Wozu Quadcore,....?

Macht doch eh keinen Unterschied, zumal die Prozi-Architektur heute es erlaubt, dass unbenötigte Kerne offline gehen und wenn die Leistung tatsächlich mal benötigt wird kann man nie genug Kerne haben. ;)

Ich habe noch eine Frage,....

Was habe ich falsch beschrieben in meiner Fragestellung, das keiner meine eigentliche Frage beantwortet hat?
Oder wissen die Quadcorebesitzer selber nicht wofür sie die Power ihres Gerätes benutzen sollen?

Elmers schrieb:
Oder wissen die Quadcorebesitzer selber nicht wofür sie die Power ihres Gerätes benutzen sollen?

Daran wird es liegen. Hardware ergibt nur Sinn im Zusammenspiel mit Software. Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Appentwickler werden kein großes Augenmerk auf QuadCore SoC werfen. Android Software soll auf jedem SoC laufen. Man wird mit einem Quad hier und da Vorteile haben. Aber es ist zu vernachlässigen. Und wer Videos auf dem Smartphone rendert, der hat so oder so zu viel Zeit oder Langeweile. Oder möchte seinen Quad endlich mal fordern :)

@greks: Gerade der verbaute Octa kann das AFAIK ja nicht...

@BlubbsDE: Stimme dir da zu... im Grunde hätte ich das Handy wie gesagt auch mit jedem anderen Prozessor gekauft... ich frag mich immer, wieso es so unheimlich wichtig zu sein scheint, wie etwas seine Leistung erzielt... jetzt nicht "Nebenerscheinungen" wie Wärmeentwicklung und Stromaufnahme. Aber ob das Ding 2, 4, 8, 16... Kerne hat, ob es mit 1 Hz oder 2 THz taktet, ob ein integrierter oder dedizierter Grafikchip verwendet wird... who the fuck cares?

Es gibt technische Daten, die man durchaus berücksichtigen sollte, z.B. verbauter Arbeitsspeicher (aber selbst das sollte man nicht auf die Goldwaage legen), oder halt auch der verbaute System-Speicher...

Also gilt ja nicht nur für Smartphones...
Bei CPUs und Grafikkarten ja immer das selbe Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Octa das nicht können? Das einzig beschränkende in der Octa Archtiktur ist, dass entweder der kleine, ODER der große Kern aktiv ist, aber eben nicht beide gleichzeitig. Abschalten der einzelnen Kerne ist aber no prob.

@Threadersteller

Ich "brauche" keinen Quad. Ich brauche lediglich genug Leistung um das Full-HD Display auch anständig ruckelfrei genießen zu können. Ob das jetzt durch einen Dual-, Quad- oder Octa-Core geschieht ist mir wurscht.
Ich habe mir das S4 auch nicht gekauft weil es einen Quad hat, sondern wegen des tollen Displays, der superben Kamera, des austauschbaren Akkus und der SD-Karten Option. Ist einfach ein tolles Handy und sehr nützlich in meinem Alltag. Der Quad war nie ein entscheidender Faktor in meiner Kaufentscheidung, wobei ja sogar im S3 glaube ich bereits ein Quad verbaut war, also...

Ähnlich wie #26 sah meine Kaufentscheidung auch aus. Wenn es einen günstigeres Dual Core-Gerät geben würde, wo das Gerät 1:1 gleich bleibt und ich nur in unsinnigen Anwendungen weniger Leistung habe, würde ich es kaufen. Gibt es aber nicht, von daher habe ich keine Wahl.

Ich denke wir können mit unserem GT-I9505 zufrieden sein, wenn ich mir die Entwicklung des 9500er im XDA so anschaue. Am Anfang haben sich vllt viele von "Octa" blenden lassen, aber jetzt freuen sich international eig. 99%, dass sie kein "Octa" haben.

@greks: AFAIK sind bei der Architektur immer entweder alle kleinen oder alle großen Kerne aktiv ... wobei es schon ne Weile her ist, als ich den c't-Artikel dazu gelesen hatte, könnte mich auch irren... bin aber zu faul im Artikel-Archiv nachzuschauen ^^

Es kommt wie immer darauf an für was du es brauchst wenn du wirklich nur surfst und einfache apps verwendest tut es sicher auch jeder dual core.

Wenn du aber auch mal was zockst merkt man den Unterschied sehr schnell ich hab ein 1ghz dual core tablet und ein quad 1.2ghz smartphone kla kann ich auf beiden z.b. angry birds zocken aber den unterschied an der framerate merkt man sowas von deutlich der quad ist gut doppelt so schnell und angry brids star wars läuft auf dem tablet schon richtig ruckelig so das es schon wirklich keinen Spass mehr macht.

Aber auch ganz allg. ist das Gefühl beim bedienen des Gerätes ein ganz anderes geh einfach mal in den mediamarkt und lass dir 2 Geräte vorführen eins mit schwacher dual-core soc und eins mit moderem quad du wirst den unterschied sofort fühlen es läuft alles viel weicher und angenehmer! Aber das ist auch nur wieder subjektiv wenn man ganz pragmatisch ist reicht wie gesagt der dualcore :D ich persönlich würde mir aber keinen mehr holen :)

1668mib schrieb:
@greks: AFAIK sind bei der Architektur immer entweder alle kleinen oder alle großen Kerne aktiv ... wobei es schon ne Weile her ist, als ich den c't-Artikel dazu gelesen hatte, könnte mich auch irren... bin aber zu faul im Artikel-Archiv nachzuschauen ^^

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2191850

Misconception #4: As mentioned, each pair can switch independently of other pairs. It's not he whole cluster who switches between A15 and A7 cores. You can have only a single A15 online, together with two A7's, while the fourth pair is completely offline.

Die "Kern-Paare" können unabhänging voneinander switchen und ausgeschaltet werden. Entscheidend ist, dass es immer Paare sind, also ein A7 und ein A15. Theoretisch könnten auch alle voneinander unabhängig sein, aber das ist scheinbar Treibermäßig (noch?) nicht implementiert oder für eine spätere Generation vorgesehen, ka.

TrabT schrieb:
Es kommt wie immer darauf an für was du es brauchst wenn du wirklich nur surfst und einfache apps verwendest tut es sicher auch jeder dual core.

Wenn du aber auch mal was zockst merkt man den Unterschied sehr schnell ich hab ein 1ghz dual core tablet und ein quad 1.2ghz smartphone kla kann ich auf beiden z.b. angry birds zocken aber den unterschied an der framerate merkt man sowas von deutlich der quad ist gut doppelt so schnell und angry brids star wars läuft auf dem tablet schon richtig ruckelig so das es schon wirklich keinen Spass mehr macht.

Aber auch ganz allg. ist das Gefühl beim bedienen des Gerätes ein ganz anderes geh einfach mal in den mediamarkt und lass dir 2 Geräte vorführen eins mit schwacher dual-core soc und eins mit moderem quad du wirst den unterschied sofort fühlen es läuft alles viel weicher und angenehmer! Aber das ist auch nur wieder subjektiv wenn man ganz pragmatisch ist reicht wie gesagt der dualcore :D ich persönlich würde mir aber keinen mehr holen :)

Das ist eigentlich unsinn was du schreibst, denn bei all dem geht es insgesamt nur um die Geschwindigkeit und nicht daru, dass es ein Quad ist. Dummes simplifiziertes Beispiel:

2 CPUs, selbe Architektur, der eine Dual Core mit 2GHZ und ein Quad mit 1GHZ. Sind relativ gleischschnell, je nach Optimierung der Anwendungen. Ein Quad kann dann nützlich(er) sein, wenn man viel Multithreading hat. Wenn man aber hauptsächlich nur eine Rechenintensive Anwendung hat, wie etwa ein Spiel, dann ist es eigentlich wurscht ob es ein schneller Dual oder langsamer Quad ist. Die Vorteile in der realen Welt sind halt, dass die moderneren Architekturen nur noch in Quad/Octa-Form umgesetzt werden, weils halt marketingtechnisch Vorteile hat. Wen würde es jucken, wenn Samsung morgen damit wirbt, dass das neue Spitzenmodell ein Dualcore ist, der 10% schneller als der Quad ist? Alle würden nach einem Quad rufen, der NOCH schneller sein soll, oder am besten ein Octa oder mehr mehr mehr... :D

ja greks da hast du natürlich recht wenn man sich die Situation am Smartphone Markt aber anschaut sind alle highend SoC aber halt nun mal quads und die dualcores deutlich langsamer bzw. meist gleich getaktet wie die quads .

Wie auch schon #26 und #27 ausgeführt haben kommt man bei einem schnellen/aktuellen smartphone einfach nicht um das quad herum daher auch meine etwas einfach/naiv ausgeführte Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
wozu kein quadcore?

der einstieg ist mit dem lg4x hd nun bei ca. 260€ angekommen..

wozu da noch auf ne lahme ente setzen...

@greks: Das mit dem Little-Big ist mir schon klar gewesen, mir war nur nimmer bewusst, dass jeder Kern einzeln geswitcht werden kann.

Aber an sich würde auch das nicht in die Entscheidung einfließen bei mir -> wichtig ist, was rauskommt ^^

TrabT schrieb:

Ich denke es kommt auch stark darauf an, was man vorher gewohnt war.
Ich habe z.B. noch ein Nokia 5800. Selbst ein <100€ Android Gerät ist für mich schon absolut flüssig im Vergleich zum Nokia 5800.

1668mib schrieb:
@KROKvsKROK: Klar, was man nicht kennt, das braucht man nicht ...

Natürlich hatte ich auch schon ein Iphone in der Hand. Aber es sind einfach die Unterschiedsgrade.
Das Iphone läuft am flüssigsten. Dicht danach kommen denke ich die Android Highend-Geräte. Dann nach einer kleinen Lücke kommen Android Mittelklasse Geräte, dann wieder eine kleine Lücke bis die 100€ Android Geräte kommen. Dann erstmal Lichtjahre nichts bis zum Nokia 5800.

So funktioniert der Kapitalismus... du sollst kaufen kaufen kaufen... ob du es brauchst oder nicht.
Zu Not wird dir eingeredet du brauchst es. Also, wenn du es richtig machen willst, kaufe was wenn DU es für richtig hälts.

Ciao Mantovani

KROKvsKROK schrieb:
Das Iphone läuft am flüssigsten.

Ich finde solche Aussagen und Vergleiche überflüssig (Iphone 4/4s/5 sei flüssiger). Warum? Na weil das Ding ja nichtmal ein einfaches Widget darstellen kann. Wenn man ein Androidgerät auf die Funktionalität eines Iphones verkrüppeln würde, dann wäre es um welten flüssiger als selbiges und selbst mit der massiv erweiterten Funktionalität sind viele Androidgeräte bereits genauso flüssig, sollten sie denn korrekt konfiguriert sein (zugegeben, da muss Android bzw. die Herstellerversionen noch bisi nachbessern, so dass auch Anfänger in den Genuss eines perfekt laufenden Systems kommen ;))

Und ein Porsche 911 fährt auch schneller als ein Traktor. Bringt einem aber nichts, wenn man auf dem Acker unterwegs ist...

Soll heißen: Geschwindigkeit ist nicht alles...

Zurück
Oben