Worst-Case-Szenario

Schnack

Lt. Commander
Ich halte mich mal kurz:

Ich bin gerade umgezogen und hab zum Ersten mal meinen Pc gestartet, alles läuft einwandfrei außer eine Platte wird nicht erkannt(Bios/Win7)! Dann hab ich mir das mal genauer angeguck: Die betroffene Platte läuft zwar an aber gibt ca 10 ein klackendes Geräusch von sich bis sie sich selber abschaltet.

Nun warum Worst-Case?
Auf der Platte war mein Kompletes Archiv, das heißt Bilder, Dokumente etc.. Ein Backup hielt ich bei einer solch modernen Festplatte nicht für nötig (mir ist außerdem noch nie eine Festplatte kaputtgegangen)

Ich habe bei dem Transport die Festplattem im Case gelassen und penibel darauf geachtet das alles fixiert und gepolster ist!

Bei der Festplatte handelt es sich übrigens um das 2TB Modell der EcoGreen F4 - Serie von Samsung.

Nun meine Frage an die Experten hier: Was kann man tun?

Aus der Geschichte lernen und das nächste mal nen BackUp machen. Scheissegal wie "modern" die Festplatte ist.

Du selbst wirst bei ner klackenden Platte nicht viel machen können, wende dich - wenn es dir wirklich das Geld wert ist - an nen Datenrettungsunternehmen.

Schnack schrieb:
Ein Backup hielt ich bei einer solch modernen Festplatte nicht für nötig (mir ist außerdem noch nie eine Festplatte kaputtgegangen)

auch moderne HDDs gehen kaputt... ziemlich naiv.

zum Problem: alle Kabel gecheckt? evtl. Stromkabel locker? auch am Mainboard alle SATA Kabel gecheckt?

Checkdisk laufen lassen.

...habe aber nicht viel Hoffnung, klingt nach nem mechanischen Defekt.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, Platte ausbauen und zu einer professionellen Datenrettungsfirma schicken.

Und vor allem aus der Geschichte lernen und immer ein Backup machen. Egal wie modern eine Festplatte sein mag, ein Backup ist immer PFLICHT!

Edit: Auf keinen Fall die Platte weiter betreiben. Das macht die Wahrscheinlichkeit nicht größer, dass die Daten noch zu retten sind.

Du selbst wirst bei ner klackenden Platte nicht viel machen können, wende dich - wenn es dir wirklich das Geld wert ist - an nen Datenrettungsunternehmen.

Um das zu konkretisieren: mit 800€ musst du rechnen. Habe damals auch daraus gelernt und mache nun seit ca. 5 Jahren wöchentlich nen backup.

SATA Stecker abziehen, Strom dranlassen... Rechner starten, warten bis Festplatte läuft. SATA Stecker ranstöpseln und Rechner reseten.

Sollte laufen.

Gruß

Hi

wenn die Platte nur noch " blöde " klappert und nicht hochläuft wird es schwierig.
Man kann versuchen von einer baugleichen Platte die Platine zu montieren in der Hoffnung
das es nur ein elektronischer Schaden ist.

Klackern ist meist ein mechanischer Schaden und da hilft nur noch der Profi, also ein "Plattenrettungsunternehmen".

Ich sage nur...ohne Backup = NoGo

ist wie ohne Strumpf in`s Bett :)

Wenn die Platte wirklich kaputt ist, gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Bring die Platte für teures Geld zu einer professionellen Datensicherungsfirma, wenn es Dir das wert ist.

Auf jeden Fall nichts an der Platte machen und ausbauen. Jeder weitere Versuch kann sie evtl. noch kaputter machen.

Ansonsten, ja Backup machen das nächste Mal und wenn du genug Geld hast, professionelle Datenrettung.

Du mußt der Platte erst mal genug Saft geben und in Ruhe lassen

wenn ich meinem PC den Saft abdrehe über Nacht schalte ich in wieder ein und lasse ihn erst mal in Ruhe (5 min) damit er sich wiederfindet

Aber selbst wenn die Platte mechanisch kaputt ist, muss sie doch erkannt werden?
Ich meine was hat der Lesekopf mit dem Sata-Chip zu tun? Oder habe ich hier ein Denkfehler?
Und um die Platine schrotten brauch es denke ich mehr als einen einfach Transport von A zu B.

Habe das gleiche Phänomen... Samsung Platte F3 500GB 1 Jahr alt und ein Gigabyte P67 Board.
Ich löse es wie oben beschrieben #6.

Ist zwar nicht alltagstauglich aber man kommt an die Daten.

Schlimm das zu hören, ist bei mir auch so gewesen. Auch kein Backup gemacht, das passiert mir NIEMALS wieder. Mehr Backups als ich macht keiner .....

Ein Datenrettungs-Unternehmen kann vielleicht helfen, ist aber ne Preisfrage....

Vielleicht ist es möglich, deine Platte nachdem sie beim Retter war und der negativ geurteilt hat einmal über Nacht in zwei Frischhaltebeutel einzufrieren. Manchmal läuft sie dann wieder an, und man kann evtl. Daten retten ....

http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-hardware/128180-defekte-festplatten-einfrieren.html

Hi
Die Platte versucht ja zu starten...die Elektronik auf der Platte versucht zu starten.

Es kommen keine positiven Rückmeldungen an die Elektronik weil die Mechanik nicht korrekt reagiert = Keine Meldung an das Bios des PC`s das es der Platte gut geht und startbereit ist.

Simpel ausgedrückt.

Welchen Defekt sie hat ist doch eigentlich egal. Fakt ist, sie wird nicht erkannt, macht komische Geräusche und es sind wichtige Daten drauf.

Bevor du selbst daran rum spielst (die "Tipps" von kevchen01, Picard87 und first-samurai solltest du ignorieren) und noch mehr kaputt machst, bleibt nur der Weg zum Profi.

Schmerzt finanziell sicherlich, aber manchmal lernt man eben nur so.

kevchen01 schrieb:
SATA Stecker abziehen, Strom dranlassen... Rechner starten, warten bis Festplatte läuft. SATA Stecker ranstöpseln und Rechner reseten.

Sollte laufen.

Gruß
Also ich habe jetzt ohne Sata stecker gestartet, gleiches klackern, dann nochmal neugestartet nachdem ich sie wieder angesteckt hab, nun geht sie garnichtmehr an.

Ich denke sie springt immer nur dann an wenn ich den Rechner komplett vom Netz trenne.

Was meinst du mit "Rechner reseten" ?

Wenn Du ernsthaft vor hast Daten zu retten, solltest Du aufhören mit Strom an Strom aus !!!

Bei mir ist es so, dass wenn ich den Rechner einschalte und alle Kabel dran sind die Festplatte immer klackert als wenn Strom abgeschaltet wird und wieder neu anläuft... das geht solange ich den Rechner anlasse.
Wenn ich das Sata Kabel abziehe startet die Platte beim Einschalten des Rechners ganz normal... dann wenn die Platte läuft, stecke ich den Sata stecker wieder ran und mache dann NUR EIN RESET.

Bei mir klackert die Festplatte auch ohne Sata Kabel drann, dann schaltet sie sich nach 10sek aus und wenn ich das Kabel wieder rannstecke passiert garnichts.

Zurück
Oben