• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW Europa-Release mit Problemen

@zera: und spiel die nur singleplayer haben zahlste auch 40€, die spielst aber meist auch nich länger als nen Monat.
 
@ Wintermute, das ist totaler bloedsinn was du sagst, gerade weil blizzard soviel kohle verlangt kann ma ja wohl einen reibungslosen start verlangen! Auch wenn es heisst das blizzard danach noch kosten hat, welche ja abgedeckt sein MUESSEN bei den hohen kosten von minimum 11euro pro monat und 40 euro pro game! Und ausserdem gibt es auch Temporaere Server dienst gerade fuer solche situationen, wo man solche Server fuer ein paar tage anmieten kann.

Es liegt ganz einfach SEHR nahe, das es hier nur ums kohle machen geht , und je mehr desto besser! Diablo WC3 SC usw usw usw rennt alles uebers battlenet, wo WC3 und so kostenlos genutzt werden duerfen und auch extrem oft updates kriegen (wo ich blizzard fuer loben muss) aber dann fuer ein anderes game nur weil es ein rollenspiel ist oder so dann solche horror summen zu verlangen ist ganz einfach bullshit, wahrscheinlich mit battlenet und WC3 soviele kosten das mal Geld woanders gemacht werden muss, also alles auf die WoW fans und käufer die jetzt fuer die WC3 user nachzahlen!

Finde das alles total laecherlich wie manche Firmen vorgehen, dachte EA waer schon schlimm, ehrlich.
 
zaq schrieb:
aber dann fuer ein anderes game nur weil es ein rollenspiel ist oder so dann solche horror summen zu verlangen ist ganz einfach bullshit, wahrscheinlich mit battlenet und WC3 soviele kosten das mal Geld woanders gemacht werden muss, also alles auf die WoW fans und käufer die jetzt fuer die WC3 user nachzahlen!
Guck dir mal die Preise von anderen MMORPGs an, die liegen auch ungefähr auf der Höhe wie die von World of WarCraft. Das Spiel darf man nicht mit den vorherigen Spielen von Blizzard vergleichen.
 
@ fast alle hier:

ich kann mich des Eindrucks einfach nicht erwehren, daß "wir" Deutschen einfach nur ein Volk voller Nörgler und Ignoranten sind!

Es kotzt mich echt schon seit Monaten an; andauernd wird, z.B. im PC-Spiele-Bereich, über neue Produkte übelst hergezogen (HL2, WoW...), ohne auch nur annähernd wirklich triftige Gründe zu nennen...

Und um zu den min. 11€ monatlich für WoW zu kommen: wie viel Cent sind das am Tag? Richtig, keine 40 Cent!! Das sind z.B. ca. 2 Zigaretten am Tag. Also nun wirklich nicht weltbewegend.
Andere MMORPG´s kosten nicht weniger, im Gegenteil.

Bleibt einfach mal geschmeidig und haltet die Füße still, keiner zwingt euch zum Kauf von WoW!

Aber da es ja, wie gesagt, ein neuer Volkssport zu sein scheint, machen alle kräftig mit und meckern bis sich die Balken biegen.
 
@Zak

wenn du du dich darüber so aufregst, warum hast du das Speiel den gekauft?
Wahre Fans des Spiels üben sich in Geduld und geniessen das Spiel dann richtig.
 
zaq schrieb:
@ Wintermute, das ist totaler bloedsinn was du sagst, gerade weil blizzard soviel kohle verlangt kann ma ja wohl einen reibungslosen start verlangen! Auch wenn es heisst das blizzard danach noch kosten hat, welche ja abgedeckt sein MUESSEN bei den hohen kosten von minimum 11euro pro monat und 40 euro pro game! Und ausserdem gibt es auch Temporaere Server dienst gerade fuer solche situationen, wo man solche Server fuer ein paar tage anmieten kann.

Es liegt ganz einfach SEHR nahe, das es hier nur ums kohle machen geht , und je mehr desto besser! Diablo WC3 SC usw usw usw rennt alles uebers battlenet, wo WC3 und so kostenlos genutzt werden duerfen und auch extrem oft updates kriegen (wo ich blizzard fuer loben muss) aber dann fuer ein anderes game nur weil es ein rollenspiel ist oder so dann solche horror summen zu verlangen ist ganz einfach bullshit, wahrscheinlich mit battlenet und WC3 soviele kosten das mal Geld woanders gemacht werden muss, also alles auf die WoW fans und käufer die jetzt fuer die WC3 user nachzahlen!

Finde das alles total laecherlich wie manche Firmen vorgehen, dachte EA waer schon schlimm, ehrlich.

Das die bösen bösen Unternehmen wie EA und Blizzard Geld sogar möglichst viel Geld verdienen wollen ist normal, das will jedes Unterenehmen, wenn nicht gibt es den Betrieb nicht lange, da man wohl kaum auf Spenden von Spielern hoffen darf aber egal das wird wohl jeder nachvollziehen können.
Das die Temporären Server wirklich so die super Lösung sein soll mag ich mal bezweifeln, WoW ist nun nicht gerade Standardsoftware die mal so eben schnell wie eine Windowsinstallation draufgehauen wird, das ganze System muß mit den bestehenden Servern abgeglichen werden. Dass so etwas nicht an einem Tag passiert hat man schon am Ende der "Dezember-BETA" gesehen wo das ganze mehrere Tage gedauert hat. Auch der Vergleich mit D2 oder WC3 ist nicht so gut, der Verwaltungsunterschied um 8 Spieler abzugleichen und schlappe 5000 die dazu wahrscheinlich auf mehrere Rechner verteilt sind ist in keiner Hinsicht zu vergleichen, von dem integrierten Ticktsystem erst gar nicht zu sprechen.
Es ist klar dass sich die Kunden über soche Pannen ärgern ist aber relativ normal bei solchen Onlineprojekten. Das das ganze so teuer ist würde ich dabei aber nicht sagen, mal angenommen du spielst pro Monat 80h was auf die meisten Spieler wohl zutreffen dürfte bezahlst du rund 20ct die Stunde (~15€/Monat) und bekommst nachts um 3 oder 4 Hilfe von einem Gamemaster wenn es nötig ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern als eine Stunde surfen noch 10DM gekostet hat und das ist noch nicht so lange her.
Also nicht so viel aufregen und ein paar Tage warten, bei Everquest1 hat es auch ein paar Wochen gedauert bis alles lief.
 
zaq schrieb:
@ Wintermute, das ist totaler bloedsinn was du sagst, gerade weil blizzard soviel kohle verlangt kann ma ja wohl einen reibungslosen start verlangen!

Einen komplett reibungslosen Start wird man nie bekommen.

Warum sollte ich blödsinn quatschen? Alle scheinen es supergut zu wissen was blizzard für ausgaben hat, geschweige denn hatte um dieses Ding zu produzieren und nun am laufen zu halten. Ich weiss es nicht, kann mir aber gut vorstellen das es dir bei den Zahlen die Hutkrempe verbiegen würde.

Den Rest hat Ag3nt gut beschrieben.
Das ist nun mal was anderes als eine statische Diablo-Realm am laufen zu halten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos ich weiß nicht wovon Ihr alle sprecht. Ich war auch betroffen von der nicht mögliche Accounterstellung. Und was solls habe am Samstag für nen Account erstellt und alles ist Super. Was für La´s, wovon redet Ihr nur alle?. Ich habe ca. 10 >Stunden bis jetzt seit Samstag frü gespielt und hatte noch keinen einzigen Lag.

Und nebenbei ich bin Froh das die Accountseite nicht ging, so konnten wenigstens ein Paar spielne anstelle alle garnicht.

Achso und ich finde es auch gut daß es Geld kostet, denn nur für Geld bekommt man diese Qualität. (Die Höhe ist eine andere Sache).

So und nu Schluß mit dem gejamere. Geht Spielen, damit endlich was los ist auf den Servern :-).

P.S: Kann es sein, daß die meisten, die hier über Blizzard herziehen noch garnicht WoW gespielt haben oder vielleicht mal TFT probieren und erkennen, daß die Mädels und Jungs echt was draufhaben.

Gruß und bin Weg, sucht in WoW
 
Ich zitiere mich mal selber, um nochmal in Erinnerung zu rufen, wieso so ein SPiel wie WoW monatliche Gebühren kostet.

Ich kann das Gejammere über die Gebühren zu WoW nicht nachvollziehen.
Abzocke? Gonzo71 hat es schon versucht zu erklären, aber scheinbar hält wohl jeder Blizzard für "geldgeile Abzocker". Es war zudem schon Monate vor Verkaufsstart klar, das WoW monatliche Gebühren kosten würde, ein Blick in die örtlichen FAQ hätte gereicht.

Während über den Kaufpreis des Spiels sicher noch zu verhandeln wäre, die monatlichen Gebühren sind gerechtfertigt. 2x im Monat im Kino oder 2x im Monat bei McD., da ist man sogar noch mehr Geld los.

Mit diesen Gebühren wird abgedeckt:

allgemeine Kosten:
- Server/Büroräume
- Vertrieb
- Lohnkosten (oder will jemand umsonst oder unter Wert arbeiten?)
- Lizenzkosten für die Verwendung von Software von Drittanbietern (oder glaubt ihr, die schreiben alles mit dem Notepad?)

Personalkosten:
- Programmierer
- Support
Dazu mal ein extra Wort: Unter Support fällt mehr, als nur ein paar EMails mit den Kunden auszutauschen. Was macht ihr, wenn euch Cheater das Spiel verderben? Was macht ihr, wenn mal InGame etwas nicht funktioniert wie es soll? Was macht ihr, wenn ihr Streitigkeiten mit anderen Spielern habt? Was macht ihr, wenn eure Account-Daten weg sind? Das alles und noch viel mehr muss 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr abgearbeitet werden.
- Gamemaster
- Übersetzer
- Öffentlichkeitsarbeit

Wartung/Pflege:
- Serverwartung
- Bugbeseitigung
- Patchvorbereitungen
Teilweise sehr umfangreiche. Diese Patches sind nicht mit denen von normalen Spielen zu vergleichen.
- Serveraufrüstungen/Neuanschaffungen
Auch hier wieder ein paar Worte: Technik kann versagen oder veraltet. Zudem müssen die Server 24/7/365 laufen. Ein MMORPG ist kein statisches Spiel. Zunehmende Spielerzahlen und softwaremäßige Erweiterungen verlangen stetig nach neuer Hardware.

Entwicklung:
Ein MMORPG lebt davon, ständig was neues zu bieten. Erfahrene Spieler möchte man nicht mit den ewig gleichen Dingen langweilen. Addons müssen her. Zum Teil werden diese sogar kostenlos veröffentlicht. Bei DAoC war es das Addon "Foundations" und "New Frontiers".
Weiterhin hat niemand Lust in vielleicht 2 Jahren mit altbackener Grafik zu spielen. Es müssen Anpassungen, ja teilweise Neuentwicklungen der Engine in Angriff genommen werden, um optisch Up to Date zu sein. Dabei muss es nicht nur mal eben mit neuer und alter (Spieler)Hardware kompatibel sein, nein es muss auch in der Online-Welt gewährleistet sein, das alles reibungslos funktioniert. Denn nicht jeder hat einen Rechner, auf dem vielleicht die neue Engine ruckelfrei läuft. Er möchte aber trotzdem das Spiel weiterspielen. Wie also bekommt man neue und alte Grafik auf dem selben Server unter einem Hut, wenn beispielsweise 60% schon mit neuer Grafik spielen, die anderen 40% noch mit alter Grafik?

Eventplanung:
Sei es Ostern, Weihnachten, Spielejubiläum, Serverjubiläum: Feste wollen gefeiert werden, wie sie fallen. Sowas will organisiert werden. Auch gross angelegte Story-Events lockern das alltägliche Rollenspielerleben auf. Und während sich Spieler über solche Dinge, die den Rahmen eines MMORPG erweitern, freuen, müssen andere dafür arbeiten.

Andere Länder, andere Sitten
Dieses Phänomen wurde schon bei DAoC festgestellt. Amerikanische und europäsiche Spieler spielen das gleiche Spiel, aber jeder Kontinent anders. Im Klartext: Änderungen im Spiel, die auf amerikanischen Servern noch Sinn machten, konnten nicht einfach auf europäische Server übertragen werden und umgekehrt. Stichwort: Balancing.
Was also tun? Das heisst nichts anderes, als das für Europa ein eigener Vertrieb und Support inkl. Entwicklungsarbeit für die nötigen Änderungen aus dem Boden gestampft werden muss. Und das kostet ebenfalls Geld.
Und hier stehen natürlich auch eigene Server, eigene Räume, ach naja ich will nicht wieder von vorne anfangen.

Und ganz zum Schluss möchte Blizzard natürlich noch was verdienen (kaptialistische, egoistische Schweine, stimmts? Abzocker, wa? Stand nicht was von barmehrzige Samariter im Firmennamen?). Weiterhin möchte man auch einen Überschuss für Neuentwicklung haben, oder woher sollen Investitionen in neue Spiele kommen, wenn nicht vom Gewinn?
 
also mich langweilt dieses gejammer :-) ähhh....scheiß blizzard, nur kohle für blizzard....scheiß release day.
...blah blah......

1.in 2 wochen interessiert es kein schwein mehr wie das erste wow wochenende gelaufen ist. (allein deswegen versteh ich blizzard ihr systeme auf "normale" tage auszulegen - abgesehn vom kosten/nutzen faktor)

2. also ich bin jetzt erst stufe 10 in wow......und finde das spiel nur noch gigantisch. mich langweilt es einfach, das ein wirklich geniales spiel hier zum teil schlecht geredet wird, nur weil es am anfang probs mit den systeme gibt. dann liest man so sachen wie "man sollte den typen feuern, der für die systeme verantwortlich ist" etc.....welch wahnsinnig großer quatsch :-)

mich erinnert hier das ganze etwas an hl2 und steam (auch wenn hl2 kein mmorg oder ein reines on spiel ist).

aber damals wurde auch gejammert, wie scheiße valve doch ist......und kein steam, und kein spielen möglich und blah blah......und 2 wochen später hieß es nur noch....wow, wie geil, neues update.....neue map.....toll....

und genauso wird es auch mit wow laufen......

also leute, ich versteh das ihr das geniale spiel spielen wollst - aber nehmt es mal ein bißchen lockerer , wenn am anfang mal net alles glatt läuft.

in diesem sinne.

Blubb
 
Als endlich am Freitag um 23.00 die Acounterstellung aktiv war muß man erlich zugeben das es schrecklich lange gedauert hat diesem zu erstellen, aber was soll man anderes verlangen ?

Teilweise haben sich welche Urlaub genommen um spielen zu können und dementsprechend war der andrang dann um 23.00 groß ! ;)

Blizzard hat bis auf einige Startschwierigkeiten bis jetzt doch alles gut gemeistert, gut am Wochenende um die Mittagszeit kann es schon mal bissel lagen aber das war nur ein Zeitraum von ~14.30-16.00Uhr gewesen.

Im großen und ganzen bin ich also zufrieden mit der von Blizzard geleisteten arbeit ! :)


Vielleicht läuft man sich ja in der WoW-Welt übern weg .. also bis denne ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr wirklich nur die Deutschen Meckern? LOL... Geht mal in andere Länder, oder noch einfacher! Geht mal in Ami Foren.. Oder Franz.. Da geht es genauso zu.

Ich liebe dieses Spiel, aber es schaut aus als wäre mein Charakter gelöscht wegen diesen Problemen! GAAAAHHHRR!! ich war immerhin schon stufe 14! :(
 
Yep und seit heute nachmittag läuft gar nix mehr! Wehe mein Charakter ist weg!


Gruß Carbon
 
Ne Ne eure Chars sind noch da.

Die Server werden derzeit neu gestartet aber langsam bekomme ich irgendwie schlechte Laune. Ich Arbeite 8 Stunden. Freue mich seit 2 Tagen darauf endlich Abends spielen zu können und was habe ich geschafft etwa 1 1/2 Stunden spieltzeit. Der Rest war Downtime der Server / Account Erstellungs Probleme / Login Probleme oder was auch immer. Ich meine hey es liegt mir fern zu meckern. Aber langsam sollte Blizz das doch irgendwie hin bekommen :(
 
Hmm, habe mich heute nachmittag noch normal einloggen können, dann als mein Char gestorben ist, konnte ich ihn nicht wiederbeleben. Bin dann offline gegangen, wollte wieder online, dann hiess es, dass mein Char schon vorhanden ist und danach ging auf einmal nix mehr!
 
wieviel Krombacher hastn schon wieder in dir?^^
 
Zurück
Oben