• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW-Sucht - 2 Jugendliche gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KL0k schrieb:
das is doch nix neues das manche schule schwänzen um zu zocken.
vor ca. 10 jahren oder so bin ich manchma mit kollegen einfach inner pause zu einem und ham da mortal kombat aufer konsole gezockt.
das schulsystem ist trocken und langweilig. was meinste warum die kidz heutzutage manchmal so strunzdumm sind. bestimmt nich weilse spielsüchtig sind oder sonstwas. es interessiert einfach manche einfach nich mehr großartig.
der hätte auch genauso gut in irgendnem park rumhängen können mit sonstwem und sich die birne mit irgendwas wegballern können.
das liegt nich annem spiel, sondern das is eine der schattenseite der gesellschaft, in meinen augen, in der man mit reizen überflutet wird und marketing mehr wert ist als gesunder menschenverstand.
es ist meiner meinung nach genauso schwachsinnig das darauf abzuschieben das die asiaten bei vielem so hysterisch oder zielstrebig sind bei scheinbar allem was sie tun, was ein anderer hier meinte. das hätte auch genauso gut hier oder in den staaten oder sonstwo passieren können.
und wenn man überlegt wieviel den leuten in china beispielsweise aufgezwungen wird vom staat und sowas dennoch passiert sollte eigentlich denkanstoss genug sein das man sowas nicht durch staatliche vorschriften oder sonstige verbote ändern kann.
und wenn einer tatsächlich süchtig ist helfen keine verbote oder einschränkungen. ein süchtiger wird immer n weg finden, seine sucht zu befriedigen oder ersatz zu finden.

das kenn ich! ich weiß noch als HL² rauskam ist unser 1/4 des jahrgang nicht erschienen! wir saßen alle bei einem zuhause und haben 2 tage Lan gemacht!
das kann man mal machen, aber auch nur wenn die Noten stimmen (war nie ein Prob.)
aber deswegen würde ich uns nicht als spielsüchtig bezeichnen.

es geht ja hier auch nicht um 1 mal Lan machen in 2 Monaten sondern um ein spielen in Tagesperioden von mehr als 10h. Genau das ist es was die Sucht ausmacht. Sie lässt sich leider nicht wegdiskutieren ;) Ich denke genauso wie KLok nicht, dass jeder der mal die Schule geschwänzt hat süchtig ist. Aber ich kenne das Gefühl süchtig nach einem Game zu werden nur zu gut und ich kann das Interview so krank es sich anhören mag voll nachvollziehen. Wenn man sich die Comments auf der WCG Seite durchliest stößt man auch auf die Meinungen von Styla und die kann ich zu 100% bestätigen.

schwache personen werden abhaengig vom fernsehen oder drogen. aber solche menschen, wie unser anonyme ruiniert der eigene ehrgeiz.. es gibt auch leute, die vieles mit dem halben "arsch" machen und die falsche einstellung im leben haben und sich nirgends richtig reinhaengen, und als durchschnittsversager enden. vllt gehoerst du ja zu dieser fraktion?!?! das problem ist nur, wenn der ehrgeiz auf unwichtiges, wie wow faellt und das eigentlich wichtige aus dem auge verloren wird. aber diese person hat eindeutig gezeigt, dass es eine ehrgeizige person ist, denn er hat durch diesen ehrgeiz sein echtes leben zurückgewonnen...

Ich würde sagen, schwache aber auch starke Menschen (was auch immer das Sein mag, ich denke die Unterscheidung kann man so auch nicht immer machen) können in die Spiele Sucht abdriften. Es sind halt oft verschiedene Motive. Der eine kann aus Ehrgeiz nicht mehr aufhören und der andere kommt in der realen Welt nicht klar (wobei die Gründe dafür auch sehr verschieden sind) und driftet dann in die virtuelle Welt ab wo er sich geborgen fühlt.
Ich denke das ganze spiegelt auch die Gesellschaft wieder. Schwache Personen haben immer weniger die Chance mit ihren Schwächen zu leben, da sie vor allem im Beruf kaum eine Chance haben sich durchzusetzen. Beim heutigen Arbeitsmarkt wird dies ja nicht leichter. Naja ...

Zuletzt bearbeitet:
w4lla schrieb:
also ich hatte WoW sogar vorbestellt zum start im februar

habe 3Monate gezockt und gemerkt wie süchtig das macht, dazu kamen schulprobleme etc.

davon loszukommen is echt nich so einfach! die ersten 1-2wochen waren wirklich hart!

klingt vlt wie ein drogensüchtiger aber es is due pure wahrheit :|

So ähnlich war es auch bei mir. Ich hab mir das Game Ende Februar zugelegt und bis Juni gespielt. Ich weis aber noch nicht, ob ich mein wow game verkaufen soll oder nicht (habe noch eine Prepaid Game Card rumliegen).

Aber ich werd es verkaufen denk ich.

aslo bei WoW kann ich jetzt nicht mitreden!
habe das spiel mal gespielt jedoch kann ich nciht sagen das mich das umgehauen hat!

Jedoch würde ich es bei mir fast als sucht bezeichnen, dass ich mind. 1 mal am Tag ins internet muss, und mich mal umschauen muss!

PS: es gibt sogar Therapie gruppen gegen internetsucht! ebenso hatte ich mal ghört das es in Japan auch solche Gruppen für WoW gibt!

irgendwie verstehe ich die eltern auch nicht von denen. ich mein man stirbt net innerhalb von 5 minuten an erschöpfung. die eltern müssten doch merken das ihre kinder nix essen, trinken oder schlafen. wenn ich sowas machen würde und 6 studnen nur spielen das durch die nacht, würden meine eltern das inetkabel durchzwicken bzw strom ausschalten, obwohl ich schon 19 bin.

OICW schrieb:
irgendwie verstehe ich die eltern auch nicht von denen. ich mein man stirbt net innerhalb von 5 minuten an erschöpfung. die eltern müssten doch merken das ihre kinder nix essen, trinken oder schlafen. wenn ich sowas machen würde und 6 studnen nur spielen das durch die nacht, würden meine eltern das inetkabel durchzwicken bzw strom ausschalten, obwohl ich schon 19 bin.

Wenn das die Eltern bei dem gemacht hätten,was würde er wohl tun?

Er könnte seine Eltern töten und weiter zocken. Klingt krank ich weiß aber gibt sicherlich leute die Spielesüchtig sind sowas tun würden.

sicherlich!
jedoch haben deren eltern irgendwie etwas verpasst! denn solch eine entwicklung findet nicht inerhalb von 6 stunden oder so statt!

@Kl0K
Also, ich kann ganz ehrlich nicht nachvollziehen, wieso jemand die Schule schwänzt, um zu "zocken". Wenn jemand nicht in die Schule geht, und sich mit seiner Freundin einen schönen Vormittag in der Stadt macht, dann ist das ganz normal, oder wenn es ein schöner Sommertag ist, und er einfach nicht mehr in die Schule will, dann ist das was ganz anderes als wenn er sich in seine Bude zuhause setzt und dann mit seinen Freunden aus dem Internet, wie er selber sagt 10 Stunden min. am Tag zockt...

Zum Thema habe ich hier noch einen sehr schönen Link gefunden, der zeigt, daß man es mit Unterstützung von Familie und Freunden schaffen kann von diesem "gefährlichen" Spiel loszukommen.

Arcadian79 schrieb:
Zum Thema habe ich hier noch einen sehr schönen Link gefunden, der zeigt, daß man es mit Unterstützung von Familie und Freunden schaffen kann von diesem "gefährlichen" Spiel loszukommen.

sehr interessant!

Ich hätte nie gedacht das Computerspiele solche wirkungen haben können! Wer wäre schon vor paar jahren schon von Monkey Island 1/2 süchtig geworden!

einfach krank.... das sowas passiert hätte ich nicht gedacht....:freak:

w4lla schrieb:
also ich hatte WoW sogar vorbestellt zum start im februar

habe 3Monate gezockt und gemerkt wie süchtig das macht, dazu kamen schulprobleme etc.

davon loszukommen is echt nich so einfach! die ersten 1-2wochen waren wirklich hart!

klingt vlt wie ein drogensüchtiger aber es is due pure wahrheit :|

ja, klingt so ;) kann das irgendwie nicht verstehen, was macht denn an dem Spiel so süchtig?

Habe WoW 4 Monate gespielt, den letzten Monat bin ich nur noch on wegen dem schlechten gewissen, die gilde im stich zu lassen. Irgendwann war mir selbst das egal und ich hab mich nur noch über die 2 im voraus bezahlten Monate geärgert :D

Bei Everquest war es ähnlich, nur das ich dieses 6 Monate gespielt hatte bis es öde wurde.
Diese mmorpg's machen mir anfangs einen riesen spaß (man lernt nette leute kennen, man will die welt erkunden usw.), aber von Tag zu Tag schwindet die motivation ein klein wenig mehr. Ich frag mich wie man sowas über Jahre spielen kann oder gar süchtig wird :lol: , ist doch spätestens nach ein paar monaten immer das selbe, und nur für die freundschaften die ich dort gemacht habe, geh ich nicht on.

du hast die Frage eigentlich selbst beantwortet. Für dich ist es dann langweilig geworden. Bei anderen passiert an dem Punkt genau das Gegenteil, es wird zur Gewohnheit, sie wollen wie du so schön gesagt hast die Gilde nicht im Stich lassen. Haben Angst etwas zu verpassen. Zusammengefasst sie schaffen es nicht mehr zu unterscheiden was wichtig und unwichtig ist. Sie nehmen die Gilde und alles was dazugehört als "ihre neue Familie" an und schaffen den Sprung in die wirklich reale Welt nur noch schwerlich. Alles wird wichtiger nur nicht die realen Probleme. Ein idealer Rückzugsraum für manche.

mfg Denis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben