News „World's fastest Graphics Card“ – AMD fordert Nvidia heraus

terraconz schrieb:
@Wadenbeisser:
Kühlung für solche karten ist sowieso nur unter Wasser erträglich, ob ich jetzt 70db oder 100db habe unter Luft ist schon egal da beides viel viel zu laut ist. Und ja die Spannungsversorgung wird dann auf 500W ausgelegt wo ist das Problem? Warum das eine "Kabelarmada" geben soll versteh ich nicht so ganz. Man kann Kabel hinter dem Mainboardtray verlegen und Kabelbinder nutzten wie es eigentlich eh jeder macht.

Was ist an dem Argument so schwer zu verstehen das 1x GTX580 3gb > 1x HD6990 ergo 2x GTX580 3gb > 2xHD6990. Was daran so schwer ist erschliesst sich mir nicht.
Du gehst nach wie vor nicht auf meinen von dir zitierten Text ein sondern schreibst mehr und mehr blödsinn...so ging ich z.B. noch nicht einmal auf den "GTX580 3gb > 2xHD6990" Vergleich ein weil der Kram so abwägig war das ich den zusammen mit dem "HD6990 ist eher gegen GTX570 positioniert" Kram als Ironie ansah. Wie man in den Tests unschwer sehen kann konkurriert die GTX570 eher mit der HD6970.

Wenn dann darfst du das Teil vermutlich gleich auf 600W auslegen, es sei denn das du keinen OC Spielraum haben willst. Bei anderen Seiten frisst die GTX580 im Furmark Test ja auch schon Werte jenseits der 300W...nur die Grafikkarte und bei Standard Taktung. Dann kommt noch ein entsprechendes PCB Design dazu das den Strom auch verkraftet und wir nähern uns vermutlich locker der 1000€ Marke oder überschreiten sie. Da kannst du der Konkurrenz bei Standardtaktung auch gleich ne dritte GPU verpassen und hast immernoch Spielraum....
Des weiteren sehe ich das der GTX580 vs. HD6990 Vergleich wohl wirklich ernst gemeint war, was ziemlicher sinnlos ist da sie mit der GTX590 konkurriert und die GTX580 dann gleichzeitig schneller als die GTX590 wäre. Was soll also der sinnlose Vergleich, es sei denn du suchst dir Spiele ohne multi GPU support aus?
Tritt ein ernsthafter Speichermangel ein, dann bricht die Framerate so derb ein das es unübersehbar ist und wird nicht nur ein bischen langsamer. Dem Fermi Design geht ganz einfach die Puste aus, da man sich bei der Entwicklung vermutlich zu sehr auf die Shader konzentriert hat und AMD deshalb bei hohen Auflösungen punkten kann. Was gerade wegen Eyefinity mehr als Sinn macht.

Die Fermi Generation hat dank anderer Designausrichtung bei gleicher Framerate einfach einen zu hohen Grundverbrauch, wa sich auch in praktisch jedem Grafikkartetest abzeichnet.
Die einzigen Karten die hier gleichziehen ist die gestutzte GTX570 gegen die HD6970 mit ihrem unverhältnismäßig hohen Mehrverbrauch gegenüber der HD6950, sowie die stark runtergetaktete und in der Spannung gesenkte GTX590 gegenüber der HD6990, die sowohl bei der Spannung, als auch bei der Taktfrequenz zwischen der 6950 und der 6970 steht.

mann das is doch ganz normaler prestige.... sonst nix....

beide hersteller verdienen nix an der absoluten highend abteilung sondern im mainstream genauso wie jede andere hersteller von gütern zb auto tv usw.....

mit der 6990 zeigt amd das die es drauf haben wenn die dahinter stehn etwas rauszubringen....

ob es sinn hat oder nicht ist reine ansichtssache... diesen kräftevergleich gibt es aber überall und is aber auch interessant zu sehn was man erreichen kann und ausserdem sollren wir froh sein das sich die hersteller so die köpfe einhaun, weil sowas kann sich auch auf den preis auswirken und da sind wir uns einig denke ich...

terraconz schrieb:
Und das steht jetzt wie im Gegensatz zu meiner getätigten Aussage?
AMD = SSAA nur in DX9
Nvidia = SSAA in DX9/10/11
Ist das nicht korrekt?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass dies gegen die DirectX API Regularien verstösst - das hat nichts mit Qualität der Treiber zu tun. Dort ist SSAA ja nicht vorhanden. Nvidia hat ein Hauseigenes Tool, worauf AMD verzichtet weil es die API eben nicht zulässt.
Ergänzung ()

lol... gerade dieses Video gefunden das die überlegenen Nvidia Treiber dokumentiert:
Eine GTX590 mit 1,025 V Spannung beim Durchbrennen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=sRo-1VFMcbc
IMPORTANT: The supplied Geforce Drivers 267.52 for Geforce GTX 590 will not stop the card from overheating when overclocking. Please use newer versions from the Nvidia website and stay away from 267.52. Otherwise this may happen ...

Benchmark running was 3DMark 11. Settings used during card failure:
GPU Clock @ 772 MHz
GPU VCore @ 1,025 V
Treiberfehler der verhindert dass die Karte drosselt. Schon wieder. Das hatte wir doch erst kürzlich als die Lüftersteuerung defekt war beim 196.75:
http://www.hartware.de/news_48643.html
Nvidia weist Anwender mit dem GeForce-Grafikkartentreiber 196.75 an diese Version zu deinstallieren und erneut eine ältere Version zu verwenden. Offenbar hat die Version 196.75 Probleme mit der Lüftersteuerung: Als erstes berichteten Spieler der "StrarCraft II"-Beta von einbrechenden Bildraten und Hitzeproblemen. Im Extremfall kann der Fehler im aktuellen Treiber sogar zu GPU-Defekten führen. Nvidia hat den Treiber zurückgezogen und arbeitet nun an einer Lösung.

@ Complication In dem Video siehts aber nicht nach einem Treiberfehler aus. Der CPU Fan ist auch schon aus als die Karte abraucht, denke das Netzteil hat nicht richtig abgeschalten oder sowas in der Richtung.

Guten Tag,
was nvidia da so programmiert :freak:
Ich meine wenn dieser Fehler öfter auftritt frage ich mich wer diesen Treiber Programmiert.
War bis zur GTX200er Serie bei Nvidia, aber habe jetzt auf AMD gewechselt und muss sagen AMD Treiber sehen besser aus, schmecken besser und sind saftiger! Oder so ähnlich....:D

MFG
Blue

Hätte NVIDIA der Karte 4GB, anstatt nur 3GB VRAM gegeben. So haben sie sich´s in höhen Auflösungen natürlich verbaut. Ich nehm mal an der Chip skaliert auch mit glatten 4GB, wo wäre also das Problem gewesen?

NeophyteH2O schrieb:
@ Complication In dem Video siehts aber nicht nach einem Treiberfehler aus. Der CPU Fan ist auch schon aus als die Karte abraucht, denke das Netzteil hat nicht richtig abgeschalten oder sowas in der Richtung.

Es ist auch kein Treiberfehler. Die VRMs halten einfach die kurzzeitige Belastung nicht aus und gehen hops. Da kann kein Treiber der Welt helfen, denn die ganzen Erkennungsmeachnismen wirken erst, nachdem die Stromaufnahme bekannt ist - und das ist es einfach schon zu spät.

Was nVidia nun macht, ist das overvolten zu unterbinden und wohl schon wesentlich eher die Limitierung zu fahren. Also statt bei 450 Watt eben bei 420 Watt oder so.

conehead7 schrieb:
Hätte NVIDIA der Karte 4GB, anstatt nur 3GB VRAM gegeben. So haben sie sich´s in höhen Auflösungen natürlich verbaut. Ich nehm mal an der Chip skaliert auch mit glatten 4GB, wo wäre also das Problem gewesen?

Das Speicherinterface ist bei Nvidia anders als bei AMD.
Die 580 Karten haben ein 384 Bit Speicherinterface, damit lassen sich keine 2GB VRAM realisieren. 1,5GB oder 3GB, somit hätte die 590 3GB pro GPU, was den Verbrauch nochmals angehoben hätte.

hab ich eigentlich mal erwähnt das ati ein anderes speichermanagement hat als nvidia und ganz einfach grundsätzlich weniger braucht?

Wobei NV SEHR aufgeholt hat mit den neuen ;)

Ralf T schrieb:
Das Speicherinterface ist bei Nvidia anders als bei AMD.
Die 580 Karten haben ein 384 Bit Speicherinterface, damit lassen sich keine 2GB VRAM realisieren. 1,5GB oder 3GB, somit hätte die 590 3GB pro GPU, was den Verbrauch nochmals angehoben hätte.

klar in dem man zb 2 chips größer macht.

gt550 like halt.
ist aber eine notlösung und nicht gut.

Sontin schrieb:
Es ist auch kein Treiberfehler. Die VRMs halten einfach die kurzzeitige Belastung nicht aus und gehen hops. Da kann kein Treiber der Welt helfen, denn die ganzen Erkennungsmeachnismen wirken erst, nachdem die Stromaufnahme bekannt ist - und das ist es einfach schon zu spät.
Und deshalb ist das Problem behoben nach einem Treiber-Update? :rolleyes:

Das Problem bestand doch nur darin, eine „World's fastest Graphics Card“ auf den Markt zu bringen.
Ob diese Alltagstauglich, effizient, beständig und wirtschaftlich ist steht doch gar nicht zur debatte.

Ist so ähnlich wie mit Super-PI.
Übertakte deinen Prozzi so, dass er einen Durchlauf a 10 Sekunden durchhält, inklusive hoch und runterfahren.
Danach hat man die Leistungskrone^^

Die 590 mag die leisere Karte sein aber laut hardware.fr ist sie auf jeden Fall nicht die "coolere".

http://www.hardware.fr/articles/822-4/dossier-amd-radeon-hd-6990-carte-tous-records.html

6990 idle
IMG0031264.png

6990 bei Standardtakt:
IMG0031265.png

AUSUM
IMG0031266.png

http://www.hardware.fr/articles/825-4/dossier-nvidia-repond-amd-avec-geforce-gtx-590.html

590 idle
IMG0031534.png

unter Last
IMG0031535.png

Wurde mit einem Thermograph gemessen, also wie repräsentativ die Werte sind, kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben