Ich spiele nun sei einige Monaten nicht mehr, war aber eher ein Casual Player.
Die Grafik hat mir noch nie gefallen, schon am Anfang nicht. Sie wird auch mit Cata nicht wirklich besser. Aber als Gemeinschaftsspiel ist WOW halt gut, weil es viele Freunde spielen und man Spaß haben kann. Dass WOW noch nie ein MMORPG war noch jemals eines sein wird, ist ja auch klar. Es ist nachwievor ein Dungeon- und Quest-Grinder ohne Tiefgang, aber je komplexer desto weniger Spieler und das Spiel soll ja nur Spieler anziehen, die dann eben zahlen.
Und so lange das so ist, werden die Addons auch 40 EUR und mehr kosten, denn Millionen von Spielern werden wieder zuschlagen.
Ob ich diese Erweiterung mitmache weiß ich noch nicht. Mal sehen, was die ersten Stimmen sagen. In den ersten 10 Tagen geht da eh nix, denn es wird so sein wie bei BC und WOTLK, wo dutzende Spieler auf den Spawn eines einzelnen Mobs gewartet haben. Immerhin war es bei WOTLK kein gar so großes Gelagge wie bei BC. Hach, waren das Zeiten. Lustig war's ja schon.
Achja, und wer hier Blizzard in Schutz nimmt, vonwegen hohe Kosten und so.
Ich würde mal sagen, dass die paar hundert Programmierer und die Hardware-Kosten inkl. Rechenzentren nur einen Bruchteil der knapp 2 vorsichtig geschätzten Milliarden ausmachen, die die im Jahr einnehmen. Ich glaube, wir müssen Blizzard nicht bedauern wegen irgendwelcher Kosten.