das ganzschön harte Anschuldigungen.
Ich Kann Persönlich Sagen das CB Recht gut Testet.

Ich Hatte selber GTX570, 6970 und 6950 Hier und hab alle 3 Schwitzen lassen.
bin am ende bei der 570 geblieben.

Nicht weil die Bildqualität besser ist (ist sie wirklich auf Standart)
Sonder weil in den Spielen die ich so Zocke Die 6950 null aufm Kasten hatte und die 570 sich immer gut von der 6970 absetzen konnte.

Ganz wichtiger Punkt Übertakten.
Kann sein das ich eine Schlechte 6970 hatte den die hat bei 930 Mhz Dicht gemacht.
Die 6950 hab ich bis 900 gebracht und Weiter wollt ich dann nicht mehr da sie mir eh zu schwach war. << war aber sehr Taktfreudig.

Meine 570 geht ohne Stromanheben auf 866Mhz Stabiel ohne Artefakt Fehler.
Das sind über 100Mhz vom Ref Weg Lohnt sich also.

Complication schrieb:
Wieso wird dann
a) von Seiten der Moderation das Thema angeschnitten
b) mit dem falschen und veralteten Link bedient? Das dort beschriebene Verhalten der Treiber hatte 2 Monate bestand.
]

a)Verstehe.. Mod=Gucken aber nicht schreiben :cool_alt:
b)Es ändert nichts an der Tatsache das AMD weniger BQ liefert und dafür mehr FPS hat.

OldDirtyBastard schrieb:
@terraconz

oh ist dein nvidia fanboy ego verletzt!:streicheln:

Ich bin nicht derjenige der Verschwörungstheorien in die Welt setzt, ich wollte dir mit dem Satz nur die Lächerlichkeit deiner vorigen Aussage vor Augen führen, was mir anscheind nicht gelungen ist. Und was mein Ego angeht, damit haben diese Karten nicht viel zu tun da Dual GPU Karten immer Müll waren bis her egal ob von Grün oder Rot. Wer jetzt den etwas weniger crappy Mist hat ist nicht wirklich relevant. Sachliche Thesen habe ich weiter oben genug vorgebracht somit ziehe ich mich jetzt zurück und überlasse das Feld wieder den Verschwörungsthoretikern.

Seid ihr bald fertig damit das Forum Grün und Rot zu färben?
Solangsam bewegt sich die Diskussion echt abseits des gesunden Menschenverstandes.

Für Verschwöhrungen gibts dann düstere Foren und die Plauderecke.
Jedenfalls ist doch ersichtlich, dass beide Karten momentan gleich auf sind.

Stattdessen wird die ganze Zeit versucht eine der beiden als klaren Sieger zu nehmen, ohne dabei sachlich zu argumentieren. So alá Äppel vs Birnen Vergleich.

Begr. : Solche Karten sind nur was für 2560x1600+TrippleHeads (blöde Pauschalisierung)
Die Meisten user Spielen nur in 1680x1050 (ebenfalls blöde Pauschalisierung)

Die Wahrheit liegt eben in der Mitte und diese besagt, dass es noch keine "Schnellste Karte der Welt" gibt. Eher eine für Besitzer von Riesenbildschirmen und eine für Benutzer von 24 Zöllern, oder was auch immer. Ehtusiasten können beide jedoch sein! Auch der Nutzer eines 24 Zoll Monitors kann die Karte in 1920x1080 in die Knie zwingen, indem er Downsampling, starke Tesselation und/ oder SSGAA fährt bei Crysis Warhead z.B.

Fakt ist, die eierlegende Vollmilchsau gibts sowieso nicht, es sei denn mit Quad SLI/ Crossfire oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann die Leute die sich zig Kommentare raussuchen um die zu kommentieren nerven voll. Ol`Dirty hat schon Recht da muss jmd. das Thema wirklich sehr aufwühlen. Bei Terracoz kann man das genauso machen.
"Hier liegst du falsch, bei einer GTX480 konnte mit WaKü sehr sehr viel eingespart werden. Denn je kühler desto weniger Verbrauch!"
Nur weil man bei weniger wärme einen kleineren Widerstand erzeugt denke ich nicht das man sehr viel einspart. Vor allem ist man dadurch versucht eher noch mehr spannung anzulegen und noch höhere Taktraten zu erzielen.
"AMD ist ja scheinbar ernsthaft stolz darauf das sie unter Einsatz enormer Ressourcen eine von Nvidia absichtlich verkrüppelte Karte (Thema Stromverbrauch) ganz knapp schlagen konnten."
Und wieso soll es jetzt ein pluspunkt für nvidia sein das man die Karte wgn stromhungriger Chips verkrüppeln muss?
"Also so eine Karte ist für hohe Auflösungen = Downsampling = Nvidia, Multimonitoring = Eyefinity = AMD, 3D = 3D Vision = Nvidia (AMDs Lösung ist ja ein Witz) und highest Settings = max Details, max AF und SSAA in allen APIs = Nvidia.
Also Ehre wem Ehre gebührt, nur warum du dann auf AMD kommst ist mir ein Rätsel."
Wenn die Auflösungen hoch geht wird AMD in den Benchmarks meistens besser. Wie du nicht auf AMD kommst ist mir ein Rätsel.
Und noch eine dumme Frage am Rand was heißt bei Dir eigentlich IQ?
Muss gerade feststellen zig Kommentare zu kommentieren ist nicht nur beim durchlesen sondern auch beim selber machen voll doof:(. Mach ich nie wieder.

Hardware Opfer schrieb:
Oh mann die Leute die sich zig Kommentare raussuchen um die zu kommentieren nerven voll. Ol`Dirty hat schon Recht da muss jmd. das Thema wirklich sehr aufwühlen. Bei Terracoz kann man das genauso machen.
"Hier liegst du falsch, bei einer GTX480 konnte mit WaKü sehr sehr viel eingespart werden. Denn je kühler desto weniger Verbrauch!"
Nur weil man bei weniger wärme einen kleineren Widerstand erzeugt denke ich nicht das man sehr viel einspart. Vor allem ist man dadurch versucht eher noch mehr spannung anzulegen und noch höhere Taktraten zu erzielen.

Das mag sein das jemand versucht ist, aber nur weil jemand versucht ist höhere Spannung zu geben ist das die schuld der karte? Ähnlich wie wenn jemand 100€ auf der strasse findet der ist auch versucht die einzustecken, auch wenn es keiner sieht es bleibt falsch.
tldr: Nur weil eine Versuchung besteht muß man der nicht nachgeben.

Hardware Opfer schrieb:
"AMD ist ja scheinbar ernsthaft stolz darauf das sie unter Einsatz enormer Ressourcen eine von Nvidia absichtlich verkrüppelte Karte (Thema Stromverbrauch) ganz knapp schlagen konnten."
Und wieso soll es jetzt ein pluspunkt für nvidia sein das man die Karte wgn stromhungriger Chips verkrüppeln muss?

Weil sie das nur mussten weil Leute wie du nicht verstehen das bei so eine Karte der Stromverbrauch vollkommen irrelevant ist, ebenso wie entwaige willkürlichen PCI-E Specc Vorgaben.

Hardware Opfer schrieb:
"Also so eine Karte ist für hohe Auflösungen = Downsampling = Nvidia, Multimonitoring = Eyefinity = AMD, 3D = 3D Vision = Nvidia (AMDs Lösung ist ja ein Witz) und highest Settings = max Details, max AF und SSAA in allen APIs = Nvidia.
Also Ehre wem Ehre gebührt, nur warum du dann auf AMD kommst ist mir ein Rätsel."
Wenn die Auflösungen hoch geht wird AMD in den Benchmarks meistens besser. Wie du nicht auf AMD kommst ist mir ein Rätsel.

Und warum wird AMD besser? Nicht weil sie die besseren/schnelleren sondern einfach weil sie mehr VRAM draufpappen. Es wird sehr bald AIBs geben die das selbe bei der 590 machen und dann ..........?

Hardware Opfer schrieb:
Und noch eine dumme Frage am Rand was heißt bei Dir eigentlich IQ?
Muss gerade feststellen zig Kommentare zu kommentieren ist nicht nur beim durchlesen sondern auch beim selber machen voll doof:(. Mach ich nie wieder.
[/QUOTE]

Es gibt keine dummen Fragen (das nur am Rande)!
IQ = Image Quality = Bildqualität

@quityper:
Ich hoffe für dich das sich bei dir nicht wirklich alles um höher/schneller/weiter/besser dreht denn sonst wäre das ein recht trauriges dasein, findest du nicht?!

<orangensaft schrieb:
Möchte mal wieder erwähnen das auf keinem mini-itx Board mehr als eine einzelne Karte möglich ist.

Wieso sollte jemand den Vorteil eines mini-ATX Board, ein sehr kleines Case kaufen, wo dann gar keine so lange Kart reinpasst?
Andersrum, wieso sollte jemand in einen ausreichhend großen Case wo eine Doppel-GPU-Karte reinpasst ein mini-ATX-Board reinmachen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nVidia-Karten seit Jahren in hohen Auflösungen mit vielen Qualitätsverbesserungen den äquivalenten AMD-Karten hinterherhecheln... jedesmal geht denen die Puste aus, wenn's mal viel zu berechnen gibt.

CB schrieb:
Einen eindeutigen Sieger im „Duell der Giganten“ konnten wir somit nicht küren.

Könnt ihr nicht oder wollt ihr nicht?

Zurück
Oben