Wozu Apps?

zweitnick

Lieutenant
Ich habe heute mal einen Blick in den Store gemacht und frage mich: was soll ich mit Apps? Da gibt es eine Facebook-App, eine App meiner Bank, eine GMX-App und, und, und...
Wo soll der Vorteil der Apps anstatt meiner Browser-Lesezeichen liegen? (Außer, das es umständlicher ist diese zu starten, verglichen mit einem Klick auf das Lesezeichen im Browser...)

Bitte um Erleuchtung!

Weil die Apps manchmal besser sind als die Browser Lösung. Ich nutz zB Netflix App lieber als die Browser Version.

Sicherer, auf das Gerät angepast und noch viele Vorteile welche ich aktuell schlicht vergessen habe ;)

wahrscheinlich ist es bequemer mit touch aufm tablet.. apps zu nutzen als den browser ;)

Das Userinterface der Apps ist deutlich einfacher als Browser und besser auf die Smartphone Gegebenheiten angepasst. Man hat z.B. schon mal mehr Platz als im Browser. Wischgesten sind z.B. sehr einfach möglich, Multitouch kann man nutzen.
Es ist gar kein Vergleich. Klar du kannst auch Word im Browser starten, aber warum solltest du das tun?

Und natürlich das Beste für den App Anbieter: man kann die Leute besser an den eigenen Dienst binden als mit dem Browser.

App=Programme, warum sollen die am PC nichts verloren haben?

zweitnick schrieb:
Ja, für Tablets lasse ich mir das einreden, aber am PC?

Eigentlich ganz simpel. Es geht um Kundenbindung anstatt um andere Vorteile. Mit einem Browser kannst du die Seite schnell wechseln. Bei Apps sieht es anders aus. Und redet euch nicht ein, daß die sicherer oder schneller sind. Meist ist die gleiche IT-Abteilung mit der Seite und der App beschäftigt. Das Backend sieht sowieso gleich aus.

Apps werden über den Store mit neuen Benutzerlizenzen vertrieben. Im Browser geht das nicht so einfach.
"Sie stimmen der Verwendung ihrer personenbezogenen Daten zu + Wir würden auch gerne noch folgende Daten von ihrem System absaugen." Obwohl diese für die Verwendung eigentlich keinen Sinn machen.

Das hat doch nur Vorteile.
Ob die auch für die Nutzer sind, kann ich aber nicht sagen.

@ Sendaba schön gesagt :evillol:

yummycandy schrieb:
redet euch nicht ein, daß die sicherer oder schneller sind
Und was die App-Entwickler in Sachen Sicherheit verhauen kann / konnte man ja auch schon oft genug lesen. ^^

Wenn sie nicht so halbherzig gemacht sind wie viele im Windows Store, sind sie u.U. bequemer zu benutzen als eine Webseite.

zweitnick schrieb:

Microsoft will daß du Apps nutzt. Aber bisher macht das ja keiner, weswegen diese Strategie von Microsoft die vergangenen Jahre auch so grandios gescheitert ist und weiter scheitern wird.
Dort wo Apps sinnvoll sind, wie deinem Smartphone da nutzt sie ja auch Jeder.

kinglouy schrieb:
Wenn sie nicht so halbherzig gemacht sind wie viele im Windows Store, sind sie u.U. bequemer zu benutzen als eine Webseite.
Auch eine Webseite könnte gut nutzbar gestatet werden. Mann muss es halt wollen, aber da stehen dann doch andere Sachen weiter oben auf der Prioritätenliste. Beispiele dafür gab / gibt es ja auch zur Genüge bei der letzten CB-Umstellung. ^^

zweitnick schrieb:

Mußt sie ja nicht am PC nutzen. Aber wenn du mehrere Geräte hast, kannst du die App 1x kaufen (kaufen im Sinne von Lizenz holen. Nicht im Sinne von Geld bezahlen) und dann eben auf den ganzen Geräten nutzen. Musst du natürlich nicht.

Hab mir für mein Tablet z.B. die Hyper-App geholt (YouTube App) weil man auf dem Tablet damit viel besser umgehen kann als mit der Webseite. Mittlerweile nutze ich sie aber auch auf dem PC. Sie bringt mir im Gegensatz zur Webseite nämlich genau das was ich haben will: Die Videos. Die Webseite empfinde ich da als viel zu überfrachtet. Das gilt für viele andere Webseiten genauso. Vor allem Newsseiten.
Es ist auch sehr angenehm, dass man nicht ständig diese Popup- und Blink-Blink-Werbeanzeigen über den ganzen Screen gelegt bekommt. Werbung gibts nur per SDK und das ist sehr moderat eingestellt. Viele Apps zeigen Werbung im Prinzip genau so an wie ich es mir auch im normalen Browser gefallen lassen würde.

Vielleicht genügt die Übersetzung?

App bezeichnet: Anwendungssoftware

Dem kann ich nur zustimmen. Tablet und Smartphone sind die Apps sinvoll. Aber am Desktop nutzt den Kram keiner von meinen Bekanntenkreis. Mit Ausnahme der Wetterapp vielleicht. Doch selbst das kann man im Browser nachsehen. Jedenfalls, ich hatte alles was möglich ist an Windows Apps deinstalliert oder deaktiviert. Leider sind so viele Apps zu System Apps geworden, das man diese nicht mehr ohne weiteres deinstallieren kann Für mich auf dem Desktop ist das alles unnütz und nur unübersichtlich, wenn man für Bilder, Musik und Videos zig Standard Apps vorgeschlagen bekommt. Das wird sich ganz sicher auf dem Desktop PC nicht durchsetzen. Aber lassen wir uns überraschen. Ich bin sicher, um uns das aufzudrücken gibt es Windows10 umsonst als Upgrade. Ohne Grund bekommt man nichts geschenkt. So ist der Verbreitungsgrad gegeben. Und wer macht sich nach nem halben Jahr die Arbeit, und installiert wieder Win7?

seebear schrieb:
Vielleicht genügt die Übersetzung?

App bezeichnet: Anwendungssoftware

Danke, das war mir nicht klar :rolleyes:

Es geht ja auch, wie in meinen Beispielen dargelegt, nicht um z.B. Games, sondern um Apps, die die selbe Optik und Funktionalität wie die Webseite haben. Aber es wurde von einigen eh schon recht plausibel mit der Kundenbindung/Datennutzung durch MS/die APP-Hersteller begründet

Also am PC nutze ich momentan nur die On Air APP für das TV Programm.
Ansonsten auch eher den Browser, aber es gibt ja genügend Tablets mit Windows.
Ich habe auch eins und da nutze ich z.B. lieber die Facebook App anstatt den Browser.

Also ich schaue mal was ich in meinem Start-Menü an Kacheln habe; Ich stelle fest die meisten "Apps" sind genau das, Programme... manche kommen aus dem MS-Store, manche sind klassischer Herkunft. Die Apps für Dinge, die ich tendenziell eh im Browser mache, nutze ich nur wegen der live-tiles.

Nun, erkläre mir wo machen die bösen "Apps" keinen Sinn?

gibt wahrscheinlich 2 Arten von APPs

1. Klassische Programme
2. Kachel Apps

Vorteil bei einer getrennten APP bzw Programmes ist dass man da mittels Personal Firewall eingreifen kann

Zurück
Oben