WoT und Ryzen 7 2700X alle Kerne 100 Prozent

Feldkaplan schrieb:
Das nicht, aber ich möchte das Spiel nicht als Dauerstresstest für die CPU verwenden.

Warum kaufst du dann einen 8 Kerner wenn die 8 Kerne nicht verwendet werden sollen?

Es ist doch super wenn Spiele viele Kerne verwenden. Würde nur evtl. mal schauen ob WOT auch wirklich für die 8 Kerne Auslastung verantwortlich ist, nicht das du dir nen Troyaner eingefangen hast der jetzt im Hintergrund deinen Rechner zum berechnen von Bitcoins oder ähnlichem verwendet. :D
 
Ich weiß, dass so Screenshots immer nur bedingt vergleichbar sind, aber bei mir schaut das Game in etwa so hier aus (in 1080p Ultra Settings). Mehr als 35-37% CPU-Last waren während einer kleinen Session nie zu sehen.

World of Tanks Screenshot 2020.03.31 - 13.56.03.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Feldkaplan
Also das ist komplett anormal. Bei mir sind 4 Threads um die 60-80% ausgelastet wenn WOT läuft.
Hast du Mods installiert und wenn ja welche? Falls ja, auch schon mal ohne Mods probiert und/oder das Spiel nochmals neu installiert?
 
Danke für die Anregungen. Ich habe mir das noch einmal angeschaut. Die Auslastung der CPU durch WorldOfTanks.exe ist tatsächlich doch eher sehr gering umd die 38%). Ich habe die grafische Darstellung falsch interpretiert: nur der Prozessortakt aller Kerne wird auf Maximum gestellt. Auch eine Zuordnung der Kerne ändert das nicht. Ihr habt Recht, so ist das kein Problem.

Gruß und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Schau mal nach verdächtigen Prozessen im Taskmanager. Ansonsten mal den win defender offline drüber jagen lassen.
 
Ich würde vielleicht auch mal Windows sauber neuinstallieren mit den aktuellsten Treibern.
 
Problem ist gelöst bzw. es war nie eins ;)

@Feldkaplan: Hast du das jetzt nochmal mit einem anderen Programm inGame gemessen oder wie bist du jetzt darüber gestolpert das die Auslastung doch nur bei 38% liegen?
 
Hallo Stahli,

ja ich habe mit MSI Afterburner Ingame die Prozessorauslastung ausgelesen. Da siehst Du ja alles schön getrennt, auch die CPU Frequenz. Im Windows Ressourcenmonitor und im Task Mananger sieht es so aus wie eine 100% Auslastung. Erst wenn man einen Prozess anwählt merkt man den Unterschied.

WoS hat wohl eine andere engine, dort passt sich die CPU Frequenz dynamisch nach Bedarf an.

Beide Spiele laufen um die 200 FPS, je nach Konfiguration, es sind genug Reserven drin.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahli
Zurück
Oben