Wow, Athlon XP 2500+ mit Bartonkern

Fatalist

Ensign
Habe heute mal einige Seiten von PC-Hardwareanbietern durchforstet und bin auf den Athlon XP2500+, welcher gestern noch nicht in den Listen stand, gestoßen. Beim genaueren Hinschauen viel mir auf, daß der mit 1833 MHz getaktet ist, während der XP 2600+ mit 2083 getaktet wird (wohlgemerkt beide mit 166 MHz FSB) und dann nur 100 Punkte im Rating? Bis mir auffiel, daß der XP2500+ 512 KB Chache hat und laut Beschreibung auch den Bartonkern hat. *freu* Das ganze für läppsche 210 Euro! :-) Da werden wohl viele demnächst zugreifen!? Ich warte schon sehnsüchtig auf die Kohle vom Finanzamt. :D

Kauf dir lieber den Athlon XP 2400+, der hat 2 GHz und ist außerdem günstiger und schneller, trotz des geringeren Ratings

@ Dragon

Ich glaub kaum dasn 2400er TBred B schneller is als nen 2500er Barton mit doppelt so viel Cache...

der viele cache bringt ja nicht immer was.

Aber wenns ordentlich zur Sache geht definitiv. Wie oft kommts vor das alle benötigten Daten bereits im L1 cache vorhanden sind? Und da fängt dann der Barton an seinen doppelt so großen L2 cache auszuspielen. Wenn man den noch schön übertaktet bekommt man ein Tier von Prozessor. :D

Wie oft kommts vor das alle benötigten Daten bereits im L1 cache vorhanden sind?
Du vergisst aber, dass der zusätzliche Cache des Barton erst was bringt, wenn die 256KB der Tbreds voll sind. Und das ist relativ selten der Fall...

Ich denke mit der Zeit wird das immer schneller gehen, da die Software immer wuchtiger wird. Man kann hierbei denke ich aber keine 100 prozentige Aussage treffen. Die Zeit wirds zeigen, alles andere ist Spekulation. Ich hab nen 2500er Barton hier liegen, bald kommt die Wakü und dann wird man schon sehen was drinsteckt.

na ja , wenn man den barton auf reale 2500 mhz takten kann, soll er ja schneller sein als ein p4 mit 3060 mhz, wenn es so ist , ist mein nächster processor der barton.

dauert wohl noch was, habe im moment den 2400+.

gruß serge

ach so ein quatsch, ein prozessorcache ist ersten immer voll, und wird 2. wenige millisekunden nach dem beginn einer aufwendigeren rechnung "warm", dass heisst dass nicht mehr so alle daten aus dem langsameren hauptspeicher geholt werden müssen. also der barton wird mit sicherheit in JEDER lage schneller sein al der t-bred mit selbem rating!

@dejavue_75

in JEDER lage schneller sein al der t-bred mit selbem rating!

Du meinst sicher, als mit selber Taktrate (Mhz)!

Dann stimme ich dir zu, allerdings kann man keinen generellen prozentualen Gewinn angeben, da es Operations Abhängig ist. sowie die Taktrate zwar genau mehr Leistung angibt, aber durch das Umfeld in dem Sie läuft auch nicht analog die Leistung des Rechners steigt.

cu DodoBello

sorry, tippfehelr...
also ich meine dass der barton mit 2500+ in jedem fall schneller sein wird als ein t-bred mit 2400+!

das denke ich auch.

aber man kann hier nicht so nach dem rating gehen. das kommt nämlich auch ganz schön auf das umfeld an.

also, hier mal so eine kleine "lehrstunde" :D

tbred: 256kb l2-cache, 133 fsb, ab 2600+ 166 fsb
barton: 512kb l2-cache, 166 fsb

amd hat ja beim barton das rating einfach um 300 angehoben. dies trifft bei dem kleineren zu, der 2500+ ist wirklich schneller als der 2400+, auch wenne r eigentlich nur ein 2200+ ist. denn er hat doppelt so groß den l2-cache und anstatt von 133 mhz fsb 166 mhz fsb. das macht ne menge aus. so gibt es ja auch 2 verschiedene 2600+, einen mit 166 fsb und einen mit 133. der 166er taktet 100 mhz langsamer, ist aber trotzdem schneller, durch den fsb.

aber jetzt kommt es ja auch noch auf synchron/asynchron an.

generell kann man also nicht sagen, wer schneller ist. der barton dürfte aber "zukunftssicherer" sein, denn er kann synchron zu ddr33er betrieben werden, der nunmal schneller ist als ddr266er. und der größere cache kommt ihm auch zugute.

außerdem denke ich, dass man die abwärme des barton besser wegtransportieren kann, da der die ja etwas größer ist...

ach ja, zum oc-potential: wenn die von natur aus höher getaktet sind (fsb), dann kann man die höher übertakten, das ist nunmal so. ich meine, der kern einer ti4400 und eienr ti4600 ist ja eigentlich identsich, wieso ist dann die ti4600 immer die, die etwas weiter zu ocen geht? (es gibt ausnahmen...)´

das liegt wahrscheinlich daran, dass die für die ti4600er die "besser gelungenen" chips nehmen, genausowie die radeons der 95er serie alle misslungene aus der 97er serie sind...

so, jetzt gehe ich mal den krampf aus meiner hand lösen, bei dem vielen getippe hier...

Das stiimmt nicht.

Original erstellt von dejavue_75
sorry, tippfehelr...
also ich meine dass der barton mit 2500+ in jedem fall schneller sein wird als ein t-bred mit 2400+!

Also das stimmt auf jeden Fall nicht! Ich hab den Barton 3000+ gerade hier und werde bei unserem Prozessorreview auch Benchmarks des 2500+ bringen.

Selbst der Barton 3000+ hat Probleme den Tbred 2800+ zu überholen, beim XP2500+ und 2400+ sieht dies nicht anders aus, nur das hier der Taktunterschied noch größer ist.

XP3000 (Barton): 2167 MHz
XP2800 (Tbred): 2250 MHz
XP2500 (Barton): 1833 MHz
XP2400 (TBred): 2000 MHz

ich sags ja, amd hat bei dem barton das rating einfach um 300 angehoben...

aber siehe mein posting oben, ich glaube da wird einiges klar...

Tommy, du vergisst aber das der 2400+ nur mit nem 133er FSB arbeitet. Der 166er FSB des 2500+ Barton sollte die 177mhz differenz ohne Probleme ausgleichen können. Also schneller als der 2400+ Tbred ist der 2500+ Barton auf alle Fälle.
Das der 3000+ Probs mit dem 2800+ hat , sagt hier gar nichts über den Zusammenhang mit 2500+ vs. 2400+ aus, da der 2800+ auch mit nem 166er FSB rennt.

Was für'ne Diskussion. Es gibt einfach Anwendungen in denen die reale Taktrate zählt. Der 2500+ ist in manchen Beziehungen auch langsamer als der 2400+, da ändert auch der FSB nix mehr großartig.
Einen ausführlichen Test findet ihr unter http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030210/index.html
Alles in allem is der Barton aber schon ein Stück schneller. Schließlich sind der Cache und der FSB nicht umsonst angehoben worden ;)
Zum OC'en is der Barton schon genial. V-Core auf 1,725 statt 1,65 und der wird gerade mal 49°C unter Volllast, bei einer Takterhöhung von 400MHz.
Der geht ab wie russisch Zäpfche. Ich habe ohne Übertaktung der GraKa 16200 3DMarks. Da kann keiner meckern :D
Wer momentan daran denkt sich 'nen neuen Proz zu holen, dem kann ich das Ding nur empfehlen. P/L stimmt meiner Meinung nach auf jeden Fall, falls ihr übertakten wollt.

@master:
so seh ich das auch. Wakü und prozi ist da, nur noch das board und der 400er ram fehlen. Dann gehts los *lechz* Übertaktet wird der gut unterwegs sein! :)

Zurück
Oben