QNAP TS-251B App backup Worst Case

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich bin seit etwas über einer Woche besitzer meiner ersten NAS Qnap TS-251B mit 8GB Ram
Jetzt habe ich mir soweit alles eingerichtet was ich so benötige, meine Apps installiert die ich brauche.
Ich habe in meiner NAS eine 4TB HDD installiert.

Jetzt zu meiner Frage, sollte meine eine Festplatte mal defekt sein ist mir schon klar das ich an meine daten (Filme, Fotos etc.) schwer bis gar nicht mehr ran komme.
Das wäre zwar ärgerlich aber diese daten habe ich noch auf anderen HDDs verteilt im schrank zu liegen.
Was für mich wichtiger wäre, meine ganzen einstellungen, Apps auch die ich manuell installiert habe möchte ich gerne sichern, geht das?
Beispiel: Ich habe mir jetzt einen teamspeak 3 Server installiert und eingerichtet mit allen Channels, Rechten und Grafiken. Sollte die HDD defekt sein wäre bei einem Neukauf einer HDD der TS mit samt einstellungen auch weg.
Wie kann ich jetzt von meinen ganzen NAS die Apps und Einstellungen ein Backup machen um bei einem Worst Case die daten wieder herzustellen auf einer neuen HDD? Ich rede nicht von den Daten in der File Station.
Wie ich meine Systemeinstellungen sichere weis ich. Mir geht es nur um die ganzen installierten Apps und deren Einstellungen.

PS: Was ich auch nicht ganz verstehe ist, die Kategorie Speicher & Snapshot (Qtier, VJBOD, Storage/Snapshot)

Wenn mir da jemand helfen könnte, danke.
 
Du kannst im Controlpanel, Systemkonfiguration eine Sicherung erstellen, welche alles beinhaltet.
Zu empfehlen ist halt generell zwei Platten einzubauen und ein Raid 1 zu erstellen. Wenn eine Disk ausfällt läuft alles weiter auf der zweiten.
Ein Backup der Daten ersetz dies aber nicht.
 
Genau dafür hat man RAID + Backup der wichtigsten Einstellungen und Daten.
RAID wegen Verfügbarkeit und das Backup zur Sicherheit.
Anders würde ich ein NAS gar nicht betreiben.
 
Und diese Sicherung beinhaltet auch Third Apps die Manuell installiert wurden wie ich in meinem Beispiel erwähnt habe? Ich dachte das die Sicherung über das Control panel nur die Standard Einstellungen sichert was die NAS Einstellungen betriftt, Netzwerk, Benutzerkonten. etc. Von den zusätzlichen Dingen wie Third Apps oder generell von den Apps steht da nichts.

@vatikan666
Ich habe doch geschrieben das mir meine Daten wie Filme etc nicht wichtig sind, sondern die Einstellungen meiner Apps. So jetzt habe ich ein Raid System und zb. gibt es diesen typ Festplatte nicht mehr zu kaufen ( 2 gleiche) dann brauch ich auch wieder 2 neue und wo speichere ich vorher meine Einstellungen wie zb. mein Anliegen im ersten Post? Oder was ist wenn 2 Platten ausfallen. Was dann? Also ist deine Aussage "Anders würde ich ein NAS gar nicht betreiben. " nicht hilfreich ;)
 
Zurück
Oben