Worstcase im Lockdown. PC abgeraucht. Schnell noch vor Weihnachten was neues.

jenast

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
50
Hallo,

mein Desktop hat sich gestern verabschiedet. Ich vermute das Mainboard. Hardware war intel xeon 1230v2. Rechner startet zwar. Aber kein Bild. CMOS Reset schon gemacht. Vom Bios kommt auch keine Rückmeldung was Pieptöne betrifft. Bevor ich jetzt für ein so altes System einzelne Komponenten austausche, solls gleich was neues sein. Es muss nur dringend alles sofort her. :(

Das einzige Positive ist, dass ich sowieso bald einen neuen Rechner kaufen wollte. Das Gehäuse liegt seit dem Black Friday hier schon rum. Jetzt muss ganz fix was neues her. Folgende Config könnte ich kurzfristig beim örtlichen Händler kaufen.

Tower: Fractal Design Define 7
AMD Ryzen 5 3600XT 4,5GHz AM4 36MB Cache Wraith Spire
Mainboard MSI B550-A PRO (B550,AM4,ATX,AMD)
ASUS STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING (4GB,DVI,HDMI,DP,Active)
DDR4 32GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT (2x16GB) 32GVK Ripjaws
Netzteil be quiet! Straight Power 11 550W 80+ Gold Modular

Vom alten Rechner sollen nur die SSDs und HDDs übernommen werden. Passen die Komponenten so zusammen? Brauch ich für die GPU noch ein Stromadapter bei dem Netzteil?

Nutzung Photoshop und Videobearbeitung mit 4k Inhalten.

Danke schon mal im Voraus.
 
Die Frage ist was du damit machen willst. Aus der Not heraus kann man das schon machen, zum zocken taugt die Graka halt nix. Und wenn du deswegen später vllt ne 3080 oder sowas reinpacken willst, dann ist das Netzteil, wenn auch gut, dafür unterdimensioniert.

Für Videobearbeitung und 4k hätte mir die CPU zu wenig Kerne und auch da könnte beim Editing ne bessere Graka vlt helfen. Schlechter als mit dem Xeon wirds aber nicht laufen.
 
Für die 1050 ti benötigt man kein Adapter, das sollte auch kein PCIe notwendig sein.
 
Sieht gut aus, nur beim RAM könnte man über 3600 Mhz nachdenken oder selbst Hand anlegen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich bin halt leider auf die Komponenten angewiesen, da im Laden vorrätig bei Abholung.

Zocken fällt nicht an auf dem Gerät.

Sollte also alles funktionieren mit der Zusammenstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL
Habe keine Einwände. Der RAM könnte etwas schneller sein, um die CPU nicht auszubremsen. Aber selbst damit wirst Du eine enorme Leistungssteigerung hinlegen. Von daher: Viel Spaß mit dem neuen System! 😃
 
Beim RAM kannst du ja schauen ob der Crucial ggf. auch direkt vor Ort lieferbar ist.
Bei der CPU wäre der 3600, oder 3700X vom P/L vermutlich sinnvoller. Die Frage nach der Lagerhaltigkeit macht dann ggf. aber den XT alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Warum bestellst du nicht einfach online, dann wirst du nicht auf die Hardware vor Ort angewiesen sein!?
 
Auch wenn man mehr Zeit hat eine gute Kiste.

Wenn die Workloads hart werden braucht es ggf. eine schnellere CPU/GPU. Aber das wird man sehen.
Ergänzung ()

highsociety schrieb:
Warum bestellst du nicht einfach online, dann wirst du nicht auf die Hardware vor Ort angewiesen sein!?
Der Versand bis zum 24. wird nix. Da käme die Hardware frühestens morgen in einer Woche.
 
Wenn der Händler einen 3700x auf Lager hat: Den nehmen. Ansonsten ist der PC für die gedachten Zwecke gut geeignet.

Was ein Alptraum allerdings... Kurz vor Weihnachten im Lockdown raucht der PC ab... Muss meine Kiste gleich mal streicheln und loben... 😅

@fixedwater
Wenn der Händler Abholung anbietet? Das ist möglich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane
Wichtiger wäre doch was soll der Kosten ? An sich kann man nehmen. Mit selbst wäre die graka bissl zu klein
 
jenast schrieb:
Zocken fällt nicht an auf dem Gerät.
Sowas wäre halt interessant gewesen zu wissen, weshalb man den Fragebogen bei der Threaderstellung nicht einfach löschen sollte.

Funktionieren wird das so aber defintiiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Wenn Du Ihn jetzt haben willst und der Preis für Dich OK ist hol Ihn Dir.
Die Basis ist ganz gut.
 
Darklordx schrieb:
Wenn der Händler einen 3700x auf Lager hat: Den nehmen. Ansonsten ist der PC für die gedachten Zwecke gut geeignet.

Was ein Alptraum allerdings... Kurz vor Weihnachten im Lockdown raucht der PC ab... Muss meine Kiste gleich mal streicheln und loben... 😅

@fixedwater
Wenn der Händler Abholung anbietet? Das ist möglich. ;)

Japp, ist vor Ort.

Okay, dann wäre ich bei folgender Config nunmehr:

Tower: Fractal Design Define 7

AMD Ryzen 7 3700x 4,4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism​

Mainboard MSI B550-A PRO (B550,AM4,ATX,AMD)
ASUS STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING (4GB,DVI,HDMI,DP,Active)
DDR4 32GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT (2x16GB) 32GVK Ripjaws
Netzteil be quiet! Straight Power 11 550W 80+ Gold Modular
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane und JollyRoger2408
Kannste so machen. Vielleicht noch über einen leiseren CPU-Kühler nachdenken? Ein Scythe Mugen oder Thermalright Macho wäre hier eine gute Wahl. Kann man aber auch später entscheiden, ob der Wraith zu laut ist oder nicht.
 
Kannst du so machen; eventuell noch einen leiseren CPU Kühler dazu.
 
Juti, vielen vielen Dank für die schnellen Infos. Ich hoffe, alles klappt, und das Ding geht heute noch in Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben