• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW: Testversion und Accountsperrungen

L233 schrieb:
Noch ein paar Sachen... wer WoW wegen der 12€ im Monat "Abzocke" nennt, der weiß nicht, was das Wort Abzocke bedeutet. Abzocke ist wenn man zahlt und keinen vernünftigen Gegenwert bekommt. Das ist bei einer persistenten Onlinewelt, für die es NEBEN den Expansions regelmäßig fette Content-Patches gibt, ganz sicher nicht der Fall.
Sag mal rede ich gegen ne Wand? Ich hab schon mehrere Bsp. aufgezählt,
1. Arbeit... Soll ich bei der Arbeit WoW zocken, sry das darf ich nicht.
2. Urlaub... Soll ich auf's Meer verzichten wo ich entspannung bekomme, nö kein bedarf.
3. Freiziet... Soll ich lieber zuhause im Zimmer hocken anstatt bei dem schönen Wetter raus zu gehen, also bitte wofür lebt man.

So das sind alles Sachen die man (Wie zb. Arbeit machen muss) oder auf die man ungern verzichtet und nun sag mir dass ich da KEIN Geld verschwende, dann hast du echt ne Maise. Es ginge nämlich auch anders wie ich im vorvorigen Beitrag erklärt habe, nämlich wenn die Zeit beim einloggen bis zum ausloggen berechnet werden würde, das ist keine schwere Sache und für die Kunden wäre es viel billiger, zusätzlich würden sicher noch viel mehr spielen, die es sonst als Abzocke empfinden würden.

L233 schrieb:
Wisst ihr was Abzocke ist? Irgendwelche Drecks-Shooter wo über ne Quake oder Unreal Engine 10-15 Stunden Gameplay mit null Replay-Value geklebt werden und das ganze dann für €50 in den Laden gestellt wird. Regt ihr euch da drüber auf? Nö. Oder irgendwelcher stylischer, pseudo-innnovativer Onimuscha-Konsolenscheiss bei dem man dann €60 hinblättern darf und dann 10h Unterhalten bekommt. DAS ist Abzocke.
Ja das mag schon sein aber jedem das seine, ich finde auch das in den letzten Jahren haupsächlich Shooter raus kamen anstatt mal wieder vernünftige Rollenspiele.

L233 schrieb:
Ich spiele seit 1999 MMORPGs und ich habe dadurch sicherlich zig Tausende Euro gespart. Wenn man ein MMORPG spielt, ist man mehr oder weniger spielerisch versorgt und verschwendet kein Geld mehr an mehrere PC- oder Konsolenspiele im Monat. Allenfalls der gelegentliche AAA-Titel alle 4-5 Monate wird mal gekauft. MMORPGs sind geradezu ein sensationelll billiges Angebot und keine "Abzocke".
Ja sicherlich, ich ärgere mich auch oft das die Resident Evil teile für meinen GameCube die mir noch fehlen alle 50-60 Euro kosten (obwohl früher ein gutes PC Spiel auch umgerechnet auch soviel kostete), doch diese Sammlung ist es mir Wert. Aber wenn einer wie ich sich höchstens jedes Jahr 1-2 Spiele kauft, meistens kommt dazwischen sowieso nur Müll raus zahle ich lieber 40-80 Euro im Jahr für mehrere Spiele, als 156 Euro im Jahr für das selbe Spiel, zudem wenn mann etwas wartet, bekommt man so manche Klassiker schon für 10-25 Euro. Ich hab mal ne Zeit lang in nem Lebensmittel-konzern gearbeitet und da habe ich ne DVD-Box gesehen "Myst 1-4" für 15 Euro, sind zwar schon älter aber Myst 4 ist sicherlich erst 2 Jahre alt und das sind wenigstens Spiele für's Gehirn wo gute schwere Rätsel bekommt. WoW gibt es bereits schon seit 1½ Jahren und trotzdem ist es gerade mal 5 Euro billiger geworden. *huuuu WOW*

Ps.: Das Addon kostet wieder alleine schon 35 Euro. früher war der Standart-preis für ein Addon bei nem ¼ des Vollversion Preises, nicht bei der hälfte.

L233 schrieb:
Für die 12€ im Monat bekommt man bei MMORPGs etliche Stunden Unterhaltung. Genaugenommen bekommt man so viel wie man will. Das ist weniger "Abzocke" als JEDES Singleplayer-Spiel, das jemals veröffentlich wurde. Die einzigen Spiele, die billiger sind, sind Online-Shooter und Sachen wie Battlenet für bestimmte RTS und Diablo II. Im Falle von Online-Shottern sind die für euch Billigheimer auch nur deswegen so billig, weil nette Leute kostenlos Server aus ihrer Tasche zahlen und euch darauf spielen lassen.
Was redest denn du fürn nen blödsinn, billiger sind nur Ego-Shooter??? *auf dein Hirn klopf* Jedes Spiel wofür man monatlich nichts zahlt ist billiger, WoW war nicht mal billiger als ein normales Spiel und dann eben noch monatskosten. Diablo 2 war ganz gut, doch wenn man dann schon den zig tausendsten Baalrun durch hat und von den ständigen Bots im Chat genervt ist deinstalliert man es wie ich. Vorallem wegen der bots kotzte mich das Spiel an, über eBay oder internet-Geschäfte kann man sich alles kaufen, wo bleibt dann der Such-spass, bei WoW ist das nicht anders, dort bekommt man ja auch schon vieles gegen bezahlung und das finde ich das LETZTE, sowas ruiniert total den Spielspass, da kann man doch gleich Cheaten, ist echt nicht besser... Also wenn mir einer in WoW ankommen würde und sagen würde, "hey schau mal was ich für geile Epic-Sachen mir über's Netz gekauft habe" ich glaube ich würde dem echt übern Allgemein Channel sagen was für er für ein Looser ist.

Ps.: Irgendwie verstehe ich Blizzard schon, immerhin wollen sie nicht dass man mit falschen Bankdaten zig Testaccounts machen kann, aber warum muss man Bankdaten eingeben wenn ein freund seinen Gäste-Account von meiner gekauften Vollversion aktivieren will??? Das ist doch voll unnötig, denn den 2. Key bekomme ich ja nur wenn ich mir WoW kaufe. Und übers Internet bankdaten einzugeben ist mir zu heikel, darum habe ich mir damals auch ne Gamecard gekauft.

Ich weiss nicht ob es nur ein Gerücht ist, aber wenn es stimmt ist es dreisst. Und zwar das Game master eine eigene Wohnung von Blizzard zur verfügung gestellt bekommen. Ausserdem Blizzard braucht sich wirklich nicht zu verstecken, fast jeder Titel der jemals von Blizzard kam war ein Blockbuster, siehe StarCraft, WarCraft, Diablo, gerade mal die Spiele die noch unter ihrem früheren Firmennamen liefen waren nicht so erfolgreich, doch hab mal soviel erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
zapp3n schrieb:
Ja ist einfach ärgerlich. Ich hoffe wir beiden kommen noch zu unserem Spielvergnügen. :)
Ich drück die Daumen. :daumen:

Bei mir zuckt sich auch nix. FF macht ne Runde gar nix bei der Seite und IE meldet bei Doppelklick auf Abschicken es wäre schon ne Email raus. Fragt sich nur wohin.

Napalm Death schrieb:
Die monatlichen Gebühren kann ich nicht ganz nachvollziehen. 13 Euronen mal ca. 6.000.000 mal die Anzahl der Monate seit Veröffentlichung, man, da können die sich schon ein paar Server hinstellen.

Wieso machen die das nicht wie bei BF2 mit den Ranked Servern. Die Zocker kümmern sich um die Server und Blizzard verwaltet die Spielerinformationen. Und schon ist WoW im Monat kostenlos.

So und jetzt peitscht mich nicht gleich aus, da ich natürlich nicht weiss ob das auch so funktionieren kann.
Zocke nämlich nur CS bzw. CS:S und BF2. Und dafür brauch ich nichts abdrücken.

...

Also erstmal, die 6 Millionen zahlen nicht alle €13 im Monat. Das tun nur die ca. 2.5 Millionen in USA und Europa. Die Koreaner zahlen sogar ne Ecke mehr, dafür zahlen die 2+ Millionen Chinesen sehr viel weniger, eine 60 Stunden Gametimecard geht da drüben für ca. $3.70 über die Ladentheke. Das nennt man Marktsegmentierung.

Du vergisst ausserdem ein paar Sachen. Ein MMORPG hat erstmal ganz andere Entwicklungskosten. Laut Vivdendi, hat die Produktion von WoW mal lockere €50 Millionen gekostet. Ein Spielchen wie BF2 von nem Kleinteam aus Skandinavien kostet allenfalls einen Bruchteil. Das muß sich erstmal amortisieren, inklusive Verzinsung des unproduktiven Kapitals, welches ja in den 5 Jahren Entwicklungszeit nicht einen Cent verdient hat.

Dann ist es komplett illusorisch, daß die "Zocker" mal kurz die Server stellen. Ein "Server" in einem modernen MMORPG ist etwas ganz anderes als ein CS-Server, wo man auf ner handelüblichen billigen Operon-Maschine gleiche mehrere parallel laufen lassen kann. Ein "MMORPG-Server" ist meist ein Verbund aus mehreren ungleich leistungsstärkeren Servern, die entsprechend ins Geld gehen.

Ein MMORPG-Server hat nicht nur mehrere tausend Spieler gleichzeitig zu verwalten, inklusive der Steuerung von zehntausenden Monstern und der Integretitätsprüfung jeder Spieleraktion, sondern da stehen auch _massivste_ Datenbankinfrastrukturen dahinter, die die Charaktere, alle Transaktionen, das Handelssystem und generell alles verwalten. Die Infrastruktur für ein großes MMORPG gehört mit zum komplexesten und aufwändigsten, was die IT-Welt zu bieten hat. Eine Liga höher und man ist schon bei den Googles, eBays and Akamais dieser Welt.

Dazu kommen noch die Gehälter des sehr großen Entwicklerteams, die das Spiel ständig weiterentwickeln. WoW stellt zur Zeit mehrere hundert Server, verteilt in mehreren Datencentren auf der ganzen Welt. Die müssen gewartet werden und natürlich mussten die auch erstmal teuer angeschafft werden. Dann noch laufende Kosten wie Strom und Traffic. Die Gehälter der Hundertschaften an Game Mastern, Billing/Backend-Support Mitarbeitern, Verwaltung und sonstiges noch obendrauf. Und erst dann fängt man an, etwas zu verdienen.

Auf der GDC vor ein paar Jahren hat mal eine Mitarbeiterin von Mythic vorgerechnet, wann der Betrieb eines MMORPGs profitabel wird. Damals hat die Dame mit Entwicklungskosten von $8 Millionen gekostet, aber damit kann man heutzutage kein konkurrenzfähiges MMORPG mehr entwickeln, allenfalls noch ein Nischenprodukt. Neben den 8 Millionen für Entwicklung, kommt da noch die Investition in die Infrastruktur, die Gehälter, die laufenden Kosten usw. drauf. Das Fazit war, daß ein MMORPG mit 8 Millionen Dollar Entwicklungskosten mindestens zwei Jahre lang eine Subscriber-Base von 75.000 Spielern braucht nur um den Break-Even Point zu erreichen. Und dann hat man noch nicht einen Cent verdient, sondern nur die Investitionskosten eingespielt!

Die kosten für Backend, CS und Infrastruktur wachsen linear mit der Anzahl der Spieler. Klar, WoW ist mit seiner immensen Subscriber-Base eine Cash-Cow. Aber das hätte ebensogut nach hinten losgehen können. Wäre das Spiel nicht so erfolgreich, dann wäre es ein Millionengrab geworden. Und exakt dieses Risiko wird nun damit belohnt, daß sich Vivendi und Blizzard dumm und dämlich verdienen und das ist IMO auch OK. Wer ein finanzielles Risiko eingeht und ein Produkt entwickelt, welches viele Leute anspricht, der hat es auch verdient, damit Geld zu machen.

Sharevok schrieb:
Sag mal rede ich gegen ne Wand? Ich hab schon mehrere Bsp. aufgezählt,
1. Arbeit... Soll ich bei der Arbeit WoW zocken, sry das darf ich nicht.
2. Urlaub... Soll ich auf's Meer verzichten wo ich entspannung bekomme, nö kein bedarf.
3. Freiziet... Soll ich lieber zuhause im Zimmer hocken anstatt bei dem schönen Wetter raus zu gehen, also bitte wofür lebt man.
Hat das was mit dem Thema zu tun? Inwiefern WoW kostenmäßig zu anderen Unterhaltungsformen im Preis steht? Deinen Urlaub kannst Du auch auf Balkonien verbringen. Willst Du nicht? Gut, das ist eine Präferänz. Und machen Leute bevorzugen halt auch bei ihren Spielen etwas mehr als sich 10 Minuten lang durch de_Dust zu ballern um dann eine Runde später nach Map-Reset wieder von Anfang an anzufangen. MMORPGs sind persistent und das lässt sich nicht für Lau anbieten. Ebenso wie ein Urlaub am Strand in der Türkei nicht für den selben Preis zu haben ist wie die Plastikliege auf der heimischen Terasse. Ist das so schwer zu verstehen?

Du redest nicht gegen eine Wand, sondern deine Argumente machen einfach keinen Sinn. Für manche Leute sind MMORPGs oder Computerspiele generell ein Hobby. Ein Hobby das Geld kostet. Und was Hobbies angeht, sind MMORPG billig.

So das sind alles Sachen die man (Wie zb. Arbeit machen muss) oder auf die man ungern verzichtet und nun sag mir dass ich da KEIN Geld verschwende, dann hast du echt ne Maise. Es ginge nämlich auch anders wie ich im vorvorigen Beitrag erklärt habe, nämlich wenn die Zeit beim einloggen bis zum ausloggen berechnet werden würde, das ist keine schwere Sache und für die Kunden wäre es viel billiger, zusätzlich würden sicher noch viel mehr spielen, die es sonst als Abzocke empfinden würden.
Sorry, aber ist Dein Argument hier, daß Computerspiele Geldverwendung sind? Klar ist das Geldverschwendung. Alle ausgaben, die nicht zur Deckung des Grundbedarfs dienen, sind Geldverschwendung - inklusive Deines Urlaubs am Strand. Und komm mal nicht mit so Sprüchen wie "Du hast ne Meise", wie ich _mein_ Geld verschwende (fette €13 im Monat) ist alleine mein Problem, da brauch ich die Belehrungen von so nem Volleimer wie Dir.

Die Monatsgebühren sind ne Mischkalkulation. Regst Du Dich über die DSL-Flatrate auf, weil Du sie nicht nutzt während Du arbeitest oder schläfst? Hälst Du es für ne Abzocke, wenn Du Dir für €2 ne Buskarte kaufst, obwohl Du 3 Haltestellen früher aussteigst als der andere, der genauso viel gezahlt hat, aber weiter fährt? Hälst Du es für ne Abzocke, daß Du den selben Eintritt in einen Vergügungspark zahlst wie jemand, der 3 Stunden länger dort bleibt? Ist es Abzocke, wenn Du €50 für BF2 zahlst, obwohl Du nur einen Bruchteil der Zeit spielst wie ein Schüler, der nix zu tun hat? Solltest Du nicht einen Abschlag auf den Kaufpreis bekommen?

Ja sicherlich, ich ärgere mich auch oft das die Resident Evil teile für meinen GameCube die mir noch fehlen alle 50-60 Euro kosten (obwohl früher ein gutes PC Spiel auch umgerechnet auch soviel kostete), doch diese Sammlung ist es mir Wert.
Ja, und vielen Leuten ist ein MMORPG eben €13 im Monat wert. Aber das ist komischerweise plötzlich "Abzocke". Das Problem ist nicht etwa, das die MMORPG-Gebühren Abzocke sind, sondern daß Du persönlich eben andere Präferenzen hast. Schön für Dich, daß Du Konsolenspielsammler bist, der es OK findet, Geld in den ewigen Fortsetzung-Wahn zu investieren, um eine "komplette Sammlung" zu haben. Das ist Dein Recht. Du kannst mit Deinem Geld machen was Du willst. Aber stell Dich hier nicht hin und tu so, als ob sich andere durch MMORPGs "abzocken" lassen, nur weil Du mit diesen Spielen nichts anfangen kannst.

Ps.: Das Addon kostet wieder alleine schon 35 Euro. früher war der Standart-preis für ein Addon bei nem ¼ des Vollversion Preises, nicht bei der hälfte.
Früher ist früher, heute ist heute. Heute bekommst Du kaum noch ein AddOn unter €30. Zumal ein MMORPG-AddOn was ganz anderes ist als AddOn für nen Single-Player-Spiel. Allein von Entwicklungsaufwand her könntest Du mit dein Ressourcen, die in großen MMORPG-AddOn bei der Entwicklung verschlingt, wahrscheinlich zwei Vollpreis-Singleplayer-Speile entwickeln. Und guck Dir mal die AddOn-Politik von BF2 an, lol. Da zahlst Du Geld für mickrige AddOns... wenn ich mich da an Ruins of Kunark für EQ zurückerinnere... $25 für einen riesen Batzen Content, vor dem derzeit jedes einzelne Single-Player RPG erblasst wäre.

Was redest denn du fürn nen blödsinn, billiger sind nur Ego-Shooter??? *auf dein Hirn klopf* Jedes Spiel wofür man monatlich nichts zahlt ist billiger, WoW war nicht mal billiger als ein normales Spiel und dann eben noch monatskosten.
Ich sagte nicht Ego-Shooter sondern Online Shooter. Fast alle Single-Player-Spiele sind TEURER als MMORPGs und zwar Verhältnis Preis zu Spielzeit. Ich bleche €45 für irgend einen abgedroschenen WW2-Shooter, den ich nach 15 Stunden durch habe und der dann in der Ecke vergammelt.

Ich weiss nicht ob es nur ein Gerücht ist, aber wenn es stimmt ist es dreisst. Und zwar das Game master eine eigene Wohnung von Blizzard zur verfügung gestellt bekommen.
Blizzard beschafft den Leuten eine Wohnung, aber soweit ich weis müssen sie dafür zahlen. Und wenn nicht, fällt der Lohn eben geringer aus. Die haben eh schon genug Probleme, genügend deutsche und englische Mutterspracher nach Frankreich zu locken, besonders wenn man bedenkt, daß der Salär eines GMs alles andere als fett ist... man könnte auch sagen, das GMs mies bezahlt sind. Ne Familie kannst Du mit dem Verdienst zumindest nicht durchbringen.

Zuletzt bearbeitet:
@L233
Siehste, hast du mich aufgeklärt. Wusste ich alles nicht. Denke mal, dann ist die Gebühr wohl gerechtfertigt.

Tu mir aber den Gefallen und sprich von BF2 nicht als "Spielchen". Das tut mir weh.(lol)

Gruß Napalm

Ne kam auch nicht an bis jetzt. Kann sich ja nur noch um Tage handeln. Aber die werden jetzt einiges zu tun haben auf ihren Servern..

MfG
Msp2601

So, ich habs nun acuh mit 2 meiner Mail-Adressen versucht, weil kam immer die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten...". Keine Mail, Adresse gesperrt - jetzt dämmerts:

Werde wohl auf Grund dieser Kundendatensammelaktion in nächster Zeit jede Menge Spam kriegen. Die wollten warscheinlich nur jede Menge Adressen sammeln, um sie dann demnächst vermarkten zu können. Ich bin so was von sauer (auf mich selbst, daß ich auf so ne Tour reingefallen bin).

Tja, wie ich selbt immer sage: Gehirn einschalten, Router einschalten, PC einschalten - in Zukunft bin ich hoffentlich wieder vorsichtiger.

Ich glaube kaum, dass es sich eine Firma wie Blizzard sich leisten kann E-Mail Adressen an Spam-Firmen weiterzuleiten.

@thehollywoodman:
Nee lol .. keine angst, also ne firma wie blizzard startet sicher keine email sammelaktionen. Und schon gar nicht, wenn sie eigentlich ne demo anbieten.
Aber irgendwas läuft da wohl gerade etwas unrund bei denen.

Wat mich nur wundert, wenn ich zweimal auf Abschicken klicke meckert die Seite sie hätte angeblich ne Email rausgeschickt. Warte ich ein paar Minuten und melde mich mit der selben an, kommt wieder erst beim zweiten Klick diese Meldung das ne Email raus is. Mal sehen, vielleicht kann ich dann mit Demo Keys nur so um mich werfen ^^.

Axel007 schrieb:
Wat mich nur wundert, wenn ich zweimal auf Abschicken klicke meckert die Seite sie hätte angeblich ne Email rausgeschickt. Warte ich ein paar Minuten und melde mich mit der selben an, kommt wieder erst beim zweiten Klick diese Meldung das ne Email raus is. Mal sehen, vielleicht kann ich dann mit Demo Keys nur so um mich werfen ^^.
Da besteht doch glatt die Gefahr, sich mit nem zweiten Account noch mal 10 Tage Spaß zu erlauben, oder wie wollen die das klären °-°

MFG Jonny

Keine Ahnung, bisher ist auf meinen 3 Adressen noch nicht eine Antwortmail von Blizzard eingetrudelt. Man sieht ja nichmal ne Reaktion der Seite, also es verändert sich nix. Das Mailformular bleibt auf der Seite, kein Ladebalken etc.

Kann vielleicht mal irgendwer, bei dem's geklappt hat, sagen, was auf dieser Bestellseite passiert? Bei mir rührt sich an der Seite einfach nichts, ich kann nicht bestellen. Egal welcher Browser. Ich klicke und nichts geschieht. Wäre wirklich nett...

Ich habe jetzt auch schon 4 E-Mail Adressen versucht. Immer der selbe Fehler. :mad:

Also:

Zum Thema 'Die Demoaccounterstellungsseite funktioniert nicht:'

Dazu kann ich als früherer WoW Spieler nur sagen: Absolut normal dass Blizzards Webinterfaces nicht funktionieren. Bei mir gabs auch mal den Fall dass die gesamte Accountverwaltung eine Woche lang nicht erreichbar war und ich deswegen meine GameTimeNummer nicht eingeben konnte um weiterzuspielen.
Auch als ich damals den Account erstellt habe musste ich ~ 10 Stunden probieren bis das mal geklappt hat.
Sprich: Wer mit Blizzards Webservern kommuniziert braucht eindeutig viel Geduld!

Zum Thema 'WoW ist die reinste Abzocke, was soll ich da Geld bezahlen?':

Das kann man aus verschiedenen Blickwinkeln anschauen:
BLICKWINKEL "Was verursacht das Spiel für Kosten bei Blizzard":
Natürlich kenne ich nicht die Geschäftsbücher von Blizzard. Wenn man aber anhand der Anzahl zahlender Kunden (mit der Blizzard ja selber gerne prahlt) und anhand eigener Angaben die Blizzard mal bezüglich Betriebs und Programmierungskosten gemacht hat Hochrechnungen anstellt, so kommt man ziemlich schnell zum Resultat dass es eine ENORME Goldgrube für Blizzard sein muss. Sprich: Die könnten das ganze auch billiger anbieten und würden immer noch gross abkassieren. Der Pries orientiert sich eher an Konkurrenzprodukten (welche aber massiv weniger Kunden haben).
BLICKWINKEL "Qualität des bezahlten Supports":
Dazu kann man sagen, dass Blizzard zwar einerseits laufend neue Supporter einstellt, andererseits der Kundendiest personell trotzdem ziemlich unterbesetzt ist.
Ein weiteres sehr grosses Problem ist, dass eine nicht zu vernachlässigende Anzahl der Supporter leider nicht die geringste Ahnung von dem Spiel haben, geschweige denn jemals in ihrem Leben selbst ein MMORPG gezockt (Und nein, diese Information sauge ich mir nicht aus den Fingern, das ist mehrfach belegt). Dieser überlastete und teilweise ungeeignete Support führt zum Allgemeinen Eindruck dass der WoW Kundendienst schlecht ist. Blizzard scheint da zwar viel zu investieren, kriegen es aber nicht wirklich in den Griff.
BLICKWINKEL "Was krieg ich fürs Geld":
Dies ist ein umstrittener Blickwinkel.
Auf der positiven Seite kann man sagen: Für die Zeit an Unterhaltung ist der Preis eigentlich sehr gering!
Vergleicht man es mit diversen anderen Vergnügungen, so findet man kaum etwas was einen so lange unterhält für so wenig Geld. Immerhin gibt es sehr viele Spieler die jeden Monat (oder sogar jede Woche) 100 Stunden WoW spielen. Kino (oder ähnliches) hingegen bieten für das selbe Geld nur einen kleinen Bruchteil dieser Unterhaltungszeit.
Dazu kommt, dass man tendentiell auch weniger bis keine anderen Spiele (und vielleicht auch DVDs usw.) kauft und somit mittelfristig vielleicht sogar Geld spart.
Selbstverständlich ist die negative Seite des ganzen, dass man halt schnell gefahr läuft, viel zu viel zeit damit zu verbringen. Aber über das Thema WoW Sucht usw. wurde an anderer Stelle ja schon viel gesprochen.

Mit einer googlemail Adresse geht es jetzt. Ich hoffe ihr habt auch noch Glück :)

DaveStar schrieb:
Das kann man aus verschiedenen Blickwinkeln anschauen:
BLICKWINKEL "Was verursacht das Spiel für Kosten bei Blizzard":
Natürlich kenne ich nicht die Geschäftsbücher von Blizzard. Wenn man aber anhand der Anzahl zahlender Kunden (mit der Blizzard ja selber gerne prahlt) und anhand eigener Angaben die Blizzard mal bezüglich Betriebs und Programmierungskosten gemacht hat Hochrechnungen anstellt, so kommt man ziemlich schnell zum Resultat dass es eine ENORME Goldgrube für Blizzard sein muss. Sprich: Die könnten das ganze auch billiger anbieten und würden immer noch gross abkassieren. Der Pries orientiert sich eher an Konkurrenzprodukten (welche aber massiv weniger Kunden haben).

Das ist das selbe Prinzip wie bei vielen Massenmedien. Nimm z.B. mal Musik-CDs. Die kosten alle so um die 15 Euro. Die CD, von der Band, die nur 10.000 Einheiten verkauft ist genauso teuer wie die CD einer Band, die 10.000.000 Einheiten verkauft. Nehmen wir an, beide Bands verdienen pro CD €1.

Nach der selben Logik könnte man über die erfolgreiche Band also sagen, daß sie ihre CDs ja auch billiger anbieten könnten, die würden immernoch großß abkassieren und ergo ist der Preis abzocke. Selbes Prinzip bei Filmen und übrigens generell bei Computerspielen. Economics of Scale... wer viel verkauft, macht mehr Gewinn. Mit Abzocke hat das nichts zu tun. Oder zockt Band 2 die Kunden ab und Band 1 nicht, nur weil Band 2 besser verdient?

Wir reden hier von Unternehmen, deren Ziel es ist, Gewinn zu machen und nicht etwa irgendwelchen deutschen Heulsusen ("Ich bin armer Schüler") irgendwas für Lau zu geben. Abzocke hat man genau dann, wenn für etwas minderwertiges ein überzogener Preis verlangt wird und zwar in Verbindung mir Täuschung oder irgendeiner zwielichten Methode.

BLICKWINKEL "Qualität des bezahlten Supports":
Dazu kann man sagen, dass Blizzard zwar einerseits laufend neue Supporter einstellt, andererseits der Kundendiest personell trotzdem ziemlich unterbesetzt ist.
Ein weiteres sehr grosses Problem ist, dass eine nicht zu vernachlässigende Anzahl der Supporter leider nicht die geringste Ahnung von dem Spiel haben, geschweige denn jemals in ihrem Leben selbst ein MMORPG gezockt (Und nein, diese Information sauge ich mir nicht aus den Fingern, das ist mehrfach belegt). Dieser überlastete und teilweise ungeeignete Support führt zum Allgemeinen Eindruck dass der WoW Kundendienst schlecht ist. Blizzard scheint da zwar viel zu investieren, kriegen es aber nicht wirklich in den Griff.
Es geht nicht nur um den Support. Das alleine rechtfertigt keine Gebühr. Es geht generell darum, daß beim Betrieb eines MMORPGs massive Kosten anfallen und zwar ständig. Außerdem sind die Entwicklungskosten oftmals so hoch, daß die sich alleine durch den Verkauf der Box teilweise nicht vollständig amortisieren lassen. Das ist nicht wie bei Singleplayer-Spielen oder bei Online-Spielen, die den Serverbetrieb der Community überlassen. Da hast Du nur die Entwicklungskosten und eventuell noch 1-2 Patches und fertig. Ein MMORPG lässt sich ohne Monatsgebühren (oder ähnliches) nicht in größerem Maßstab betreiben.

MMORPGs sind von ihrer Art her andere Produkte als andere Computerspiele. Ein MMORPG ist eher eine DIENSTLEISTUNG, für die man so lange zahlt, wie man sie in Anspruch nimmt.

Zurück
Oben