Wozu 5600/6000 MHz wenn inter 12xxx nur bis 4600 unterstützt?

matzeb98

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Seavus com.

Ich hab mal ne vermutlich Anfänger-Frage zur Ram Takten.

die neue Intel Gen unterstützt laut Angabe ja nur DDR5 bis 4800 MHz.

Die meisten DDR sind wesentlich schneller.

Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man übertakten kann. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Makso
Du meinst sicherlich DDR5 RAM.
Denn DDR4 ist da meist nur mit 3200mhz angegeben.

Und man kann ja übertakten, daher gibt es auch schnelleren RAM
 
Damit es mehr Vielfalt ohne echten Mehrwert auf dem Markt gibt und die Leute mit höheren Preisen zur Kasse bitten kann.
 
Du meinst wahrscheinlich den im Prozessor vorhandenen Speichercontroller. Hier unterstützt Intel in der 12. i-Generation DDR4-3200 und DDR5-4800.

Das hat aber nichts mit der Nutzbarkeit von schnellerem Arbeitsspeicher zu tun. Per XMP Profil der Ram Module kannst du deinem Mainboard sagen, daß du schnelleren Arbeitsspeicher nutzt. ;)

Sofern du über den Kauf von Arbeitsspeicher nachdenkst, nimm bitte keine sehr günstigen, beispielsweise G.Skill Aegis. Die bereiten gerne mal Probleme. Sprich sollte es finanziell beim Kauf eines kompletten Rechners enger werden, lieber eine Grafikkarten Variante drunter oder weniger RGB, aber dafür einen besseren Arbeitsspeicher.
 
1.) Größere Zahl = Besseres Marketing
2.) Aktuelle CPUs (bzw. deren Speicherkontroller) können den RAM per OC
3.) Zukünftige CPUs (bzw. deren Speicherkontroller) könnten mehr als heutige
 
Damit die Hersteller mehr Gewinn machen, mit Werten, die dann meist ohnehin in der Praxis nicht zu erreichen sind.
 
Wäre ganz cool, wenn ihr euren Neid nicht so offensichtlich raushängen lassen würdet und stattdessen die Wahrheit sagt.

Natürlich kann man mit dem Intel auch höhere Taktrate ansteuern und es bringt auch geschwindigkeitsvorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, PC_Peter, Optiki und 10 andere
also ich hatte nen gaming PC mit B550 board, 3700x und 3200mhz ddr4 und 3070
Diesen hab ich verkauft weil ich fast nicht mehr Zocke, ging fast fürn Kaufpreis weg nach ein halb Jahren.
Nun hab ich mir nen starken office PC gebaut mit B66M DDR5 (Kinkston Fury Beast 5600 Mhz) und i5 12400.
Habe ordentliche Komponenten genutzt falls ich mir in 1-2 Jahren doch wieder ne Graka holen will.
Ich frag mich nur was mir der 5600er RAM bringt wenn meine CPU ja laut Datenblatt nur bis 4800 geht.
 
matzeb98 schrieb:
Ich frag mich nur was mir der 5600er RAM bringt wenn meine CPU ja laut Datenblatt nur bis 4800 geht.
Tut sie nicht, die 4800 werde dir "garantiert". Alles darüber ist halt Overclocking.

Das heißt aber nicht, das alles darüber nicht laufen wird. Mein i7-12700 macht bis zu 6000 mit (weiter habe ich noch nicht getestet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Aljonator
Solange es nicht viel Aufpreis kostet. Einfach mitnehmen wenn möglich.
Schon alleine, damit man den RAM vll später mit in ein neues System nehmen kann.
 
Ja mit Overlocking hab ich noch nicht Betrieben, damit ist wohl nicht die Frequenz-Anpassung im BIOSs gemeint? :D
 
Das meinte ich damit, heist also XMP-Profil ist bereits OC?

Hab den DDR5 ja schon verbaut, Ich hab lediglich überlegt ihn zurück zu geben (unter 14 Tage) und 4800 zu kaufen für 30 Euro weniger.

Wenn ich die 5600 aber lediglich durch Aktivierung des XMP im Bios einfach nutzen kann, werde ich ihn behalten.
 
matzeb98 schrieb:
Das meinte ich damit, heist also XMP-Profil ist bereits OC?
So ungefähr.

matzeb98 schrieb:
Wenn ich die 5600 aber lediglich durch Aktivierung des XMP im Bios einfach nutzen kann, werde ich ihn behalten.
Zudem ist 4800 nicht gerade schnell.
 
dass 4800 nicht schnell ist weis ich, ich wollte eigentlich nur wissen ob die 5600 MHz bereits durch XMP zur Verfügung stehen, oder ob das wesentlich komplizierter ist.
 
Zurück
Oben