@Terraconz
Erstens, bitte lass die Autoanalogien sie bringen gar nichts, da sie das Problem nicht vereinfacht darstellen können sondern nur als Füllmaterial in einem Text dienen.
Jedoch...wenn wir schon bei Autos sind... auch bei diesen geht es im Endeffekt um Effizienz. Jedenfalls in der Fachpresse, bei den Experten, bei den "wirklichen" Auto-Enthusiasten.
Nicht umsonst gibt es die Formel 1. Effizienz und Leistung um jeden Preis.
Dass sich dann im Endeffekt irgendwelche Poser einen Ferrari und dergleichen zulegen, weil sie andere Unzulänglichkeiten kompensieren müssen ist eine andere Sache, aber um Verschwendung geht es hier sicherlich nicht.
Ich hab nicht gesagt das sich Fermi nicht verkauft hat. Es kam aber ca. ein halbes Jahr zu spät und wurde von den Testern/Kritikern nicht sehr wohlwollend aufgenommen...zurecht. Es wurde die Ineffizienz der Architektur bemängelt. Sie haben nachgebessert (obwohl sie im Vergleich immer noch nicht effizient genug sind) und haben mit der 580 die schnellste Karte abgeliefert. Jetzt wieder ein deutlicher Rückschritt in Sachen Effizienz.
Und was meinst du mit " Treibe mal die HD6990 auf das Leistungsniveau einer GTX590"?
Was ist denn das für eine Aussage? Leistungsniveau? In Bezug auf was? Sie sind beide auf dem gleichen Leistungsniveau. Und da wären wir wieder bei der Schutzbehauptung die ja auch Hardware_Junkie als Entschuldigung für das Abschneiden der 590 GTX hat.
"Hättekönntewürdewollte Nvidia der 590 GTX 1 GB mehr spendiert dann würde die aber eine HD 6990 aber so plätten das glaubt ihr gar nicht". Diese Behauptung ist und wäre erst ein mal zu beweisen. Das dies durchaus möglich ist und eine plausible Erklärung sein könnte, will ich gar nicht in Abrede stellen wir müssen uns aber der Tatsachen bewusst sein: Sie bewegen sich im ähnlichen Preisbereich, wobei die HD 6990 aktuell sogar um einiges günstiger ist, und werden daher auch verglichen, es gibt auch keinerlei weitere Bewerber bzw. Alternativvarianten. Es wäre durchaus interessant, eine mögliche 4 GB 590 gegen eine 6990 antreten zu lassen, aber das muss sich dann ein Hersteller erst einmal trauen. Bis dahin müssen die Referenzdesigns herhalten. Was man aber durchaus in näherer Zeit sehen könnte, wäre eine verbesserte, leisere Kühllösung bei der HD 6990, dann wäre der angebliche und für dich ja entscheidende "Vorteil" neutralisiert.
Also was meinst du mit Leistungsniveau? Gehen wir von der allgemeinen Definition aus, befinden sie sich auf dem gleichen Niveau. Und das aktuelle P/L-Verhältnis (laut Preissuchmaschinen) geht klar an die HD 6990.
Mit Leistungsreserven meine ich natürlich Übertaktung, was sonst. Das beide Architekturen so gut wie ausgereizt sind, steht ja schon seit einer Weile fest, viel tut sich nicht mehr. Die 550 Ti enttäuscht(nicht jedoch die 560), AMD bringt wohl auch noch einen Mitbewerber aber sonst wird es von Fermi bzw. Northern Islands nicht mehr viel Neues sehen, bzw. wenn dann ein bißchen was vom alten im neuen Gewand.
Und wo wir gerade von "The way it's meant to be played reden" out of the box ganz toll ohne Hotfix spielen... na dann schau dir mal das Ergebnis fast ganz unten an
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-590-dual-gf110-radeon-hd-6990,testberichte-240752-16.html
Diese Marketing-Scheiße finde ich z.B. total zum Kotzen, ich hasse es wenn ich die scheiß Nvidia-Logos nicht abschalten kann es interessiert mich nämlich nicht die Bohne, ob Nvidia oder AMD die Entwickler geschmiert haben, solange meine 8800 GT genug Leistung bringt.
Genau das gleiche gilt für PhysX und CUDA, ich könnte nur kotzen, dass Nvidia mit proprietärer Scheiße Marktanteile erzwingen will, den Schaden hat im Endeffekt der Kunde,
in diesem Fall der AMD-Käufer. Und du siehst ja an den Tests wie sich das auswirkt, in dem einen Spiel ist AMD vorne im nächsten Nvidia... da wurden dann schon Algorithmen eingefügt um diese Unterschiede künstlich herzustellen.
Ich weiß auch nicht was du mit dem "namedropping" von CUDA, 3D Vision und Co. beweisen willst die haben per se jetzt nichts mit den Tests zu tun.
Du hast generell auch Recht das Nvidia da mehr "investiert" hat, es bleibt aber ein geschlossenes System, das ist bei AMD und Open Cl nicht der Fall. Zu 3D, kannst du dir ja diesen englischen Artikel von TH durchlesen:
http://www.tomshardware.com/news/radeon-barts-3d-hdmi-hd3d,12403.html, auch hier geht AMD den Weg Industrie-Standards zu unterstützen. Meines Erachtens sehr lobenswert.
edit: Nochmal zur Effizienz
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-590-dual-gf110-radeon-hd-6990,testberichte-240752-19.html