News World's Highest „Ultra High Definition“-LED-TV

gwuerzer schrieb:
Bis jetzt hatten alle, ich wiederhole ALLE Flachbildfernseher die ich in privaten Haushalten zu Gesicht bekommen habe, eine einfach nur miese Bildqualität - unscharf und verschwommen, schlechte Farbdarstellung, Nachzieh-Effekt, etc. Ob es einige wenige Ausnahms-Übertragungen gibt, wo die Bildqualität auf aufgrund der optimal dazu passenden Übertragungstechnik besser ist, weiß ich gar nicht, sogar bei der Leichtathletik WM in Berin war das Bild bei meinen Freunden nur mässig. Würde mich echt interessieren, ob jemand andere Erfahrungen als ich gemacht hat.


In 95% der Haushalte die einen Flachbildschirm besitzen steht vermutlich ein LCD Bildschirm.

Ein LCD Display liefert zwar bei HD Material ein sehr gutes Bild aber die Darstellung von SD Material ist oft grauenhaft, besonders wenn es über Sat oder Kabel kommt.
Hier liefern gute Plasma Fernseher das deutlich bessere Bild.

Bevor ich mir vor ca 3Jahren meinen Plasma Fernseher kaufte habe ich mir einen Philips LCD Fernseher zugelegt (einen Cineos 32 PF9966). Damals eines der besten 32 Zoll Geräte von Philips. Damals habe ich auch Plasmageräte weniger beachtet weil sie mir zu Groß waren, und ich nur einen Sichtabstand von 2.80m zum Fernseher habe und meine Einrichtung nicht wegen den Fernseher komplett umstelle.

Dann aber die große Entäuschung. Von der hohen Bildqualität die dieses Gerät bei HD Material lieferte blieb bei SD Material nicht mehr viel übrig. Es war ein ständiger Pixelschleier über den Bild, die Farbübergänge waren stufig und die Gesichter wirkten wachsartig. Auch die Bewegungsunschärfe war deutlich sichtbar.
Erst ab einen Sichtabstand von min. 3.50m war das Bild ansehlich. Und bei abgedunkelten Zimmer gab es auch kein richtiges Schwarz mehr sondern Nachtscenen erschienen nur noch grau.

Darum habe ich das Gerät am nächsten Tag wieder zurückgegeben denn 2000€ ausgeben um ein schlechteres Bild als vom 10 Jahre alten Röhren TV zu erhalten ist dann doch etwas viel. Aber leider werden Kinofilme auf einen 63 cm Röhren TV doch verdammt klein.

Dann ca ein halbes Jahr später brachte Panasonic eine neue Plasmageneration auf den Markt mit deutlich verbesserter Bildqualität und den damals besten Schwarzwert. Das kleinste Gerät hatte eine Diagonale von 37 Zoll, so war ich am Anfang sehr skeptisch da für meinen Sichtabstand ein 32 Zoll LCD schon zu groß war.

So wartete ich bis ich das Gerät beim örtlichen Fachhändler besichtigen konnte und die Bildqualität hatte mich sofort überzeugt. Dennoch habe ich erst nach mehrmaligen gründlichen Ansehen des Geräts und nach den lesen von weiteren Tests und Benutzermeinungen dazu entschlossen das Gerät zu kaufen. Denn einen zweiten Fehlkauf wollte ich unbedingt vermeiden. Es handelt sich um einen Panasonic Viera TH-37PV60E.

Zuhause aufgestellt hat mich das Gerät dann entgültig überzeugt. Trotz der Größe von 37 Zoll ist ein Bertachtungsabstand von 2.80m nicht zu nah. Bei guten Bildmaterial kann man sogar bis auf ca. 1.50m rangehen ohne das das Bild unansehlich wird.
Die Schärfe ist gut die Farben sehr natürlich insbesondere die Hauttöne was einen bei Gesichtern sofort unangenehn auffällt. Das einzige was noch besser sein dürfte ist der Dunkelkontrast was aber bei der aktuellen Generation bereits der Fall ist.

Eine hochwertige DVD wie z.B. die BBC Dokumentation "Planet Erde" ist einfach ein Traum.
Auch bei den DVD's gibt es große Qualitätsunterschiede und je größer das Display desto deutlicher sind sie wahrnehmbar, und umso besser muss das Ausgangsmaterial sein damit die gleiche Qualität erreicht wird. Auch eine BluRay Disk ist nur so gut wie das verwendete Ausgangsmaterial.

In den Fachgeschäften wird gerne der Kontrast und die Sättigung sehr hoch eingestellt wodurch das Gerät momentan gleich den nötigen WOW Effekt erzeugt aber für den langen Filmgenuss ist es noch immer am besten wenn das Bild so natürlich wie möglich ist. Jede übertriebene Schärfe, Farbe oder Kontrast wird auf Dauer nur störend.

Und die üblichen Vorurteile in Sachen Verbrauch und Einbrenngefahr zählen für die aktuelle Generation nicht mehr. Selbt bei meinen Gerät habe ich damit keine Probleme.

Beide Techniken haben ihre Vor und Nachteile und letztendlich entscheidet die Art der Nutzung und das vorhandene Bildmaterial welches der Geräte besser geeignet ist. Beide Gerätearten wurden in den letzten Jahren noch deutlich verbesset.

In hellen Räumen und als Computerbildschirm hat LCD seine Vorteile.
In abgedunkelten Räumen als reines Filmwiedergabegerät ist ein Plasmadisplay besser.

Da die meisten Verkaufsräume hell beleuchtet sind erscheint das Bild der LCD Geräte dort in der Regel besser, zuhause im abgedunkelten Wohnzimmer ist es dann genau umgekehrt.

Wer gerne noch ausführliche Informationen zu den Stärken und Schwächen der beiden Techniken haben will den kann ich die Panasonic Hompage empfehlen.
Dort werden beide Techniken ausführlich gegenübergestellt.

Und wie bereits anderweitig erwähnt kann das beste Display nichts dafür wenn Senderseitig nur eine miese Qualität ausgestrahlt wird.
 
Du sprichst mir aus der Seele, ich habe den Kauf meiner 2 Panasonic Plasma TVs nie bereut gehabt. Schade das Bilig-ist-Geil-wahn dem Billig LCD-Müll gut zuspielt, wird vermutlich wieder eine gute Technik verlieren.
 
Ich frage mich, wer auf so einen tollen Namen "LED-TV" gekommen ist?
Die Fernsehgeräte haben immer noch LCD, oder ist bei den die Anzeige aus LEDs so wie bei Bahnanzeigen aufgebaut? Glaube ich nicht, daher sollte man doch lieber bei "LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung" bleiben. Und wenn jemand denkt, es sei nur Haarspalterei: ich wurde schon mehrmals aus meiner Verwanden-, Bekanntenkreis angesprochen, da Leute etwas verwirrt waren und wissen wollten, ob es sich bei "LED-TV" um etwas ganz Neuatriges handelt.

Ach ja, wenn ich schon dabei bin, steht die Abkürzung "TV" nicht eigentlich für Television, also Fernsehen? Mit "LED-TV" ist doch sicherlich ein Fernseher gemeint?
 
schoolisoutfan schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele, ich habe den Kauf meiner 2 Panasonic Plasma TVs nie bereut gehabt. Schade das Bilig-ist-Geil-wahn dem Billig LCD-Müll gut zuspielt, wird vermutlich wieder eine gute Technik verlieren.

Mit Pioneer ist leider ein Hersteller von hochwertigen Plasma Displays ausgestiegen.
Aber Panasonic investiert noch eine Menge in die Entwicklung neuer Geräte und hat mit der
Entwicklung des neuen G12 Panels wieder große Fortschritte gemacht.

Und preislich können sie auch gut mit der LCD Konkurrenz mithalten, denn hochwertige LCD's sind oft sogar teurer.
Ich denke solange es Panasonic gibt wird es weiterhin gute Plasma's geben, solange bis sie von einer noch besseren Technologie abgelost werden.
 
LED TV's erzeugen Ihr Licht anders als CCFL LCD TV's.

Bei LED TV's gibt es noch die Unterschiedlichen Varianten von richtigen OLED TV's, welche unbezahlbar teuer sind, und EDGE LED TV Geräten, welche Local Dimming nicht richtig beherrschen.

Der Nachteil von EDGE LED zeigt sich bei Betrachtung eines Sternenhimmels im Dunkeln.
Hier werden nicht alle LED's einzeln angesprochen, was dazu führt, dass der Schwarzwert und Kontrastwert von EDGE LED TV Geräten nicht sonderlich gut ist. Bei richtigen OLED Geräten verhält es sich ähnlich wie bei Plasma Geräten, wo jede einzelne Zelle / LED einzeln angesprochen werden kann.

Bei CCFL LCD TV's befindet sich oben und unten am gerät eine CCFL Röhre, welche licht erzeugt. dies führ zu Lichthöfen, was sehr unangenehm bei dunklem Bild in Dunklen Räumen ist.

Meiner Meinung nach, sind nur richtig echte OLED Geräte direkte Konkurenten von PDP's.

Hier hat Panasonic wieder mal gezeigt, was ihr neues Neo PDP im stande ist zu leisten:
http://www.areadvd.de/hardware/2009/panasonic_3d.shtml
 
Hab mir eben erst nen Full HD Monitor bestellt und der ist noch nich angekommen.

Bitte, bitte, er soll nicht veraltet sein wenn er ankommt ;)

@news
Ich finde diese Entwicklung zwar schön und gut, aber es bringt doch alles nichts, wenn es noch keinen kostenlosen TV-Sender gibt, der durchgehend in FULL HD sendet...
 
Interessant in diesem zusammenhang finde ich auch die CB news mit dem Welt größten PDP von Panasonic
 
Plasma hatte für die Firmen einfach den Nachteil, dass man sie nur ab ner bestimmten Größe vernünftig herstellen kann, die gibts ja erst ab 32 oder 37". LCD kann man von 1" bis 100" bauen, das ist scheissegal. Und da haben sich die Firmen halt gedacht "wozu zwei Techniken bauen, wenn man mit der einen alles abdecken kann?", dazu der Punkt dass die Leute eh LCD kaufen müssen wenns nix anderes gibt.
Bei Saturn gibts noch einige Plasmas, ich war aber schon in anderen Technikmärkten, wo 50 LCDs und 1 Plasma rumstanden. Klar dass da alle LCD kaufen, nicht weils besser ist, sondern weils sonst nix gibt.
 
ultra-hd auf bluray: dann heißt es alle 15 min.: "bitte nächste disc einlegen" ^^
 
Vielleicht werden erstmal die jetzige Geräte günstiger. Viele Haushalte sind noch nichtmal auf Flachbild umgestiegen. Warum auch, wenn die Glotze noch funktioniert.
Daher ist das mit den LED beleuchteten LCD-TVs schon gut, da werden wenigstens die anderen günstiger.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
LED TV's erzeugen Ihr Licht anders als CCFL LCD TV's.
Ja, aber sowohl der erste auch der zweite sind LCD-Fernseher.
Bei LED TV's gibt es noch die Unterschiedlichen Varianten von richtigen OLED TV's, welche unbezahlbar teuer sind, und EDGE LED TV Geräten, welche Local Dimming nicht richtig beherrschen.

Der Nachteil von EDGE LED zeigt sich bei Betrachtung eines Sternenhimmels im Dunkeln.
Hier werden nicht alle LED's einzeln angesprochen, was dazu führt, dass der Schwarzwert und Kontrastwert von EDGE LED TV Geräten nicht sonderlich gut ist. Bei richtigen OLED Geräten verhält es sich ähnlich wie bei Plasma Geräten, wo jede einzelne Zelle / LED einzeln angesprochen werden kann.

Bei CCFL LCD TV's befindet sich oben und unten am gerät eine CCFL Röhre, welche licht erzeugt. dies führ zu Lichthöfen, was sehr unangenehm bei dunklem Bild in Dunklen Räumen ist.
Das ist hier etwas falsch. Ein LED-TV (so wie es in der Nachricht gemeint ist) ist ein LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung. D. h. man hat CCFL einfach durch LEDs ersetzt. Ein Auto heißt immer noch ein Auto, auch wenn man Halogen-Licht gegen Xenon-Licht ersetzt. Ein OLED-Fernseher ist dagegen ein richtiger LED-Fernseher, weil bei ihm die Anzeige aus organischen LEDs besteht.

zu EDGE: Dabei werden die LEDs an den Seiten eines Gerätes angebracht so wie CCFL.
Das was du mit Sternenhimmel beschreibt ist "Direct-LED/Full-LED".

gruß
 
oh ja da hab ich mich "etwas" vertan ^^

danke für die berichtigung

(das mit der hintergrundbeleuchtung meinte ich allerdings wie du, hab mich nur unglücklich ausgedrückt)
 
Tja Hoffentlich gibt es dann auch Grafikkarten die Crysis 5 in dieser Auflösung flüssig darstellen können.
 
moRphh schrieb:
und die generation danach heisst dann wohl supper-dupper-ultra-mega-high-defintion oder was?

Gibt es schon und heißt "4k" (weil 4000 Pixel vertikale Auflösung). Wird derzeit bei digitalen Kinosystemen verwendet und ist auch die Auflösung in der gute HD-Kameras aufnehmen.
 
Auf jeden Fall wäre das ein weiterer Schritt für die Holo Disk! Holo Disk = 500GB - 1000BG auf einer Platte. Wenn denn 200 GB Gebraucht werden. Wahrscheinlich gibts dann danach 3D Hologramme wie bei Star Trek. :D
 
hoffentlich gibts bald garkeine optischen medien mehr

die sind einfach viel zu langsam
ausserdem verursachen sie geräusche...
 
Mehr Pixel sind niemals schlecht, solange die Hardware dafür in humanen Preisregionen angeboten wird.
Mehr Pixel = näher an der Realität ;)

@
moRphh schrieb:
und die generation danach heisst dann wohl supper-dupper-ultra-mega-high-defintion oder was?

Irgendwann kommt vielleicht Real-Definition, wenn man vielleicht auf 52 Zoll 76.800 x 43.200 Pixel bringen kann ;)
AntiAliasing und Anisotrope Filter werden dann unnötig sein :p
 
Zurück
Oben