WQHD Build für 3000 € bitte um Meinung, da nächste Woche bestellt werden soll

dyz888

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuellste AAA Titel
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

…nur gelegentlich , wenn überhaupt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

KEIN RGB, je leiser desto besser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 34GN850-B 86,7 cm (34 Zoll) Curved WQHD UltraGear

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

bauen lassen

Hallo Leute,

will einen neuen PC für maximale Leistung bei WQHD Spielen kaufen und kann ca. 3000 € investieren.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e8a9ba261f951d3ac2df0c7a9c7778d1dd4dbcdb8d

Würde mich sehr über jede Anmerkung freuen, da ich relativ lange out war, was PC-Hardware angeht.

Danke euch und viele Grüße.

Meine Notizen: Du brauchst keinen Dark Rock 4 Pro für nen Ryzen 5 5600x. Ner 3080ti würd ich mindestens nen 5800x gönnen. Mehr Lüfter fürs Gehäuse, das Fractal 7 kann auch 140mm, dann würd ich eher die nehmen. Netzteil ist overpowered.

Ich persönlich würd ja bei Ram und CPU richtig reinknallen (Ryzen 9 + DDR4-4000), ne schwache, günstige Graka dazu, warten bis es günstiger ist und dann nachrüsten. Aber das ist wahrscheinlich keine Option für Dich. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dyz888
wozu eine dämmung? bringt meistens nur mehr wärme im case^^
warum 1000 watt gold und nicht z.b. 850 watt platinum?
wieso nur einen 5600x? aufpreis zu 5800/5900x zu hoch?
eventuell anderen ram
würde 140er lüfter verbauen und da auch keine von BQ. arctic als preis/leistungstipp oder noctua, leisten auch das, was drauf steht.

• Gefällt mir
Auch für ein reines Spiele Rig würde ich mindestens auf einen 8 Kerner zurückgreifen. Insbesondere, nachdem Du als "nicht" Selberbauer mutmaßlich am System dann mittelfristig nichts mehr ändern willst. Ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass Du mit der 3080 Ti sonst hier und da ins CPU Limit läufst.

• Gefällt mir
Nimm die zwei Samsung SSDs raus, nimm stattdessen eine 2TB WD SN Blue SN550 und stecke die gesparten 100€ in ein CPU Upgrade auf den 5800X.
Somit hast du gleichviel Gesamtspeicherplatz, der für Spiele mehr als schnell genug ist und in modernen Spielen, die mehr als 6 Kerne nutzen können eine gute Ecke mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Xtrasmart, Teeschlürfer und eine weitere Person
Ich würde auch den 5800X nehmen, eine einzelne 2TB SSD und ein fünfer Pack 140mm Lüfter.
Die 3080Ti erzeugt viel Wärme und die muss raus aus dem Gehäuse.
Beim Ram evtl. Crucial 3600 CL16.

• Gefällt mir
Würde an deiner Stelle eher in Richtung 3070Ti/3070/RX6800 gehen und nicht 1700€ für eine GPU zu zahlen. Lieber eine untere Oberklasse Karte für die hälfte kaufen anstatt jetzt Unsummen für die 3080Ti zu zahlen, da würde ich dann lieber wieder in 1,5 Jahren auf RTX 4000 aufrüsten.

Auch die 980Pro ist nicht nötig, da reicht die SN750. Ist halt alles etwas unausgewogen, bei der GPU richtig reinhauen und bei der CPU das Gegenteil machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dyz888 und the_ButcheR
Wenn es denn einen 3080ti sein muss, gibt es diese ab rund 1500€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080+Ti

Insgesamt ein bedenklicher Zeitpunkt, um 3000€ zu investieren. Alder Lake soll bald erscheinen, Grafikkarten haben entweder vergleichweise wenig Raytracing-Leistung, oder vergleichsweise wenig Speicher. Nur im absurden Preis, da wird man sich einig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: dyz888 und ferris19
Hallo zusammen,

besten Dank für die zahlreiche Feedbacks!

Habe jetzt den Warenkorb angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...221cad9b53411a908847771eda5b9a1c8d4080a20a990

Was ist eure Meinung dazu?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es denn einen 3080ti sein muss, gibt es diese ab rund 1500€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080+Ti

Insgesamt ein bedenklicher Zeitpunkt, um 3000€ zu investieren. Alder Lake soll bald erscheinen, Grafikkarten haben entweder vergleichweise wenig Raytracing-Leistung, oder vergleichsweise wenig Speicher. Nur im absurden Preis, da wird man sich einig ...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit den Preisen nicht mehr stark nach unten gehen wird und wollte schon mal das Zocken in ordentlicher Qualität genießen

Auf jeden Fall bei der CPU gespart, leider. Mindfactory hatte den 5900er Ryzen die letzten Tage für 499€. Ich würde an Deiner Stelle lieber bei der Graka was sparen (zB eine 6800 XT nehmen, anstelle der überteuerten nVidias). Es muss ja kein 12-Kerner sein, aber eine 3080 TI auf einem 6-Kerner ist am falschen Ende gespart.

Man ärgert sich eher über CPU "Lags", als über "fehlendes Raytraycing"... (Einbrechennde) Performance nimmt man viel eher wahr, als fehlenden Grafikglanz.

https://www.mindfactory.de/product_...ter-MERC319-GAMING-DDR6--Retail-_1398028.html

430 Euro gespart zur 3080... +4GB mehr VRAM. Mit der Kohle kannst Du noch was anstellen ;)

Btw.: ich laufe auch auf 1440p, habe "nur" einen 144Hz Bildschirm und alles läuft sooo smooth, ich brauch nicht mal Freesynch anschalten... Kollege mit 3090 hat FPS technisch keine Vorteile mir gegenüber, wir spielen auf der gleichen Auflösung. Sein Raytracing kann er sich wohin schieben und mit DLSS Quality hat er 33% weniger FPS und "Lags" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und dyz888
dyz888 schrieb:
rgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit den Preisen nicht mehr stark nach unten gehen wird und wollte schon mal das Zocken in ordentlicher Qualität genießen

Dafür reicht aber auch locker eine 3070(Ti)/RX 6800 für die Hälfte der 3080Ti. Du spielst auf WQHD, nicht 4K. Und wenn ich schon so viel Geld in eine GPU investieren würde, würde ich eine EVGA, wegen Garantieerweiterung (5/10 Jahre) und dem gutem Support nehmen.
Ergänzung ()

Nimm lieber sowas, das reicht allemal. Dann lieber in 2 Jahren die GPU wieder aufrüsten, denn dann wird die 3080Ti von der 4070 zersägt werden:
https://www.mindfactory.de/product_...-8G-2-0-LHR-2xDP-2xHDMI--Retail-_1418387.html
Ergänzung ()

Zum Netzteil, da würde ich lieber das nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...sonic-Focus-Modular-80--Platinum_1328335.html

10 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dyz888 und CastorTransport
ferris19 schrieb:
Dafür reicht aber auch locker eine 3070(Ti)/RX 6800 für die Hälfte der 3080Ti. Du spielst auf WQHD, nicht 4K. Und wenn ich schon so viel Geld in eine GPU investieren würde, würde ich eine EVGA, wegen Garantieerweiterung (5/10 Jahre) und dem gutem Support nehmen.

Mein Reden. Da würde ich auch eher in mehr Kerne investieren und ne gute (Be-)Lüftung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dyz888 und ferris19
Zwirbelkatz schrieb:
Grafikkarten haben entweder vergleichweise wenig Raytracing-Leistung
raytracing leistung sollte keine kaufentscheidung sein, weils nur nen gimmick ist.
wenn würde ich den aufpreis auf eine 3090 drauflegen oder aber nur eine 3080 nonti kaufen (wenns denn unbedingt nvidia sein soll)

• Gefällt mir
Besten Dank nochmal für so viele nützliche Tipps! Hätte mich eher melden sollen :D

Habe jetzt den Ansatz überdacht und denke an folgende Konfiguration gerade nach:

https://www.mindfactory.de/shopping...22103cb8f70d0c307a1fa91dfe2fae43d88aa65474585

Will wie gesagt bei 1440p keine Lags bei Ultra-Einstellungen haben und Raytracing ist mir auch unwichtig.

Gibt es etwas, was sich bei dem Config noch anpassen lässt?

Und nochmal Danke.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Was mir noch auffällt. Brauchst du Wifi? Denn Ansonsten reicht auch diese Board:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Ja, stimmt. WiFi brauche ich schon, aber ein Adapter kann es ja auch bei dem Preisunterschied.

nimm den dämmservice raus. unnötig und temperaturtreiber. für die gesparten 30 ocken, gehste mal auf nen kaffee oder brunchen mit deiner liebsten

dyz888 schrieb:
Gibt es etwas, was sich bei dem Config noch anpassen lässt?
Für den 5800x ist der Pure Rock glaub ich dann wieder zu schwach. Muss es BeQuiet sein? Sonst nimm den Fuma2 von Scythe.

Ps. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber sind die Arctic P14 nicht für Pressure, also eher so WaKü etc? Die F14 wären da glaub ich angebrachteter als Gehäuselüfter. Das wären dann die hier. Wie gesagt, das sollte noch mal jemand bestätigen, sicher bin ich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart, dyz888 und ferris19
Und wofür die 5 zusätzlichen Lüfter? Die 3 verbauten reichen doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis und dyz888
ferris19 schrieb:
Und wofür die 5 zusätzlichen Lüfter? Die 3 verbauten reichen doch.
Oha, stimmt.

Da würd ich noch einen dazuholen, um einen ausgewogenen Luftstrom zu erzeugen. 2x vorne (oder einen davon unten), 1x hinten und 1x oben (hinten). Sowas hier zb. Ich glaub da müssen's keine Noctua/BQ sein, für die Du das dreifache bezahlst. Aber wenn Du reinkloppen willst, würde ich den nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und dyz888
Zurück
Oben