WQHD Gaming PC 800-1000€

ChillinChance schrieb:
Warum nun 3000er und kein 3200?
DDR4 3000 CL15 und DDR4 3200 CL16 sind dieselben Chips - bei diesen Riegeln.

ChillinChance schrieb:
Oder gibt es da tatsächlich noch andere Gründe, z.B. dass ein uATX-Board in einem ATX-Gehäuse nicht vernünftig montiert werden kann
Im Durchschnitt kann ein vollwertiges ATX-Mainboard eine bessere Stromversorgung haben. Das muss nicht so sein. Rein physisch bzw. vom Einbau macht es keinen Unterschied. Die Grafikkarte bspw. wird auf derselben Höhe eingebaut.
Mini-ITX etwa hat nur einen einzigen Anschluss für Pci-Express. Mikro-ATX meistens 2 und ATX 3-4.

ChillinChance schrieb:
Wie gesagt, wenn es empfehlenswerte Gehäuse in diesem Preisbereich gibt, am besten mit vorinstallierten Lüftern, wäre ich über jeden Vorschlag dankbar
guck mal nach be quiet gehäusen, die haben in der regel schon vorinstallierte be quiet lüfter, das wäre dann ein guter deal.
ein gutes gehäuse ist genauso wichtig, wie eine gute grafikkarte, mein gehäuse hat damals 120€ gekostet und wird auch noch die nächsten 10 oder mehr jahre überstehen und auskömmlich sein.

Jasmin83 schrieb:
guck mal nach be quiet gehäusen, die haben in der regel schon vorinstallierte be quiet lüfter, das wäre dann ein guter deal.
ein gutes gehäuse ist genauso wichtig, wie eine gute grafikkarte, mein gehäuse hat damals 120€ gekostet und wird auch noch die nächsten 10 oder mehr jahre überstehen und auskömmlich sein.
Be Quiet ist definitiv einen Blick wert. Das Pure Base 500 (~65€) hat zwei 140er Pure Wings 2 installiert. Da es ein gedämmtes Gehäuse ist, ist der Airflow natürlich nicht so gut wie bei ner Mesh Front. Soll aber dennoch gut sein.
Ich suche auch gerade meine Komponenten zusammen und habe das ins Auge gefasst.

ChillinChance schrieb:
Einfach weil es "stimmiger" ist? Oder gibt es da tatsächlich noch andere Gründe, z.B. dass ein uATX-Board in einem ATX-Gehäuse nicht vernünftig montiert werden kann
Nö ist ne Prinzipien-Sache. Wenn ich ein mATX-Board verbaue, mache ich das Gehäuse nicht unnötig groß. Kannst alles genauso einbauen wie du magst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Grossssvaddr
das "BQ pure base 500" ist auch gut, sogar richtig gut ... :daumen:

die sache ist halt, das hier auch was leuchten soll :D ... da kann man einige von "sharkoon" durchaus empfehlen ...
mit einem mATX-brett würd ich hier vermutlich das teil (+ nen 140er lüfter vorne) nehmen ... oder hier oder hier und auch nen lüfter dazu ... und eventuell selbst zusätzlich für beleuchtung sorgen ...

gäbe schon ein paar brauchbare möglichkeiten ...

Das Pure base 500 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Vielleicht kann ich ihm das mit dem RGB ja doch noch irgendwie ausreden:D

Die größten Bedenken habe ich jetzt gerade noch mit einem möglichen späteren Upgrade auf 32 GB RAM, also Vollbestückung..

Top Preis. Top Hardware.
Sieht lecker aus.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Habe dennoch noch eine Frage zu den 16 GB bei Amazon. Bei dem Kit handelt es sich ja um Single Rank, inwiefern macht das ein Unterschied zu dem 32 GB Kit, das Dual Rank ist? Trotz Recherche wird mir der Unterschied nicht ganz klar, teils ist es wohl so dass z.B. 2600 Mhz Dual Rank so schnell wie 3200 Single Rank sind (Die Zahlen können anders sein, habe sie nur noch grob so im Gedächtnis).
Aber bedeutet das, dass 3200 Dual Rank RAM schneller als 3200er Single Rank ist? Oder nur in der Theorie und in der Praxis vernachlässigbar?

Hallo noch mal, der PC ist zusammengebaut und läuft soweit. Allerdings scheint mir die CPU zu warm zu werden.
Im idle schwankt die Temperatur zwischen 45 und 50 °C, in BF5 steigt sie schnell über 90 °C an, bei gerade einmal 50% CPU Auslastung. Die GPU erreicht unter Last bei voller Auslastung etwa 70°C. Bei offenem Gehäuse gehen die Temperaturen etwas runter, jedoch nicht signifikant.

Das BIOS wurde auf die neuste Version geupdatet und auch der neuste Chipsatztreiber ist installiert.

Wäre über jeden Ratschlag dankbar, wie wir jetzt weiter fortfahren sollen um die Temperaturen runterzubekommen.

GPU-Temps sind gut.
Der 3600 wird warm; wärmer z.B. auch als ein 3700X - warum, weiß ich nicht (denke, weil der 3700X den Prism hat, der 3600er aber den Kleineren). 90°C sind ein bisschen viel, auch mit boxed. Eventuell zu wenig Luftdurchsatz der Gehäuselüfter, RPM erhöhen. Ansonsten bitte PBO im UEFI ausschalten. Minimaler Leistungsschub (2%) wird dort durch deutlich höhere Temps erkauft.

Hier die entsprechenden Quellen von CB:
Zu Temps
Zu PBO

Folie auf dem Kühler ist aber entfernt? Ich empfinde im Übrigen die Paste auf den AMD-Boxed-Kühlern als sehr zäh (und eventuell schlechter leitend). Sofern du eigene Paste noch da hast, vielleicht kurz demontieren, alte mit Küchentuch abmachen und bessere drauf. Wie gesagt, 90°C sind beim Zocken zu viel, auch mit boxed. Auf CB wurde mittels Prime getestet und die Temps liegen unter deinen.

• Gefällt mir
PBO hat nichts gebracht, die Lüfterkurven der Gehäuselüfter habe ich etwas angepasst, führt jedoch auch nicht zum Erfolg.

Werde dann jetzt noch mal den Kühler neu montieren.
Was mir noch aufgefallen ist, das BIOS ruckelt extrem, also der Mauszeiger. Ist das normal?
Ergänzung ()

Habe den Kühler jetzt abgenommen und mit neuer WLP angebracht, die Temperaturen sind weiterhin so hoch
Ergänzung ()

Die Spannung schwankt zwischen 0,2 V und 1,438 V, ist das zu viel oder alles normal?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... nur gut, dass keiner hier geraten hat, dass ein vernünftiger kühler recht gut wäre ... :evillol:
(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
perfid schrieb:
hmm ... nur gut, dass keiner hier geraten hat, dass ein vernünftiger kühler recht gut wäre ... :evillol:
Das stimmt, das wurde gesagt und ist auch "richtig; gleichwohl, diese Temperaturen müssen eigentlich nicht sein. Ich wundere mich. Leider erst einmal einen 3600 verbaut; dort lagen die Temps wie im Test von CB...

• Gefällt mir
^^^ stimmt, etwas hoch bei dem kollegen hier :confused_alt: (aber da ist er bestimmt nicht der erste)

perfid schrieb:
Wie gesagt, wir wollten es primär der Lautstärke wegen erst einmal so testen. Dennoch sind die Temperaturen im Vergleich zu hoch, auch für den Standard-Kühler. Natürlich wären die Temperaturen mit den hier empfohlenen Kühlern niedriger, jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch tendenziell zu hoch - das heißt, dass der "Fehler" irgendwo anders liegen muss.

Ich wäre sehr dankbar wenn noch jemand eine andere Idee hätte woran die ungewöhnlich hohen Temperaturen liegen könnten.
Ergänzung ()

PS: Jetzt gerade beim Schreiben dieses Textes ging die CPU Temperatur auf bis zu 70 °C hoch, ohne dass irgendwelche (CPU-lastigen) Hintergrundprozesse laufen würden

Zurück
Oben