WQHD Gaming PC bis 1300€

Julesey

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe schon länger auf den Zen 2 launch gewartet und jetzt ist es soweit

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und ein wenig Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle und neue AAA Spiele, BF5, Witcher 3, Lol. 1440p, möglichst hohe Qualität in 60fps +. Muss selber gucken und mit den Reglern spielen um zu gucken was mir besser gefällt Qualität oder FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne übertakten bzw. optimieren/UV CPU, RAM und Grafikkarte.
Bei der CPU macht das wahrscheinlich wenig Sinn, wie auch beim RAM wenn die Grafikkarte limitiert, werde mich selber da noch einlesen.
Ich hätte gerne eine Airflow Gehäuse wo ich dann die Lüfter schön einstellen will am Mainboard.
Außerdem brauche ich WLAN und ich hätte gerne einen brauchbaren Onboard Soundchip da ich mir auch noch eine Headset/Kopfhörer-Mikrofon- Kombi holen möchte(Extra Budget 200€). Muss mich da aber noch einlesen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
FHD 24" 1920x1080 60Hz(vorhanden)
WQHD 27" 2560x1440 144Hz(Den muss ich mir noch anschaffen, extra Budget liegt bei 400€. Muss mich da aber nochmal einlesen und werde wahrscheinlich einen extra Thread aufmachen, nehme aber auch hier gerne Empfehlungen entgegen)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Surface 4 Pro womit ich allerdings nichts spielen kann außer Lol, welches aber schon grenzwertig ist. Außerdem ist es auch schon ziemlich ramponiert und halb am außeinander Fallen.
  • Kühler: Außerdem besitze ich noch einen NH-D14. Die alten Lüfter davon sind kaputt, deswegen wollte ich einen NF-A15 besorgen und halt noch ein AM4 Mounting Kit. Leider habe ich keine Rechnung mehr davon.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1300€ nur für den Rechner ohne Monitor und ohne Headset

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre, je nach dem wie es passt. Evtl. dann eine neue Grafikkarte + 4700x

5. Wann soll gekauft werden?
Eigentlich sofort, allerdings hätte ich gerne eine Custom 5700XT weswegen ich nicht bist Mitte August warte.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber zusammen

So der Grund warum ich jetzt schon schreibe ist, das ja RAM und SSD Preise steigen sollen. Heute ist das RAM Kit schon um 20€ gestiegen, deswegen überlege ich auch Teile vorher zu holen.

Hier mal die Liste

Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ist ne schöne Konfiguration, kann man bedenkenlos so machen.
Ein paar Anmerkungen dennoch:

1. Warum das Noctua AM4-Mounting-Kit, wenn doch gar kein Noctua-CPU-Kühler in der Config drin ist?

2. Das Netzteil evtl. als teilmodulare Variante nehmen. Kostet nur ein paar Euro mehr, macht aber das Kabelmanagement deutlich entspannter, zudem hier ja wegen der M.2 SSD auch keine SATA-(Strom-)Kabel verbaut werden müssen.

3. 32GB RAM brauchst du fürs Gaming nicht. 16GB reichen da auch in den nächsten Jahren noch locker aus. Nimm also lieber 16GB und steck das gesparte Geld zB in die Grafikkarte, dann bekommst du unter 1300€ vielleicht eine RTX 2070 Super oder sogar RTX 2080 unter.

4. Da erst im August gekauft werden soll: vom Mainboard kommt bald noch eine MAX-Variante mit größerem Speicher (32MB statt 16MB) raus. Wenn die im August schon auf dem Markt ist, nimm die stattdessen.

Entweder habe ich etwas übersehen oder dir fehlt der Kühlkörper für deinen CPU-Lüfter - nimm doch etwas wie denn Ben Nevis, wenn es dir hauptsächlich darum geht keinen Top-Blower zu verwenden oder wolltest du den Noctua als Gehäuse-Lüfter verbauen? Dann wäre das AM4-Mounting Kit überflüssig.

Habe unter Punkt 2 stehen das ich noch einen NH-D14 habe. Werde den Post mal editieren um das hervorzuheben.

Werde später noch ausführlich antworten. Im Moment ein wenig kurz angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Falls er das nicht nachträglich hinzugefügt hat, hätte der Eingangspost folgendes beantwortet:

iXoDeZz schrieb:
1. Warum das Noctua AM4-Mounting-Kit, wenn doch gar kein Noctua-CPU-Kühler in der Config drin ist?
Revan1710 schrieb:
Entweder habe ich etwas übersehen oder dir fehlt der Kühlkörper für deinen CPU-Lüfter -

... der TE schreibt:
Julesey schrieb:
Außerdem besitze ich noch einen NH-D14. Die alten Lüfter davon sind kaputt

Zum Ram:
iXoDeZz schrieb:
32GB RAM brauchst du fürs Gaming nicht. 16GB reichen da auch in den nächsten Jahren noch locker aus.
Gewagter Rat... ANNO 1800 genehmigt sich bei mir 23gb RAM.
Ich würde heute nicht mehr auf 16gb setzen.

Konfiguration ist stimmig. Kannst du so kaufen.

iXoDeZz schrieb:
Ist ne schöne Konfiguration, kann man bedenkenlos so machen.
Ein paar Anmerkungen dennoch:

2. Das Netzteil evtl. als teilmodulare Variante nehmen. Kostet nur ein paar Euro mehr, macht aber das Kabelmanagement deutlich entspannter, zudem hier ja wegen der M.2 SSD auch keine SATA-(Strom-)Kabel verbaut werden müssen.

3. 32GB RAM brauchst du fürs Gaming nicht. 16GB reichen da auch in den nächsten Jahren noch locker aus. Nimm also lieber 16GB und steck das gesparte Geld zB in die Grafikkarte, dann bekommst du unter 1300€ vielleicht eine RTX 2070 Super oder sogar RTX 2080 unter.

4. Da erst im August gekauft werden soll: vom Mainboard kommt bald noch eine MAX-Variante mit größerem Speicher (32MB statt 16MB) raus. Wenn die im August schon auf dem Markt ist, nimm die stattdessen.

Der Rambedarf wird höchstwahrscheinlich mit der nächsten Konsolengeneration ansteigen. Da auch die Engines hauptsächlich Cross-Plattform fähig sind, sind die Konsolen ne gute Orientierung. 8GB Konsole, 16GB PC, 16GB Konsole, PC 32GB. Bei den Alten konsolen war das verhältnis noch Krasser(Zumindest am Schluss). 512MB Konsole, 4GB-8GB PC :D. Und da der Ram bald steigen wird wegen den Lieferengpässen würde ich gleich Investieren statt Teuer nachrüsten.

Wenn RAM, dann gleich 3600MHz oder zumindest daran denken, den ausgewählten auf 3600MHz zu OCen.

iXoDeZz schrieb:
Gucke mir mal das be quiet! Pure Power 11 CM 600W.
iXoDeZz schrieb:
Im Moment dürfte das auch noch sehr gut mit 16GB passen, ist allerdings auch nicht mehr so üppig und momentan ist der RAM noch ziemlich günstig
iXoDeZz schrieb:
Oh danke dir, die MAX-Varianten werde ich mir auf jeden Fall angucken
Averomoe schrieb:
Wenn RAM, dann gleich 3600MHz oder zumindest daran denken, den ausgewählten auf 3600MHz zu OCen.
Das habe ich auch vor.

Dadurch das der RAM heute schon so stark gestiegen ist, habe ich vor Morgen schon RAM und SSD zu kaufen.

Ich hätte noch mal eine Frage wie ich meinen unteren Gehäuse Lüfter über die Grafikkarte steuern kann. SOweit ich weiß geht das nichts über das BIOS allerdings mit Speedfan.
Habe mal in einem von so einem Mini 4 Pin GPU Female to Mini 4 Pin GPU and PWM Male Cable Splitter gelesen. Damit könnte ich den Lüfter an die Grafikkarte anschließen und damit würden dann die Grafikartenlüfter und der angeschlossene Gehäuselüfter zusammen hoch drehen. Was meint ihr dazu?
Finde sowas aber nicht bei gh.de.

Zurück
Oben