• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW: Testversion und Accountsperrungen

Klar geht das nicht von jetzt auf gleich. Und mein Statement war bewußt etwas überspitzt formuliert.

Es geht mir auch nicht darum, der Beste nach Gummipunkten zu sein.

Aber wie lange brauche ich, um meinen Char erstmal im PvE auf Level 60 zu bekommen?

Bei GW ist das wesentlich einfacher und es gibt schon bei Level 20 ein Levelcap.
Und man kann nur für's PvP mal eben einen Level 20 Char erschaffen und neue Dinge ausprobieren.
Sowas gibt es z.B. bei Wow meines Wissens nach nicht.

Kann man bei WoW mittlerweile gegen Gilden von anderen Servern spielen?
Kann man als Dritter einfach mal bei einem Gildenkampf der Top 10 der Welt live in-game zuschauen?

Und ein reines MMORPG ist Wow auch nicht mehr, seitdem diese Feldzüge eingeführt wurden.
Auch hier werden genau wie bei GW für eine begrenzte Anzahl an Spielern einzelne Instanzen erschaffen.

Bei GW habe ich zudem noch nie eine Warteschlange gehabt. Das würde mich auch Nerven.

Nach einem Jahr habe ich nun wieder etwas mit GW angefangen.
Eingeloggt, alles noch da und weiter gehts.

Das geht bei WoW auch nicht!

Im Allgemeinen wird die Community von Blizzard nicht respektiert und auch nicht in Entwicklungen involviert. Bestimmte Dinge werden schon seit einem Jahr gefordert, doch Blizzard reagiert nicht darauf. Desweiteren ist die Welt in World of WarCraft extrem starr! Es gibt keine Dynamik, keine Entwicklung. Die Welt steht still. Hat man mal einen Boss geschafft, muss man 3 Wochen täglich 6x Farmen (d.h. einfach irgendwelche Monster totkloppen ohne jegliche Herausforderung bis man entweder 1.000 solcher Monster in die Hölle geschicht hat oder ein überdrüber item mit Wahrscheinlichkeit von 0,05% auf den Boden gefallen ist) Blizzard hat hier etwas ungemein innovatives entwickelt. Es nennt sich "Ruf". Um einen freundlichen Ruf bei einem Stamm oder xy zu haben müssen sie z.b. 12.000 Punkte haben. Leider gibt es pro gekilltem Monster nur 5 Punkte. sehr sehr spassfördernd. das ist beschäftigung für idioten. Nachdem man dann den nächsten Boss gekillt hat, muss man diesen Boss ja mindestens 10x killen damit jeder seine Items hat, denn nur mit diesen Items hat man eine kleine Chance den nächsten Boss wieder zu töten.

WoW ist nur auf Gegenstände aufgebaut! Es war eine reine Lüge, als sie vor 2 Jahren Werbung gemacht haben, dass man ein MMORPG entwickeln und von der Itemgeilheit wegkommen möchte.

Trotzdem hat Blizzard das beste "mmorpg" geschaffen das es zur Zeit für den Massenmarkt gibt. Und es wäre wirtschaftlich nicht vertretbar, wenn sie jetzt alle Spielerwünsche erfüllen würden, wenn es sowieso keine Konkurrenz gibt.

Trotzdem hat Blizzard einen sehr grossen Imageverlust durch den schlechten Support von WoW erlitten.

oh man ... das WoW noch immer so aktuell ist, ein Freund hat sich schon damit kaputt gemacht .... kaum ist die schule aus, ist WoW schon an, abends nicht saufen gehen und sich mit freunden treffen, nein WoW spielen ... durch eine demo bekommen bestimmt noch mal atliche leute hinzu.

Wer kann mir helfen?

Will endlich mal rausfinden, was die ganzen Leute so süchtig macht und auch das Spiel mal sehen. Habs gestern 3 Stunden lang runtergeladen installiert und die Registrierung abgeschickt. Da passiert aber gar nix, zumindest ist in meinem Postfach noch nix! Ist das normal, dass man da warten muss oder stimmt da was an der Page net?!

Danke schon ma

Also ich will mal auch meine Meinung Posten, für mich ist WoW auch definitiv eine volle Abzocke...

World of warcraft...

1., Online Abrechnung:
Es gibt ne Echtzeitgesteuerte Uhr in WoW, würde dort die zeit abgerechnet werden bei jedem Login bis zum Logout, könnte es eigentlich gar nicht mehr fairer zugehen.

Begründung:
Ist man gerade in der Nacht am schlafen, bei der Arbeit, mal in Urlaub oder der Server gerade down, (eigentlich verliert man eh immer mindestens 4 Tage, weil jeden mittwoch Wartungsarbeiten sind) man verschwendet immer sein geld für Zeit die man nicht opfern kann/will. Es ist nicht schwer ein Programm zu schreiben, dass die Onlinezeit zählen würde in der man in WoW sich befindet, somit hätte man auch keine unkosten und könnte seine ganze zeit dem Spiel wittmen ohne auf Freizeit oder Arbeit zu verzichten, aber sowas macht ja Blizzard nicht, da würden sie ja nicht soviel Profit machen.

2., Weltbosse:
Zirka jede Woche wird einer der Weltbosse respawned, will man den dann mit leuten killen kommt man meistens zu spät, weil 1. Das Datum in nem kalender auf der WoW Seite steht und 2. Leute dann schon dort warten nur um ihn als erstes zu besiegen und den Loot abzukassieren, ist wie in Amerika als die neuen Star Wars Episoden ins Kino kamen, da haben auch einige vorm Kino übernachtet. Würde der tag nicht im Kalender stehen wäre viel mehr Spannung fairnes dabei.

3., Auktionshaus:
(Das ist nur ne vermutung, aber ich denke mir mal es ist auch so) Nachdem so viele Spieler Online sind gehen die Preise im Auktionshaus sicherlich sehr weit rauf und ob sich dann soviele manche Gegenstände leisten können bezweifle ich, schliesslich wollen die Verkäufer soviel wie möglich rausschlagen.

4., Story:
Bei WoW dachte ich mir anfangs, ja geil die Geschichte um Arthas wird weiter erzählt und wird immer weiter ausgebaut, nichts dergleichen, lächerliche Laufburschen Quests und diverse andere Quests aber keine Hauptstory wo sich das Spiel irgendwie verändert, es ist einfach wie wenn man in ner Zeit in Warcraft III eingefroiren wurde und endlos lang Leveln kann. Ich mag nun mal Spiele mit ner guten Story Warcraft hat imer ne gute Story gehabt und mit dem 3. Teil waren auch die Videos sau geil geworden auf die man sich schon freute wenn man mit einem Abschnitt fertig war.

Positiv sind die Features im Spiel, da man wirklich viel machen kann.

Guild Wars...

Ist in meinen Augen von den kosten her viel besser gemacht, man macht es wie früher, kauft das Spiel im Handel und spielt dafür gratis, wo bleiben solche Spiele, die guten Spiele werden heutzutage nur mehr MMORPG's weil die Firmen dadurch wieder kosten einnehmen, sehr freundlich.

Das einizge was mich an Guild Wars stört ist, dass man wenn man aus den Städten geht 1. Allleine oder maximal in einer Gruppe ist, anderen menschen läuft man nicht über den Weg und nach dem Tutorial gibts nicht mal mehr viele NPC's, man kommt sich einfach irgendwie verlassen vor, darum wäre es schön wenn man sich mit 5 Gruppen oder so gemeinsam raus ziehen könnte.

Positiv finde ich an Guild wars dass man ne Hauptstory hat.

was hängen sich eigentlich alle an ~12 euro/monat auf? geht ihr nie ins kino, bar, lokal, etc... es reicht schon 1!! abend, an dem ihr wow spielt anstatt wegzugehn (und wer mal wow gespielt hat, der weiss, dass das öfters der fall ist) und ihr habt geld gespart - trotz der 12 euro gebühr oO

So, fertig mit testen. Irgenwie ein GGG-Spiel. Gesehen-Gelacht-Gelöscht. Vielleicht is auch nur der Anfang so langweilig, oder die süchtigen Leute finden es toll "suche und töte x Monster vom Typ y" oder "bringe/hole Gegenstand x zu/von Herrn y" Quests zu lösen. *gähn*
Wenn ich "43) Simple Man" so lese, dann scheints nicht besser zu werden im weiteren Spielverlauf.
Nee also hat mich nicht überzeugt. Bin froh das ichs mir damals nicht gekauft hatte. Die knapp 3GB Download waren ja noch ok, aber ich hätt mich geärgert wenn ich 50 Euren dafür ausgegeben hätte.
Aber nun gut, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wems Spaß macht, der solls halt spielen. Ich persönlich ziehe da doch noch ne Runde gutes altes Diablo2 vor. :-)

Wer argumentiert, dass 12 Euro viel sind, der hat den vollkommenen Bezug zu Realität verloren oder wohnt in Hotel mama.
Das Geld ist hier doch das geringste Problem aller Probleme!! Zeit ist das Problem. WoW ist keine Geldvernichtung, sondern Zeitvernichtung.

1 Kino Besuch kostet mich 15 Euro. 1 x Fortgehen *wesentlich mehr, aber top secret* 1x Abendessen gut 20 Euro, 1x Kebap + Getränk 4 Euro, 1x Tanken 45 Euro, 1x guter Crit im pvp UNBEZAHLBAR :D

Jemand, der in einer Diskussion mit dem Argument Geld kommt, der hat die Problematik des Themas nicht verstanden.

Ja Zeit ist Geld und beides habe ich nicht...

Ja 12 Euro im Monat jucken mich eigentlich auch wenig, doch eben weil man sein Geld nicht voll ausnutzen kann, stört es mich, ich geb ja auch nicht 7-10 Euro aus für nen Film und gehe dann nach der hälfte raus weil ich noch andere Dinge zu erledigen habe. Würde ich eben mein ganzes leben lang Zuhause sitzen und nur WoW spielen wäre ich ein Looser und so wenig wert ist mir meine Zeit auch nicht, ich will im Leben was erreichen und nicht endlos lang spielen! In anderen Spielen spiele ich wenn ich zeit habe würde sogar für diese zeit bezahlen, doch für ungenützte Zeit zahle ich sicher nicht, DAS HABE ICH GEMEINT!

Ps.: Sry für den Doppelpost hab ich nicht bemerkt und ihn nun editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Sachen... wer WoW wegen der 12€ im Monat "Abzocke" nennt, der weiß nicht, was das Wort Abzocke bedeutet. Abzocke ist wenn man zahlt und keinen vernünftigen Gegenwert bekommt. Das ist bei einer persistenten Onlinewelt, für die es NEBEN den Expansions regelmäßig fette Content-Patches gibt, ganz sicher nicht der Fall.

Wisst ihr was Abzocke ist? Irgendwelche Drecks-Shooter wo über ne Quake oder Unreal Engine 10-15 Stunden Gameplay mit null Replay-Value geklebt werden und das ganze dann für €50 in den Laden gestellt wird. Regt ihr euch da drüber auf? Nö. Oder irgendwelcher stylischer, pseudo-innnovativer Onimuscha-Konsolenscheiss bei dem man dann €60 hinblättern darf und dann 10h Unterhalten bekommt. DAS ist Abzocke.

Ich spiele seit 1999 MMORPGs und ich habe dadurch sicherlich zig Tausende Euro gespart. Wenn man ein MMORPG spielt, ist man mehr oder weniger spielerisch versorgt und verschwendet kein Geld mehr an mehrere PC- oder Konsolenspiele im Monat. Allenfalls der gelegentliche AAA-Titel alle 4-5 Monate wird mal gekauft. MMORPGs sind geradezu ein sensationelll billiges Angebot und keine "Abzocke".

Für die 12€ im Monat bekommt man bei MMORPGs etliche Stunden Unterhaltung. Genaugenommen bekommt man so viel wie man will. Das ist weniger "Abzocke" als JEDES Singleplayer-Spiel, das jemals veröffentlich wurde. Die einzigen Spiele, die billiger sind, sind Online-Shooter und Sachen wie Battlenet für bestimmte RTS und Diablo II. Im Falle von Online-Shottern sind die für euch Billigheimer auch nur deswegen so billig, weil nette Leute kostenlos Server aus ihrer Tasche zahlen und euch darauf spielen lassen.

Und auch hier entziehen sich MMORPGs dem Vergleich, aus all den Gründen, die ich bereits genannt habe. Eine persistente Onlinewelt ist einfach was anderes als eine kleine Spielarena für sich selbst und eine paar andere, die sich jedesmal ins Nirvana verabschiedet, sobald das Match zu Ende ist und dann in der nächsten Runde komplett neu erschaffen wird.

Bezüglich der Instanziierung gewisser Bereiche in WoW - ist schon richtig, das ist ein Bruch mit der MMORPG-Grundidee und ich bin kein großer Freund der Instanzen. Andererseits löst es sehr viele Probleme, die MMORPGs in der Vergangenheit hatten. Aber auch hier muss man die Verhältnisse sehen. Während bei WoW 95% der Welt persistent und offen sind und 5% instanziiert werden, ist es bei Guild Wars genau umgekehrt.

Wie gesagt, Guild Wars ist wirklich kein schlechtes Spiel. Guild Wars macht das, was es macht, sehr sehr gut. Aber es ist einfach ein komplett anderes Genre, ein komplett anderes Prinzip als MMORPGs und kann deswegen von den Kosten nicht mit MMORPGs verglichen werden. Es bietet einfach nicht das selbe Spielerlebnis wie ein MMORPG, sondern etwas komplett anderes. Insofern stimme ich GevatterTod absolut nicht zu. GW ist sicher nicht das "fairere" Geschäftsmodell, es ist ein komplett anderes. Für MMORPG-Spieler ist GW ungefähr so interessant wie Need for Speed für den Shooter-Fan. GW, und das gesamte Konzept von Arena.net, ist eben kein MMORPG, es ist eine direkte Fortführung der Battle.net Idee, die nun wirklich NULL mit MMORPGs zu tun hat. Wenn GW ein MMORPG ist, dann war Diablo II auch eins. Da gibt es kein "besser" oder "schlechter", sondern nur ein "anders".

Im übrigen muß sich bei GW erst herausstellen, ob es sich finanziell überhaupt rechnet. Die Entwickler haben das Glück, mit einem sehr langfristig denkenden koreanischen Publisher zusammenzuarbeiten, nämlich NC Soft, die eine Portfolio-Strategie fahren, bei der sie auch mal Verluste hinnehmen, solange sie damit ihr Produkt-Portfolio abrunden können und die Verluste nicht zu arg aus dem Ruder laufen.

Was man teilweise so munkeln hört ist, daß GW hinter den Verkaufserwartungen zurückgeblieben ist und damit der Punkt, an dem das ganze rentabel wird, verpasst wurde. Insbesondere in Korea ist das ganze massiv gefloppt, mit weniger als 30.000 verkaufen Einheiten. In US+EU kommt GW auf 1.5 Millionen verkaufe Einheiten. Dazu kommt noch, daß die Expansion hätte massiv früher kommen müssen und sich keine Expanson jemals so gut verkauft wie das Grundspiel.

Es ist also durchaus möglich, daß GW nur deswegen existiert, weils vom Publisher subventioniert wird. Ob das ein brauchbares Geschäftsmodell ist (wenn es denn stimmt), nunja, denke mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@zapp3n
Ist ja wirklich merkwürdig. Ich habs inzwischen von zwei OSs und drei Browsern probiert, immernoch Fehlanzeige. Da das ganze aber scheinbar ein europäisches Angebot ist (auf der US-Seite steht nichts von nem Demo-Account), müssen die Leute bei denen es funzt ja auch die "kaputte" deutsche Seite genommen haben die oben verlinkt ist. :nixblick:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also bei mir kommt auch keine email an.
Hab's jetzt mit zwei adressen probiert.

Schade eigentlich, hätte das game gerne ma getestet.

Vielleicht haben sie ja auch ne interne warteschlange eingebaut und im moment wollen einfach zu viele nen key haben?!

@Simple Man
Ich glaub der einzige der hier keinen Bezug zur Realität hat, bist du... was für ein arrogantes Gerede. Dir mag neu sein, dass es auch in Deutschland mehr als genug Menschen gibt, die den Cent mehrmals umdrehen müssen und keine 13 Eur für EIN Spiel jeden Monat über haben. Von jungen Menschen ganz zu schweigen, ein Teenager mit 50 Eur Taschengeld im Monat, überlegt sich mit Sicherheit 4 mal ob er Fixkosten von 13 Eur auf sich nimmt.
Versuch mal, dich in andere reinzuversetzen, bevor du ihnen Bezugsverlust zur Realität unterstellst.

@L233
Weil du WoW verteidigen musst, brauchst du andere Spiele nicht schlecht machen. Und ganz besonders nicht welche, die du offensichtlich nichtmal gespielt hast. 60 Eur kostet kein Onimsuha-Teil, das durchspielen dauert länger als 10h und der Wiederspielwert ist sogar ziemlich hoch. Aber wie ich das sehe sind Konsolenspiele bei dir ja eh "Konsolenscheiß". Und "pseudo-innovativ" ist ja wohl ein Scherz, wo ist denn WoW bitte wirklich innovativ. Man kann ihm anrechnen, MMORPGs anfängerfreundlich und massenmarktkompatibler gemacht zu haben, da hörts auch schon auf.

Davon abgesehen hast du zig tausende Euro nur dann gespart, wenn du 200+ Eur im Monat für Spiele ausgibst. MMORPGs sind dann billiger, wenn man sich sonst ca. alle 3 Monate ein Vollpreisspiel gekauft hätte... und das tut längst nicht jeder! Ich kaufe zum Beispiel fast nur Budget-Titel, weil der Preis schon nach 6-12 Monaten enorm fällt. Und "Verschwendung" sind andere Spiele mit Sicherheit nicht, reißt euch mal ein bissel am Riemen, das ist ja unglaublich. Manch einer würde es bestimmt als Verschwendung ansehen, fortlaufend Geld in ein und dasselbe Spiel zu stecken, statt immer neue und andere Genres und Spielewelten zu erleben.

Und nein, ich hab nichts gegen WoW, siehe Posts oben.

Zuletzt bearbeitet:
Butterbemme schrieb:
@zapp3n
Ist ja wirklich merkwürdig. Ich habs inzwischen von zwei OSs und drei Browsern probiert, immernoch Fehlanzeige. Da das ganze aber scheinbar ein europäisches Angebot ist (auf der US-Seite steht nichts von nem Demo-Account), müssen die Leute bei denen es funzt ja auch die "kaputte" deutsche Seite genommen haben die oben verlinkt ist. :nixblick:

Ja ist einfach ärgerlich. Ich hoffe wir beiden kommen noch zu unserem Spielvergnügen. :)
Ich drück die Daumen. :daumen:

Butterbemme schrieb:
@Simple Man
Ich glaub der einzige der hier keinen Bezug zur Realität hat, bist du... was für ein arrogantes Gerede. Dir mag neu sein, dass es auch in Deutschland mehr als genug Menschen gibt, die den Cent mehrmals umdrehen müssen und keine 13 Eur für EIN Spiel jeden Monat über haben. Von jungen Menschen ganz zu schweigen, ein Teenager mit 50 Eur Taschengeld im Monat, überlegt sich mit Sicherheit 4 mal ob er Fixkosten von 13 Eur auf sich nimmt.
Versuch mal, dich in andere reinzuversetzen, bevor du ihnen Bezugsverlust zur Realität unterstellst.
Aber die Kohle für den Gamer-PC haben sie, was? :lol: Lachhaft.

Da kannst Du Purzelbäume schlagen und von Baum zu Baum springen, die Tatsache, daß das Kosten/Spielzeit-Verhältnis bei MMORPGs sehr, sehr gut ist, kannst Du nicht wegdiskutieren. Insbesondere nicht, wenn man sich die Kosten für andere Formen von Unterhaltung anschaut. Was kostet eine Kinokarte? Was kostet ein Konzertbesuch? Was kostet ein Abend in der Kneipe? Was kosten die Sneakers und die Fallschirmhosen, mit denen die Kiddies heutzutage rumrennen? Was kostet ein CD? Was kostet eine DVD? Was geben die Leute für SMS, Handy-Klingeltöne und Logos aus? Was kostet ein Abendessen bei McFress oder Würger King? Was kostet ein Restaurantbesuch?

Ja, sich angesichts dessen über 12€ Monatsgebühren zu erbauen ist geradezu hysterisch.

Hier mit der Sozialmasche zu kommen ist lächerlich. Die Armutsproblematik ist ja wohl nicht von den MMORPG-Anbietern verschuldet und die sind sicher nicht Verpflichtet, einen auf Mutter Theresa zu machen und ihre Produkte kostenlos anzubieten, nur damit sie irgendwelche Schlauberger nicht der "Abzocke" beschuldigen.

@L233
Weil du WoW verteidigen musst, brauchst du andere Spiele nicht schlecht machen.
Ich verteidige nicht WoW, sondern das MMORPG-Genre. Also komm mir nicht mit der Innovationsarmut von WoW, insbesondere da WoW nicht einen Deut innovationsloser ist, als 95% der Spiele, die in den letzten 10 Jahren released wurden. Wo ist bitte beim hunderdsten Shooter, RTS, Rennspiel, Konsolenprügler, Jump'n'Run oder Single-Player RPG die "Innovation"? Fast alle Spiele sind evolutionäre Weiterentwicklungen von Genre-Paradigmen und WoW ist in der Beziehung absolut keine Ausnahme.

Davon abgesehen hast du zig tausende Euro nur dann gespart, wenn du 200+ Eur im Monat für Spiele ausgibst. MMORPGs sind dann billiger, wenn man sich sonst ca. alle 3 Monate ein Spiel gekauft hätte... nur tut das längst nicht jeder. Und "Verschwendung" sind andere Spiele mit Sicherheit nicht, reizt euch mal ein bissel am Riemen, das ist ja unglaublich. Manch einer würde es bestimmt als Verschwendung ansehen, fortlaufend Geld in ein und dasselbe Spiel zu stecken, statt immer neue und andere Genres und Spielewelten zu erleben.
Blödsinn. Selbst wenn man sich nur ein Spiel im Monat kauft, dann sind das auf die 7 Jahre gerechnet, die ich MMORPGs Spiele, ca. €4000. 200€ pro Monat, alles klar.

Und was ist das für eine Argumentation, daß sich "längst nicht jeder ein Spiel alle 3 Monate kauft"? Zeig mir erstmal ein Spiel, welches konsistent nicht nur 3 Monate sondern sogar Jahre interessant bleibt. Da gibts ein paar, aber die sind eine mickrige Minderheit. Die meisten Gamer konsumieren deutlich mehr, d.h. für alle außer den extremen Gelegenheitsspielern sind MMORPGs preislich sehr attraktiv, außer man argumentiert, daß Raubkopiererei in die Diskussion miteinbezogen werden sollte.

Dass 13 Eur Gebühr kein Betrag für jemanden ist, der normal verdient (oder flüssige Eltern hat), steht doch garnicht zur Diskussion... mir wär so ein Betrag auch recht egal. Mich stört, dass ihr die arrogante Einstellung habt, für alle anderen bestimmen zu wollen, ob 13 Eur viel Geld sind. Ggf. leiden sie dann unter Realitätsverlust... na alles klar. Das muss ja wohl jeder für sich selbst entscheiden. Und grad bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen ist es meist kein Problem, über Geburtstage/Weihnachten etc. von den Eltern einen brauchbaren Spielerechner anzuschaffen, und den Rest des Jahres trotzdem wenig Geld zu haben. Und solche Leute gehen ganz sicher nicht häufig für 20 Eur in Restaurants essen oder ins Theater. Und Kino geht auch für 6 Eur, keine 15.

Ich habe nicht behauptet, dass die meisten anderen Spiele innovativer sind. Aber bezeichne du andere Titel nicht als pseudo-innovativ, wenn WoW es nicht besser macht.

DU hast von zig tausenden Euro gesprochen! Die Grundschule ist bei mir eine Weile her, aber soweit ich weiß fängt das bei 20.000 Eur an...

Mit Vollpreisspielen verglichen, steht WoW sicherlich gut da. Ich finds aber wie gesagt sehr legitim, Budgettitel ranzuziehen. Es gibt mehr gute Spiele als je jemand zocken könnte, ich könnte mir also sogar monatlich ein Spiel kaufen statt WoW zu spielen, oder alle zwei Monate einen etwas neueren Titel für 25 Eur. Und Spiele zu finden, die im Schnitt 4-6 Wochen interessant bleiben, ist kein Problem.

Und reite mal nicht so ewig auf dem megagenialen Preis-Leistungsverhältnis rum. Oder darauf, dass WoW jahrelang neues bietet. Ein paar (wenige) Monate lass ich das gern gelten, danach macht man doch kaum was anderes als ewig dieselben Instanzen zu spielen um mal irgend einen tollen Gegenstand zu bekommen. WoW bleibt lange interessant und macht süchtig (im besten Sinn), das stimmt... aber ganz sicher nicht, weil man da so unglaublich viel Content hat oder wirklich viel Neues erlebt. Da haben neue Spiele einen großen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Butterbemme schrieb:
Dass 13 Eur Gebühr kein Betrag für jemanden ist, der normal verdient (oder flüssige Eltern hat), steht doch garnicht zur Diskussion... mir wär so ein Betrag auch recht egal. Mich stört, dass ihr die arrogante Einstellung habt, für alle anderen bestimmen zu wollen, ob 12 Eur viel Geld sind. Ggf. leiden sie dann unter Realitätsverlust... na alles klar. Das muss ja wohl jeder für sich selbst entscheiden. Und grad bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen ist es meist kein Problem, über Geburtstage/Weihnachten etc. von den Eltern einen brauchbaren Spielerechner anzuschaffen, und den Rest des Jahres trotzdem wenig Geld zu haben. Und solche Leute gehen ganz sicher nicht häufig für 20 Eur in Restaurants essen oder ins Theater. Und Kino geht auch für 6 Eur, keine 15.
6 Euro für 90 Minuten.

Und ich habe verdammt wenig Mitleid mit den "armen Schülern". Auch ein Schüler kann mal einen Abend die Woche 3 Stunden lang im Supermarkt um die Ecke Regale einräumen oder Werbezeitung austragen. Auch ein armer Schüler kann mal in den Sommerferien eine Woche Ferienjob machen. Dann sind €12 im Monat auch Problem mehr. Aber statt dessen heult man sich lieber in Internetforen über böse "Abzocke" aus, nur weil man nicht alles in dieser Welt für Lau in den Arsch geblasen bekommt. Dieses unsägliche Anspruchsdenken ist mittlerweile wirklich ein Krebsgeschwür in unserer Gesellschaft.

DU hast von zig tausenden Euro gesprochen! Die Grundschule ist bei mir eine Weile her, aber soweit ich weiß fängt das bei 20.000 Eur an...
??? "zig" ist einfach ein synonym für "mehrere" oder "viele". Willst Du hier semantische Haare spalten?

Und reite mal nicht so ewig auf dem megagenialen Preis-Leistungsverhältnis rum. Oder darauf, dass WoW jahrelang neues bietet. Ein paar (wenige) Monate lass ich das gern gelten, danach macht man doch kaum was anderes als ewig dieselben Instanzen zu spielen um mal irgend einen tollen Gegenstand zu bekommen. WoW bleibt lange interessant und macht süchtig (im besten Sinn), das stimmt... aber ganz sicher nicht, weil man da so unglaublich viel Content hat.
Also erstmal bekommst Du bei einem Spiel wie WoW gleich mal mit dem Kaufpreis in der Regel ca. 10-20 mal so viel Content wie mit einem durchschnittlichen Singleplayer-Spiel. Dann leben MMORPG übrigens nicht nur von immer neuen Inhalten, sondern in erster Linie von dem sozialen Aspekt, dem kooperativen Gameplay. Gute MMORPGs bleiben für viele Leute lange interessant. Ich kenne Leute, die spielen seit 8 Jahren UO. Ich selbst habe 3 Jahre EQ, 2 Jahre DAoC und 1.5 Jahre WoW gespielt.

Und ich kann mich nicht über Langeweile beklagen. Klar, das Spielprinzip ist nicht jedermanns Sache. Es gibt genug Leute, die lieber €45 für 10 Stunden interaktive Filme wie Max Payne oder Dreamfall ausgeben, weil sie gute Story Lines mögen. Das ist ja auch ok. Aber deswegen bei WoW von "Abzocke" zu reden ist einfach nur schäbig und die €13 als teuer hinzustellen ist und bleibt realistisch gesehen ein Brüller.

es ist einfach fakt, das wow laufende kosten verursacht. das fängt an bei den servern (wartung, bandbreite, etc...) und hört auf bei der putzfrau des rechenzentrums (das is die person, die immer für servershutdowns verantwortlich ist).

jetzt gehn wir davon aus, dass von den 13€ meinetwegen 8€ reingewinn für die firma ist. da wären wir bei der abzocke.
blizzard ist so dermassen unverschämt gewinn rauszuschlagen für ihre produkte. blizzard ist genauso unverschämt wie der kinobetreiber, der die tüte popcorn für 6.50€ verkauft, obwohl es das viel billiger im supermarkt für 99cent gibt. genauso unverschämt sind dann aber auch alle barbesitzer, lokalbetreiber und einfach alles was sich in irgendeiner art und weise dienstleistung schimpft.

das leben ist nunmal einfach teuer. wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann schaut man sich eben nach ner billigeren alternative um, aber schimpft nicht gleich unverschämt, abzocker.... etc. ich würde gar nicht mehr fertig werden, wenn ich mich bei allem aufregen müsste, was ich mir nicht leisten kann.

Moin Mädels,
Hab WoW schon mal Anfang des Jahres von der Heft CD der Computerbild "Spiele" ausprobieren dürfen.
War nicht schlecht, wurde aber nach 1 Woche etwas langweilig. War immer das Gleiche, bloss immer schwerer (puh). Wollte noch mal die 30 Tage abgreifen, aber irgendwie scheint die verschickte Mail im WWW festzustecken. Naja abwarten und Te... äh Bier trinken.

Die monatlichen Gebühren kann ich nicht ganz nachvollziehen. 13 Euronen mal ca. 6.000.000 mal die Anzahl der Monate seit Veröffentlichung, man, da können die sich schon ein paar Server hinstellen.
Wieso machen die das nicht wie bei BF2 mit den Ranked Servern. Die Zocker kümmern sich um die Server und Blizzard verwaltet die Spielerinformationen. Und schon ist WoW im Monat kostenlos.

So und jetzt peitscht mich nicht gleich aus, da ich natürlich nicht weiss ob das auch so funktionieren kann.
Zocke nämlich nur CS bzw. CS:S und BF2. Und dafür brauch ich nichts abdrücken.

Zurück
Oben