WQHD Build für 3000 € bitte um Meinung, da nächste Woche bestellt werden soll

Was wollen eigentlich alle immer mit diesen unsinnigen Ultra!eins11 Einstellungen? Lern die Regler zu bedienen, dann haste auch keine ruckler später. Dafür musste keine überteuerte Grafikkarte kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
feidl74 schrieb:
raytracing leistung sollte keine kaufentscheidung sein, weils nur nen gimmick ist.
Ob man das mag, oder nicht, ist persönliche Präferenz. So wie ich mich hüten würde, mir einen Sonntag mit "Brunchen" zu sabotieren.
Es gibt einfach günstigere Zeitpunkte, für große Investitionen. Die Kompromisse liegen auf der Hand. Entweder voll blechen, überteuert Mainstream kaufen, doppelt kaufen, mehrfach umbauen etc.

dyz888 schrieb:
Raytracing ist mir auch unwichtig.
Willkommen im AMD-Lager. Problem gelöst. :) Eventuell ergatterst du ja donnerstags im "Drop" auf der AMD Homepage eine 6900xt für 1000€.

Für WQHD ultra brauchst du - zumindest gemäß CB Benchmarks - tatsächlich für so manches Spiele eine RTX3090 oder eine 6900xt. Die Tricks rund um FSR und DLSS einmal vernachlässigt.

wolve666 schrieb:
Was wollen eigentlich alle immer mit diesen unsinnigen Ultra!eins11 Einstellungen? Lern die Regler zu bedienen, dann haste auch keine ruckler später. Dafür musste keine überteuerte Grafikkarte kaufen
Gibt halt auch Menschen die beim Spielen auch die schöne Grafik genießen wollen, da zähle ich mich auch dazu.
Aber mir reicht es wenn ein Spiel mit 40+ FPS bei Ultra läuft.

Maninblack86 schrieb:
Gibt halt auch Menschen die beim Spielen auch die schöne Grafik genießen wollen, da zähle ich mich auch dazu.
Da gibt's glaub ich kaum jemanden, der sich da nicht zuzählt. ;) Was er glaube ich eher meint: Ich hab mein Cyberpunk mit Tipps aus dem Internet angepasst, grafisch gesehen, und viel so geregelt, dass kaum Grafik verloren geht, aber sehr viel weniger Hardwareauslastung stattfindet. Ergebnis: 50 statt ~28FPS (Ultra-Einstellungen) und das Spiel sieht für mich nicht groß anders aus. Auch Witcher3 ist mit der Methode bei mir auf konstant 60FPS (da isses abgeregelt), mit ner RX580. Da kann man schon viel rausholen, und es sieht immer noch gut aus.

• Gefällt mir
Maninblack86 schrieb:
Raytracing bei CP fand ich aber manchen Stellen echt schick.
Auf jeden Fall! Wenn das bei AMD erst mal richtig ausgegoren ist, also wahrscheinlich in > 2 Jahren, werd ich mir auch ne entsprechende GPU gönnen, die das drauf hat. nVidia ist keine Option für mich, Linux-mäßig, hab da echt kein Bock drauf. ;)

leonavis schrieb:
Für den 5800x ist der Pure Rock glaub ich dann wieder zu schwach. Muss es BeQuiet sein? Sonst nimm den Fuma2 von Scythe.
Danke, sehe ich aus so. Bei mir läuft der Fuma 2 in einem Nanoxia deep silence und muss einen 3950x kühlen, und das schafft er schon recht beeindruckend.

Maninblack86 schrieb:
Aber mir reicht es wenn ein Spiel mit 40+ FPS bei Ultra läuft
Eben, das ist meistens der unterschied. Ich hatte vlt vergessen zu schreiben, das viele ja auch noch 4k und 144 fps dazu wollen ;)
Wobei ich denke, das man den unterschied zw ultra und hoch oder sehr hoch nicht erkennt.

• Gefällt mir
@dyz888
ich schlage noch zwei Änderungen zu dieser ...
dyz888 schrieb:
Habe jetzt den Ansatz überdacht und denke an folgende Konfiguration gerade nach:

https://www.mindfactory.de/shopping...22103cb8f70d0c307a1fa91dfe2fae43d88aa65474585
... Zusammenstellung vor:
CPU Kühler, den "Fuma2" https://www.mindfactory.de/product_...000-FUMA-2--CPU-Kuehler-2x120-mm_1320245.html
Gehäuse, das "Meshify2" mit dem besseren Air-Flow https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1383570.html

• Gefällt mir
Reaktionen: dyz888
Zurück
Oben