WOW - PC Konfiguration (Gehäuse, Board, CPU + Kühler, Ram = ca. 700€)

Marunehis

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen bestehenden PC aufrüsten, um wieder in WOW einsteigen zu können (seit Oktober 2013 aufgehört). Bei meiner bisherigen Konfiguration hatte ich speziell im Hardmode Bereich - auch schon im 10er - erhebliche FPS Einbrüche (< 10), so dass es teilweise nicht mehr spielbar war.

Meinen Recherchen zu Folge ist gerade WOW sehr Single CPU lastig, so dass viele Kerne nicht zur Performance Verbesserung beitragen. Somit möchte ich ein System zusammenstellen, dass ich dann übertakten kann, sowohl CPU als auch RAM. Es wird nur WOW gespielt und ansonsten Filme gestreamt und ein bisschen im Internet gesurft. Und es sollte mindestens 2 Jahre halten, eher länger - auch wenn es WOW vielleicht nicht mehr so lange gibt :-)

Wichtig ist für mich noch, dass der PC möglichst leise ist:
Budget: ca. 700 € (Gehäuse, Board, CPU, CPU Kühler, Ram)

Aus meinem aktuellen PC möchte ich folgendes behalten:
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L7 730 W (funktioniert mit I5 4690K)
GraKa: PCIe Gigabyte GTX670 OC N670OC-2GD 2048MB 2xDVI,HDMI,DP
(Ich weiß, die ist nicht brandaktuell, dürfte aber eigentlich nicht der Bottleneck meines Systems sein.)
2 Festplatten (eine davon SSD Platte für das Betriebssystem und WOW)
Brenner + DVD Laufwerk

Das hier soll also weg:
AMD Athlon II X4 635 AM3 mit 4x 2.9 GHz
ASUS M4A87TD Evo AMD 870
Corsair DDR3 1333 PC3-10667U 4 x 2 GB

Nach langen Recherchen habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
geändert in -> 1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)

Nun meine Fragen hierzu:
-> Passen CPU Kühler, Board und RAM zusammen? Ich bin mir beim Ram nicht sicher, ob das von der Höhe her funktioniert.
-> Ist der CPU Kühler ausreichend dimensioniert für das Gehäuse, bei dem was ich vorhabe?
-> Sollte ich das Gehäuse noch mit einem oder zwei zusätzlichen Lüftern bestücken, damit das System nicht zu heiß wird?

Ich nehme natürlich gerne auch andere HW Vorschläge / Zusammenstellungen an - nur beim Gehäuse werde ich mich als beratungsresistent erweisen :-) Ich habe mir dieses Gehäuse wegen Design, Dämmung und Größe ausgesucht. Hier ging es mir auch darum, dass man bei der Größe des CPU Kühlers nicht so limitiert ist. Und auch wenn es in China produziert wird, ist es doch deutsches Know How, das drin steckt und das ich gerne unterstützen möchte.

Schon einmal vielen Dank für etwaige Vorschläge und Antworten!

LG
Maru
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade das du übertakten willst dann ist der Intel Core i5-4690K aufjedenfall die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB brauchst du bei Weitem nicht.
Ich hab beim WOW spielen, mit Browser und Co im Hintergrund nie mehr als 6GB voll.
Ich würd den alten Speicher behalten, die Intel CPUs profitieren wenig von schnellem RAM.
PS: Xeon für WOW ist Quatsch.
 
Netzteil ist zwar überdimensioniert, ist aber immerhin mit 80+ Bronze zertifiziert.. Also eher behalten, als nochmal 80€ auszugeben.
Und der RAM ist zu hat eine zu hohe Takfrequenz, die der Speichercontroller nicht verarbeiten kann. Maximum ist 1600 MHz.
 
Altes NT behalten, Graka schafft WoW locker auf max. Grafik und alten RAM auch behalten.

RiseAgainstx schrieb:
Jeder mit nem 100€ i3, 80€ H Board, 35€ 4GB RAM und 30€ Zalman Z3 Gehäuse spielt Wow genauso flüssig für 350€ weniger
informier dich bitte erst in den FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Noch nie WoW gespielt oder?
Das Spiel profitiert stark von nem guten 4 Kern Prozessor.
Mit nem i3 kannst du 25er Raids auf mittlerer Grafik vergessen. Selbst im 10er wird eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann halt ein i5 4460 für 150€
der Rest ist trotzdem Käse
 
2400er RAM?

Haswell ist spezifiziert mit 1600er.

Nimm 1600er, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.
 
Marunehis schrieb:
Wichtig ist für mich noch, dass der PC möglichst leise ist:
Budget: ca. 700 € (Gehäuse, Board, CPU, CPU Kühler, Ram)

Aus meinem aktuellen PC möchte ich folgendes behalten:
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L7 730 W (funktioniert mit I5 4690K)
GraKa: PCIe Gigabyte GTX670 OC N670OC-2GD 2048MB 2xDVI,HDMI,DP
2 Festplatten (eine davon SSD Platte für das Betriebssystem und WOW)
Brenner + DVD Laufwerk


Nach langen Recherchen habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
geändert in -> 1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)

Nun meine Fragen hierzu:
-> Passen CPU Kühler, Board und RAM zusammen? Ich bin mir beim Ram nicht sicher, ob das von der Höhe her funktioniert.
-> Ist der CPU Kühler ausreichend dimensioniert für das Gehäuse, bei dem was ich vorhabe?
-> Sollte ich das Gehäuse noch mit einem oder zwei zusätzlichen Lüftern bestücken, damit das System nicht zu heiß wird?

Nimm den 4790k, der hat 4ghz basistakt! - 300€
Dazu 8gb Ram, alles andere bringt nichts in deinem Anwendungsgebiet - 70€ (bei deinem 2400-er)

dann bist auch bei 630€!
 
Vielen Dank für die Beurteilung!

Ich hatte die 16 GB genommen aufgrund eines Threads hier im Forum
https://www.computerbase.de/forum/t...er-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/page-28

Und 2400er Ram aufgrund einer Empfehlung eines Arbeitskollegen.
Der meinte ich solle "zukunftssicher" kaufen.

Da es bei den 1600er auch low profile gibt, ist meine erste Frage hinfällig.

Und abgesehen von der Grundsatzdiskussion mit welcher CPU WOW flüssig läuft :-)
würde ich bitte noch Hilfe beim CPU Kühler benötigen. Reicht dieser bei Übertaktung des i5 4690K
im Nanoxia Gehäuse aus? Und brauche ich noch weitere Gehäuselüfter, als die standardmäßig drei
im Gehäuse enthaltenen?

LG
Maru
 
Wenn du nur WOW zockst und auch interesse am Stromsparen hast, könntest du dir auch überlegen von der GTX670 auf eine GTX 750TI umzusteigen. Da machst du sogar noch etwas Gewinn und der Stromverbrauch senkt sich deutlich. Die Leistung sollte eigentlich auch dicke für WOW ausreichen.
 
Die 3 Lüfter im Gehäuse sollten reichen. Ist ja ein gut geschlossenes Gehäuse, so dass der Luftstrom ausreichen sollte. Kommt aber auch ein wenig auf die Umgebung an, wenn dein Zimmer im Sommer von morgens bis abends Sonne genießt und im Schnitt 35°C heiß ist, könnt es schon heiß werden..
 
pinetop schrieb:
Wenn du nur WOW zockst und auch interesse am Stromsparen hast, könntest du dir auch überlegen von der GTX670 auf eine GTX 750TI umzusteigen. Da machst du sogar noch etwas Gewinn und der Stromverbrauch senkt sich deutlich. Die Leistung sollte eigentlich auch dicke für WOW ausreichen.

NEIN, das ist Unsinn!
 
Zurück
Oben