• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW: Testversion und Accountsperrungen

Ich habe jetzt WoW etwa eine Stunde angetestet. Ich denke ich werde in den 10 Tagen noch einige Male reinschnuppern, mehr aber auch nicht. Das Spiel haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Der Spieleinstieg ist recht simple. Grafisch macht das Spiel aber leider nicht so eine gute Figur. Everquest2 oder DaoC sind da eher meine Favoriten. :D

Bei mir will's einfach nicht klappen mit der Anmeldung. Was soll's - spiele ich halt etwas anderes. :rolleyes:

Die Diskussion, ob die monatliche Gebühr viel oder wenig sind, ist übrigens ebenso bescheuert wie müßig, hängt das Empfinden über den Betrag doch maßgeblich vom persönlichen Geldbeutel ab.

Hinzu kommen die persönlichen Präferenzen, wieviel man üblicherweise pro Jahr in Spiele investiert. Ich z.B. kaufe etwa 5 vollpreisige Spiele pro Jahr. Kommen also etwa 200 Euro pro Jahr zusammen - den Rest leihe ich für 50 Cent pro Tag aus der Videothek und zocke die Spiele entweder nur an (wenn sie blöd sind) oder innnerhalb weniger Tage durch (wenn sie kurz sind). Gekauft wird nur, was wirklich gut ist - und zwar langfristig.

WoW hätte mich im ersten Jahr nach Erscheinen rund 200 Euro gekostet - mein selbstgestecktes komplettes Jahresbudget. Ich empfinde es demzufolge als horrend teuer und ich würde es niemals anschaffen, solange monatliche Gebühren anfallen. Aber das kann aus anderer Perspektive vollkommen anders empfunden werden.

marxx

Typisch blizzard.
Account erstellen ---> Fehler aufgetreten.
Ich habe viele monate gespielt und dieser satz war in dem gesamten spiel der meistgenutzteste satz überhaupt.
Danach kam, Es wurde bereits eine E-mail an diese Adresse gesendet. An kam keine, auch nicht im spamordner.
Und wie bei den Gästepässen auch, wieso zum teufel muß man seine bankdaten für einen FREE-Trial angeben?
Klingt äußerst unseriös.
Wers nicht glauben will, soll mal das kleingedruckte lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du dir nach 1 Stunde Spielen ein Bild vom Support gemacht?
Wieviele Bugs haste denn in einer Stunde gefunden?
Bei welchem Spiel muss man denn keine Vollversion kaufen?

Hm.. mein letzter Comment hier ist 10 Stunden alt, solange hab ich gezockt. *kreisch*

Meine Eindrücke soweit:
Die Charaktererstellung stellt einen erstmal vor die Qual der Wahl, alle Chars sind interessant. Hab mich dann für einen Tauren-Jäger entschieden, und der Versuchung widerstanden, ihn MuhKuh zu nennen *gg*. Der Einstieg ist anfängerfreundlich, aber ab der ersten Minute macht man fast nichts anderes, als irgend welchen Scheiß zu sammeln! Von den 10 Stunden war ich bestimmt 6-7 auf der Jagd nach Tieren, um deren Überbleibsel beim Questgeber abzuliefern. Als wäre es nicht ätzend genug, 8 Pumas für die geforderten Pumaklauen umzulegen, lässt natürlich nur jedes dritte Viech welche fallen, so dass ich am Ende über 20 davon abmurksen muss... nur um in der nächsten Quest fast dasselbe zu machen. Das alles in einer großen Spielwelt durch die man im Schneckentempo kriecht. Monsterkloppen und laufen, das hab ich bisher zu 90% gemacht. Dazu gibt es (bis jetz) praktisch null Story die einen irgendwie gefangen nehmen könnte... man fühlt sich wie einer von zig Tausenden, die alle durch dieselben Stationen gewinkt werden, nicht wie der Held einer Geschichte.

--> Das Gameplay selbst macht mir aus genannten Gründen keinen sonderlich großen Spaß, aber dennoch macht das Spiel ziemlich süchtig. Klingt komisch, ist aber so. Denn das Char-Leveln und aufmotzen hat den alten Diablo-mäßigen Reiz, irgendwie spielt man immer weiter und weiter.

Naja, bin mir noch unschlüssig. Ich werd die 10 Tage auf alle Fälle nutzen, und in der zeit sicher auch noch mindestens einen neuen Char anfangen.

Die Optik ist übrigens erstaunlich gut, besser als sie auf Screenshots wirkt. Technisch recht mäßig, aber alles wirkt wie aus einem Guss und die Sichtweite ist hoch. Und parallel zur echten Sonne draußen wurde es in WOW dunkel, sehr nett. ^_^

Jetzt werd ich mich erstmal für zwei Berufe entscheiden. Bergbau klingt gut, mir fehlt Geld. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer WoW mag der spielt es, wer nicht lässt es eben.

Aber das, denen WoW nicht gefällt, so über das Spiel herziehen ist schon kindisch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Butterbreme

Jup, also das ganze mit 'irgend einen Scheiss Sammeln' wird dich (falls du nach den 10 Tagen einen richtigen Acc machst) sehr lange begleiten.
Die Standardquests sind halt immer 'Töte soundsoviel von denundengegnern' oder 'Bring mir soundsoviel von denundengegenständen die du von denunddengetötetengenern kriegst'. Und diese Art von Quests begleitet dich bis Level 60 und teilweise sogar auch noch auf Level 60 (dieses zu erreichen wird übrigens je nach persönlicher Spielgeschwindigkeit vermutlich ca. 200 - 600 Stunden dauern). Natürlich gibt es neben diesen öden Sammelquests auch noch 'richtige Quests' die auch ein bissel vond er Story erzählen und spannendere Aufgaben haben (eine Beispiel dafür ist z.B. die Questreihe 'Der vermisste Diplomat').
In Sachen Story wird meiner Meinung nach in WoW wirklich etwas zu wenig gemacht. Man muss jedoch beachten: Es gibt in dem Spiel mehr Story als du als 'Normallevler' siehst. D.h. wenn man sich ein bissel um die Story bemüht (alle Questtexte liest usw.) dann kriegt man auch ein bissel was mit.
Es gibt auch ziemlich viele verschiedene Storylines die meist auch mit einer oder mehreren Questlines zusammenhängen. Allerdings ist dies tendentiell in den unteren Leveln weniger der Fall als in den oberen. Zu Ende der Levelzeit wird man z.B. auch mit Questlines konforntiert die zu 'grösseren' Dingen und Bedrohungen hinführen wie eben z.B. zu Molten Core und Onyxia oder auch zu den Quiraj. Dazu muss man sagen: Als ich damals gelevelt hab war mit der Quirajstoryline einfach irgendwann abrupt fertig... weitergeführt wurde die erst mit dem Rebuild von Silithus letzten Herbst/Winter und dann Anfang Jahr mit der Eröffnung vom Ahn'Quiraj.

Und das das Spiel süchtig macht ist ein alt bekanntes Übel. das ist eines von den Dingen, die Blizzard gut drauf hat. Mit teilweise eher dürftigem Gameplay trotzdem eine Sucht zu erregen (durch Items, 'Belohnungen' usw.).

Ajo und zu deinem Char: Spiele (bzw. hab gespielt) selber einen Jäger. Für mich ist es wohl die Klasse, die am meisten Spielspass bereitet.
(Probleme hat man hingegen vielleicht bei der Gruppensuche da man 'ersetzbar' ist und mit der Unsicherheit ob die Klasse nach dem nächsten Patch noch spielbar ist, da der Zuständige 'Jägeranwalt' bei Blizzard USA wohl leider dauerabwesend ist im Gegensatz zu seinen engagierten Kumpels bei anderen Klassen :))

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der "Story" muss ich meinem Vorredner recht geben. Story gibt es en masse in WoW, abseits von den 08/15 Sammelquests. Allein schon der ganze Defias Story-Arc oder die Crimson Crusade Geschichte... da werden sehr umfangreiche und interessante Storylines durch sehr langwierige Questbögen erzählt.

Im Unterschied zu Single-Player Spielen existieren die Stories in der Welt und der Spieler muss sie sich selbst suchen und erarbeiten, indem er die Quests erfüllt und die Texte liest. Das Zwangsfüttern mit der Story durch lineare Zwischensequenzen wie in normalen Computerspielen gibt es in MMORPGs nicht, weil es sich aufgrund der viel weniger linearen Struktur nicht auf diese Art bewerkstelligen lässt. Story gibts genug, man muß nur abenteuerlustig genug sein, nach diesen zu suchen, anstatt sich alles auf dem silbernen Tablett präsentieren zu lassen.

Da kann ich nur zustimmen. World of Warcraft hat eine sehr detaillierte Welt mit interessanten Hintergrundstories die in den vielen Dialogen und Questbeschreibungen vermittelt wird. Allerdings muss man sich natürlich auch Zeit nehmen sie zu lesen - was zugegeben schwer fällt, wenn man mit einer XP-orientierten Party spielt die einem keine Zeit dafür lässt ("Hast du mal ne Quests? Teil mal schnell!") Gerade die Instanzen haben sehr nette Einzelgeschichten - doch leider ist man bei seinem ersten Mal in der Instanz oft in einer Gruppe mit erfahreneren Spielern, die einfach nur schnell durch wollen um noch vor Mitternacht damit fertig zu sein.

Was vielleicht fehlt sind "dynamische" Stories, bei denen der Spieler z.B. im Rahmen einer Quest-Linie die Wahl hat selbst Entscheidungen zu treffen und Quests mehr als nur auf eine Art beenden kann. Die einzige relevante Entscheidung dazu fällt der Spieler leider ganz am Anfang mit seiner Wahl für die Fraktion - im Anschluss wird vorrausgesetzt, dass er dann wie ein braver Soldat immer alles macht, was ihm seine Questgeber sagen. Individualismus wird in WoW nicht wirklich groß geschrieben, so soloplayerfreundlich es angeblich ist.

Dass die Spieler mit ihren Aktionen natürlich nicht die Geschichte der Welt komplett ändern können, dass ist nun mal leider immer so bei MMORPGs. Schließlich will jeder mal den Oberbösewicht töten dürfen, darum müssen sie halt immer wieder auferstehen und erneut ihr Schandwerk tun :)

Hi allerseits...
Hab den Gästepass von einem freund bekommen und habe einen char auf "Die Nachtwache" nun möchte ich erstens den char auf Mug'thol (oder so:D) transferieren lassen, wie geht das? ingame per GM ode auf der i-netseite? Habe das Spiel mit den CD's des Kumpels installiert, da dürfte es dann keine probs geben oder?
zweitens würde ich gerne meinen acc in einen Vollwertigen umwandeln lassen. Muss ich mir dafür WoW Original kaufen oder kann man, so wie ich es vorhatte, mit einer Gamecard umwandeln`? hat man dann auch die ersten 30 Tage frei?

MFG Miggi

lustig wenn hier einige wow aufwerten , indem sie sagen , dass man ja auch den soz. kontakt mit anderen mitspielern hat. das gleiche als wenn man sagt, man würde soz. kontakte pflegen wenn man mit anderen auf große lans geht. in wirklichkeit - kein bisschen . ok, man sieht seinen partner, den man vorher nur aus dem internet kannte und nun in der realität sieht , doch damit hörts auf. anschließend,aufgrund von einem straffen lanplan(damit keinem langweilig wird), setzt man sich an seinem pc und zockt munter drauf los. von den sozialen kontakt bleibt nichts mehr übrig und es geht nun darum das match zugewinnen.so ist das auch in wow ... man trifft leute und spielt mehr oder weniger mit ihnen. doch charakterlich lernt man sie eher weniger kennen.erst wenn man mit einem menschen in der realität zusammen kommt , kann man von sozialen kontakt reden. was ich damit sagen will ist ,dass viele glauben , sie hätten doch soz. kontakt in wow. somit werten sie diesen mit der realität auf. deshalb ist es nun egal, ob sie nun mit freunden ins kino gehen oder in wow mit ihren "anderen freunden" spielen (am besten über teamspeak unterhalten).die überzeugung mal mit freunden weg zugehen wird weniger , da es ja eine bessere und leichtzugängliche und außerdem bequemere alternative übers internet gibt. 2 aus meinem bekanntenkreis sind so welche. fragt man sie,ob sie lust haben was zu unternehmen kommen antworten wie "gibts da ep ? " oder "ne muss mc".außerdem sehen sie kreidebleich aus und sehnen sich nach am ende der schule nach wow.die beste zeit ihres lebens geht für so ein scheiß spiel flöten.
möchte man aber nun, diesen zeitabschnitt nicht missen, muss man wohl oder übel den pc auslassen.ich finds auch in ordnung wenn man wow in maßen spielt, doch dann find ich den gegenwert, was man vom spiel bekommt einfach zu wenig.

rechtherzlichen dank für die aufmerksamkeit

@briegel
Naja ein bißchen haben sie auch recht, nur leider ist es eher eine ansammlung von verlierern und verrückten. Errinnert ein bißchen an das mutantenvolk, welches unter der erde wohnt.
Klingt gemein , ist aber so.
Wow kann süchtig machen, jedoch gut ist das spiel nicht. Das spielprinzip basiert dadrauf, wer mehr "arbeitslos ist" und weniger seine menschlichen kontakte pflegt, ist dort der held.
Können jetzt spieler leugnen, ist aber fakt und gesteht blizzard ein. Wer das nicht mehr checkt, hat an der monotonie schon gelitten. Das spiel könnte perfekt werden, würde man fähigkeit belohnen und nicht wer länger spielt. Auf was für leute ich da getroffen bin, wahnsinn. Jetzt nicht innerhalb der demotestphase.

Ein kleines beispiel *g* http://www.ebaumsworld.com/videos/hissyfit.html

Rege dich nicht auf, wenn man dich in eine untere klasse teilt, wenn du dich selber in diese klasse setzt.

das video is genial ... gerade wenn man den alarmton hört von den speaker hört :P
is aber unreal was er starten will .... und immer postiv denken :D :lol:

Das mit der Demo ist schön und gut. Aber WoW hat das Problem, dass das Spiel nur bis Level 60 Spass macht, danach ist es für Leute, die kaum Zeit zum Spielen haben, einfach zu langweilig. Ich habe einen Menschenkrieger auf Level 60, aber mir macht es mehr Spass, neue Charaktere hochzuziehen, da ich keinen Bock darauf habe, mehrere Stunden mit einer Gruppe in einer Instanz rumzuhängen. Meine Freundin hat eine Level 60 Nachtelfenjägerin, die bereits komplett mit dem T2-Set ausgestattet ist. 2 mal die Woche ist da Instanzengang angesagt (Molten Core, BWL, AQ40). Was anderes macht sie kaum noch. Sehe da irgendwie keinen Sinn... Ab Level 60 hat man bis auf die Instanzen keine Herausforderung mehr, wenn man nicht regelmässig 5-6 Stunden Zeit aufbringen kann.

Also wir es viele Leute geben, die sich die Demo installieren, einen Char bis Level 20 ziehen und Gefallen an dem Spiel finden, später aber enttäuscht sein werden.

Ach so: klasse Video. :-) Der Bengel würde von mir 4 Wochen PC-Verbot bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur an den zwei Tagen Runs auf die großen Instanzen angesagt sind, hat sie doch noch fünf freie Tage... oder wie meinst du das, dass sie nichts anderes mehr macht?

Damit meine ich, dass sie nur noch in den großen Instanzen unterwegs ist, wenn sie WoW spielt. Ansonsten noch manchmal irgendwelche armen Monster farmen, um den Ruf bei irgendeiner Fraktion zu steigern. Allzuviel spielt ja sa nicht WoW, wie gesagt: 2-3 Tage die Woche, und an jeweils 2 Tagen jeweils für 5-7 Stunden, je nachdem, wie sich ihre Instanzengruppe anstellt.

Damit meinte ich nicht, dass sie nur noch WoW spielt, das wäre ja noch schöner. Dann würde ich wohl den Rechner sperren. *g*

@ Butterbreme

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es häufig nicht bei zwei Raidtagen bleibt. Zu der Zeit als BWL und MC Routine war und man nur einen Abend pro Instanz braucht aber noch keine neuen da waren, da ging das schon an zwei tagen die Wochen - aber sobal wieder Instanzen da sind die noch keine Routine sind wird da meistens mehr Zeit eingesetzt bei grossen Gilden.

Zusätzlich kommt dazu, dass man üblicherweise nicht einfach an zwei Tagen die Woche Raiden kann und der Rest der Woche freimachen.
Es wollen schliesslich Zutaten für Tränke gefarmt sein die man bzw. gewisse Klassen im Raid bestimmt brauchen. teilweise will auch Gold gefarmt sein.. und natürlich Ruf und Resistenzitems... es gibt also recht viel zu tun ;)

Zurück
Oben