WoT und Ryzen 7 2700X alle Kerne 100 Prozent

Feldkaplan

Newbie
[Gelöst]: Danke für die Mithilfe! :)

Moin!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Ryzen 7 2700X und World of Tanks habe.

Alle Prozessorkerne meines AMD Ryzen 7 2700X sind bereits im Startfenster durchgehend mit 100 Prozent belastet, ebenso die Sandbox Version von WoT. Während des gesamten Zeit wo das Spiel geladen ist zeigt der Ressourcenmonitor Anschlag 100% CPU Auslastung an.

Auch ein herunterskalieren aller Einstellungen auf kleinste Auflösung ändert nichts an dem o.g. Effekt.

Das aus dem gleichen Hause stammende Spiel World of Ships zeigt dagegen eine "normale", dynamische Auslastung, dort ist alles in Ordnung.

Vielleicht ist jemand von euch 2700X Besitzern so nett und überprüft die eigene Prozessorauslastung unter WoT mit dem Ressourcenmonitor und teilt sie mir mit, damit ich einen Anhaltspunkt zur Fehlersuche habe?

Danke!
Mein System:

Windows 10 pro 64bit aktuellste Version
MSI B450 Tomahawk Max
RAM 16GB
Ryzen 7 2700X
Nvidia GeForce 1660 Super

Anhänge

• WoT1.PNG
    WoT1.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich auf die Fehlersuche machst: -Hast du überhaupt ein Problem?
Also läuft das Spiel nicht richtig?
Wenn die Grafikkarte schnell genug ist kann es durchaus vorkommen, dass die CPU leistungsmäßig den Flaschenhals darstellt und entsprechend voll ausgelastet wird.

Welche Prozesse haben denn wieviel Anteil an den 100%..
Normalerweise sollte WoT 2/16 Threads belegen, also ~12,5% Gesamtauslastung generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Grafikeinstellungen runterschrauben ändert in den seltesten Fällen etwas an der CPU-Last. Wenn du keine Probleme im Spiel hast und alles läuft, dann hast du auch kein Problem.

Das nicht, aber ich möchte das Spiel nicht als Dauerstresstest für die CPU verwenden.

Ich kann kein Problem erkennen? Oder sind die CPUs etwa nicht für 100% auslegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dann könnte es vielleicht was bringen die FPS zu begrenzen. Aber die CPU wird sicherlich keinen Schaden nehmen, so lange die Temperaturen alle im grünen Bereich sind.

Wenn ich bei Google danach suche, dann finde ich einige andere, die auch dieses Problem hatten.
Scheint wohl ein Bug zu sein.

Ändert sich was mit VSync an ?
Oder Schatteneffekte reduzieren ?

Welcher Prozeß genau verursacht die Last?
WoWs und WoT nutzen unterschiedliche Engines, sind also nicht vergleichbar.

Hatte ich auch. WoT hat alle 24 Kerne hoch getaktet aber nicht ausgelastet. Wenn es dich stört, hör halt auf WoT zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Ltcrusher und Fujiyama
Wenn WoT ALLE Kerne zu 100% auslastet dann wäre das ja ein Meilenstein und das erste Spiel das eine 8 Kern/16 Thread CPU zu 100% auslasten kann.
Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und o2r_basti
naja es geht ja eher darum dass es unlogische auslastung ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Sbibi
Was hier alle schreiben. WoT lastet nie und nimmer einen flotten Octacore mit SMT aus. Ich lade den Client gerade mal runter und mache ein paar Screens. Zuletzt hatte ich es nach dem Grafik-Patch auf einem 1700@3,8Ghz gespielt und der langweilte sich. Sollte mich wundern, wenn es jetzt anders wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Sbibi
Kann mich auch nur über die vielen Antworten wundern, dass das normal wäre.
Natürlich kann eine CPU auch zu 100% ausgelastet werden. Aber wenn das (offensichtlich) ein nicht normales Verhalten ist, wäre es mir um den Strom zu schade und ich würde mich ebenso auf die Fehlersuche begeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Feldkaplan schrieb:
Das nicht, aber ich möchte das Spiel nicht als Dauerstresstest für die CPU verwenden.
ok ... für manche sind Zahlen halt wichtig. Also:
a) kauf dir eine schnellere CPU
b) limitiere die Fps
c) schraub alle GPU lastigen Settings hoch, Aufloesung, AAA, DSR was auch immer, dann ist die GPU halt bei 95 - 100 % (ok, das willst du ja auch nicht, du magst es nicht wenn Resourcen genutzt werden)

Bleibt eigentlich nur b)

Hi

Mach Mal einen Screen vom Taskmanager , im Tab Details , und Sortiere Mal nach Auslastung.

Mfg.

Zurück
Oben