Wpa 2 Windows update?

Erich95

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
Hatte seit längerer Zeit meinen pc nicht mehr an es gab ja dieses wpa 2 Problem kann,man das einfach via windowsupdate beheben und muss man was speziell machen?

Ja, es sollten aber alle Geräte ein Update bekommen. Vor Allem die WLAN Router.

Windows Geräte (win7, 8.1 und 10) halt über Windows update.

Router brauchen aber genauso Update, genauso wie Smartphones und andere WLAN fähigen Geräte

Habe gelesen Fritzboxen sind davon nicht betroffen?
Also einfach automatisches winupdate und gut ist?

ja Fritzboxen sind nicht betroffen, aber AVM repeater.
bei Windows halt aktuelle Updates installieren

Hab was davon gelesen das Geräte im connected standby davon trotzdem betroffen sind. Heißt doch aber nur wenn man diese Funktion nutzt oder ? Wenn ich einfach herunterfahren und vom Netz trenne ist doch alles gut oder?

Was verbunden ist und sendet, ist betroffen. Klar, PC vom Strom trennen ist ungefährlich. Aber irgendwann schaltest du ihn ja an ...

Ja naja ich meinte das windows update soll wohl nur für eingeschaltete pcs funktionieren allerdings nicht im connected standby.
Muss man sonst noch etwas aktualisieren?

wenn das Gerät aus ist, wie dein PC, dann ist der nicht über WLAN verbunden.

mach dir nicht ganz so viele Gedanken darüber, einfach ein update machen, fertig
Microsoft hat die Lücke mit dem Oktober Updates geschlossen

Muss man sonst noch etwas aktualisieren?
alle anderen WLAN fähigen Geräte

Googles schließt die Lücke jetzt im November update, fragt sich dann nur wann die Hersteller das update verteilen

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
alle Geräte ein Update bekommen. Vor Allem die WLAN Router.
...
Was verbunden ist und sendet, ist betroffen.
2 mal nein. Der kürzlich bekannt gewordene WPA2-Bug ist rein clientseitig. Beim üblichen Heimsetup mit einem WLAN-Router, an den sich paar PCs und Handys anmelden, sind nur die PCs und Handys zu fixen, nicht der Router. PCs mit Windows 7-10 wurden schon vor Veröffentlichung des Bugs über die normale Update-Funktion gefixt.

Einige WLAN-Router lassen sich auch so konfigurieren, dass sie gegenüber irgendwelchen AC als WPA2-Client fungieren. Für diese Betriebsart brauch der WLAN-Router Patches, aber wirklich nur dafür.

Kurzum: Keine Panik. In den meisten Heimsetups gibts keinerlei Grund zu Aktionismus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben