Hi zusammen!
Stelle mir momentan mein neues Gaming SetUp zusammen. Als nächstes ist es an der Zeit, sich um einen Monitor zu kümmern.
In diesem großen Pool an Monitor Varianten stellt sich mir nun die Frage, welcher am meisten Sinn für mich macht.
Mein Budget für einen Bildschirm liegt bei 200-300€.
Vorab, das hier sind meine PC Specs:
Der (Haupt) Nutzungszweck des neuen PC/ Set-Ups besteht im Gaming. Spiele dabei die neuen Spiele (Battlefield 5, COD, Assasins Creed, ...). Mein Ziel ist es, mit dem PC und den Spielen auch mind. 60FPS zu erreichen, da ich nach meinen Erfahrungen einen deutlich Unterschied zwischen 30 und 60 FPS bemerke. Alles darüber hinaus ist zwar "schön", aber m.M.n. nicht notwendig, da dieser Mehrwert an FPS dann für das Auge nicht mehr (bedeutend) wahrnehmbar ist.
Macht es somit mehr Sinn für mich, einen WQHD Monitor mit 60Hz zu kaufen, anstatt einem Full HD Monitor mit 144Hz?
Die einfachste Lösung wäre natürlich ein WQHD 144Hz, dies liegt jedoch nicht in meinem Budget.
Gibt es sonst bedeutende Unterschiede oder sogar andere Möglichkeiten?
Vielen Dank vorab!
Grüße
Stelle mir momentan mein neues Gaming SetUp zusammen. Als nächstes ist es an der Zeit, sich um einen Monitor zu kümmern.
In diesem großen Pool an Monitor Varianten stellt sich mir nun die Frage, welcher am meisten Sinn für mich macht.
Mein Budget für einen Bildschirm liegt bei 200-300€.
Vorab, das hier sind meine PC Specs:
Prozessor: I7 8700 6x 3,2 GHz mit leisem Alpenföhn Brocken Eco CPU-Kühler
Grafikkarte: Nvidia GTX 1080 8 GB GDDR 5
Arbeitsspeicher: 2x 8GB GDDR4 2400 MHz von Samsung
SSD: 512 GB Intel M.2 NVMe 3.0 ( SSDPEKKW512G7 )
HDD: 2000GB Segate 2,5" HDD ( ST2000LM003 )
Mainboard: Chipsatz Intel Z370 Medion Z370H4-EM
Netzteil: Cougar 700 Watt 80 Plus Bronze
Grafikkarte: Nvidia GTX 1080 8 GB GDDR 5
Arbeitsspeicher: 2x 8GB GDDR4 2400 MHz von Samsung
SSD: 512 GB Intel M.2 NVMe 3.0 ( SSDPEKKW512G7 )
HDD: 2000GB Segate 2,5" HDD ( ST2000LM003 )
Mainboard: Chipsatz Intel Z370 Medion Z370H4-EM
Netzteil: Cougar 700 Watt 80 Plus Bronze
Der (Haupt) Nutzungszweck des neuen PC/ Set-Ups besteht im Gaming. Spiele dabei die neuen Spiele (Battlefield 5, COD, Assasins Creed, ...). Mein Ziel ist es, mit dem PC und den Spielen auch mind. 60FPS zu erreichen, da ich nach meinen Erfahrungen einen deutlich Unterschied zwischen 30 und 60 FPS bemerke. Alles darüber hinaus ist zwar "schön", aber m.M.n. nicht notwendig, da dieser Mehrwert an FPS dann für das Auge nicht mehr (bedeutend) wahrnehmbar ist.
Macht es somit mehr Sinn für mich, einen WQHD Monitor mit 60Hz zu kaufen, anstatt einem Full HD Monitor mit 144Hz?
Die einfachste Lösung wäre natürlich ein WQHD 144Hz, dies liegt jedoch nicht in meinem Budget.
Gibt es sonst bedeutende Unterschiede oder sogar andere Möglichkeiten?
Vielen Dank vorab!
Grüße