Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpenAI: ChatGPT integriert Apps und bekommt einen App Store
Äh nein.
Das würde nur zum Trainingszeitpunkt überhaupt bissle was bringen.
Hoteldaten ändern sich aber beständig.
Du hast also keine Vorteile zum Interferencezeitpunkt
Und das was du beschreibst beim vergleichen können die Portale heute alle schon.
Wenn der Nutzer nicht in der Lage ist die Seite zu bedienen sollte er auch keine KI benutzen.
Ich denke der prompt enthält dann zu viele "ähm", "hm", "weißte wie in dem Film nur in cool"
Das ist falsch. Siehe mein voriges Posting. Sowohl RAG als auch das Mitgeben eines Kontexts über Prompt greifen beide zum Inferencezeitpunkt (nicht Interference).
Äh nein.
Das würde nur zum Trainingszeitpunkt überhaupt bissle was bringen.
Hoteldaten ändern sich aber beständig.
Du hast also keine Vorteile zum Interferencezeitpunkt
Ich glaube dein Verständnis von KI ist bisschen veraltet. Das hat zu den Anfangszeiten von ChatGPT und co. noch zugetroffen. Da waren wir tatsächlich teils ein paar Jahre hinterher was die Daten aus dem Netz angeht. Mittlerweile wird jedoch in Echtzeit das Web durchsucht & ausgewertet. In dem Beispiel ist es dann ähnlich. Die KI wird nicht darauf trainiert mit den zum Trainingszeitpunkt bestehenden Daten zu arbeiten, sondern wie sie generell mit solchen Daten umzugehen hat. Dadurch ist es dann egal welchen Datensatz man der KI vorsetzt.
DeusExMachina schrieb:
Und das was du beschreibst beim vergleichen können die Portale heute alle schon.
Wenn der Nutzer nicht in der Lage ist die Seite zu bedienen sollte er auch keine KI benutzen.
Die oft eher schlecht als recht funktionieren, siehe:
jauns91 schrieb:
tausend filter setzen muss die noch dazu unter mieser Datenqualität leiden weil jeder das etwas bessere Zimmer anders nennt (Double Deluxe, Deluxe Double, Superior, Superior ABC ....).
Das ist der KI herzlich egal^^ Und letzteres ist durchaus ein realistisches Szenario. Die KI kann ja anhand der Bilder den Stil des Zimmers analysieren und dir dann anhand deiner visuellen Beschreibung die Treffer anzeigen. Sowas ist mit den integrierten Filtern der Portale eher schwierig.
Finde es immer besser wenn solche Systeme unabhängig sind und keinen Vorteil darin haben etwas möglichst positiv hervorzuheben. Spätestens, wenn ich als Hotel die KI bezahlen kann, um mich besser zu bewerten oder öfters anzuzeigen wirds ne shit show.
Erinnert mich an das mobile Internet bei der Telekom, wo manche Dienste wie Spotify nicht auf das Datenvolumen angerechnet wurden. Hinterlässt einen komischen Geschmack.
Das klingt extrem mächtig. Heute bekommt ChatGPT die Daten ja über Suchergebnisse von Suchmaschinen. Die Webseiten von Booking und Co sind kompliziert die Ergebnisse so lala. Wenn ChatGPT den vollen Zugriff auf die Datenbank bei Booking erhält kann es das Hotel finden was am besten zu mir passt, statt dass ich mich durch hunderte Reviews wühlen und tausend filter setzen muss die noch dazu unter mieser Datenqualität leiden weil jeder das etwas bessere Zimmer anders nennt (Double Deluxe, Deluxe Double, Superior, Superior ABC ....).
Das funktioniert schon wenn man die Agentenfunktion benutzt. Habe mir schon mal ein Hotelzimmer in München suchen lassen und die Ergebnisse waren echt super hab nix besseres gefunden..
Mir würde es reichen wen die Kernfunktion mal zuverlässig funktionieren.
Ständig bekomme ich Antworten auf Hindi nur weil ich einen Chat mit einer indischen Übersetzung habe.
@DeusExMachina: das ist ein Irrtum, mittels RAG und den passenden Konnektoren ist das durchaus möglich. Bei kleinerem Datenumfang kann man die Daten sogar über den Prompt in den Kontext bringen.
Das ist mir durchaus bekannt,
aber ich sehe nicht wie das hier einen Vorteil bringen soll. Außer das man den Prompt aufbläst bis Anschlag.
-----
Was ich mir vorstellen könnte ist das der "Agent" einen Criteria Block (wie für QueryDSL nur als Referenz, die Implementierung hängt ja an der API) erzeugt und gegen die API wirft. Dann braucht der Transformator die Daten die ihm kaum nutzen gar nicht kennen und den Prompt aufblasen.
Aus User-Sicht ist doch irrelevant wie das genau umgesetzt wird. Hauptsache die Ergebnisse sind aktuell, korrekt und umfassend.
Und ja, im Prinzip wurde MCP genau dafür geschaffen, dass LLMs über eine Art API mit externen Systemen interagieren können.
Moin, noch mehr KI-Slop. Quantität war immer besser als Qualität, um das Geschäft am Laufen zuhalten.
So lässt sich "Brot und Spiele 2.0.2.5" einfach gut ausarbeiten und alles bleibt.
Empfehle auf ARTE: "Der Untergang des Netz" noch von Menschen produziert. (oder?)
Munter bleiben
Im Prinzip ist das ja so grob ähnlich oder eigentlich sogar eine Variante von MCP.
Das schon ein super Entwicklung.
Das gibt es auch für Anwendungen lokal wie z.B. Blender etc - was ja super ist wenn man einen Teil selber macht aber an irgendeiner Stelle irgendwas spezielles halt nicht weiss wie man das designed etc.
Dass ja da wo dann AI echt was bringt.
Die ersten Apps haben sozusagen doch sogar (sehr sehr zeitnah) Dauer AI im Background die immer auf dem aktuellen Stand ist was man als User macht - sicher am Anfang gewöhnungsbedürftig
Das klingt extrem mächtig. Heute bekommt ChatGPT die Daten ja über Suchergebnisse von Suchmaschinen. Die Webseiten von Booking und Co sind kompliziert die Ergebnisse so lala. Wenn ChatGPT den vollen Zugriff auf die Datenbank bei Booking erhält kann es das Hotel finden was am besten zu mir passt, statt dass ich mich durch hunderte Reviews wühlen und tausend filter setzen muss die noch dazu unter mieser Datenqualität leiden weil jeder das etwas bessere Zimmer anders nennt (Double Deluxe, Deluxe Double, Superior, Superior ABC ....).
Nö, Du bekommst dann die Hotels der Firmen, die ChatGPT am besten geschmiert ^^h^h^h Werbeprämien gezahlt haben.
Ernsthaft, Du glaubst doch nicht an den Weihnachtsmann, dass die ganzen Aufwände tatsächlich nur zu Deinem Vorteil betrieben werden und damit nur Du es besser hast und das am besten noch zum Nulltarif.
Im Gegenteil, Du lieferst noch mehr Daten an ChatGPT, damit die Dein Persönlichkeitsprofil weiter vervollständigen können. Und auch das ist nicht zu Deinem Vorteil, wo kämen wir denn da hin...
Oder meinst Du, "Gutmenschen" hätten die Geschäftsidee gehabt und wollen immer nur unser Bestes?
Das ist der Anfang des Zyklus. Er endet mit Enshittification: Die Ergebnisse sind dann gerade so schlecht, dass Du nicht abspringst. Wenn inzwischen die Konkurrenz ausgeloescht ist, kann das ziehmlich schlecht sein.
Ergänzung ()
sebish schrieb:
Sollte es nicht eher umgekehrt sein und die Apps integrieren chatgpt oder halt nicht?
Fuer OpenAI ist es wohl besser, wenn ChatGPT die Apps integriert. Dann sind sie der Gatekeeper und koennen dadurch einen guten Teil des Umsatzes abgreifen (Siehe Amazon, Apple, Steam, etc.).
Davon abgesehen ist es vielleicht so, dass OpenAI da mehr und bessere Leute stellen kann, die das machen. Z.B. bekommen Fluglinien nicht einmal ihr Buchungssystem zuverlaessig hin (jeder zweite Versuch bricht mit irgendeiner Fehlermeldung ab, und dann darf man das ganze nochmals eintippen). Dass die in irgendeiner Form einen Chatbot vernuenftig integriert bekommen, bezweifle ich. Wenn dagegen der Verkaeufer von OpenAI zu denen kommt und sagt: Wir machen das, ihr zahlt 3% vom Umsatz, habt dafuer aber mehr Leute, die Euch buchen wollen, selbst wenn ihr den Preis um die 3% erhoeht, einfach weil's mit uns einfach funktioniert; dann noch ein paar Verguenstigungen and die Entscheidungstraeger, und der Deal ist geritzt. Und im Zuge der Enshittification werden aus den 3% im Laufe der Jahre dann vielleicht 30%, aber dann kann man nicht mehr zurueck, und hier im Forum wird's haufenweise Leute geben, die das gut finden.
Ein Appstore, inapp system etc. haben doch nichts mit dem Kerngeschäft zu tun.
Was ist denn das Kerngeschaeft von OpenAI? Irgendwie muessen sie ja irgendwann mit dem Zeug Geld verdienen, und wenn man das macht, indem man sich zum Gatekeeper macht, springt da wohl mehr Geld heraus als bei dem, was Dir vielleicht vorschwebt.