• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW wieso nur ?

ToXiCc

Cadet 3rd Year
Habe eine Readon R9 280x TurboDuo OC von PowerColor bin sehr zufrieden damit nur eins nervt ich kann mit ihr Watchdosg auf ultra zocken bf3 auf ultra bf4 auf Hoch, aber bei WoW will sie nich wenn ich da auf Ultra stelle habe ich extreme FPS drops, aber mit meiner GTX 660 die ich davor hatte kann ich Watchdogs nicht mal auf MIttel gescheit spielen und bf4 schon gar nicht und bf3 geht einigermaßen, aber WoW läuft auch Ultra wo is da die Logik ?? Woran liegt dass

Intel Xeon e3 1231 v3 3.4GHz
Windows 7
8 GB RAM

Erstmal ein paar Satzzeichen einbauen. Das liest sich ja furchtbar. Was sind denn deine sonstigen Einstellungen bei Wow?

WoW läuft seit Anbeginn mit Nvidia Karten "besser". Da kannst du nix dran machen. Was vielleicht hilft ist SSAO auszustellen und beim Anitaliasing nicht über MSAA 4x zu gehen.

Willkommen bei WoW, eines der Spiele das immer mies läuft egal was man für eine Grafikkarte drinn hat.
Das liegt an der Grafik Engine, die ist nicht wirklich gut.
Selbst wenn Du wie angeraten eine Nvidia einbauen würdest hättest evtl. ein paar FPS mehr aber einbrechen würde es trotzdem.
Stell die Schatten runter, das hilft am meisten.

Ich habe es mir vor ein paar tage diesen patch6.1 auch angesehene, das Spiel läuft auf overclock 2core am besten,
und das Grafikmenü ist so umfangreich das man wirklich stauen kann, für AMD gibts 8! EQAA Abstufunge.
Fakt ist das AMD Grafikkarten bescheiden laufen und das liegt wohl daran weil die CPU immer am Limit läuft.
Nvidia hat es besser hin bekommen die CPU zu entlasten.

Wow-64_2015_02_25_CPU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin von mir hat ebenfalls die 280x (MSI) und seit einem Update vom Launcher kurz nach Addon Release extreme FPS Drops und Freezes in WoW, SC II und in Heroes of the Storm. In D3 keine. In Dying Light auf Ultra keine Probleme, nirgends. Einige andere Spieler auch und keiner weiß da 'nen Rat. Die müssen irgendwas gewaltig verkackt haben.

i5-3450 + 7950 läuft das seit Jahren schon ohne Probleme auf Ultra?
Selbst im 25er Raid zu mindestens über 30 FPS, im Schnitt aber meist konstant die 60 durch vSync Limit.

Also wenn sich bei WOW nix geändert hat in den letzten 3 Monaten dann ist die generelle Aussage dass AMD da schlecht läuft eher mit Vorsicht zu genießen.

Klar ist das Game schlecht optimiert und die gebotene Grafik hat kein Verhältnis zu der gefressenen Leistung, aber man kann es durchaus auch mit AMD Karten problemlos spielen.

''i5-3450 + 7950 läuft das seit Jahren schon ohne Probleme auf Ultra?
Selbst im 25er Raid zu mindestens über 30 FPS''

i7 4770k+GTX580 im raid dauerhaft 110fps selbst bei kämpfen wie Blackhand HC

Was viele hier malwieder vergessen ist MMOs laufen immer am CPU Limit.

Mal versucht ein Frame limiter wie Dxtory zu verwenden?

WoW ist nur CPU limited, deine GraKa ist für WoW totaler Overkill. WoW läuft in manchen Situationen einfach auf keinem Rechner gut. Wenn du halt 50+ Charaktere auf einem Screen hast, kommt halt selbst die beste CPU nimmer mit. Die Engine ist halt von 2003, da wird mit der Multi-Core Optimierung halt schwer.

Foltest schrieb:
WoW ist nur CPU limited, deine GraKa ist für WoW totaler Overkill.

Kommt drauf an. Wenn man einen hochauflösenden Monitor hat (in meinem Fall 2560x1440) und dazu noch die Qualitätseinstellungen mutig auf Anschlag stellt, kommt man in vielen Gebieten (vor allem Wald) in WoW auch mit High-End-Grafikkarten ans reine GPU-Limit (z.B. meine 780Ti). Und spätestens mit Supersampling bekommt man jede Grafikkarte problemlos auf die Knie, während die CPU gelangweilt Däumchen dreht.

WoW läuft in manchen Situationen einfach auf keinem Rechner gut. Wenn du halt 50+ Charaktere auf einem Screen hast, kommt halt selbst die beste CPU nimmer mit. Die Engine ist halt von 2003, da wird mit der Multi-Core Optimierung halt schwer.

Das kann ich voll unterschreiben. Ich hatte immer mehr oder weniger starke, situationsabhängige Frameeinbruche. Egal ob damals mit dem alten Pentium 4, dem Core2Duo (beide ca. 3GHz) oder jetzt einem 3930K@4,2GHz.
Wobei ich nicht mal sicher bin, ob es wirklich CPU-Limits sind, in die man wegen schlechter Multithread-Optimierung läuft, oder doch eher softwaremäßige Flaschenhälse im WoW-Client selbst. Mit extremem Hardwareoverkill kann man sie nur etwas abmildern, aber ganz weg bekommt man sie nicht.
Als der WoW-Client damals auf 64Bit umgestellt wurde, sind bei mir die situationsabhängigen Frameeinbrüche wesentlich besser geworden (geht nur noch auf ca. 20-30FPS runter, statt vorher auf unter 20). Ich habe aber inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass Blizzard den Flaschenhals irgendwann ganz ausräumt. ;)

Eventuell sollte man sich vor dem Kauf einer GPU richtig informieren :-). WoW ist a) CPU-limitierend und b) läuft es auf Nvidia Karten sehr viel besser.

Ich hab gestern meine GTX980 zurückgeschickt und wieder eine HD6870 eingebaut und merke in WoW keinen großen Unterschied. Also die Grafikkarte ist wirklich sehr irrelevant. :freak:

Foltest schrieb:
Ich hab gestern meine GTX980 zurückgeschickt und wieder eine HD6870 eingebaut und merke in WoW keinen großen Unterschied. Also die Grafikkarte ist wirklich sehr irrelevant. :freak:

Wenn deine CPU so stakr limitiert dass die 6870 nicht ausgelastet ist sollte klar sein dass auch ein 980 keine Besserung bringt, sobald man aber keine extrem schwache CPU mehr drin hat macht das ganz sicher einen Unterschied^^

Jep. Mit einer 6870 ist es unmöglich WoW mit maximalen Details und guten FPS zu spielen, gerade in Raids. Was für ein Prozessor ist denn verbaut?

ich hab' wow jahrelang mit wechselnder hardware gespielt und keinen unterschied festgestellt. angefangen bei radeon hd 4870 bis gtx560ti.

schaut man sich mal die gpu auslastung an, wird man eh feststellen, dass wow die gpu nicht vollständig auslastet, selbst nach patch 6.x, wo der renderer komplett umgekrempelt wurde.

Besonders mit den ganzen neuen Modi usw da kannst selbst ne 980 auslasten wenn du ne starke CPU hast.

Zurück
Oben