Drewkev
Geizkragen
- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 44.170
Wenn der RAM mit 5600 daherkommt, ja.matzeb98 schrieb:ich wollte eigentlich nur wissen ob die 5600 MHz bereits durch XMP zur Verfügung stehen
Je nach XMP-Profil halt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn der RAM mit 5600 daherkommt, ja.matzeb98 schrieb:ich wollte eigentlich nur wissen ob die 5600 MHz bereits durch XMP zur Verfügung stehen
Bitte lesen! Ich bezihe mich auf die Aussage den heutigen DDR5 später in einem neuneren Systen zu nutzen. Da ist es mMn ebn Quark diesen jetzt tuer zu kaufen. Da der RAM ja später auch wieder älter und lahmer ist.unins002 schrieb:Das ist Quark selbst die Einsteigerkits bei DDR5 können mit guten DDR4 mithalten
Ach ich denke das kommt drauf an, den 6000MHZ DDR5 wird in 3 Jahren auch noch oben dabei sein.cyberpirate schrieb:Bitte lesen! Ich bezihe mich auf die Aussage den heutigen DDR5 später in einem neuneren Systen zu nutzen. Da ist es mMn ebn Quark diesen jetzt tuer zu kaufen. Da der RAM ja später auch wieder älter und lahmer ist.
Der Standard bei DDR4 geht bis 3200, bei DDR5 bis 7200.matzeb98 schrieb:den 6000MHZ DDR5 wird in 3 Jahren auch noch oben dabei sein.
Woher weis man das jetzt schon? Ich hab ja echt keine Ahnung, hab nur gesehen bei Geizhals das Limit aktuell sind 6600MHzDrewkev schrieb:Der Standard bei DDR4 geht bis 3200, bei DDR5 bis 7200.
Nur so als Denkanstoß.
DDR5 wird natürlich spezifiziert bzw. standardisiert bevor er herauskommt, das macht JEDEC. Damit sind nicht die maximal möglichen Taktraten gemeint!matzeb98 schrieb:Woher weis man das jetzt schon?
Nicht ganz, geht um dasKatzenjoghurt schrieb:Es hängt auch etwas vom Mainboard ab.
Manche Boards verbauen z.B. nur 2 Speicherslots, was dabei hilft mehr MHz zu fahren.
Dein B660M (ich hoffe, ich hab das richtig verstanden, dass das Dein Board ist) sollte 6000MHz packen.
https://www.asus.com/de/Motherboard...F-GAMING-B660M-PLUS-WIFI/HelpDesk_QVL_Memory/
Wenn man eh nur zwei Module verbaut, was man sowieso tun sollte, ist das so ziemlich egal.Katzenjoghurt schrieb:Manche Boards verbauen z.B. nur 2 Speicherslots, was dabei hilft mehr MHz zu fahren.
Ah okey JEDEC sagt mir was, muss ich mal nachschauen, danke.Drewkev schrieb:DDR5 wird natürlich spezifiziert bzw. standardisiert bevor er herauskommt, das macht JEDEC. Damit sind nicht die maximal möglichen Taktraten gemeint!
Damit wollte ich eher sagen, dass 6000 mMn in 3 Jahren eher weniger ganz oben dabei sein wird.
Noch besser.matzeb98 schrieb:Nicht ganz, geht um das
MSI MAG B660M Mortar WIFI
Das kommt auch (mehr oder weniger) auf die Latenzen an und was man vor hat.matzeb98 schrieb:Kann man also grob sagen dass der 5600 MHz in 3-4 Jahren nur noch auf damals 2666 MHz Level ist in etwa.?
Top DDR4 ist dann 4000MHz+ gemeint?Drewkev schrieb:Das kommt auch (mehr oder weniger) auf die Latenzen an und was man vor hat.
Für reines Gaming sind aktuelle DDR5 Kits schon auf dem Level von guten DDR4 Kits, auch wenn (noch) etwas teuer.
JA 6200 wird wohl eher unüblich. aber ich glaub auch in 5-6 Jahren hab ich mit 5600 MHz keine Probleme, auch wenns vielleicht dann 8000MHz gibtKatzenjoghurt schrieb:Noch besser.
Dann ist das Deine Liste und das Board schafft sogar offiziell 6200 MHz (auf irgendeinem exotischen RAM Riegel)
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B660M-MORTAR/support#mem
Den schon verbauten und gut laufenden Speicher ausbauen, zurückgeben, Neuen für 30 € Ersparnis holen und den wieder einbauen?matzeb98 schrieb:Hab den DDR5 ja schon verbaut, Ich hab lediglich überlegt ihn zurück zu geben (unter 14 Tage) und 4800 zu kaufen für 30 Euro weniger.
Naaaa... 🤔 Lies mal das:Drewkev schrieb:Wenn man eh nur zwei Module verbaut, was man sowieso tun sollte, ist das so ziemlich egal.
Das Mainboard ist im Regelfall das letzte, was limitiert.
Muss nicht zwingend DDR4-4000 sein, eben weil auch abhängig von Latenz.matzeb98 schrieb:Top DDR4 ist dann 4000MHz+ gemeint?
matzeb98 schrieb:Ah okey JEDEC sagt mir was, muss ich mal nachschauen, danke.
Kann man also grob sagen dass der 5600 MHz in 3-4 Jahren nur noch auf damals 2666 MHz Level ist in etwa.?
Das ist aber schon ein eigenes Thema, da kann das Mainboard nicht wirklich was für.Katzenjoghurt schrieb:Gibt btw. auch inzwischen so Stabilisierungssets für Alder Lake CPUs, damit sich Board und CPU nicht mehr durchbiegen. Da ist ein Riesenthema, wie fest man die Schrauben anziehen soll, damit der übertaktete Speicher noch stabil läuft.
https://www.igorslab.de/deutsche-in...e-und-alphacool-apex-backplate-im-praxistest/