WP8 oder Android?

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.443
Hallo Leute,
das Thema gab es hier bestimmt schon einmal, allerdings habe ich es nicht auf Anhieb gefunden. Außerdem ändert sich bei diesem Thema ja auch laufend etwas.

Mir ist mein HTC One S leider abhanden gekommen und nun stehe ich vor der Frage, ob ich nicht mal ein anderes OS probieren soll. Android hab ich von 1.6 an bis zu 4.2 immer genau verfolgt und alle Versionen von 2.1 bis 4.1 auch selbst in Betrieb gehabt. Hatte mich mit Sense 4+ und Android 4.1.1 gut angefreundet. Nur so ein paar kleine Dinge haben mal gestört. Ab und an will ne App nicht, Browser hängt sich auf und solche Dinge eben.

Das OS ist ja nun bei WP8 besser auf die Hardware abgestimmt und es läuft auch definitiv besser beim Rumprobieren im Media Markt. Bleibt das auch mit vielen Apps und Inhalten so? Gibt es grundlegende Dinge, die man vermissen könnte?

Also konkret überlege ich mir das Ativ S zu kaufen. Es ist momentan günstig zu haben und über die hardware brauchen wir gar nicht grossartig reden, die passt auf jeden Fall für mich. Meine Bedürfnisse in Sachen Apps sollte es eigentlich auch erfüllen. Wirklich wichtig ist mir ein Navi (Die Nokia Software ist ja jetzt auch für nicht Nokias zu haben), ein flotter Browser, Whatsapp, Spotify und noch paar Apps (Sparkassen App, Amazon, Ebay, DB Navigator, paar Spiele usw.). Also nen App-Junkie bin ich definitiv nicht. Würde mal vermuten, dass ich die 25 Apps inkl. ein paar kleinen Spiele auch bei Windows Phone vorfinde.

Würde einfach nochmal gerne ein paar Erfahrungen/Meinungen zu dieser "OS-Frage" hören, da ich WP echt gerne ein Chance geben würde :)
 
Wenn dir Whatsapp wichtig ist, dann verzichte auf Windows Phone. Die App ist mit weitem Abstand die schlechteste Umsetzung auf der Windows Plattform, saugt deinen Akku leer und kann weniger als die Android oder iOS Version. Oft musst du da auf Updates wochenlang warten und dann geht was anderes nicht mehr so gut.
Die Apps taugen auch allgemein weniger (haben einen geringeren Funktionsumfang) und sind oft sehr viel teurer als auf den anderen Plattformen. Ich hatte ein Windows Phone und bin jetzt wieder beim iPhone.
Hol dir Android, vanilla plain ohne die Crapware, dann läufts auch butterweich.
 
Bin auch gerade im Windows Store unterwegs, um mal Bewertungen zu lesen. Bei Spotify und Whatsapp gehen die Meinungen ja echt weit auseinander, was ich echt schade finde. Würde ich aber noch nicht ganz als K.O. Punkt werten. An den Apps wird sicherlich auch noch gearbeitet, immerhin sind sie schon einmal da :D Navi ist da schon wichtiger, brauche ich im Job.
 
Also das Navi bei WP8 ist das beste was es gibt.
ABER ich kann dir sagen als ex WP8 Nutzer, kauf dir kein WP8!
Whatsapp ist so schlecht umgesetzt und es braucht ewig zum laden... Ebenso sieht es bei 95% der restlichen Apps auch. Und klar wird an den Apps gearbeitet, aber naja ich kam mir auch unter WP8 mehr als Beta-Tester vor, als End-User.
 
Nimm Android!
Dass Windows Phone nach 3 Jahren immer noch bei 4% Marktanteil rumdümpelt kommt nicht von ungefähr.
 
Bin frisch auf WP8 umgestiegen.
- Die App-Auswahl, vor allem was Spiele angeht, ist bescheiden. Vieles was bei Android oder teilweise sogar iOS gratis war, kostet hier entweder Geld oder ist nicht verfügbar.
- Whatsapp hängt sich bei meinem Lumia 620 öfter auf. Ich sehe dann weder was ich schreibe, noch vibriert das Handy wenn ich eine Antwort bekomme. Nach 2min ging es dann wieder o_O
- Man kann die Lautstärke vom Wecker nicht regeln(!). Einzige Möglichkeit: Songs auf PC ziehen, Lautstärke ändern, wieder zurück damit.

Mehr ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen. Positiv finde ich die Oberfläche, die Verlaufsanzeige und der saubere Wechsel von Spiel zu Whatsapp/Browser und zurück. Der Rest ist denke ich Hardwareabhängig.
 
das geht doch schon los mit "Malen mit Freunden" oder "Angry Birds Friends" Facebook Home oder sonst was. Als WP8 User bist gearscht weils überhaupt nicht oder erst eines Tages kommt. Den "Wird besser Rufer" sei gesagt, ich habe 2 Jahre gewartet bis MS die WP7 Plattform praktisch aufgegeben hat dass es besser wurde. Wieder bei iOS muss ich sagen, so blöd bin ich nimmer. Das Omnia 7 ohne Whatsapp hält bei wenig Nutzung mehrere Tage. Mit Whatsapp und normaler Nutzung ist nach weniger als 12 Stunden der Akku fertig. Ich hab extra nen neuen Akku gkauft, hat nichts gebracht. Der alte war nicht defekt.
Ich würde mir vielleicht das Razr i holen mit Intel Atom CPU, hat nen guten Preis und ne super Laufzeit. Wenn man da nicht viel Schnick Schnack installiert, dürfte es 3 Tage halten.
 
Ich persönlich würde lieber WP8 nehmen. Ich habe mit Win Mobile 6.5 angefangen und bin über Andrioid zu WP7.8 gewechselt und finde es insgesamt einfach das rundeste Paket. Ok, der App-Store interessiert mich nicht wirklich (habe vielleicht 7-10Apps). Trotzdem läuft es auf meinem HD2 einfach runder schnellerund vor Allem stabiler als Android.
Mein nächstes Handy wird definitiv ein WP.
 
:D der Threadtitel ist genauso als wenn man nach "Android oder iPhone" gefragt hätte...
Ich für meinen Teil wechsel meine Handys nicht wie manch einer seine Unterhosen,
habe die Geräte schon ewig genutzt bis sie kaputt waren, oder der Akku unrentabel zu ersetzen war.

Daher waren es bisher auch nur 2 Smartphones, ersteres natürlich ein Android 2.3.x,
zu Beginn begeistert verblasste diese Begeisterung nach nicht mal einem Jahr.
Ständige Hänger, Abstürze, machten einfach keine Freude.
Motivation 10 Punkte
Dauerspaß 3 Punkte^^

Anschließend bin ich auf ein Omnia7 mit WP 7.5/7.8 gewechselt, ich muss sagen WOW,
das System ist durchdacht, nicht so überladen, bietet alles was ich so brauche, wozu ich
keine Android-Spielereien und versteckte Menüs zähle...

Mit WhatsApp hatte ich wohl einmal auch solche Probleme, ließ sich aber einfach durch
ein löschen und neu installierend er App beheben.

Ansonsten ist es doch total egal welchen Marktanteil die Plattform zur Zeit hat, wenn man jetzt
ein BadaHandy mit anführen würde, würde ich sagen die Basis ist tot, aber hinter WP steht ein
großer Konzern und mit WP 8 hat sich da noch mal einiges getan.

Btw. werden jetzt einige sagen ja mit Android 2.3 vergleicht man nicht mehr, im Freundes und Bekanntenkreis
steigen nach und nach immer mehr auf WP von Android um, auch wenn diese sehr aktuelle Androidversion hatten.

Bislang alle mehr als begeistert.
 
Ich habe ein Tablet mit Android 4.1, einen weiteren Vergleich habe ich nicht. Das Tablet ist ein Spielzeug, deshalb erwarte ich keine Wunder, und trotzdem wurde ich enttäuscht. Instabiles Betriebssystem, viele Hänger, Eingabeverzögerungen, regelmäßige Abstürze von Programmen, die bis eben noch problemlos liefen... Und naja, der App-Store ist mit so viel De facto Trojanern vollgespammt, dass man schwerlich etwas Nützliches findet.

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob das bei anderen Handy-Betriebssystemen auch so oder ähnlich ist, aber nur von der konkreten Erfahrung her würde ich Android nicht empfehlen können.
 
Poati schrieb:
Das OS ist ja nun bei WP8 besser auf die Hardware abgestimmt und es läuft auch definitiv besser beim Rumprobieren im Media Markt. Bleibt das auch mit vielen Apps und Inhalten so?
ja das bleibt so, auch innerhalb der apps.

Poati schrieb:
Gibt es grundlegende Dinge, die man vermissen könnte?
grundlegende dinge ist immer eine frage was das für einen ist.
Für den einen ist es offenbar ein orientation lock (gibt's nicht)
für den anderen custom email ton
dem nächsten fehlt widerrum nichts

Poati schrieb:
Wirklich wichtig ist mir ein Navi (Die Nokia Software ist ja jetzt auch für nicht Nokias zu haben), ein flotter Browser, Whatsapp, Spotify und noch paar Apps (Sparkassen App, Amazon, Ebay, DB Navigator, paar Spiele usw.). Also nen App-Junkie bin ich definitiv nicht. Würde mal vermuten, dass ich die 25 Apps inkl. ein paar kleinen Spiele auch bei Windows Phone vorfinde.
da du ja am ativ s Interesse hast:
- navi gibt es für lau nur here drive, das heisst es gibt nur "regionalkarten", das heisst in Deutschland soweit ich weiss dach und mehr nicht, weitere karten sind kostenpflichtig (abgesehen von online navi lösungen - die gibt's auch "weltweit" kostenlos aber wer will die datenkosten ;) )
- browser ist der build in flott
- whatsapp hat auf wp seine Nachteile, nutzbar ist es aber, das bei einigen der Akku leergesaugt, wird mit der bald erscheindenden Version gefixt sein wobei es meist nicht so dramatisch ist wie sichs anhört.
- spotify kann ich nichts zur app sagen, gibt's, alternative gibt's bei Nokia z.B. mit Nokia Music (nicht für Samsung)
- die restlichen apps gibt's in guter qualität
Poati schrieb:
Würde einfach nochmal gerne ein paar Erfahrungen/Meinungen zu dieser "OS-Frage" hören, da ich WP echt gerne ein Chance geben würde :)
spricht meiner Ansicht nach nicht wirklich was dagegen.
 
Vielen Dank für die Antworten! Komplett entschlossen bin ich jetzt aber auch noch nicht. Scheint echt eine schwierige Frage zu sein. MMn eben nicht wie "Android oder iOS". Das Problem mit dem Marktanteil sehe ich mal gar nicht so eng. MS investiert da schon noch genug hinein langfristig gesehen. Hab nur keine lust noch Monate mit deutlich schlechteren Apps auszukommen.
Für mich sieht es daher gerade so aus, dass mir überall noch der entscheidende Feinschliff fehlt. Wird dann wohl noch ein (vielleicht ja letztes) mal Android. Meinungen zu WP8 würde ich aber trotzdem gerne noch mehr hören!
 
Zurück
Oben