WQHD Full HD 60 144 Hz ?

Computa

Cadet 3rd Year
Hi zusammen!

Stelle mir momentan mein neues Gaming SetUp zusammen. Als nächstes ist es an der Zeit, sich um einen Monitor zu kümmern.
In diesem großen Pool an Monitor Varianten stellt sich mir nun die Frage, welcher am meisten Sinn für mich macht.
Mein Budget für einen Bildschirm liegt bei 200-300€.

Vorab, das hier sind meine PC Specs:

Prozessor: I7 8700 6x 3,2 GHz mit leisem Alpenföhn Brocken Eco CPU-Kühler
Grafikkarte: Nvidia GTX 1080
8 GB GDDR 5
Arbeitsspeicher: 2x 8GB GDDR4 2400 MHz von Samsung
SSD: 512 GB Intel M.2 NVMe 3.0 ( SSDPEKKW512G7 )
HDD: 2000GB Segate 2,5" HDD ( ST2000LM003 )
Mainboard: Chipsatz Intel Z370 Medion Z370H4-EM
Netzteil: Cougar 700 Watt 80 Plus Bronze

Der (Haupt) Nutzungszweck des neuen PC/ Set-Ups besteht im Gaming. Spiele dabei die neuen Spiele (Battlefield 5, COD, Assasins Creed, ...). Mein Ziel ist es, mit dem PC und den Spielen auch mind. 60FPS zu erreichen, da ich nach meinen Erfahrungen einen deutlich Unterschied zwischen 30 und 60 FPS bemerke. Alles darüber hinaus ist zwar "schön", aber m.M.n. nicht notwendig, da dieser Mehrwert an FPS dann für das Auge nicht mehr (bedeutend) wahrnehmbar ist.

Macht es somit mehr Sinn für mich, einen WQHD Monitor mit 60Hz zu kaufen, anstatt einem Full HD Monitor mit 144Hz?
Die einfachste Lösung wäre natürlich ein WQHD 144Hz, dies liegt jedoch nicht in meinem Budget.

Gibt es sonst bedeutende Unterschiede oder sogar andere Möglichkeiten?

Vielen Dank vorab!

Grüße

Computa schrieb:
Stelle mir momentan mein neues Gaming SetUp zusammen. Als nächstes ist es an der Zeit, sich um einen Monitor zu kümmern.
das sehe ich ganz anders.
als erstes ist es an der zeit diese furchbar schlechte zusammenstellung zu verwerfen
und diese von grund auf neu zu bauen.

das nt ist ein watt wahn witz nt
medion board, no-go
sinnlose und überteuerte M.2 ssd, dazu unbekanntes modell
2.5" hdd? werden hier restposten verbaut ? auch unbekanntes modell
der ram ist selbstverständlichviel viel viel, viel zu langsam, scheinbar auch restposten
dazu unbekanntes kühlsystem der grafikkarte, warscheinlich radiator brüllwerk, restposten den keiner will

da gibt es so viel zu verbessern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Fragger911
Wenn du nicht mehr als 60FPS benötigst, würde ich zu WQHD mit 60Hz raten.

Es kommt immer auf die eigene Person an. Ich selbst bin auch jemand, der nicht mehr als 60FPS benötigt. Selbst das "4K30" auf der Konsole kommt mir noch flüssig vor. Liegt halt im Auge des Betrachters ;)

in dem Fall, da du shooter spielst, würde ich einfach noch etwas sparen und WQHD + 144 Hz holen

Computa schrieb:
Stelle mir momentan mein neues Gaming SetUp zusammen.

DU oder doch eher ALDI/Medion? Was soll der Unfug mit Hardware der letzten, vorletzten Generation?

Am Beginn der Forumrubrik gibt es Hilfestellung zur sinnvollen Hardwarezusammenstellung.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
als erstes ist es an der zeit diese furchbar schlechte zusammenstellung zu verwerfen

Das sind die sinnlosen Prospektangaben eines Fertig-PC von Medion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht mehr zurück auf 60 Hz, Full HD auf 27" will ich aber auch auf keinen Fall.
Es gibt mittlerweile sogar einen Monitor unter 300 € mit WQHD und 144 Hz auf 27", allerdings curved.

Ansonsten vielleicht lieber noch ein bisschen sparen, wie oft wechselt man seinen Monitor? Da sollte man nicht all zu viele Abstriche machen.

P.S. Bezüglich der Zusammenstellung muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Wenn der Preis nicht außerordentlich gut ist, dann ist die Kombination nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computa
Ich würde immer eher zum 27 Zoll WQHD Monitor tendieren als zu 144 Hz. Habe zwar beides, die 144 Hz sind sehr nice, aber die bessere Auflösung und meist bessere Farbdarstellung ist in vielen Spielen dann doch schöner.

En3rg1eR1egel schrieb:
das sehe ich ganz anders.
und diese von grund auf neu zu bauen.

das nt ist ein watt wahn witz nt
medion board, no-go
sinnlose und überteuerte M.2 ssd, dazu unbekanntes modell
2.5" hdd? werden hier restposten verbaut ? auch unbekanntes modell
der ram ist selbstverständlichviel viel viel, viel zu langsam, scheinbar auch restposten
dazu unbekanntes kühlsystem der grafikkarte, warscheinlich radiator brüllwerk, restposten den keiner will

da gibt es so viel zu verbessern...

Den PC habe ich mir in dieser Konfiguration letzte Woche gekauft, da ich momentan weder die Zeir noch Lust habe, mir einen eigenen PC zusammenzustellen.

Hatte die Konfiguration so auch ins Forum gestellt und nachgefragt, ob die so in Ordnung ist. Gezahlt hatte ich 750€, was m.M.n. eine super Preis-Leistung ist, für das was ich da bekommen habe.

Mein Budget für den PC lag bei 800€, falls ich mir den PC selber zusammengestellt hätte, wäre ich defintiv nicht billiger bei einer ähnlichen Leistung gekommen, schon allein aufgrund der CPU und GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Wenn ich mir die selbe Frage stellen würde, würde ich in den nächsten Media Markt gehen und vor Ort testen, ganz einfach.

Das System, das du dir gekauft hast, hat zwar ein paar Mängel, aber für den Preis ist es dennoch völlig unschlagbar. Gute Wahl! Wo hast du das her? :D

• Gefällt mir
IceRagequit schrieb:
Ich würde immer eher zum 27 Zoll WQHD Monitor tendieren als zu 144 Hz. Habe zwar beides, die 144 Hz sind sehr nice, aber die bessere Auflösung und meist bessere Farbdarstellung ist in vielen Spielen dann doch schöner.

Definitiv nein! Höhere Auflösung bedeutet nicht Automatisch bessere Farbdarstellung oder Bildqualität, das hängt sehr vom Monitor ab, auch würde ich zunächst 144 Hz einer höheren Auflösung vorziehen, weil es sich einfach deutlich besser spielen lässt.

Auch FHD [1080p] mit dem richtigen Monitor und Panel, wie auch 144 Hz kann richtig geil sein. Wenn man natürlich das Budget hat, dass es auch für einen WQHD [1440p] mit 144 Hz reicht, dann sollte man da zugreifen, das ist meiner Meinung nach, aber mit dem vorgesehenen Budget vom TE mit 200,00 bis 300,00 Euro nicht gegeben!

Es gibt auch derzeit genügend Monitore mit FHD [1080p] und 144 Hz die in das Budget vom TE passen, ich habe neben meinem ASUS PG278Q / WQHD [1440p] 144 Hz und G-Sync, mir noch einen MSI Optix MAG271C Curved mit FHD [1080p] 144 Hz und Adaptiv Sync, welches mit meiner GTX 1070 wunderbar läuft, zugelegt. Mittlerweile sitze ich mehr an meinem PC mit dem MSI Optix, als an meinem System mit dem ASUS, weil das Bild, die Farbqualität und das Curved Design einfach nur Spaß macht! :daumen:

• Gefällt mir
JohnVescoya schrieb:
Das System, das du dir gekauft hast, hat zwar ein paar Mängel, aber für den Preis ist es dennoch völlig unschlagbar. Gute Wahl! Wo hast du das her? :D

Danke dir! Hab ich beim bunten Auktionshaus erworben :D Angesetzt war das System auf 900, hab ihn dann auf 750 gehandelt und der PC läuft.

Mir ist auch klar, dass einige Komponenten (insbesondere Mainboard) nicht das gelbe vom Ei sind, ABER:

Für ein Budget von 800€ einen Gaming PC mit i7, GTx 1080, DDR4, SSD etc zu bekommen, finde ich schon seh gut. Klar, wenn ich 1500€ zur Verfügung hätte, dann wären sicher einige Komponenten anders gewählt worden, aber so.. Für das Geld tausche ich später lieber mal den RAM oder MB aus - falls nötig!

Hätte ich mir ein System mit einem besseren MB gesucht, wäre der Prozessor oder GPU wieder Müll gewesen, aber so denke ich habe ich ein recht solides System bekommen.

Zotac2012 schrieb:
Es gibt auch derzeit genügend Monitore mit FHD [1080p] und 144 Hz die in das Budget vom TE passen, ich habe neben meinem ASUS PG278Q / WQHD [1440p] 144 Hz und G-Sync, mir noch einen MSI Optix MAG271C Curved mit FHD [1080p] 144 Hz und Adaptiv Sync, welches mit meiner GTX 1070 wunderbar läuft, zugelegt. Mittlerweile sitze ich mehr an meinem PC mit dem MSI Optix, als an meinem System mit dem ASUS, weil das Bild, die Farbqualität und das Curved Design einfach nur Spaß macht! :daumen:

Auch danke für deinen Beitrag - werde ich mir auch einmal anschauen!

Zotac2012 schrieb:
Definitiv nein! Höhere Auflösung bedeutet nicht Automatisch bessere Farbdarstellung oder Bildqualität, das hängt sehr vom Monitor ab, auch würde ich zunächst 144 Hz einer höheren Auflösung vorziehen, weil es sich einfach deutlich besser spielen lässt.

Auch FHD [1080p] mit dem richtigen Monitor und Panel, wie auch 144 Hz kann richtig geil sein. Wenn man natürlich das Budget hat, dass es auch für einen WQHD [1440p] mit 144 Hz reicht, dann sollte man da zugreifen, das ist meiner Meinung nach, aber mit dem vorgesehenen Budget vom TE mit 200,00 bis 300,00 Euro nicht gegeben!

Was für eine absolute Aussage. Alles ist immer definitiv. In meiner Erfahrung, in der ich sowohl auf Arbeit an 5 verschiedenen Bildschirmen (von VA, über TN bis IPS alles dabei) arbeite, als auch Zuhause verschiedene Modelle habe, muss ich halt sagen, dass die 60 Hz in vielen Anwendungen/ Spielen/ Filmen für mich ausreichend sind. Meiner Meinung nach, ist das 144 Hz flüssige ein "nice to have", was ich auch gerne nutze. Aber die häufig doch höhere Helligkeit und Farbdarstellung einer höheren Auflösung lassen viele Spiele dann doch schöner erscheinen. Aber wie gesagt, das ist halt meine subjektive Meinung und keine definitive Aussage. (Andere können gerne absolute Aussagen treffen ;) )

Insgesamt aber folgende Aussage: Der Bildschirm ist genauso wichtig wie die Grafikkarte und sollte immer auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Ich denke viele machen den großen Fehler und kaufen sich eine 1080Ti mit einem 100€ Bildschirm, dann hat man auch keine Freude.

Man sollte schon sehr auf Ergonomie, Anwendungszweck, Helligkeit, Farbraumabdeckung, Auflösung (nice to have Features: 144 Hz, Sync-Technik) achten. Ich sehe aber auch häufig den 27 Zoll WQHD Lenovo Thinkvision Bildschirm, der alles bis auf die Nice to have Features hat und würde darauf viel lieber spielen als auf einem überteuertem Gaming Modell. Also eine sehr subjektive Diskussion...

Erkläre mir doch mal bitte rein von technischer Seite her, wie eine höhere Auflösung für eine bessere/andere Farbdarstellung sorgt?
Nicht das ich dir nicht glaube. Ich habe davon nur noch nie gehört.

Kann mir jemand mal kurz sagen, was genau der Unterschied zwischen QHD und WQHD ist?

Wenn ich nach WQHD Monitore gucke, erhalte ich oft auch Ergebnisse für QHD Monitore, die dann oft günstiger sind?

IceRagequit schrieb:
meist bessere Farbdarstellung

Pisaro schrieb:
Erkläre mir doch mal bitte rein von technischer Seite her, wie eine höhere Auflösung für eine bessere/andere Farbdarstellung sorgt?
Nicht das ich dir nicht glaube. Ich habe davon nur noch nie gehört.

Okay, das möchte ich tun:

Vorweg: Aus einem schlechten Panel, wird kein gutes, nur weil man die Pixeldichte erhöht, dahinter steht ja die Wahl des Farbstoffes, die Helligkeit, die verwendete Technologie. Deswegen auch meine Relativierung "meist".
Aber folgende Argumente sprechen häufig für eine bessere Farbwiedergabe:

Das Beleuchtungsargument:

WQHD hat meistens eine stärkere Beleuchtung.

Das Grenzpixelargument:

Jede Steigerung der Auflösung fördert eine bessere Farbdarstellung der Grenzpixel. Habe ich also ein rotes neben einem gelben Pixel, wird bei einer schlechteren Auflösung ein orangenes draus. So habe ich eine bessere Farbabstufung der Pixel.

Dennoch: Ein FHD Bildschirm für 300€ kann natürlich eine bessere Farbraumabdeckung als ein WQHD Bildschirm für 150€ haben. Deswegen siehe auch meinen zweiten Post, da habe ich es versucht weiter zu differenzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
IceRagequit schrieb:
Dennoch: Ein FHD Bildschirm für 300€ kann natürlich eine bessere Farbraumabdeckung als ein WQHD Bildschirm für 150€ haben. Deswegen siehe auch meinen zweiten Post, da habe ich es versucht weiter zu differenzieren.
Bis jetzt habe ich noch kein wirkliches Argument mit stichhaltiger Begründung von Dir gehört, klingt alles nach persönlicher Erfahrung, wobei sich dann auch noch die Frage stellt, welche Monitore in Deinem Fall verglichen wurden.

Ein FHD Bildschirm für 300,00 Euro kann auch eine deutlich bessere Farbraumabdeckung haben, als ein WQHD Monitor für 500,00 oder 600,00 Euro! Da brauche ich nur meinen MSI Optix anschauen und meinen Zweitmonitor, den ASUS PG278Q WQHD, der deutlich mehr gekostet hat als der MSI!

Im Endeffekt ist die Bildqualität und die Farbraumabdeckung immer abhängig vom Panel das verwendet wird, was aber nicht immer etwas mit dem Preis zu tun hat. Entscheidend ist auch, welches Budget hat der Käufer zur Verfügung, dann muss man schauen, das man das beste Ergebnis für das vorhandene Budget findet.

Und reicht das Budget nicht für einen WQHD [1440p] Monitor mit 144 Hz, dann ist mir ein FHD [1080p] Monitor mit 144 Hz allemal lieber, als ein WQHD [1440p] mit nur 60 Hz.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben