wqhd 24 zoll TN oder 27 zoll IPS?

x-chrs

Ensign
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Hardware wird wohl ein Ryzen 2600x oder 2700x zusammen mit einer Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64.

Zur Zeit schreibe und spiele ich vor einem LG L227WTP mit einer Auflösung von 1680 x 1050 in 22 Zoll.

Ich suche einen Monitor zum Spielen (Battlefield 5), Internet und ab und zu mal Bilder bearbeiten. Aber in der Regel nur zuschneiden und etwas korrigieren. Ist aber zur Zeit eher selten.

Ich hab mir zwei unterschiedliche Monitore ausgesucht, die mich interessieren:

1. Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM)
2. Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01)

Der Dell mit TN Pannel ist in 24 Zoll, der Acer mit IPS in 27 Zoll. Beide aber in wqhd. D.h. der Dell dann mit höhere Pixeldichte. Der Acer mit IPS mit all seinen Vor- und Nachteilen. Da ich aber nur 60 cm vorm Bildschirm sitze und ich da auch nichts dran ändern kann/will, bin ich mir nicht sicher ob da 27 zoll beim spielen nicht zu viel ist und dadurch eher unentspannter wird. Hab schon die Tests auf Youtube durch und sind beide gut weggekommen.

Was meint Ihr? Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl?

Danke und Grüße,
Chris

Würde lieber den S2716DG nehmen ;). Der Acer hat ein ..... Grisselcoating. Kannst du gleich aus dem Rennen nehmen.

Och nicht den. Grisselcoating, Blaustich und 92% srgb. Hatte ich selber hier. Absolute Pest. Der Dell S2716DG ist um Welten besser.

asus1889 schrieb:
Och nicht den. Grisselcoating, Blaustich und 92% srgb. Hatte ich selber hier. Absolute Pest. Der Dell S2716DG ist um Welten besser.

Ist das der große Bruder vom Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM) ?

Ich würde dann glaub ich eher den 24 Zöller nehmen...
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de
darf ich ein weiteren Monitor in den Raum werfen? 144Hz, FreeSync, 27Z, WQHD und günstiger

Den hatte ich bisher auf dem Schirm. Dann hatte ich wegen den "nur" 24 Zoll eher den Dell ausgesucht. Und wegen IPS dann den Acer (der wohl nicht so gut ist)....
Bin mir wegen den 27 Zoll nicht oder noch nicht sicher.

Ja, ist der große Bruder. Kannst auch den 24er nehmen. Tut sich außerhalb der Größe nichts.

Merci!
Ergänzung ()

Shit, hab gesehen dass der Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM) G-sync hat. Wäre dann wohl eine andere Grafikkarte besser als die Vega, oder?

Hätte auch bei Nvidia die größere Auswahl derzeit....

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Ja, ist der große Bruder. Kannst auch den 24er nehmen. Tut sich außerhalb der Größe nichts.

Hallo asus1889,

ich hatte gar nicht gesehen, dass der Monitor G-sync hat und es wohl dann eher zu einer Nvidia Karte passen würde, oder? Hätte da die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC im Auge.

Oder gibt es eine ähnlichen Monitor mit Freesync?

Danke und Grüße, Chris

Wenn du schon Gsync kaufst, dann auch bitte mit Nvidia Karte. Sonst zahlste den Aufpreis umsonst

Mit einer Vega würde ich lieber auf den Acer XV272U warten. Monitore mit TN-Panel und FreeSync haben alle ein unzumutbares Coating. 27 Zoll sind bei 60 cm Abstand eine gute Größe.

Wenn es das gleiche Coating wie beim Acer VG270UP ist, wovon auszugehen ist, dann ist es um Welten besser als das Coating sämtlicher TN-Bildschirme mit FreeSync.

Wobei, da fällt mir gerade ein: Vielleicht ist ja der neue Dell S2719DGF eine Option.

Der hat so ein Grisselcoating wie XB271HUb und XF270 HUA, der AG271QG ist um Welten besser, nur leider nichts für eine Vega, wenn man adaptive sync nutzen will:

7.jpg
8.jpg
4.jpg
1.jpg
9.jpg
3.jpg
2.jpg
5.jpg

Abwarten beim XV von irgentwelche Bildern die da in dem kleinen Test sind bilde ich mir noch lange keine Meinung übers Coating.

Erst selber schauen dann kann man wieder rumheulen:D.

Der AOC hat mittllerweile auch ein veraltetes Panel und ist mit abstand am meisten lotto behaftet.
Schade das AOC da kein Update von bringt wie es andere machen..

Du siehst schon wie sich das Licht reflektiert ? Das ist eindeutig für so ein Grisselcoating auch die restlichen Bilder sprechen für sich ;).

Der AOC hat gar kein veraltetes Panel, da bei vielen Anwendungen nicht mehr als srgb Farbraum genutzt wird. Da nützt DCI-P3 nichts. Das mit dem Lotto stimmt. Aber dafür ist die Schärfe für exzellent.

asus1889 schrieb:
Du siehst schon wie sich das Licht reflektiert ? Das ist eindeutig für so ein Grisselcoating
Vielleicht notwendig, aber nicht hinreichend. Nach dieser Hypothese müssten ja 99% der verkauften Monitore krisseln.
asus1889 schrieb:
auch die restlichen Bilder sprechen für sich ;).
Also ich kann anhand der Kamerabilder nicht viel negatives feststellen. Für mich ein eindeutiger Fall von enormer Fantasie.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Lol. Ja, weil du keinen Plan von Monitoren hast, haben wir schon zig mal erörtert. "Also ich kann anhand der Kamerabilder nicht viel negatives feststellen." :rolleyes: . Man sieht die Unschärfe schon meilenweit und diese harschen Lichtreflektionen zeigen auch einiges ;). Aber auch die mangelnde Farbbrillianz deuten auf ein entsprechendes "milchiges" Grisselcoating hin. Acer hat das Coating bei Innolux bestellt und die nehmen anscheinend immer wieder ihr "Standardcoating", welches man von diversen AUO TN und IPS Paneln kennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889 Jaja, ist schon klar. Und dass du aus jeder Mücke einen Elefanten machst haben wir auch schon durchgekaut. Und dein Kreuzzug gegen "Grisselcoating" wird so langsam langweilig. Du kannst nun mal (normalerweise) keine Mattierung machen, ohne Grieseln reinzubekommen, die Dosis macht das Gift. Akzeptiere endlich, dass andere durchaus bereit sind, mehr Grieseln zu tolerieren.

Meine persönliche Grenze liegt erst da, wo normale Schrift (unter Windows ohne AA) anfängt unscharf zu wirken, das schlimmste ist farbiges knistern auf weißen Flächen (neulich bei so einem HP IPSler erlebt).
Wenn deine Schmerzgrenze bei semi-glossy liegt, dann schreib das doch bitte mal in deine Signatur, damit die Leute endlich wissen, wovon du redest.

Stuffz schrieb:
@asus1889 Und dein Kreuzzug gegen "Grisselcoating" wird so langsam langweilig. Du kannst nun mal (normalerweise) keine Mattierung machen, ohne Grieseln reinzubekommen, die Dosis macht das Gift.

Also der AG271QG und der S2716DG schaffen das ohne grisseln ;).

Zurück
Oben