Wozu 5600/6000 MHz wenn inter 12xxx nur bis 4600 unterstützt?

Wenn die Dinger mit XMP 5600 laufen, dann laufen die auch die geschwindigkeit.
Und für 30€ machste jetzt so ein tamtam?
Versand kostet doch auch.

mir gings drum wenn die 5600 MHz nicht nutzbar wären.

Ne Versand kostet mich nix, 30 Euro sind für mich ein einhalb std. arbeit. da kann man schonmal ne halbe Stunde für die 30 Euro Ersparnis opfern wenn ich von den 5600 nichts hätte.

Thema ist denke hiermit fertig, danke euch allen.

RAM ist der hier wens interessiert.

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf556c40bbk2-16-a2684940.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab bei meinem letzten PC auch das XMP aktiviert, nachdem ich das aber erst einmal auf ein einhalb Jahren gemacht hab, hatte ich keine Ahnung mehr.

unins002 schrieb:
Das ist Quark selbst die Einsteigerkits bei DDR5 können mit guten DDR4 mithalten
Bitte lesen! Ich bezihe mich auf die Aussage den heutigen DDR5 später in einem neuneren Systen zu nutzen. Da ist es mMn ebn Quark diesen jetzt tuer zu kaufen. Da der RAM ja später auch wieder älter und lahmer ist.

cyberpirate schrieb:
Bitte lesen! Ich bezihe mich auf die Aussage den heutigen DDR5 später in einem neuneren Systen zu nutzen. Da ist es mMn ebn Quark diesen jetzt tuer zu kaufen. Da der RAM ja später auch wieder älter und lahmer ist.
Ach ich denke das kommt drauf an, den 6000MHZ DDR5 wird in 3 Jahren auch noch oben dabei sein.

Drewkev schrieb:
Der Standard bei DDR4 geht bis 3200, bei DDR5 bis 7200.

Nur so als Denkanstoß.
Woher weis man das jetzt schon? Ich hab ja echt keine Ahnung, hab nur gesehen bei Geizhals das Limit aktuell sind 6600MHz

matzeb98 schrieb:
Woher weis man das jetzt schon?
DDR5 wird natürlich spezifiziert bzw. standardisiert bevor er herauskommt, das macht JEDEC. Damit sind nicht die maximal möglichen Taktraten gemeint!

Damit wollte ich eher sagen, dass 6000 mMn in 3 Jahren eher weniger ganz oben dabei sein wird.
Aber das ist eher Spekulatius, weil es auch auf die Verfügbarkeit etc. pp. ankommt.

Katzenjoghurt schrieb:
Manche Boards verbauen z.B. nur 2 Speicherslots, was dabei hilft mehr MHz zu fahren.
Wenn man eh nur zwei Module verbaut, was man sowieso tun sollte, ist das so ziemlich egal.

Das Mainboard ist im Regelfall das letzte, was limitiert.

Drewkev schrieb:
DDR5 wird natürlich spezifiziert bzw. standardisiert bevor er herauskommt, das macht JEDEC. Damit sind nicht die maximal möglichen Taktraten gemeint!

Damit wollte ich eher sagen, dass 6000 mMn in 3 Jahren eher weniger ganz oben dabei sein wird.
Ah okey JEDEC sagt mir was, muss ich mal nachschauen, danke.

Kann man also grob sagen dass der 5600 MHz in 3-4 Jahren nur noch auf damals 2666 MHz Level ist in etwa.?

matzeb98 schrieb:
Kann man also grob sagen dass der 5600 MHz in 3-4 Jahren nur noch auf damals 2666 MHz Level ist in etwa.?
Das kommt auch (mehr oder weniger) auf die Latenzen an und was man vor hat.

Für reines Gaming sind aktuelle DDR5 Kits schon auf dem Level von guten DDR4 Kits, auch wenn (noch) etwas teuer.
DDR5-5600 CL40 zählt da nicht unbedingt zu, eher 5600 CL36 oder besser.

Drewkev schrieb:
Das kommt auch (mehr oder weniger) auf die Latenzen an und was man vor hat.

Für reines Gaming sind aktuelle DDR5 Kits schon auf dem Level von guten DDR4 Kits, auch wenn (noch) etwas teuer.
Top DDR4 ist dann 4000MHz+ gemeint?
Katzenjoghurt schrieb:
Noch besser.
Dann ist das Deine Liste und das Board schafft sogar offiziell 6200 MHz (auf irgendeinem exotischen RAM Riegel)

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B660M-MORTAR/support#mem
JA 6200 wird wohl eher unüblich. aber ich glaub auch in 5-6 Jahren hab ich mit 5600 MHz keine Probleme, auch wenns vielleicht dann 8000MHz gibt :D

matzeb98 schrieb:
Hab den DDR5 ja schon verbaut, Ich hab lediglich überlegt ihn zurück zu geben (unter 14 Tage) und 4800 zu kaufen für 30 Euro weniger.
Den schon verbauten und gut laufenden Speicher ausbauen, zurückgeben, Neuen für 30 € Ersparnis holen und den wieder einbauen?

Der Aufwand wäre mir die 30 € nicht Wert.

Vor allem wenn die Leistungsunterschiede eh nur minimal sein dürften, außer man will die letzten paar FPS in Spielen rausholen. Dann würde man aber wohl eh ganz anders an die Sache rangehen.

Drewkev schrieb:
Wenn man eh nur zwei Module verbaut, was man sowieso tun sollte, ist das so ziemlich egal.

Das Mainboard ist im Regelfall das letzte, was limitiert.
Naaaa... 🤔 Lies mal das:
https://www.igorslab.de/1-mainboard...-apex-test-mit-teardown-ram-adaptive-core-oc/

Gibt btw. auch inzwischen so Stabilisierungssets für Alder Lake CPUs, damit sich Board und CPU nicht mehr durchbiegen. Da ist ein Riesenthema, wie fest man die Schrauben anziehen soll, damit der übertaktete Speicher noch stabil läuft.
https://www.igorslab.de/deutsche-in...e-und-alphacool-apex-backplate-im-praxistest/

Das Board hat hier schon auch einiges an Einfluss.

matzeb98 schrieb:
Top DDR4 ist dann 4000MHz+ gemeint?
Muss nicht zwingend DDR4-4000 sein, eben weil auch abhängig von Latenz.

DDR4-3600 CL16 würde ich sagen, alles darüber ist eher mess- als spürbar und mit Mehrkosten verbunden.

matzeb98 schrieb:
Ah okey JEDEC sagt mir was, muss ich mal nachschauen, danke.

Es wird wie bei jeder vorangegangenen Generation laufen: über die Jahre werden schnellere Kist rauskommen und die JEDEC Spec wird überboten.
Nur mal so als kleiner Denkanstoß:
Bei DDR3 gab es Kits mit 2600MTs (JEDEC 1866)
Bei DDR4 5000MTs (JEDEC 3200)
Also grob immer eine Verdoppleung der letzen Generation. Ich gehe schwer davon aus das sich das bei DDR5 nicht großartig ändern wird.

Zurück
Oben