WQHD Gaming PC 800-1000€

ChillinChance schrieb:
Dennoch sind die Temperaturen im Vergleich zu hoch
im vergleich womit? :confused_alt:
das heißt, dass der "Fehler" irgendwo anders liegen muss
das kann sein, muss aber nicht ;)
man muss einfach nur mal verstehen, dass es keine zwei gleichen CPUs auf diesem planeten gibt ...
vielleicht (also, so wie es aussieht) hast du einfach die arschkarte gezogen im CPU-lotto ...

ich will dich jedoch nicht blöd anmachen, ganz im gegenteil --->
reiß nochmal den seitendeckel vom "pure base 500" runter und nimm dir nen (kräftigen) ventilator, falls du einen hast, ... lass diesen dann ins gehäuse pusten ... (temps checken)
frage: wie heiß wird deine graka? ---> check das bitte mal, auch im idle ...
Ergänzung ()

ChillinChance schrieb:
Jetzt gerade beim Schreiben dieses Textes ging die CPU Temperatur auf bis zu 70 °C hoch, ohne dass irgendwelche (CPU-lastigen) Hintergrundprozesse laufen würden
hmmm :confused_alt:
kannst du mal nen screenshot posten? mit welchem proggy checkst du die temps?

Zuletzt bearbeitet:
perfid schrieb:
im vergleich womit? :confused_alt:
Mit den Temperaturen anderer CPUs mit stock Kühler

perfid schrieb:
vielleicht (also, so wie es aussieht) hast du einfach die arschkarte gezogen im CPU-lotto ...
Ja, die Befürchtung bekomme ich so langsam..

perfid schrieb:
reiß nochmal den seitendeckel vom "pure base 500" runter und nimm dir nen (kräftigen) ventilator, falls du einen hast, ... lass diesen dann ins gehäuse pusten ... (temps checken)
Habe ich gerade getan, die Temperaturen gehen marginal runter, aber noch lange nicht in den zu erwartenden Bereich. In BF5 auch nach kürzester Zeit wieder an die 90 °C

perfid schrieb:
frage: wie heiß wird deine graka? ---> check das bitte mal, auch im idle ...
Bei 100% Auslastung in BF5 70°C, im idle um ca 50°C. Das liegt aber daran, dass die Lüfter der GPU sich im idle ausschalten, also die Temperatur unter Last ist hier ja vollkommen normal.

perfid schrieb:
kannst du mal nen screenshot posten? mit welchem proggy checkst du die temps?
Der Screenshot wurde jetzt etwa 10 Minuten nach dem Neustart des PCs gemacht, gespielt wurde hier noch nicht, auch sonst wurde nichts gemacht, einfach nur 10 Minuten in Ruhe gelassen. Der CPU-Lüfter dreht auch immer wieder auf wenn die in der Lüfterkurve eingestellten Temperaturlimits erreicht werden

Anhänge

• Temperaturen.png
    Temperaturen.png
    4,8 MB · Aufrufe: 152
^^^ also das mit der graka passt ...
ich frag mich echt grad, wie hoch du die temps rauftreiben kannst mit nem stresstest :confused_alt: (bzw. ob die CPU dabei einknicken würde ... :confused_alt:)

solche ferndiagnosen sind leider nicht selten "miese ratespielchen" (hatte da zwar schon öfters glück, jemandem helfen zu können, jedoch ist das schon wieder ne weile her ...)

ChillinChance schrieb:
Habe dennoch noch eine Frage zu den 16 GB bei Amazon. Bei dem Kit handelt es sich ja um Single Rank, inwiefern macht das ein Unterschied zu dem 32 GB Kit, das Dual Rank ist? Trotz Recherche wird mir der Unterschied nicht ganz klar, teils ist es wohl so dass z.B. 2600 Mhz Dual Rank so schnell wie 3200 Single Rank sind (Die Zahlen können anders sein, habe sie nur noch grob so im Gedächtnis).
Aber bedeutet das, dass 3200 Dual Rank RAM schneller als 3200er Single Rank ist? Oder nur in der Theorie und in der Praxis vernachlässigbar?

Diese Frage scheint wohl irgendwie untergegangen zu sein, mich hätte dies auch sehr interessiert.
Hoffe, es kann jemand einen Unwissenden wie mich aufklären!:schaf:

ChillinChance schrieb:
Habe ich gerade getan, die Temperaturen gehen marginal runter, aber noch lange nicht in den zu erwartenden Bereich. In BF5 auch nach kürzester Zeit wieder an die 90 °
MIT Ventilator rein und Seite auf?? Das heißt mangelnder Wärmeabtransport isses nicht. Da MUSS doch der Kühler der Übeltäter sein?! Aber ist eigentlich nicht möglich den falsch zu montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
perfid schrieb:
ich frag mich echt grad, wie hoch du die temps rauftreiben kannst mit nem stresstest :confused_alt: (bzw. ob die CPU dabei einknicken würde ... :confused_alt:)
Also in Ryzen Master zumindest steht ja "Begrenzung 95 °C", daher denke ich dass sie ab dann throttelt? Die 95 °C wurden ja auch schon erreicht, mehr wurde noch nicht angezeigt.

Dandelion schrieb:
MIT Ventilator rein und Seite auf?? Das heißt mangelnder Wärmeabtransport isses nicht. Da MUSS doch der Kühler der Übeltäter sein?! Aber ist eigentlich nicht möglich den falsch zu montieren.
Richtig, mit starkem Ventilator der ins offene Gehäuse direkt auf die CPU gerichtet war. Den Kühler habe ich wie gesagt schon abmontiert und neu mit Arctic MX-4 montiert, der sitzt definitiv richtig.
Ich bin gerade nicht sicher wie glatt die Unterseite des Kühlkörpers (die auf der CPU aufliegt) bei einem guten CPU Kühler ist. Bei diesem hier hat man schon leichte Fugen und "Kratzer" sehen können, tief waren sie aber nicht. Die Unebenheiten sollten ja aber dennoch durch die WLP ausgeglichen werden, dafür ist sie ja schließlich da. Ist dennoch der Kühler vielleicht einfach eine Fehlproduktion/Defekt?

Weiterhin: ist die Spannung die ich vorhin erwähnte im Rahmen? Ich kann mir die hohen Temperaturen neben einem defekten Kühler sonst nur durch zu hohe Spannung oder alternative einfach eine total schrottige CPU erklären..

@Dandelion
ich rätsel hier auch grad ein wenig ... anfangs (also im "BIOS versionen wahnsinn") gabs bei den ryzen 3000 einige mit boxed kühlern, die beim zocken gleich mal hoch sind auf 95 grad ... (kann man auf reddit einiges davon finden :evillol:)

@ChillinChance
nur so nebenbei ... zuviel zahnpasta (WLP) darfst aber auch nicht drauf machen ...

perfid schrieb:
nur so nebenbei ... zuviel zahnpasta (WLP) darfst aber auch nicht drauf machen ...
Jap, habe ich nicht. Mit der vorher bereits aufgetragenen WLP (die ja definitiv nicht zu viel gewesen sein wird), waren die Temperaturen halt auch so hoch. Also die Neumontage hat jetzt zu keiner weiteren Verschlechterung geführt^^ Nur halt leider auch zu keiner Besserung.

• Gefällt mir
ein wenig "strange" ... da du offensichtlich einen ziemlichen hitzkopf 🔥 erwischt hast, würd ich dem doch was ordentliches aufschnallen ... ein recht günstiger, der aber bezüglich kühlleistung ganz oben mitspielt und auch recht leise ist ---> guckst du

ansonsten fällt mir grad nicht sehr viel ein ... wenns dir nicht zu nervig ist, könntest du vielleicht nochmal nen versuch wagen und ein älteres BIOS aufspielen ... sehr schwierig :confused_alt:

ChillinChance schrieb:
Ich bin gerade nicht sicher wie glatt die Unterseite des Kühlkörpers (die auf der CPU aufliegt) bei einem guten CPU Kühler ist. Bei diesem hier hat man schon leichte Fugen und "Kratzer" sehen können, tief waren sie aber nicht.
Puh, kann ich ehrlich gesagt ohne es selbst gesehen zu haben nichts zu sagen. Fehlproduktion beim Kühler... nicht unmöglich.
Letztendlich sollte selbst ein Einsteiger-Kühler zwischen 20€ und 30€ der Aufgabe "3600 kühlen ohne OC, ohne Prime" gewachsen sein...

Sorry, zu den Voltzahlen habe ich gerade kein belastbares Zahlenmaterial.

perfid schrieb:
ein recht günstiger, der aber bezüglich kühlleistung ganz oben mitspielt und auch recht leise ist ---> guckst du
Ich dachte da kommt der Ben Nevis, 44€ ist gehobene Mittelklasse mein Lieber :D Das ist schon sehr ordentlich.

• Gefällt mir
Dandelion schrieb:
44€ ist gehobene Mittelklasse mein Lieber
^^^ stimmt ... :D
aber ich sag dir was ... ich hab den brocken 3 auch neu schon unter 35 euro gekauft ...
muss man einfach nur das internet ein wenig abklappern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
perfid schrieb:
ein wenig "strange" ... da du offensichtlich einen ziemlichen hitzkopf 🔥 erwischt hast, würd ich dem doch was ordentliches aufschnallen ... ein recht günstiger, der aber bezüglich kühlleistung ganz oben mitspielt und auch recht leise ist ---> guckst du
Eben nach ein bisschen BF5 war sie fast konstant bei 95 °C... Ein anderer Kühler wird die CPU doch auch nicht dramatisch kühler bekommen oder? Selbst wenn es 10-15 °C wären, 80+ sind doch immer noch ungewöhnlich. Alle mir bekannten CPUs werden unter Last vielleicht 60 °C warm, davon ist diese ja meilenweit entfernt.
perfid schrieb:
ansonsten fällt mir grad nicht sehr viel ein ... wenns dir nicht zu nervig ist, könntest du vielleicht nochmal nen versuch wagen und ein älteres BIOS aufspielen ... sehr schwierig :confused_alt:
Eine ältere BIOS Version war anfänglich drauf, erst aufgrund der Temperaturen habe ich überhaupt auf eine neuere gewechselt

Dandelion schrieb:
Letztendlich sollte selbst ein Einsteiger-Kühler zwischen 20€ und 30€ der Aufgabe "3600 kühlen ohne OC, ohne Prime" gewachsen sein...
Wie ich schon oben geschrieben habe, so lange der aktuelle Kühler nicht Fehlerhaft ist, sollte doch auch ein anderer Kühler nicht derart besser sein, dass die Temperaturen in einen normalen Bereich kommen

Aber vermutlich bleibt mir erst mal nichts anderes übrig als einen andere Kühler zu kaufen..

ChillinChance schrieb:
Ein anderer Kühler wird die CPU doch auch nicht dramatisch kühler bekommen oder? Selbst wenn es 10-15 °C wären,
wieviel dir z.b. ein "brocken 3" helfen würde, kann man vorher nicht sagen - ich bin kein hellseher ;)
was ich dir jedoch sagen kann:
wenn sich mit nem fetten kühler nicht wirklich was zum positiven verändert, dann würde ich die CPU zurückschicken ... und sollte sich der händler weigern, diese zurückzunehmen, haust vorher kräftig mit nem hammer drauf :hammer_alt:
(:D das habe ich grade nicht wirklich geschrieben, oder? ...)
ChillinChance schrieb:
80+ sind doch immer noch ungewöhnlich
nicht unbedingt ... die "ryzen" werden halt sehr warm ...
ChillinChance schrieb:
Alle mir bekannten CPUs werden unter Last vielleicht 60 °C warm, davon ist diese ja meilenweit entfernt.
^^^ dann sind dir aber nicht viele bekannt ... :evillol: (es gibt nur "leider" sehr viele menschen, die sich selbst oder andere belügen und behaupten, dass ihre CPU unter last irgendwo zwischen 50 und 60 grad rumgurkt und natürlich ohne undervolting und delidding - ganz klar :D)
die intel CPU, die ich im augenblick gerade misshandle, klettert schon mal auf 72 grad hoch, wenn es ihr gefällt ...
... so, what?

aber mal ohne lustig ... es tut mir leid, dass du nen "extremen" hitzkopf hast, ich gönn das niemandem ...
kann aber einfach mal vorkommen, wie man sieht ... (oder du hast wirklich wo anders ein problem, dass sich meinem geistigen auge gerade nicht zeigen will :confused_alt:)

ich hoffe, du bekommst die sache in den griff ;)

Zuletzt bearbeitet: (... ne spur zu schlampig ;))
Noch mal ein kurzes Update:

Installiert ist jetzt der Scythe Kotetsu Mark II, damit sind die Temperaturen im idle bei angenehmen 32 °C. In Forza haben sich etwa 67 °C eingependelt, in BF5 jedoch immer noch recht hohe 78 °C. Damit werden wir aber nun wohl leben müssen, es sei denn jemand hat noch eine Idee woran das liegen könnte.

Ansonsten noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten!

• Gefällt mir
Das sind gute Temperaturen. Du sagst zwar nichts zu den RPM aber gehe einfach mal davon aus sie laufen nicht auf Full Speed ;).

• Gefällt mir
ChillinChance schrieb:
Damit werden wir aber nun wohl leben müssen, es sei denn jemand hat noch eine Idee woran das liegen könnte.
^^^ du hast kein problem mehr, mein freund ;) (die temps sind in ordnung, es sei denn, du hast deinen PC im kühlschrank stehen ...)
Installiert ist jetzt der Scythe Kotetsu Mark II
ein hoch auf "scythe" :daumen: ... und warum nicht gleich? ... (dass man immer erst schimpfen muss :evillol:)

im ernst: ich wünsche dir und deinem bruder viel spass beim zocken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dandelion schrieb:
Das sind gute Temperaturen. Du sagst zwar nichts zu den RPM aber gehe einfach mal davon aus sie laufen nicht auf Full Speed ;).
Das kann ich jetzt aus der Ferne leider nicht mehr sagen, müsste aber die im BIOS voreingestellte Lüfterkurve sein.. da könnte man eventuell noch einmal nachjustieren
perfid schrieb:
ein hoch auf "scythe" :daumen: ... und warum nicht gleich? ... (dass man immer erst schimpfen muss :evillol:)
Also dass derart hohe Temperaturen mit dem Stock-Kühler auftreten würden, hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten:D Habe da natürlich vorher auch recherchiert und wenn das stimmt, was der überwiegende Tenor ist, erreicht die Mehrheit der Nutzer damit in etwa die Temperaturen, die wir jetzt mit dem Scythe haben. Das einzige was ich für möglich gehalten hatte war, dass der Stock-Kühler halt etwas zu laut sein könnte..
perfid schrieb:
im ernst: ich wünsche dir und deinem bruder viel spass beim zocken ;)
Ich danke dir:)

• Gefällt mir
Zurück
Oben