WQHD-Gaming-PC für 2000-2300€

dummernick

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, CS2, Hogwarts Legacy, Cyberpunk, The Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Storygames 80+, CS:GO/CS2 165+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming, Office & Medienkonsum

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise mit gutem Airflow, etwas RGB am Gehäuse bzw. den Lüftern - möglichst alles zusammen simpel steuerbar, ansonsten dezente Optik.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, ein Dell G2422HS bereits vorhanden - Full HD, 165Hz
Zusätzlich soll einer mit WQHD und min. 165Hz beschafft werden (spielt im Budget aber keine Rolle). Aktuell habe ich die folgenden 3 im Blick:

Dell S2721DGFA wäre eigentlich der Favorit, weil er zu dem bestehenden Monitor passt, fällt aber vermutlich raus, da er scheinbar end of sale ist und nur noch teuer im Abverkauf zu haben ist.
Also vermutlich einer der beiden:

LG UltraGear 27GP850P-B
Philips Momentum 5000 27M1N5500ZA

Hier bin ich aber auch noch für Empfehlungen offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte PC wird als Komplettpaket abgegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2300 € (nur für den PC)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zwar wenig Erfahrung, aber ich traue mir einen Selbstbau zu.

-----------

Hallo zusammen,
ich würde gerne umsteigen auf WQHD und mir in diesem Zuge einen neuen Gaming-PC zulegen.
Der alte PC wäre vermutlich mit etwas Aufwand noch aufrüstbar, allerdings ergab sich im Bekanntenkreis eine Möglichkeit den PC als Gesamtpaket abzugeben und jemandem damit eine große Freude zu machen.
Ich habe dieses Unterforum in den letzten Wochen sehr intensiv mitverfolgt und mir anhand der bestehenden Themen die folgende Konfig überlegt:

AMD#7800X3D/X670E/RTX4070ti

Direkt vorab: Ich habe AM5 mit DDR5 gewählt, da ich mir damit die längste Lebensdauer erhoffe und am Ende des Sockels mit einem Upgrade auf den dann aktuellsten X3D-Prozessor diese noch weiter verlängern möchte.

Festplatte:
Zur Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB muss man vermutlich nicht viel sagen, gängige Empfehlung - 1TB reicht mir hier auch erstmal aus, ich komme von einer 500GB-SSD und habe kein Problem damit mal ein Spiel zu löschen und neu laden zu müssen.

CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D für mich bei dem Budget eigentlich gesetzt.

RAM:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 - das billigste 32GB DDR5-6000 CL32 Kit. Leider aktuell schlecht verfügbar, sonstige Alternativen? Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38 trotz CL36 oder sollte ich hier direkt auf CL30 (z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96) gehen? Aktuell aber auch schlecht verfügbar.

GPU:
Hier lässt sich vermutlich am meisten streiten. PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan habe ich gewählt, da dieses Modell scheinbar am wenigsten Probleme mit Spulenfiepen hat.
Für das gleiche, oder sogar weniger Geld könnte ich natürlich auch eine RX7900XT bekommen, welche deutlich mehr Speicher mitbringen würde und ich vermutlich länger nutzen könnte. Ich bin allerdings von meiner jetzigen RX580 etwas geprägt, weil ich damit oft Probleme mit Treibern in bestimmten Spielen hatte, zudem auch Probleme mit Freesync hatte und das nicht dauerhaft nutzen konnte.
Zudem bringt für mich Nvidia das bessere Feature-Set mit, z.B. Raytracing, DLSS3 und Nvidia Reflex. Außerdem bin ich denke ich in der Lage, die Regler so zu bedienen, dass ich auch mit 12GB Grafikspeicher eine möglichst lange Lebensdauer erreiche.

Mainboard:
Komponente, bei der ich mir auch etwas unsicher bin. Anforderung dazu wäre ab 3xM.2 M-Key PCIe & mindestens 2 ARGB-Header, dazu tendiere ich dann auch zu einem E-Board, da ich AM5 sehr lange nutzen möchte.
In meiner Konfig habe ich das ASUS TUF Gaming X670E-Plus gewählt, da es das erste war, welches mir vollumfänglich zugesagt hat.
Im Vergleich der Geizhals-Suche tauchen noch die folgenden Boards auf:
ASRock B650E PG Riptide WiFi -> fällt aufgrund der blauen Elemente raus
ASRock B650E Steel Legend WiFi -> fällt auch wegen der Optik raus
ASRock X670E PG Lightning -> wäre ok, ist aber aufgrund des schlechteren Soundchips und der schlechter angebundenen USB-Anschlüsse nicht meine erste Wahl
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI -> von den Specs fast identisch zum gewählten ASUS TUF, bringt zudem WLAN mit. Aktuell gäbe es für das TUF-Mainboard aber 25€ Cashback & WLAN ist für mich eigentlich kein Kriterium. Falls das Board aber trotzdem empfehlenswerter ist, kann ich auch auf das Cashback verzichten.

Kühler:
Auch hier bin ich mir noch unsicher und es ist keine finale Entscheidung getroffen: Alpenföhn Dolomit Premium - gewählt, weil er einen ähnlichen RGB-Ring wie die im Gehäuse enthaltenen Light Wings hat.
Allerdings schauen die Farben davon (zumindest auf den Produktbildern) deutlich bleicher aus als bei den Gehäuselüftern, was mir optisch dann auch ein Dorn im Auge wäre.
Alternative DeepCool AK500 Zero Dark schwarz - leistungmäßig würde sicher noch der Fortis 5 empfohlen werden, der gefällt mir optisch aber nicht, Thermalright Peerless Assassin 120 SE käme eventuell auch in Frage, wenn es den wieder für 40€ gäbe.

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500 FX - für mich eigentlich alternativlos, bringt das gewünschte RGB mit, eventuell soll dann noch ein zusätzlicher, ausblasender Lüfter für oben beschafft werden, das würde ich aber vorher noch beobachten, ob das überhaupt nötig ist.

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 - vermutlich etwas überdimensioniert, aber wegen der zusätzlichen Anschlüsse für die Graka würde ich das dem 750W vorziehen.

Nun hoffe ich, dass das Ganze nicht zu viel Text war und sich das auch jemand bis zum Ende gegeben hat.
Ansonsten freue ich mich auf Meinungen zu meinen Gedanken & bin für Verbesserungsvorschläge und Optimierungen gerne offen.

Danke und viele Grüße,
dummernick
 
Wie ich schon immer sage, empfehle ich persönlich keine ASUS Hardware derzeit. In letzter Zeit gibt es nur schlechte Presse in Verbindung mit ASUS. Es gibt soviele Beispiele, glaub mir und das hier ist eines davon:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Durchgebrannte-CPU-erweckt-Interesse-1418155/

Lies das mal durch und das ist keine Seltenheit ;)

______________________

Du hast 2 FullHD Monitore: Vorschlag: Verkauf die bei Ebay Kleinanzeigen und hol dir zum Zocken einen größeren Hauptbildschirm( bspw. 34" UWQHD ) & als 2. Monitor n 27er mit bspw. 144 Hz.., muss aber nicht 144Hz, das ist halt ein Nice-To-Have um parallel noch andere Sachen während des Zockens zu machen, weil Power hast du mit dem System eh genug.


Deine Gehäuse, Netzteil, GPU, Platte & Kühlerwahl ist sehr gut.

Meine RAM Empfehlung an dich:

https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html



Zu den Bildschirmen:

Bei 27" ist WQHD noch gut. Wenn du auf größeren Monitoren WQHD zockst, sieht das nicht so schön aus und bei WQHD wird sich dein System extrem langweilen :D Vorallem mit DLSS(3). Daher würde ich schon raten auf min. 175 Hz UWQHD, X-IPS Panel auf 34" zu gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dummernick
ColdGlow schrieb:
Wie ich schon immer sage, empfehle ich persönlich keine ASUS Hardware derzeit.
Danke dafür, darüber bin ich sogar auch mal gestolpert, hatte dann gelesen, dass das wohl meist in Zusammenhang mit OC zustande kam, aber das schreckt natürlich trotzdem ab.

Dann würde ich wohl hier auf das ASRock X670E PG Lightning zurückgreifen. Das nächste was ansonsten in Frage käme und nicht von ASUS ist wäre das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI, das wären aber nochmal ca. 60€ Aufpreis dann.

ColdGlow schrieb:
Deine Gehäuse, Netzteil, GPU, Platte & Kühlerwahl ist sehr gut.
Vielen Dank, deine RAM-Empfehlung nehme ich mit auf, da würde ich mich dann je nach Verfügbarkeit entscheiden :)

ColdGlow schrieb:
Zu den Bildschirmen:
Du beziehst dich bei dem zweiten FullHD-Monitor vermutlich noch auf den aus meiner Signatur? Der AOC C24G1 wird gemeinsam mit dem Rechner abgegeben, deswegen hatte ich den nicht erwähnt.
Der aktuelle Hauptmonitor Dell G2422HS soll dann quasi als Zweitmonitor dienen. Dazu wollte ich mir dann eben einen WQHD-Monitor anschaffen. Ich behalte die Idee mit UWQHD und 34" aber mal im Hinterkopf :daumen:


buxtehude schrieb:
Auch dir kann ich nur M705D empfehlen
Top, danke dafür, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Gefällt mir auch gut und ist jetzt auf der Liste 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben