Wozu Quadcore,....?

Elmers

Banned
Hi,...
Ich habe zur Zeit ein Motorola Razr Droid (XT910) Das hat einen 1,2Ghz Dualcore.

Mit dem Telefon telefoniere ich ( welch wunder ^^) surfe ab und an mal ein bisschen im Internet, und Spiele Ingress (sogar ziemlich viel). Natürlich gibt es hier und da minimale Ruckler, aber nichts was großartig stören würde, Videos werden aber ruckelfrei wiedergegeben.
Nun hat das Telefon eine kleine Macke im Display, und ich überlege mir etwas neues zu holen. Jetzt sind natürlich so schöne und schnelle Telefone wie das S4 oder HTC one auf dem Markt, und wären auch nicht unbezahlbar ( würden mich ca 300-350€ kosten, und die kann ich sogar noch von der Steuer absetzen)
Ich frage mich nur gerade wofür? Was macht ihr die die solche Quadcoremonster haben mit dem Dingern was mit einem Dualcore, oder dem 2Ghz Singelcore des Razr i nicht laufen würde? Oder was denkt ihr was in den nächsten 12 Monaten ( das ist so mein durchschnittlicher Smartphone Wechselinterwall) an Anwendungen kommt die man sinnvoll braucht, die auf einem Dualcore nicht laufen?
Ich weiss das es schwer ist in die Zukunft zu gucken, und auch schwer zu sagen was ihr denkt was ich brauche, aber versucht es bitte dennoch.

Danke / Gruß
Elmers

Die Idee ist Energie sparen.

Denn ein Quadcore schaltet fix alle 4Kerne an und arbeitet die Aufgabe deutlich schneller ab als ein Singlecore.

Die Säulendiagramme der Benchmarks haben einen größeren Ausschlag.

Appentwickler wären schön bekloppt, ihre Software auf QuadCores hin auszurichten. Warum sollte man sich 90% der SmartPhone User ausschließen?

Und ja, auch ein Stock S4 hat mit der nicht immer flüssig laufenden Benutzeroberfläche zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche Handy und bin damit auch noch sehr zufrieden.
Für mich würde mom nur das neue RAZR HD oder das bald erscheinenden Moto X in frage kommen.

Schau dir doch das RAZR HD mal genauer an. Freund von mir hat es auch und ist sehr zufrieden damit.

also ich hab mein smartphone nicht wegen der cpu gekauft, sondern wegen dem display (auflösung, scharfes bild) und dem alu body (hatte vorher dsa s2 und war mal neugierig auf alu). das da nun ein quad oder gar ein octo core drin ist, interessiert mich kein stück :D

aber du kannst nun mal kein 1080p smartphone ohne quadcore kaufen und solange das akku von morgens 6uhr (aufstehen) bis abends 23uhr (schlafen) hält, ist doch alles in ordnung. :)

edit: keine angst, dass akku hält schon 2tage. trotz nutzung und 50% display helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht, was der Sinn von Quadcores bei Smartphones derzeit ist.

Ich stehe auch kurz vor einem Smartphonekauf (Budget 200-250€) und merke, dass ich für das Geld bereits ein Android 1Ghz Dualcore mit 1GB RAM Smartphone bekomme, welches alle verfügbaren Apps/Spiele problemlos abspielen kann. Mag sein, dass ein S4 oder Nexus 4 die Apps um 0,2 Sekunden schneller öffnet oder in den aufwändigsten Spielen 2 FPS mehr rausholt, aber dafür dann (fast) das doppelte zahlen? Hinzu kommt, dass der Akku bei Quadcores derart schnell leer ist, dass ich schon automatisch auf ein Dualcore-gerät ausweiche.

Ich werde mir denke ich das S3 Mini holen. Ich wüsste nicht, was man mit dem Smartphone nicht machen könnte.

KROKvsKROK schrieb:
IMag sein, dass ein S4 oder Nexus 4 die Apps um 0,2 Sekunden schneller öffnet oder in den aufwändigsten Spielen 2 FPS mehr rausholt, aber dafür dann (fast) das doppelte zahlen?

Wenn es ein 5" Gerät mit AMOLED oder gutem IPS Screen und entsprechendem Custom ROM Support gäbe, würde ich auch überlegen. Es ist ja eher ein Frage, welches Gerät will man. Ein Nexus ist zwar ansich nicht verkehrt, bietet mir aber zu wenig Speicher (bzw. keine Möglichkeit ihn hochzuschrauben), einen zu schlechten Akku und ein zu kleines (nutzbares) Display.

Ich schaue mir eher an, was das Gerät können muss und erst dann auf die Hardware.

1668mib schrieb:
@Shurkien: Welche Aufgaben schweben dir da konkret vor?

Bsp. MediaConverter
Oder einfach nur Appstart.

Beispiel:
Singlecore braucht 2Sekunden zum start
Der Quadcore hingegen nur 0,5Sekunden

Sind nur fiktive Werte, aber ich hoffe es angekommen was ich meine :)

Hinzu kommt, dass der Akku bei Quadcores derart schnell leer ist, dass ich schon automatisch auf ein Dualcore-gerät ausweiche.

Es ist genau andersrum.
Beim Dualcore geht dir der Saft schneller aus ;)

KROKvsKROK schrieb:
dass ein S4 oder Nexus 4 die Apps um 0,2 Sekunden schneller öffnet oder in den aufwändigsten Spielen 2 FPS mehr rausholt,

Du redest eher von 20FPS und mehreren Sekunden Unterschied.

Shurkien schrieb:
Es ist genau andersrum.

Hast du da eine Quelle zu?

Shurkien schrieb:
Du redest eher von 20FPS und mehreren Sekunden Unterschied.

Gut, 2FPS waren etwas untertrieben von mir, es dürften mehr sein. Ich gebe auch zu, dass z.B. GTA Vice City auf einem Nexus 4 sichtbar flüssiger läuft, als auf einem z.B. S3 Mini. Aber Fakt ist, dass es auch auf einem S3 Mini flüssig genug läuft, dass es spielbar ist. Ich will damit nur sagen, dass man ab einem Dualcore + 1GB RAM eigentlich alles auf Androidbasis machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
txcLOL schrieb:
Wenn es ein 5" Gerät mit AMOLED oder gutem IPS Screen und entsprechendem Custom ROM Support gäbe, würde ich auch überlegen. Es ist ja eher ein Frage, welches Gerät will man. Ein Nexus ist zwar ansich nicht verkehrt, bietet mir aber zu wenig Speicher (bzw. keine Möglichkeit ihn hochzuschrauben), einen zu schlechten Akku und ein zu kleines (nutzbares) Display.

Hatte die gleichen Anforderungen und bin beim Oppo Find 5 mit Cyanogenmod gelandet. Das Display ist der Wahnsinn.

Shurkien schrieb:
Bsp. MediaConverter
Oder einfach nur Appstart.

Beispiel:
Singlecore braucht 2Sekunden zum start
Der Quadcore hingegen nur 0,5Sekunden

Sind nur fiktive Werte, aber ich hoffe es angekommen was ich meine :)

Aber genau das ist meine Frage,... was soll da schneller gehen? Welche Sinnvollen Apps?
wenn ich mit meinem Razr eine App anklicke ist die in der REgel in unter 1 Sekunde offen,... so Kalender, google+, Facebook,..Wetter , usw.
wenn das mit einem Quadcore in 0,8 statt 0,9 Sekunden geht ist das für mich kein Kaufkriterium. Bei welchen Apps merkst du denn einen wirklichen Unterschied zu deinem Vorherigen Gerät, oder welche Apps laufen jetzt die vorher gar nicht gingen?

BlubbsDE schrieb:
Appentwickler wären schön bekloppt, ihre Software auf QuadCores hin auszurichten. Warum sollte man sich 90% der SmartPhone User ausschließen?
Das stimmt so nicht. Eine auf multicore optimierte (Multithreaded) Software läuft nicht auf weniger Kernen schlechter. ;)

kenne die performance vom razr droid nicht, aber hier meine erfahrung beim umstieg vom galaxy nexus auf das htc one:
es läuft schlicht alles viel schneller, vorallem taskwechsel zwischen den apps ... null ruckler, nix ... während mein nexus immer mal hier und dort kurz oder länger hing, flutscht alles beim One ... ob das nun am quadcore liegt, oder einfach nur dem neuerem cpu modell oder dem doppelten arbeitsspeicher, sei dahingestellt (ich merk aber auch kein unterschied zwischen normalen 1,7ghz und 1,3 ghz im stromsparmodus)
geh einfach mal in einen elektro markt deines vertrauens, jeder mediamarkt oder saturn sollte ein One oder S4 liegen haben und spiel mal mit paar apps rum ... browser mit einer größeren seite, youtube und irgendwas anderes ... am besten direkt mit deinem razr vergleichen mit den selben/ähnlichen apps

dieses feeling bei den eingaben und taskwechseln ist eigentlich das einzige was zählt, 99% der apps im store reizen die prozessoren eh nicht aus und müssen für eine weite verbreitung auch auf mittelmäßigen phones laufen ... da ist dann schnuppe ob dual, quad, 1ghz oder 2ghz

@Hucken

Die Krait(300)-Kerne des Snapdragon 600 (HTC One) sind für sich genommen schon deutlich fixer als die Cortex-A9-Kerne der TI-CPU des Galaxy Nexus. Aber ka ob Dein Erlebnis nun darauf, oder auf die CPU-Zahl zurückzuführen ist. :)

Shurkien schrieb:
Wobei es eigentlich auch logisch ist da Quadcores in weniger nm produziert werden und somit der Verbrauch merklich sinkt.

Was spräche denn dagegen, den Dual-Core mittels desselben Verfahrens herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Hatte die gleichen Anforderungen und bin beim Oppo Find 5 mit Cyanogenmod gelandet. Das Display ist der Wahnsinn.

Kam leider erst nach meiner Kaufentscheidung, sonst hätte ich es auch mit in den Kreis eingeschlossen :(

@Shurkien:
Naja, MediaConverter nutze ich eher selten aufm Smartphone, aber bin da wohl die Ausnahme... Aber ist ein gutes Beispiel, wo man sicher von weiteren Kernen profitieren kann. Ob es dann am Ende wirklich Akku-schonender ist als mit einem Dual-Core ist die andere Frage, aber das lässt sich generell weder bejahen noch verneinen.

Und Appstart - keine Ahnung, ob da Multi-Threaded wirklich was bringt. Oder kennst du Apps, die beim Initialisieren mehrere Threads nutzen?

Shurkien schrieb:
Es ist genau andersrum.
Ohne Nutzungsverhalten usw zu kennen würde ich diese Pauschalaussage genauso wenig unterschreiben wie die gegenteilige Behauptung...

Gerade wenn es nicht um "absolute" Arbeit geht, sondern um Arbeit pro Zeit, da ist der QuadCore zwar schneller, aber er verbraucht dabei evtl auch mehr Strom...
Beim Starten einer Anwendung oder bei einem MediaConverter mag sowas egal sein, da er auch mehr leistet und schneller fertig ist.
Aber was ist bei Dingen wie Spielen? Die laufen zwar besser, aber brauchen dann evtl auch mehr Prozessorleistung... aber natürlich abhängig von der Leistungsaufnahme der Prozessoren.

Aber, vermutlich dürfte der Unterschied bei normaler Nutzung gering sein, da dort viel dominantere Stromverbraucher sind (wie Display). Soll heißen:
Ob Single-, Dual- oder QuadCore, direkt merken tut man es eh nicht. Das selbe Gerät gibt es nur selten mit unterschiedlichen Prozessorbestückungen, weshalb auch Vergleiche bzgl. Akkuleistung kaum sinnvoll möglich sind. Am Ende entscheidet die Frage: Wie lange hält das Gerät mit verbautem Prozessor (wobei egal ist welcher) durch und welche Leistung hat das Gerät. Wie es erreicht wird, ist mir eigentlich egal...

Ich hab mein Single-Core Smartphone jede Nacht geladen, und lade mein Quad-Core-Smartphone jede Nacht... es macht für mich keinen Unterschied diesbzgl...

Marketing. Quad verkauft sich besser als Dual. Man siehe nur wie geil alle auf den Octa des S4 waren und das war nichtmal ein echter Octa.

Zurück
Oben